Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard gulli News: Twitter umgezogen!

Follow us! Wir haben den Account gewechselt. Unter gulli_com können uns nun alle netaffinen Freunde von Twitter folgen. Neben dem Newsfeed bieten wir dort auch zahlreiche private Nachrichten aus der Redaktion an.

Wir haben kürzlich bei Twitter den Account gewechselt. Neben dem Bezug der aktuellen News werden hier auch private Nachrichten von Annika Kremer, Firebird77, 020200 und Ghandy veröffentlicht. Möglicherweise greift in der Redaktion das T-Fieber weiter um sich.

weiterlesen
    Geändert von Ghandy (17. 06. 2009 um 12:31 Uhr)

Mitglied Avatar von fraencko

Standard Re: gulli News: ab sofort per Twitter verfügbar!

Um dem wahrscheinlichen Gemoser mal zuvor zu kommen: Die Meinungen über Twitter sind auch redaktionsintern gespalten. Ich z.B. finde Twitter ein großartiges Tool, dessen Sinn sich aber, glaube ich, auch erst erschließt, wenn man damit mal ein wenig rumprobiert hat. Also: Probiert's ruhig mal aus, neben den Gulli:News könnt ihr auch gerne uns Redaktionsmitgliedern "followen": @fraencko, @simoncolumbus, @rbrueckner <- Zumindest wir twittern regelmäßig.

E-Mail nicht bestätigt

Ich les es nur per RSS und das reicht vollkommen.

Mitglied

Zitat Zitat von fraencko
    Ich z.B. finde Twitter ein großartiges Tool, dessen Sinn sich aber, glaube ich, auch erst erschließt, wenn man damit mal ein wenig rumprobiert hat.
    Damit disqualifizierst du dich aber auch gleichzeitig noch über Datenschutz zu schreiben (IMO ist twitter ne Art Bundestrojaner auf freiwilliger Basis).

Zitat Zitat von Toady
    Damit disqualifizierst du dich aber auch gleichzeitig noch über Datenschutz zu schreiben (IMO ist twitter ne Art Bundestrojaner auf freiwilliger Basis).
    Unsinn, nach dieser Logik dürfte ich auch kein Blog schreiben oder an Forendiskussionen teilnehmen. Welche Art von Daten ich über mich preisgebe, bleibt nachwievor in meiner Hand, ich teile ja nicht der Welt dauerhaft meine GPS-Position mit und poste, dass ich gerade in die Badewanne gehe (solche Twitterer gibt es auch). Klar hat man eine gewisse Verantwortung und natürlich muss man Datenschutz auch bei Twitter immer im Hinterkopf haben, aber das gilt genauso für alle anderen Dienste im Web, die ich mit eigenen Inhalten befülle.

Mitglied Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Warum nur erinnert mich dieses Twitter-Zeug mit den 140 Zeichen so an SMS? Die ich übrigens absolut nicht mag.....

MSN und ICQ reichen mir irgendwie völlig, im Netz.

mfG Andy

Zitat Zitat von titus_shg
    Warum nur erinnert mich dieses Twitter-Zeug mit den 140 Zeichen so an SMS? Die ich übrigens absolut nicht mag.....

MSN und ICQ reichen mir irgendwie völlig, im Netz.
    Twitter ist halt nichts davon richtig, aber alles ein bißchen. IM, SMS, Blog, Linkschleuder, Feedreader, schnelle Infoquelle. Das Gute ist, dass jeder es nutzt wie er will und trotzdem das Ganze homogen ist.

Mitglied

Zitat Zitat von fraencko
    Unsinn, nach dieser Logik dürfte ich auch kein Blog schreiben oder an Forendiskussionen teilnehmen. Welche Art von Daten ich über mich preisgebe, bleibt nachwievor in meiner Hand, ich teile ja nicht der Welt dauerhaft meine GPS-Position mit und poste, dass ich gerade in die Badewanne gehe (solche Twitterer gibt es auch).
    Aber gerade letzteres ist doch die Idee von twitter - oder habe ich das falsch verstanden.
    Was die Blogs angeht stimme ich dir übrigens zu. Ich würde keines betreiben wollen, es sei denn ich schreibe über etwas, das ich auch noch in 50 Jahren direkt mit mir verbunden sehen wollte, und das dürfte total uninteressant sein, oder ich betreibe es unter einem pseudonym, was aus mir gänzlich unerfindlichen Gründen verpöhnt zu sein scheint.
    Bei Forendiskussionen kann ich mich in der Pseudonymität verstecken, ansonsten achte ich sehr bewusst darauf, welche Inhalte sich direkt mit meiner Person verbinden lassen, ja.
    Warum sollte ich ohne Not öffentlich etwas von mir preisgeben? Was, wenn ich in 15 Jahren ein Bewerbungsgespräch habe, und der Personaler hat mich gegoogelt und hält mir meine Usenetpostings von 1997 unter die Nase?
    Nicht dass ich nicht mehr dazu stehen würde, wahrscheinlich wäre das so - aber wtf geht den das an?

Aber OK - die Grenze zwischen Datensparsamkeit und Paranoid ist fließend, ja

Klar hat man eine gewisse Verantwortung und natürlich muss man Datenschutz auch bei Twitter immer im Hinterkopf haben, aber das gilt genauso für alle anderen Dienste im Web, die ich mit eigenen Inhalten befülle.
    Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff - aber mir erschließt sich eh ganz und gar nicht, weshalb man persönliche Informationen über sich selbst im Netz preisgeben sollte. Das ist danach "undeletable" - selbst Infos über den eigenen Musikgeschmack könnte einem ja später mal peinlich sein (Bespielsweise die ganzen kleinen, niedlichen Hip-Hop Kiddies oder Emos, die heute ganz offen dazu stehen - ich meine, das ist denen doch sicher unsagbar peinlich wenn sie mal erwachsen geworden sind...).

