Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Net Applications: Jahresendstatistik für den Browsermarkt

Das vergangene Kalenderjahr 2008 ist als ein turbulenter Jahrgang für die Entwicklung des Browser-Marktes und die jeweiligen Marktanteile anzusehen. Während einige bekannte Produkte ihre Marktanteile deutlich ausbauen konnten, scheint es für den Internet Explorer weiter bergab zu gehen. Hinsichtlich der beobachteten Benutzung büßte der Browser aus dem Hause Microsoft deutlich ein. Der Mozilla Firefox und Apples Safari werden hingegen als Aufsteiger des Jahres angesehen.

Vor nicht allzu langer Zeit war der Internet Explorer (IE) der absolute Spitzenreiter auf dem Gebiet der Webbrowser und verfügte über Anteile jenseits der 90 Prozent-Marke. Allerdings konnte die Entstehung von Produkten wie dem Safari, Opera und besonders dem Mozilla Firefox dem ehemaligen Marktführer eine beachtliche Menge von Anwendern streitig machen. Den vorläufigen Zahlen von Net Applications zufolge fiel der weltweite Marktanteil des microsoftschen Browsers im Dezember auf nur mehr 68 Prozent. In diesem Fall umfasst die Beobachtung alle Versionen des IE. Im Vergleich zum Vorjahr waren es noch 76 Prozent.

weiterlesen

Mitglied Avatar von gS-

Standard Re: Net Applications: Jahresendstatistik für den Browsermarkt

Auf ein weiteres gutes Jahr mit dir, Opera !

Mitglied

Tja leider nur 0,7%.
    Ich find Opera hat viele praktische Funktionen und ist sehr flexibel (deswegen nutze ich Opera auch... ).

Warum hat sich FF da noch nichts angeguckt??
    Ich würd mir ne Mischung aus beiden wünschen....
    FF ist (find ich) nicht so gut bedienbar, läuft aber deutlich stabieler als Opera.

Es müsste im FF einen "Experten"...-modus geben , in dem man vieles schnell und einfach einstellen kann.
    FF ist ja ehr für die technisch "Ungebildeteren" ausgelegt.

MfG janismac
    Geändert von janismac (03. 01. 2009 um 23:23 Uhr)

Mitglied

Was mich recht stark verwundert ist, dass Google Chrome nach einigen Tagen des Hypes und Marktanteilen von mehreren Prozent jetzt auf einmal nahezu garnicht mehr benutzt wird.

Achja: Noch ein Grund warum mehr Leute Safari nutzen, ist sicherlich, dass der Browser seit diesem Jahr auch auf Windows Systemen läuft und sich auch z.B. per Apple Updater "einschleicht". Wer z.B. iTunes installiert hat, ist nicht mehr so weit weg von der Installation von Safari. So war es bei mir

P.S. Ich bleibe meinem Firefox treu... Durch Plugins kann man ihn je nach Belieben gut erweitern.

Mitglied

Zitat Zitat von xerox123
    Was mich recht stark verwundert ist, dass Google Chrome nach einigen Tagen des Hypes und Marktanteilen von mehreren Prozent jetzt auf einmal nahezu garnicht mehr benutzt wird.
    Google hat wohl nicht damit gerechnet, das es sich so schnell rumspricht, dass Chrome eine Bespitzelungssoftware ist. Google hat sich mit der Software und mit den AGBs richtig auf die Fresse gelegt... trotz meiner Meinung nach wirklich innovatiover Benutzerführung.

Zitat Zitat von janismac
    Es müsste im FF einen "Experten"...-modus geben , in dem man vieles schnell und einfach einstellen kann.
    FF ist ja ehr für die technisch "Ungebildeteren" ausgelegt.
    Verwechsle Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit bitte nicht mit "Software für Blöde". Letzteres ist nähmlich Software wie Vista, die dich von Vorne bis Hinten bevormundet

Beim FF about:config eingeben und schon kannst du so ziemlich alles einstellen

Dipl. Zyn. Avatar von Novgorod

Zitat Zitat von janismac
    Es müsste im FF einen "Experten"...-modus geben
    about:config + dokus lesen

Mitglied Avatar von alkohohler

Nette Info! Nur schade, dass Opera weiterhin recht "unbekannt" ist, hat halt nie den Hype erfahren den FF bekam. Viele meiner Bekannten, die FF nutzen fragen immer ganz verdutzt was für ein Browser das ist

Mitglied

Zitat Zitat von energy107
    Beim FF about:config eingeben und schon kannst du so ziemlich alles einstellen
    Ich weiß, aber das ähnelt doch schon stark der Windows-Registry... (ohne sich auszukennen kann man da nicht viel machen).
    Und Doku lesen - ist das n Witz??...
    Wenn man Programe schreibt, liest man Doku, aber doch nicht um sie zu benutzten... (also zumindest nicht bei einem Browser)

Und was ich bei Opera sehr praktisch finde, dass man für jede Domain extra Einstellungen machen kann. (Das habe ich bei FF noch nicht entdeckt... )

Dipl. Zyn. Avatar von Novgorod

Zitat Zitat von janismac
    Wenn man Programe schreibt, liest man Doku, aber doch nicht um sie zu benutzten... (also zumindest nicht bei einem Browser)
    bis ein experte ein experte wird, hat er viele viele dokus gelesen
    man kann auch einfach rumprobieren, dann dauerts halt etwas länger

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von xerox123

Also 1 Prozent ist schon was anderes als gar nicht mehr benutzt werden. Vergiss dabei mal bitte nicht, dass es sich um die weltweiten Anwenderzahlen handelt.

Mitglied Avatar von cHaRly_ChA

dafür hat der FF about:robots

12.