Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 06. 01. 2009, 11:14   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard China: Reha für Internetsüchtige

Das zunehmend verdrahtete China muss sich mit einem neuen Thema auseinandersetzen: Reha für Internet-Süchtige. Die militärische Behandlung nach Art der Volksbefreiungsarmee umfasst von 6 Uhr morgens bis 21.30 Uhr Beratung, Spiele in Gruppen und körperliche Bewegung. Wir wünschen gute Besserung!

Auf einer Militärbasis außerhalb Pekings hat der Psychologe Tao Ran eine Behandlung für eine typische Erkrankung des 21. Jahrhunderts schrittweise erprobt: die "Internet Addiction Disorder".

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 14:13   # 2
CircleJerk
Devoluzzer

Benutzerbild von CircleJerk

Standard Re: China: Reha für Internetsüchtige

Klasse, dann können wir ja einen neuen Begriff für Gehirnwäsche im Lager prägen: Chinesische Reha...

Warum ist an dieser Stelle nichts zu lesen über die chinesischen Pläne, die Internetzensur nochmals zu verschärfen (sic!)?

http://de.reuters.com/article/worldN...5040H820090105
CircleJerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 15:10   # 3
Dine Mama
Mitglied

Benutzerbild von Dine Mama

Ich frage mich irgendwie, wie man süchtig nach diesem kastrierten, chinesischen Internet werden kann.
Da fehlt doch alles was Spaß macht
Aber die Leute ins Militär schicken ist ja auch viel sinnvoller als sie einfach vor den PC's zu lassen
Dine Mama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 15:31   # 4
White Rabbit 07
Mitglied

ihr müsst überlegen, dass gerade in china ein ganz anderes verhältnis zum internet, gerade zum social-web besteht, als hier. was hier noch in den kinderschuhen steckt, namentlich die selbstdarstellung im internet (studivz,facebook) hat dort ganz andere maßstäbe als hier.

in china haben soviele leute ein blog, dass glaubt man gar nicht. msn bzw yahoo-messenger benutzten dort auch immens viele.

ich glaube das ist ein sehr wichtiger punkt, den man sich vor augen halten muss. es geht nicht unbedingt um spiele, was eher gerade für den jüngeren teil der chinesischen bevölkerung DIE freizeitbeschäftigung ist, man muss hier gerade an den markt für einsame, verzweifelte menschen denken, gerade in großstädten.
(beispiele gibt es genug: internet-dating-cafes, "kuschelfrauen" für erwachsene, ach da gibt es viel)

ich denke, da kommt auf uns noch einiges zu!

mal in kürze...

ich seh das ganze doch als sehr positiv, da hier ein beispiel gesetzt wird, dass sich um leute, die in so etwas gefangen sind, gekümmert wird. nicht für alle ist die leichte flucht in virtuelle realitäten ein segen. in ein paar jahren, so glaube ich, wird man ähnliches im ähnlichen ausmaß auch hier sehen, gerade in großstädten der westlichen welt.

nicht jede news in eine paranoia/zensur-kritik pressen, betrachtet doch mal den reinen informationswert der news als solches, nicht eure eigenen gedanken
White Rabbit 07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 15:57   # 5
4ddi
Mitglied

Zitat:
Zitat von White Rabbit 07
nicht jede news in eine paranoia/zensur-kritik pressen, betrachtet doch mal den reinen informationswert der news als solches, nicht eure eigenen gedanken
Zugegeben ich dachte zuerst an politisch engagierte Leute (die evtl. die Firewall umgangen haben etc.), die in diese Camps geliefert werden. Es ist doch ein leichtes solche Menschen als "Hacker und Computersüchtige" darzustellen.
4ddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 16:19   # 6
Hatons
EBookSource.eu
Registered User

Benutzerbild von Hatons

In Japan sind sie aber noch verrückter.
Bei uns gibt es solche Einrichtungen schon.
Hatons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 17:42   # 7
markus4321
⊆ iMarkus ⊇

Benutzerbild von markus4321

Wenn man sein Land scheiße findet und nix dagegen tun kann, lässt man seinen Frust eben Online aus.