E-Mail nicht bestätigt Avatar von Hatons

In Twitter posten ja auch schon die ganzen großen Zeitungen also ich finde es nicht schlecht.

Artesia
    Gast

Nachdem heute die News
    Bald Twply-Spam auf Twitter? Jetzt Twitter-Passwörter ändern
    http://www.gulli.com/news/bald-twply...er-2009-01-02/
    kam, verwundert mich ein wenig, dass da Gulli jetzt mitmacht.

Zitat Zitat von gulli-news
    Feedback ist auch für das gulli:News Redaktions-Team überlebenswichtig. Ihr möchtet gerne euren Senf zu einer News dazugeben, seid aber zu faul einen ausführlichen Kommentar zu schreiben? Kein Problem! Registrierte Nutzer des g:b können seit dem 11. Dezember alle News bewerten. Einfach unter dem ersten Kommentar oder in der Übersicht des Newsforums je nach Qualität des Beitrags ein bis fünf Sternchen vergeben. Hinterher können auch alle anderen Benutzer sehen, wie gut oder schlecht dieser Artikel angekommen ist.
    Vielleicht sollte man dazu noch sagen, dass die Sternchen erst dann sichtbar sind, wenn mindestens zwei User gevotet haben. Ich war am Anfang etwas irritiert, dass meine Wertung nie sichtbar war, bis ich das System checkte.

Mitglied Avatar von Outbreaker1

Naja bin kein freund von Sozialen Netzwerken benutze Gulli RSS in meinem Multimessager (Trillian Astra).

Mitglied

Macht lieber mal ein Gulli-RSS-Fullfeed, das wär mal was interessantes. Ich hab da schon ich weiß nicht wie langer Zeit mal nachgefragt... aber nix kam.
    Per Yahoo-Pipes kann ich ja leider auch nicht auf gulli zugreifen.

Mitglied Avatar von unimatrix01

ALSO MAL EINE ERNSTGEMEINTE FRAGE.

WAS ist TWITTER.

P.S. ICH bin UNTER 30 JAHRE.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von unimatrix01
    ALSO MAL EINE ERNSTGEMEINTE FRAGE.

WAS ist TWITTER.

P.S. ICH bin UNTER 30 JAHRE.
    Das ist Twitter.

MfG Andy

PS: ich bin über 50 Jahre.

EDIT://
    Hier steht auch noch ein Kommentar dazu....
    Geändert von titus_shg (03. 01. 2009 um 10:23 Uhr)

Mitglied Avatar von unimatrix01

och da muss ich mich anmelden um zu erfahren was das ist.

was macht man damit was ich mit icq nicht machen kann?!
    oder msn - oder email.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von unimatrix01
    och da muss ich mich anmelden um zu erfahren was das ist.

was macht man damit was ich mit icq nicht machen kann?!
    oder msn - oder email.
    das-deutsche-twitter-handbuch.

Da ist das System erklärt. (1. Treffer bei google mit den Begriffen "twitter Anleitung" )

MfG Andy

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

Lies doch einfach, was da in der Beschreibung steht oder google den Wikipedia-Artikel dazu oder einen der tausend anderen Artikel dazu.

@Topic: Ich mag Twitter auch nicht und würde es nie im Leben freiwillig benutzen. Daß ihr sowas nutzt, das verwundert mich auch.

Btw: Lustiger "Erfahrungsbericht" auf der Zwitscherseite:

Twitter is the first thing on the web that I've been excited about in ages.

Jason Kottke, Blogger
    Was muß das für ein erbärmlich langweiliger Mensch mit einem kleinen Horizont sein.

Edit: Oh, noch besser:

Twitter is the telegraph system of Web 2.0.

Nicholas Carr, Author and Technologist
    Na, jetzt werden wir aber mal richtig albern. Mails und IM werden auch erst erfunden, oder wie?

Gesperrt Avatar von Ghandy
    NewsPresso
    318 (Phänomen)

Ich persönlich nutze Twitter nicht. Ich komme auch so schon nicht dazu, meinen Blog einzurichten, wann soll ich das auch noch machen? Der Tag hat nur 24 Stunden.

Und wegen Datenschutz: Lediglich die eigenen News darüber zu verbreiten finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von MSX
    Lies doch einfach, was da in der Beschreibung steht oder google den Wikipedia-Artikel dazu oder einen der tausend anderen Artikel dazu.
    Die twitter-Such-Funktion kann man übrigens auch nutzen, ohne angemeldet bzw. registriert zu sein.

http://search.twitter.com/

Gib da bspw. mal gulli ein und klick ein bischen auf den Treffern rum, da scheint es schon mehrere zu geben, die die Gulli:News da herumschicken.

Oder irgendeinen anderen Suchbegriff, die "öffentlichen" Sachen kann da jedenfalls jeder mitlesen....

MfG Andy

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Ghandy

Und wegen Datenschutz: Lediglich die eigenen News darüber zu verbreiten finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich.
    Die News bekomme ich aber doch eh immer per Email, und dafür brauche ich doch diesen Dienst nicht noch zusätzlich.

Und was Datenschutz betrifft, bezieht sich das wohl eher auf das, was manche User da so privat von sich geben, wie schon gesagt, mit bestimmten Suchbegriffen stösst man da auf etliches, wo man sich nur noch wundert.

MSN, ICQ und sogar SMS haben noch den Vorteil, dass zumindest nicht jeder Unbeteiligte den ganzen privaten Mist mitlesen kann, den man innerhalb seiner Kontaktlisten verschickt.

MfG Andy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte