-
27. 12. 2008, 01:20 #1
Patentklau: Cygnus Systems verklagt Microsoft, Google und Apple
Cygnus Systems ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Michigan, welches sich sich seit den letzten 20 Jahren hauptsächlich auf die Entwicklung von Computer-Anwendungen konzentriert. Oft kommen den Mitarbeitern der Firma Geistesblitze oder innovative Ideen, die im Weiteren bei der Entwicklung der Software umgesetzt werden. Dieses Unternehmen fühlt sich nun in diesem Zusammenhang ungerecht behandelt und wirft in einem Atemzug drei sehr einflussreichen und mächtigen Unternehmen Ideenklau vor.
Im Prozess wirft die Firma Cygnus Systems den Unternehmen Microsoft, Google und Apple vor, in ihren Programmen eine Methode eingebaut zu haben, die zuvor patentiert wurde. Es handelt sich hierbei um die Funktion, eine Vorschau auf den Inhalt einer Datei zu gewähren, ohne die Anwendung vorher öffnen zu müssen. Diese 3 Unternehmen haben laut Aussage der Anwälte diese Methode ohne Zustimmung der Firma Cygnus Systems eingesetzt. Somit liege erkennbar die Verletzung des Patentrechtes vor.
weiterlesen
-
27. 12. 2008, 17:35 #21
Re: Patentklau: Cygnus Systems verklagt Microsoft, Google und Apple
...und ich wette beim erstbesten Vergleichsangebot lässt sich cygnus systems abspeisen. natürlich wird dieses Vergleichsangebot in einer angemessenen Höhe ausfallen um auch die Kosten für die Umschreibung des Patentinhabers zu gewährleisten.
denen wird als mittelständisches Unternehmen schon klar sein, dass sie vllt im Recht sind und dennoch werden sie wissen wer bisl mehr Geld & Einfluss in der Tasche hat.
falls nicht, wünsche ich viel Erfolg beim Verfahren was sich über Jahre ziehen wird, wo das mittelständische Unternehmen bis zum Ausgang des Verfahrens vllt sogar schon Pleite ist, etc.
-
27. 12. 2008, 17:37 #22
Ich weiß nicht, woher unser Patentrecht stammt...
Zitat von tarabaz
...wenn du es sagstDas Softwarepatente (inklusive der Trivialpatente) nur existieren, weil es die Großen Konzerne wollten, kann doch niemand bestreiten.
Nicht unbedingt. Hier geht es ja nicht um gesunden Menschenverstand, sondern Gesetzbücher, die man bewusst ausnutzen und den Prozess gewinnen kann, auch wenn man weiß, dass man im unrecht ist.In einem Konflikt gibt es immer mindestends 2 Parteien, von denen jede glaubt im Recht zu sein.
Das tut hier aber nicht zur Sache, glaub ich...
Ok, meiner Meinung, es gibt kein objektiv "richtiges" Recht.Um es nochmal mit meinem ersten Baeispiel zu verdeutlichen:
Die großen nutzen das Patentsystem um sich zu sträken. Würde Cygnus das Patentsystem nutzen, um M$&Co zu schwächen, wäre es ein schlagen mit dem eigenen Waffen. Vielmehr nutzt Cygnus das Patentsystem nun aber, um sich selbst zu stärken, springt also nach meiner Auffassung auf den selben Zug auf wie die "Großen".Cygnus tut nichts anderes als die Großen mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen. Recht? Unrecht?
Da die Konsequenzen der Klage von den Intentionen abhängen, sind letztere nicht nebensächlich.Ob Sie das aus eigenen finanziellen Interessen oder zum eigenen Schutz und dem Schutz anderer Softwarefirmen machen, [ist] für uns eigentlich nebensächlich
Rebell: Patentrecht instrumentalisieren um Großen zu Schaden
Mitläufer: Patentrecht mitnutzen und damit unterstützen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
In jedem Fall ändert sich das Verhältnis zwischen den Großen und Cygnus. Doch nähern sich Große und Kleine an oder hebt sich Cygnus von den anderen Kleinen ab und nähert sich den Großen?
Bzgl. des Rechts stimme ich dir grundsätzlich in allen Punkten zu, doch haben wir bisher beteiligte Partien außer Acht gelassen, die von dem Streit vielleicht noch mehr betroffen sind als die Streithähne selbst: die Verbraucher/Endanwender.Frage "Worauf können sich alle Seiten einigen" zielt darauf ab eine Lösung zu finden.
Dessen Meinung wird niemanden interessieren, was mich weiter dahin tendieren lässt, dass Cygnus hier nichts erreichen will/erreichen wird, was dir und mir letztlich weiterhilft.
Fazit:
Ich sehe ein, dass Cygnus Klage redlich sein kann: unter der Bedingung, dass man das Patentsystem ad absurdum führen und somit schwächen möchte.
Ich vermute aber weiterhin, dass man ehr auf einen fetten Gewinn durch die Klage aus ist, Beweise habe ich keine.
MFG CKN
-
27. 12. 2008, 18:01 #23Mitglied
Zitat von CronekorkN
Den Fehler den ihr macht ist, dass ganze auf Deutschland und Europa zu beziehen. Patente auf so etwas simples haben im europäischen Patentrecht kein Bestand. Software-Patente generell sind in Europa kaum anwendbar.
