Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Creative Commons: Nine Inch Nails-Album Ghosts I-IV stürmt die Amazon-Charts

Die amerikanische Industrial-Band Nine Inch Nails bricht mit ihrem neuen Projekt Rekorde. Im März 2008 veröffentlichte sie ihr Album "Ghosts I-IV" und entschied sich damit als erste größere Band dazu, ihr Album frei zu lizenzieren - und das erfolgreich. Denn anders als Lobbyisten der Musik- oder Filmindustrie bereits seit Jahrzehnten propagieren, ist Trent Reznors Band damit tatsächlich erfolgreich.

An Geld wird es Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor zur Zeit wahrscheinlich nicht mangeln. Sein 2008 erschienenes Musikprojekt "Ghosts I-IV" schrieb im Laufe des vergangenen Jahres Geschichte. Es ist nicht nur das erfolgreichste Musikalbum, das jemals unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, sondern weist auf finanzielle Erfolge und fachliche Anerkennung auf. Nachdem es innerhalb von einer Woche mehr als 1,6 Millionen Dollar einspielte, landete das Album auf Rang 1 der Billboard Electronic Charts, welche regelmäßig die meistverkauften Musikalben in verschiedenen Kategorien auszeichnet. Ende 2008 wurde das Album gar für zwei Grammys nominiert. Jetzt hat das Album sogar die Rangliste der meistverkauften Alben 2008 des Amazon MP3-Store geschafft.

weiterlesen

Artesia
    Gast

Standard Re: Creative Commons: Nine Inch Nails-Album Ghosts I-IV stürmt die Amazon-Charts

Die Zukunft hat begonnen und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

In diesem Sinne, wünsche ich dem gierigen Musikbossen, allem DRM-Fetischisten, Online-Wegelagerer und dem gnadenlossen Geldantreibern der Musikindustrie baldigen Untergang.

Crapmans Friend Avatar von Lobo79

Standard Re: Creative Commons: Nine Inch Nails-Album Ghosts I-IV stürmt die Amazon-Charts

Toll!!!
    Der eindeutige Beweis dafür das Musik auch auf diesem wege vertrieben werden kann und die Band trotzdem ihr geld verdient,
    denn zu den Konzerten gehen die Fans trotzdem und viele von ihnen bezahlen eben auch für die gute Musik die sie hier erhalten. Das schöne ist, sie müssen nicht!
    Sie können es sich auch einfach über torrent etc. laden.
    und platz eins in den mp3 charts ist ja wohl mal ein eindeutiger Beweis das dieses System auch kommerziell erfolgreich sein kann toll

in diesem Sinne stimme ich Liorin zu und wünsche, Zitat: "den gierigen Musikbossen, allen DRM-Fetischisten, Online-Wegelageren und den gnadenlosen Geldeintreibern der Musikindustrie den baldigen Untergang."
    und hoffentlich dürfen wir das noch miterleben

Extra saftig und locker Avatar von Backmischung

So erfolgreich es auch verlief, ich glaube niemand würde ernsthaft behaupten, das die Musikindustrie dieser Verlauf interessiert. Die werden weiter versuchen jedem Obdachlosen das Geld aus der Mütze zu klauen, nur weil er nebenher ein lizensiertes Weihnachtslied summt.
    Geändert von Backmischung (06. 01. 2009 um 11:28 Uhr)

DER-NAZI-KLATSCHER

Sag ich ja schon lange.

Aber manch einer meint ja, dass wenn es Itunes nicht mehr gibt,es dann Musik nur noch aus der Garage gibt....

Braucht keinen Avatar

Das mag vielleicht bei Musik alla Nine Inch Nails funktionieren, aber bei Charts-Hip-Hop-und-Co-Gedudel zahlen doch selbst die Fans keinen Cent. Als ob sie im Unterbewusstsein wüssten was für einen Dreck sie da hören.

Extra saftig und locker Avatar von Backmischung

Zitat Zitat von phunkydizco
    Das mag vielleicht bei Musik alla Nine Inch Nails funktionieren, aber bei Charts-Hip-Hop-und-Co-Gedudel zahlen doch selbst die Fans keinen Cent. Als ob sie im Unterbewusstsein wüssten was für einen Dreck sie da hören.
    Auch wenn ich deine Meinung teile, wie gut die von dir Beschriebene Musik im Regelfall ist, liegt es wohl vorerst daran, dass es sich bei einer Band wie NIN um ein Individuum handelt, welchem die Massen hinterher rennen und die auch gewillt sind, für die Kunst zu bezahlen, einzig aus Respekt. Ob das Prinzip bei herausragenden Künstlern Personen wie Sido auch funktioniert? Bestimmt nicht mit einem solchen Erfolg, aber es gibt immerhin auch Hauptschüler, die solche Klingeltöne kaufen.

__________ Avatar von xzeNji

Ganz einfach NIN können sichs leisten.

Noch ein paar andere Bands auch aber nicht wirklich dieser Mainstream-Pop-Mist.

Slaverrich
    Gast

das ist doch quatsch. die fanbbase von nin ist nicht so gigantisch. es zeigt einfach: Richtige Fans kaufen das Album. Ich habe bisjetzt jedes aber auch jedes AC/DC Album gekauft weil ich die Band liebe. Selbst wenn es eine DAtei gibt wo alles perfekt getaggt ist und songs in perfekter quali vorliegen. ich würde das ac/dc album kaufen.und ich denke bei vielen anderen auch so. ich bin mir sicher jetzt kommen gleich die "ich-hab-mir-seit-10-jahren-nix-mehr-gekauft-typen."aber denn drann: das gulli repräsentiert vllt 1% der deutschen internet user.