Find ich nachvollziehbar.
Wenn man dort öffentlich sein Land kritisiert, kann man froh sein wenn man sich noch von den Liebsten verabschieden kann.

China ist wie ein Raubtier. Hoffentlich beißt da irgendjemand mal richtig rein. Das könnten dann aber nur die Russen und die profitieren mitunter ja am Meisten von den Schlitzaugen.

Von ganz weit oben aus könnte man sagen .. Chinesen sind Sklaven. Sie dürfen fast nichts, müssen fast alles und nur, damit wir unsere Produkte für einen Bruchteil kaufen können.

Aber ganz am Rande .. Ohne wären wir (alle) besser dran.

Edit:
Ich glaube übrigens dass sie diese Leute nur zum Militär holen, weil die meisten bereits sehr viel über Taktiken, Kriegsführung und co. wissen.

mfg,
Markus
markus4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 20:13   # 8
Xiaoma
Rappel rappel rappl

Benutzerbild von Xiaoma

Oh weia da sind ja wieder viele durch die Spiegel-Hetzpresse gewalzt worden Nett wie ihr euch so zur Marionette machen lasst

Was ihr übrigens nicht wusstet, ist, dass jeder Student und jede Studentin zu Beginn seines Studienantritts zur Armee muss und auch Schießübungen mit Sturmgewehren machen muss. Diese Volksverteidigungsübung dauert 2 Wochen. Das war schon immer so.

Bezüglich der Computersucht wird übrigens endlich mal in einem Land großflächig was dagegen getan, den abhängigen Verlorenen geholfen.
" Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - da sah ich einen, der hatte keine Fuesse! "
Xiaoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06. 01. 2009, 20:38   # 9
Artesia
Gast

Reha mit Umerziehungslager geführt von Millitär?
Als ob reale Kriegspiele besser wären.

Na ja, immerhin werden die Leute nicht zum Zweck der Umerziehung hingerichtet oder als unfreiwillige Organspender benutzt, wie es bei anderen nonkomformen Gruppen in China geschiet.
Alt 07. 01. 2009, 10:06   # 10
Guga
Mitglied

Nur weil auf dem Bild Camouflage zu sehen ist, bedeutet das noch nicht, dass alle Tag und Nacht im Wald robben und schießen.
Es geht hier doch darum, denen wieder einen Zugang zur realen welt zu verschaffen. Und das geht doch am besten mit... na? ... Richtig! Dingen, die man kennt.

Und mal Hand aufs Herz - es gibt genügend einsame Leute zwischen 20 und 30, die sich ins anonyme und ungefährliche Internet flüchten. Einsame Leute kenne ich genug. Und wenn davon nur 25% ins Internet flüchten, halte ich das für wenig.
Und als Spielfigur, die man plötzlich als sich selbst sieht und fühlt, "lebt" es sich auch viel einfacher.

Ich halte das Programm für einen sehr fortschrittlichen Ansatz. Es geht realistisch mit dem Problem der "vervirtualisierun" um. Dass die nicht zu Beginn auf das 100%-ige Programm stoßen ist klar. Das braucht Erfahrung und Übung, das Problem ist ja auch noch keinen 10 Jahre alt. Davor gab es nur die Realität.
Guga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 01. 2009, 12:19   # 11
Xiaoma
Rappel rappel rappl

Benutzerbild von Xiaoma

Zitat:
Zitat von Guga
Nur weil auf dem Bild Camouflage zu sehen ist, bedeutet das noch nicht, dass alle Tag und Nacht im Wald robben und schießen.
Es geht hier doch darum, denen wieder einen Zugang zur realen welt zu verschaffen. Und das geht doch am besten mit... na? ... Richtig! Dingen, die man kennt.

Und mal Hand aufs Herz - es gibt genügend einsame Leute zwischen 20 und 30, die sich ins anonyme und ungefährliche Internet flüchten. Einsame Leute kenne ich genug. Und wenn davon nur 25% ins Internet flüchten, halte ich das für wenig.
Und als Spielfigur, die man plötzlich als sich selbst sieht und fühlt, "lebt" es sich auch viel einfacher.