Das Problem: In den USA sieht das ganz anders aus. Dort ist auch sowas wie ein Ladebalken patentiert und das Recht darauf auch druchsetzbar. Deshalb gibt es auch immer zwei Versionen von Debian-Gnu/Linux-Distributionen. Eines für die USA erheblich abgespeckt wegen Patentrecht und eines für Europa.
Das dumme ist nur das die finaziellen Mehrkosten die diese Streitereien und vor allem Entwicklungsmehrkosten alle Entverbraucher zu tragen haben nicht nur die Kunden in den USA, weil sowohl der größte Software-Markt, also auch die meisten Entwicklungen, immer noch in den Vereinigten Staaten ist/sind.
-
27. 12. 2008, 20:02 #24Mitglied
Hi,
@CronekorkN
Wie mein Vorredner schon sagte, geht es nicht um das deutsche Patentrecht. Auch das Amerikanische entstand nicht auf drängen der Softwareriesen (Gab es damals überhaupt schon Software?), die aktuelle Situation der Softwarepatente entstand aber durch Lobbyarbeit der großen Softwarekonzerne, die sich doch gerne Ihre alten Ideen wie Fortschrittsbalken, Mauszeiger, etc patentieren lassen wollen. Warum? Weil andere Softwareentwickler dann kaum GUI basierte Anwendungen Entwickeln können, ohne Geld an den ursprünglichen Erfinder solch simpler Elemente zu zahlen. Für open Source können solche Softwarepatente leicht das aus bedeuten.
Lies doch bitte nochmal das Beispiel mit dem König. Laut Gesetz recht zu haben, ist etwas anderes als moralisch im recht zu sein (Gerechtigkeit), vorallem wenn die großen Konzerne über Lobbyarbeit das Gesetz stark beeinflussen.Nicht unbedingt. Hier geht es ja nicht um gesunden Menschenverstand, sondern Gesetzbücher, die man bewusst ausnutzen und den Prozess gewinnen kann, auch wenn man weiß, dass man im unrecht ist.
Das tut hier aber nicht zur Sache, glaub ich...
Genau das habe ich versucht zu erklären. Eine objektiv, für alle beteiligten gerechte Lösung kann nur durch Kompromisse entstehen. Die großen Konzerne sind aber nicht an Kompromissen interessiert, solange die Softwarepatente ausschließlich Ihre Interessen schützen. Wenn sie durch Softwarepatente aber selber angreifbar werden geht es, auf lange Sicht, auch um Ihre Existenz und dann lässt sich plötzlich über alles reden.Ok, meiner Meinung, es gibt kein objektiv "richtiges" Recht.
Der Grund ist nebensächlich, das die großen Konzerne merken durch Softwarepatente selber angreifbar zu werden ist wichtig. Deshalb sind mir die Gründe kleiner Firmen egal, solange solche Aktionen dazu beitragen, das in den USA dieser Softwarepatentwahn endlich ein Ende findet. Der Standpunkt von den großen Konzernen wird durch sowas geschwächt, egal aus welchem Grund kleine Firmen klagen. Und Cygnus mit Geld abzuspeisen, würde nur bedeuten nachahmer zu inspirieren.Da die Konsequenzen der Klage von den Intentionen abhängen, sind letztere nicht nebensächlich.
Rebell: Patentrecht instrumentalisieren um Großen zu Schaden
Mitläufer: Patentrecht mitnutzen und damit unterstützen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
In jedem Fall ändert sich das Verhältnis zwischen den Großen und Cygnus. Doch nähern sich Große und Kleine an oder hebt sich Cygnus von den anderen Kleinen ab und nähert sich den Großen?
Wenn im Ergebniss die Softwarepatente verschwinden werden (Was sicher noch ein langer Prozess sein wird) dann haben auch wir verbraucher gewonnen. Software wird durch diese Patente teurer, weil kleine Entwickler den großen Konzernen Geld bezahlen müßten, um so Dinge wie einen Scrollbalken in Ihrer Software nutzen zu können. Für OSS wie gesagt sogar ein mögliches Todesurteil.Bzgl. des Rechts stimme ich dir grundsätzlich in allen Punkten zu, doch haben wir bisher beteiligte Partien außer Acht gelassen, die von dem Streit vielleicht noch mehr betroffen sind als die Streithähne selbst: die Verbraucher/Endanwender.
Dessen Meinung wird niemanden interessieren, was mich weiter dahin tendieren lässt, dass Cygnus hier nichts erreichen will/erreichen wird, was dir und mir letztlich weiterhilft.
Wie schon erklärt, die Gründe haben nur wenig (wenn überhaupt) einen Einfluss auf das größere Ergebniss. Gerade wenn eine kleine Firma wie Cygnus es schafft, geld von großen Konzernen einzuklagen, aufgrund von Softwarepatenten die diese Konzerne erst ins rollen gebracht haben, meinetwegen. Bei erfolg werden andere es nachmachen wollen, das wissen die großen Konzerne und sorgen dann vielleicht entlich dafür, das der mißt wieder verschwindet.Fazit:
Ich sehe ein, dass Cygnus Klage redlich sein kann: unter der Bedingung, dass man das Patentsystem ad absurdum führen und somit schwächen möchte.
Ich vermute aber weiterhin, dass man ehr auf einen fetten Gewinn durch die Klage aus ist, Beweise habe ich keine.
Gruß
Tarabaz
-
30. 12. 2008, 16:41 #25
Ok, verstanden. Danke für die ausführliche Erklärung

MFG CKN

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news