-
06. 01. 2009, 00:20 #1
MP3 Qualität "berechnen" / überprüfen
Abend,
gibts irgendein Tool mit dem sich die Qualität von MP3-Dateien unabhängig von der Bitrate beurteilen lässt?
Also Beispiel Datei XY wird als WAV aufgezeichnet und als MP3 mit 192kbit/s encoded. Dann kommt ein Mensch niederen IQs und reencoded dieses 192kbps-Material als MP3 Datei mit 320 kbit/s
.
So und wenn ich besagte 320kbps-Datei nun ananlysiere zeigt mit das Tool an, dass die Qualität eher im Bereich von 180 - 200 kBit/s VBR liegt als bei 320 kBit/s CBR...
Gibts sowas? Es gibt ja Audio-Checker zum Überprüfen von Lossless-Dateien, aber der zeigt bei sowas nur MPEG Audio an...
mfgGeändert von GermanysMrX (06. 01. 2009 um 00:30 Uhr)
-
06. 01. 2009, 00:51 #2XphXdeaktiviertes Benutzerkonto
Re: MP3 Qualität "berechnen" / überprüfen
Mir ist kein solches Tool bekannt. Achte darauf, dass der Quelle ein Logfile des benützen Programms beiliegt.
Bei MP3s findet man das zwar eher nicht, jedoch kann man pauschal von einer Sache ausgehen: wenn du die Musik aus dem Internet bekommst, wird sich niemand die Mühe machen & zusätzlich größere Dateien hochladen, wenn es auch kleiner ging. Da sitzen auch keine Noobs am Rechner.
Um welche Audiodateien handelt es sich?
-
06. 01. 2009, 16:11 #3
Naja geht mehr allgemein um manche MP3s auf meiner Platte... Du hast recht man muss auf die Quelle achten und wenn die MP3s von bestimmten Releasegruppen supplied werden kann man zu 99,9% sicher sein, dass sie 1:1 aus einem MP3-Shop stammen und auch drin ist was drauf steht, aber ich habe z.B. gestern erst eine aus dem Usenet gezogene Platte in FLAC mit Audiochecker geprüft und scheinbar waren manche Dateien OK (sprich von CD) andere von MP3s nach FLAC encoded sprich gefakt
-.-
Und da ich den Verdacht habe von sowas (minderwrtige MP3s als 320CBR umencodiert) könnte ich noch mehr haben (Upper machen das dann warscheinlich wegen Attraktivität ihres Download oder weil sie schlicht strunzdumm sind und meinen dadurch würde sich die Qualität verbessern...) hab ich mal nach einem Weg gesucht, das zu überprüfen
-
19. 02. 2009, 17:57 #4
@GermanysMrX,
yepp, genau so ein Programm suche ich auch. Im Netz gibt es (sicher) nicht nur gefakte Dateien (und ich glaube, die Mühe eine an sich zu große Datei hochzuladen, weil sie eigentlich eine geringere Bitrate besitzt und somit kleiner wäre, kompensieren diese Leutz mit dem Ruhm, dass sie eine 320er oder lossless-Variante anbieten!), sondern auch User, die schreiben/behaupten das Analysieren bzw. Erkennen zu können.
cU.
P.S.: Hätt' ich mal erst noch etwas weitergestöbert:
a) Encspot 2.0
b) Audio Identifier 0.7.1
c) Mr. QuestionMan 0.8 beta 1Geändert von ---schmierseife (19. 02. 2009 um 18:15 Uhr)
-
31. 08. 2009, 16:08 #5
Mein Kumpel hat sich ein paar audiodateien von Youtube gesaugt und mit 256kbps abgespeichert.
Die Qualität ist und bleibt mies.
Gibt es ein Tool das die MP3s auf ihre wirkliche Qualität untersucht?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news