Ich halte das Programm für einen sehr fortschrittlichen Ansatz. Es geht realistisch mit dem Problem der "vervirtualisierun" um. Dass die nicht zu Beginn auf das 100%-ige Programm stoßen ist klar. Das braucht Erfahrung und Übung, das Problem ist ja auch noch keinen 10 Jahre alt. Davor gab es nur die Realität.
Full Ack!
" Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - da sah ich einen, der hatte keine Fuesse! "
Alt 08. 01. 2009, 15:31   # 12
markus4321
⊆ iMarkus ⊇

Benutzerbild von markus4321

@Xiaoma

Nix gegen dich, aber von jemandem mit chinesischem Namen lasse ich mir prinzipiell nichts erzählen.

Jemanden zu zwingen ist keine Lösung, weil er/sie es nicht von selbst will/wollte.
D.h. im Klartext, dass die Suchtgefahr nicht gebannt, sondern verschoben wird. Eine Lösung, die nicht mal im Ansatz etwas wert ist.

So ein Bullshit kann echt nur den Schlitzaugen einfallen. Hoffentlich gibt es mal Randale in China, bis alles auseinanderfällt. Dann würden die Austauschstudenten hier auch nicht mehr heulen wenn ich nach den dortigen Gegebenheiten frage. Scheiß (auf) China.

mfg,
Markus
markus4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08. 01. 2009, 20:00   # 13
snoopy197
Mitglied

Benutzerbild von snoopy197

Thumbs down Re: China: Reha für Internetsüchtige

wie leute einfach andauernd über etwas schreiben über dass sie nicht zu 100% bescheid wissen und dann auch noch mit so rassistishcen äuserungen ...schreib doch glich nigger oder polacke...
wenn du dich nicht anders zu diesem thema äußern kannst als mit solchen oberflächlichen begriffen das lass es ganz sein du deutsche kartoffel

wie würdest du die internetsüchtigen denn sonst dazu bringen wollen ins normale leben zu treten ??
mit einem brief?...es rüttelt sie auf und verhindert das totale verderben von menschenleben ...und als ob süchtige menschen aus eigenem willen aufhören ihrer sucht nachzugehen ...

Zitat:
So ein Bullshit kann echt nur den Schlitzaugen einfallen.
und was ist mit dem rauchverbot in deutschland ...es zwing uns auch auf die zigarette zu verzichten ...bzw in jeder schachtel um 3 kippen(im vergleich zu österreich ) betrogen zu werden ...
und trotzdem kann man nichts machen ...und es stecken diesmal sogar nicht die bööösen schlitzaugen dahinter

klar ist es in china etwas anders als hier ...aber so ist es nunmal und so ein forum ändert da auch nichts dran...wenn man sich schon dazu äußert sollte man dann wenigstens selbst nen vorschlag machen bevor man diese methode so runtermacht ?

ps der text ist voll schlecht von der form etc ich wollte einfach alles schnell rauslassen mfg

Geändert von snoopy197 (08. 01. 2009 um 22:22 Uhr)
snoopy197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 01. 2009, 09:43   # 14
Xiaoma
Rappel rappel rappl

Benutzerbild von Xiaoma

Zitat:
Zitat von markus4321
@Xiaoma

Nix gegen dich, aber von jemandem mit chinesischem Namen lasse ich mir prinzipiell nichts erzählen.

mfg,
Markus
Welches Akronym hast du denn im Netz, du Troll? (Tipp für dich fallste das nicht kennst, http://de.wikipedia.org/wiki/Akronym)
Wenn ich mich Abdallah oder Mohammed genannt hätte, hätteste ne andere Einstellung? Rassistischer gehts ja nicht.
Wie wärs mit Heinrich oder Rüdiger als Akronym?

Ps.. ich heisse im RL Markus (*peinlich peinlich*)
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen