-
01. 01. 2009, 13:18 #1
Privatix Live-System: Sicherheit auf kleinstem Raum zum Mitnehmen!
Der Berliner Journalist Markus Mandalka hat auf dem 25C3 die erste finale Version seines USB-Live-Systems veröffentlicht. Damit kann man eine mobile und zugleich verschlüsselte Arbeitsumgebung auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte realisieren. Das System basiert auf Debian Lenny und kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Privatix ermöglicht sowohl anonymes Surfen im Web als auch das verschlüsselte Arbeiten mit fremden Rechnern.
Das ISO image kann von hier kostenfrei bezogen werden. Nach dem Bootvorgang von CD wählt man den Datenträger aus, auf dem das Live-System* installiert werden soll.
weiterlesen
-
01. 01. 2009, 13:50 #2
Re: Privatix Live-System: Sicherheit auf kleinstem Raum zum Mitnehmen!
Klingt ja sehr gut.
-
01. 01. 2009, 14:30 #3
Jedoch braucht derjenige der anonym surfen will viel Zeit ... Tor

-
01. 01. 2009, 14:40 #4
Ok das Ding ist neu, aber ich stelle trotzdem mal die Frage in den Raum: Hat schon Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Klingt nicht schlecht, ich habe irgendwo noch nen alten 1GB Stick herumfliegen und werds gleich mal testen ...
@Gulli: Danke für die News
Greetz
c64er
-
01. 01. 2009, 14:47 #5Mitglied
Klingt schön!
gleich mal ausprobieren....
-
01. 01. 2009, 15:15 #6BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
geht nur ab 4GB
Zitat von c64er
-
01. 01. 2009, 15:20 #7
Das ist einfach ein modifiziertes Debian mit vorinstallierten Programmen die man sonst über die Packetverwaltung installieren müsste.Ok das Ding ist neu
-
01. 01. 2009, 15:53 #8Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
@xt3... was es Anfängern und nicht Linux-Experten auch deutlich leichter gestalten sollte, ein solches System zu benutzen...
-
01. 01. 2009, 16:59 #9
neu ist das prinzip einer verschlüsselten arbeitsumgebung sicherlich nicht..
praktikabilität "auf reisen" wage ich aber etwas zu bezweifeln.. entweder man nimmt einen eigenen laptop mit - dann braucht man keinen stick, sondern verschlüsselt gleich die festplatte - oder man benutzt einen rechner vor ort.. letzteres dürfte schwierig werden, denn in der regel hat man nicht den zugriff aufs BIOS, um von USB zu booten.. und selbst dann könnte es probleme mit den netzwerkeinstellungen geben, falls nicht gerade offenes DHCP benutzt wird..
da finde ich die stick-umgebungen praktischer, wo auf dem stick nur eine anwendungs-sammlung liegt (für das jeweilige OS vor ort), die alle privaten dateien auf dem stick speichert.. TOR o.ä. ist auch dabei, nur für vorinstallierte keylogger könnte es anfällig sein..
-
01. 01. 2009, 18:22 #10
Finde dieses System nicht schlecht (für die Sicherheit´s bewussten unter euch)
.
Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt ich bin da mal ganz gespannt.
Den so langsam tut sich da mal was.....
-
01. 01. 2009, 23:16 #11
Ui, gleich mal testen.

-
01. 01. 2009, 23:22 #12Mitglied
Ich habs auf ner alten externen 13GB HDD installiert und muss sagen, es gefällt mir.
Gut um nen einstieg in linux zu finden oder nen bisschen zeit zu vertreiben.
Der funktionsumfang ist grandios btw, sachen wie open office, videoplayer und andere wichtige programme sind alle enthalten.^^
-
01. 01. 2009, 23:57 #13Mitglied
Das stimmt zwar, sicher ist man deswegen aber auch nicht unbedingt unterwegs!
Zitat von Artikel
Es könnte z.B. auf fremden Computern die Hardware selbst verwanzt sein, von der Tastatur mit "Zusatzfunktion" bis hin zum 2. Monitor im Nebenraum.
Eigene Hardware wäre in so einem Fall (und wenn man den Stick wirklich braucht dann sollte man auch an sowas denken!) sicher sinnvoller als sich an den freundlich bereitgestelltn PC zu setzen und dann seinen Stick zu zücken.
Auch kann z.B. der Netzwerktraffic mitgeschnitten werden was vielleicht auch nicht so optimal ist, wenn der nicht sicher verschlüsselt ist.
-
03. 01. 2009, 19:48 #14
wieso braucht das 2,4GB Platz? Gibts da nicht kleinere Live-Distros die genauso viel können? Und was steckt in den 2,4GB mehr drinn als auf der Live-CD?
-
03. 01. 2009, 19:53 #15
Ein personalisierbares System z.B.
PGP ohne Keys is n bissl doof, meinst net auch
Ich brauchs nicht, hab nen Laptop ohne den ich das Haus idR nicht verlasse aber ich finds n top Geburtstagsgeschenk für diverse Kumpels ^^
-
03. 01. 2009, 20:49 #16
zum personalisieren brauch ich also 1,8GB? versteh nich woher die Größe kommt...
Zitat von Laird_Dave
Ach und generell ein Tip für TOR-Surfer: Grafiken nicht automatisch laden (Firefox -> optionen -> content -> 2. häckchen weg machen)
Navigation funst auf gut geschriebenen Websites dank den Alternativtexten für die Bilder.
-
03. 01. 2009, 22:11 #17
Genau diese Probleme sehe ich auch.
Zitat von Novgorod
Außerdem kann der Netzwerkverkehr "mitgeschnitten" werden.
Ja aber das Problem bei fremden Rechnern ist wieder wenn du deinen Stick dann noch verschlüsseln willst brauchst du für TC Administratorrechte.
Zitat von Novgorod
-
03. 01. 2009, 22:20 #18
In der Regel kannst du enifach ins bootmenü und da findeste deinen stick ohne ins setup zu müssen.
Zitat von tachpostistda
Ist doch ein (verschlüsseltes) Livesystem, darin bist du admin genug, oder?
Zitat von tachpostistda
Um verwanzte hardware würde ich mir bei fremden (aber privaten) Rechnern (eines nicht Nerds) weniger Sorgen machen als bei meinem eigenen.
Inet-technisch könnteste auch noch einen umweg über deinen Rechner zuhause machen und dazwischen verschlüsseln wenn du nicht daheim bist oder irgendwo ins Netz gehen wo du nicht erwartet wirst ;) .Geändert von bammmm (03. 01. 2009 um 22:26 Uhr)
-
04. 01. 2009, 10:01 #19
Hast Du mir nen Tipp wie das technisch bei wechselnden IP-Adressen möglich ist? Also der Umweg über den Rechner?
Ich denke, dass so viel Speicherplatz bleibt, damit auch eine längere Durststrecke ohne eigenen PC ohne Datenspeicherungsprobleme überwunden werden kann.
-
04. 01. 2009, 10:14 #20
"in der regel" geht das nur bei neueren rechnern (boot-support von USB und das "one-time boot menü" gibts noch nicht allzu lange auf dem breiten markt), falls es nicht abgeschaltet bzw. passwortgeschützt wurde..
Zitat von bammmm
das kann er immer.. wenn man also paranoid genug ist, immer sein eigenes OS mitzuschleppen, sollte ein sicheres VPN zum guten ton gehören (TOR kann man ja nicht als sicher bezeichnen).. z.b. routet man den internet-traffic per openVPN + dyndns über seinen heim-server (macht bei nem DSL16k anschluss netto 1MBit speed, fürs www reichts)..Außerdem kann der Netzwerkverkehr "mitgeschnitten" werden.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news