|
|
|
|
|
|
Dummefragensteller
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Canon EOS 1000D Testberichte
Hallo,
ich habe eigentlich vor, mir eine EOS 1000D zu kaufen. Da ich Einsteiger in die Spiegelreflex-Fotografie bin, habe ich mir gedacht, dass das Teil das beste Preis/Leistung-Verhältnis hat.
Nun bin ich aber beim stöbern durch verschiedene Shops auf Käufermeinungen gestoßen, die mich etwas unsicher machen. Mir ist klar, dass einige Hersteller oder Shops gefakte Meinungen schreiben um ihr Produkt zu pushen.
Auf diesen beiden Seiten ist es mir aufgefallen, dass viele Berwertungen 1:1 übereinstimmen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute ihren Text kopieren und einfach mal auf anderen Seiten reinkopieren:
PreisSuchmaschine.de - guenstiger.de
Vorallem die beiden negativen Bewertungen, die wieder kurz nacheinander gemacht wurden, verwundern mich.
Kann es vielleicht sein, dass die Seiten Meinungen austauschen?^^
|
02. 01. 2009, 12:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Canon EOS 1000D Testberichte
'Geiz ist geil' und hohe Qualitätsansprüche schliessen sich halt im allgemeinen aus. 'You get what you pay for' gilt auch und gerade im optischen Bereich, und schon das allererste Kit-Objektiv, das ich mit einer Kamera gekauft habe - ein FD 50mm/1,8 mit meiner A1 war damals ein Leichtgewicht gegenüber allen anderen Objektiven, die ich mir im Lauf der Zeit zur A1 zugelegt habe, wobei die Abbildungsqualität nicht einmal so schlecht war, da Festbrennweite.
Zu meinem EOS-Park gehört u.a. auch eine Eos IX7 und eine IX, die ich mal für'n Fuffie mitgenommen habe. Während die IX noch ein solides Griffgefühl vermittelt und das damals mitgelieferte 24-85 einwirklich brauchbares Objektiv darstellte, war das mit der IX7 gelieferte Ding (22-55mm) der letzte Plastikdreck.
Meine Eos5 hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet, meine Frau will die Ihre garnicht missen, aber seit ich meine 3er ind 1er habe, weiss ich erst, was ein gutes haptisches Design ausmachen kann. (auch wenn Gehäuse, Motor und ein 70-210/2,8 gute 3 1/2 kg auf die Waage bringen).
Die 1000er ist halt eine Einsteigerkamera, aber eine haltbare Kamera ist etwas anderes. Und Kunststoff ist nun einmal wesentlich billiger zu bearbeiten als Metall und wesentlch kostengünstiger ist es auch...
Geändert von SouthernComfort (02. 01. 2009 um 13:32 Uhr).
|
02. 01. 2009, 13:23
|
|
|
Dummefragensteller
(Threadstarter)
|
Also dass die 1000D aus Kunststoff statt Metall besteht, ist für mich eigentlich kein großer Kritikpunkt. Ich hatte das Vernügen mit einer Nikon D40 einige Zeit zu spielen. Diese ist auch aus Kunststoff - mit der kam ich super zurecht.. Das Material hat mich überhaupt nicht gestört. Wie es auf Dauer aussieht, weiß ich allerdings nicht..
Wobei ich eine (für mich als Schüler) so teure Kamera mit sehr viel Vorsicht und Obacht behandeln werde^^
|
02. 01. 2009, 13:46
|
|
|
Mitglied
|
In Anbetracht der wirklich sehr geringen Differenz zwischen der 1000er und der 450er würde ich zur 450er raten. Die 1000er ist wirklich eine absolute Einsteigerkamera, die man als Verkäufer auch jemandem aufschwatzen kann, der eigentlich mit einer Kompaktkamera schon überfordert ist
|
02. 01. 2009, 13:54
|
|
|
Dummefragensteller
(Threadstarter)
|
Naja.. Also ich würde sagen, die Unterschiede sind minimal. Die Bildqualität soll bei der 1000D ja eigentlich noch besser sein.
Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht. Und ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, 100€ mehr auszugeben für solch umstrittene Vorteile.
|
02. 01. 2009, 14:52
|
|
|
[G:C]Gullianer Clan
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich hab diese Einstiegs-DSLR auch. Ich bin mir ihr zu 95% zufrieden. Preis ist vernünftig, was man dafür bekommt an Qualität ist überwältigend. (Mein Umstieg von einer 5 Jahre alten Digi-Cam.)
Die Verarbeitung aus Plastik ist okay und absolut nicht störend. Ein Manko hat diese aber trotzdem. Wenn man die Belichtungszeiten umstellen möchte, dann ist man mit dem Rädchen oben nicht gut bedient. Viele haben auf der Seite des Suchers einen weiteren Dreh-Knopf. Dieser ist wirklich angenehmer.
Preis und die Leistung ist trotzdem sehr vernünftig. Soweit ich weiß, hat die 450D auch nicht so einen Drehknopf auf der "Sucher-Seite". Probier die Technik am besten direkt im Fachhandel mal aus. Du wirst aber so oder so mit der Kamera dein Spaß haben
|
02. 01. 2009, 15:49
|
|
|
FoTTo|MoD
Moderator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
|
02. 01. 2009, 20:19
|
|
|
Demokrator
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
In Anbetracht der wirklich sehr geringen Differenz zwischen der 1000er und der 450er würde ich zur 450er raten.
|
was für eine logik,
da der unterschied minimal ist soll er die teurere nehmen.
da die 1000d für absolute einsteiger ist und sich kaum von der 450d unterscheidet ist diese das wohl auch?
die neuen eos modelle bseitzen ein hohe potenzial was auch ambitionierte fotografren zu großen teilen genügen sollte.
ich bin besitzer der 1000d und bin vollauf zufrieden, zu dem preis und der gebotenen leistung ist sie imo unschlagbar.
der haptik wegen hab ich mir noch einen batteriegriff zugelegt (der akkuzeiten wegen natürlich auch).
das kit-objektiv mag verarbeitungstechnisch nicht gerade der reißer sein aber rein von den optischen werten her kann man es getrost als ein gutes objetkiv bezeichnen.
das mit den belichtungszeiten kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hab ein drehrad direkt am auslöser, weiß nicht was da noch besser sein sollte.
|
05. 01. 2009, 19:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von rundeck
das kit-objektiv mag verarbeitungstechnisch nicht gerade der reißer sein aber rein von den optischen werten her kann man es getrost als ein gutes objetkiv bezeichnen.
|
Wenn Deine Ansprüche so gering sind, geht das in Ordnung. Jeder Testbericht, der die optische Leistung meßtechnisch auswertet, kommt zu einem anderen Ergebnis. Da kann das Kit-Objektiv dann maximal wegen des Preises punkten.
|
06. 01. 2009, 12:20
|
|
|
stellt sich kwer.
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Da muss ich SouthernComfort leider recht geben. Ich habe mir die letzten Tage verschiedene Bilder angeschaut die mit dem Kit Objektiv gemacht wurden. Selbst für mich als Laie sind für mich diverse Fehler sichtbar (Verzeichnungen etc). Allerdings sollte man nicht die schlechte Meinung vom Kit-Objektiv auf den Body übertragen. Es ist 'nur' ein Kit-Objektiv.
|
06. 01. 2009, 12:42
|
|
|
Demokrator
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
korrigiere ich mich,
für den preis kann man es getrost als gutes objektiv bezeichnen.
|
07. 01. 2009, 19:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
|
|