-
09. 01. 2009, 19:57 #1Mitglied
[Sammelthread] Probleme mit NDS-Spielen
Mini-Navi (Übersicht)
Nintendo DS für Dummies / R4-Problem-Thread (Archiv) / Welches Modul? / Welcher Shop? (Archiv) / NDS-Spiele-Problem-Thread
Cheats: Datenbanken / Cheats: Fragen und Probleme
NDS-Spiele Problem-Thread
Du hast ein Problem mit einem NDS-Spiel? Du hast schon alles versucht, aber es will trotzdem nicht laufen? Dann poste dein Problem hier und dir wird *hoffentlich* geholfen ;-)
Falls du eine Frage zu etwas hast, nenne bitte den genauen Namen des Spiels/Programms/Emulators, wenn möglich die Release-Nummer, deine Flashkarte, deine Firmware, ob das Spiel getrimmt ist, ob du Cheats verwendest bzw. ob die Funktion aktiviert ist, und wie genau der Fehler auftritt.
Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Flashkarte: R4 Revolution for DS
Firmware: 1.18
Spiel: Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood
Release-Nummer: [2699]
Getrimmt: Nein
Cheats: Nein
Fehler: Immer wenn ich versuche das Spiel zu starten, kommt die Meldung „The savedata could not be accessed. Please turn the power off and reinsert the DS-Card“
Bei diesem Beispiel wäre der Arm7 Patch ziemlich sicher die Lösung.
Ein paar kleine Regeln hab ich dann aber auch noch für euch:
-keine Warezanfragen!!!
-benutzt bitte zuerst Google oder die SuFu, bevor ihr eine Unnötige Frage postet, die schon zum x-ten Mal durchgekaut wurde.
-Hirn einschalten bevor ihr postet :P
Was kann ich alles selbst versuchen, bevor ich hier meine Frage stelle?
Spoiler:
Ihr könnt versuchen, euer Spiel Arm7 zu patchen.
Wie das funktioniert seht ihr hier in einem Video-TuT von pika9323 (danke dafür): Klick
Updatet die Firmware eurer Flashkarte auf die Neuste.
Seit ihr euch nicht sicher ob ihr auf dem neusten Stand seit? Die Firmwares zu den meisten Flashkarten findet ihr hier: Klick
Homebrew will einfach nicht laufen:
Eine Lösung könnte sein, dass euch die nötige RAM-Expansion für den Slot-2 (GBA-Slot) des NDS fehlt. Diese wird zum Beispiel für den Opera Browser benötigt.Geändert von Paradoxi (29. 06. 2010 um 12:17 Uhr) Grund: Penis
-
09. 01. 2009, 20:13 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: [NDS] Spiele Problemthread
Bekannte Probleme mit Spielen
Fragen:
Was ist ein Repack?
Wenn bei einem ROM ein Problem auftritt, kann es sich um einen fehlerhaften Dump oder einen Bug dieses ROMs handeln, welches in dem original Spiel nicht vorkommt. In dem Fall wird evtl. eine korrigierte Version (mit der selben Release-Nummer) des Spiels veröffentlicht. Durch die geänderten Daten ändert sich natürlich auch die Game-ID des Spieles, weswegen Cheat-Einträge entweder angepasst oder neu entwickelt werden müssen.Was ist ein Bypass-Cheat?
Manche der neueren Spiele haben einen Kopierschutz, welcher bestimmte Informationen abfrägt, mit denen Festgestellt werden soll, ob es sich um ein originales Spielmodul oder eine ROM-Datei handelt. Bekannter Hersteller, der auf diese Technik setzt, ist SquareEnix mit seiner Final Fantasy-Reihe. Durch den Cheat werden die Ergebnisse dieser Abfrage so verändert (bypass = umgehen/überbrücken), dass das Spiel so handelt wie es auf einem normalen Spiel-Modul läuft.Was ist ein IPS-Patch?
Diese Abkürzung steht für "Internal Patching System", was einen Patch meint, der bestimmte Bytes in einer Datei direkt ändert, ohne die grösse einer Datei zu verändern, damit die Spiele ohne einen Bypass-Cheat oder einen ARM7 bzw. ARM9-Patch laufen.
[3538] Grand_Theft_Auto_Chinatown_Wars_EUR_REPACK_NDS-XPA
Wegen Fehler im Spiel (Absturz bei benutzung von Flammenwerfer) wurde ein Repack veröffentlicht. Der IPS-Patch von fa_demion wurde am 08.04.2009 angepasst.
Läuft bisher nur mit Bypass-Cheat oder IPS-Patchung (Game-ID nach Patch: YGXP-????????).
ARM7 oder ARM9-Patch kann Wifi-Funktionalität beeinflussen
M3 Real: funktioniert ab Firmware v3.4b
M3 Simply: funktioniert mit IPS-Patch von fa_demion
CycloDS: funktioniert mit IPS-Patch von fa_demion
[2230] The_World_Ends_With_You_EUR
[2252] The_World_Ends_With_You_USA
Freezes, kann evtl. durch eingesteckte GBA-Erweiterung vermieden werden.
[0881] Castlevania_Portrait_Of_Ruin_EUR
[0735] Castlevania_Portrait_Of_Ruin_USA
Häufige Freezes, vermutlich durch Zugriff auf den Speicher abhängig. Karten mit geringeren Zugriffszeiten haben evtl. weniger/keine Probleme. Mei M3 Real-Benutzern kann das Problem auch damit kompensiert werden, wenn das GBA-Expansion-Pack beim Spielen in den Slot2 eingelegt ist. Vermutlich, weil durch den erhöhten Stromverbrauch die latenzen der CPU höher sind und keine Speicherzugriffs-Probleme auftreten.
- Name: Professor Layton und die verlorene Zukunft
- Release-Nummer: 5279
- Grösse: 256 MB
- Game-ID Clean ROM: C3JD 8607FA80
- Game-ID Patched ROM: C3JD 8607FA80
- MD5-Hashes:
- Clean ROM (DSRP-Release): 610bef4c3a37dde5903dd0b6a6d43a1d (für den Patch benötigt)
- Clean ROM (Abstrakt-Release): 708b9e0f06f587c239cdbb6f2aa2d6dc (Nicht verwenden: "Bad Dump")
- Patched ROM (DSRP-Release): 487bd2e214f7b69101ec3fd973777d86
- Crack-Intro: Nein
- Verhalten:
- Das Spiel startet (scheinbar) normal.
- Nach dem Start-Bildschirm ("Neues Spiel") muss man seinen Namen eingeben und mit "O.K." Bestätigen.
- WENN nun daraufhin direkt die Sequenz kommt, in der ein Brief vorgelesen wird, wird in dem Fall scheinbar der Schutz-Mechanismus.
- ES SOLLTE jedoch davor erst eine Film-Sequenz kommen, bei der man am Anfang den BigBen sieht und in welcher der Professor zusammen mit Luke im Bus sitzt. Erst danach kommt die Sequenz, in der der Brief vorgelesen wird.
- Wenn der Schutz-Mechanismus wirkt: Sobald man nach einer weiteren Sequenz im Bildschirm "Geheimnisse" auf "Weiter" klickt, werden beide Bildschirme schwarz und das Spiel läuft nicht weiter.
- Getestet mit:
- M3 Real/M3i Zero (v4.8f): Clean ROM läuft nicht, gepatchte ROM läuft
- CycloDS (v1.59 bzw. vB.4): Clean ROM läuft nicht, gepatchte ROM läuft
- Emulator DeSuME (v0.9.6): Clean ROM läuft
- Links zum Patch:
Original: http://www.share-online.biz/download.php?id=P6W5HQAL1WD
Mirror 1: http://www.mediafire.com/?cwr5e1sw5ivp6de - Ersteller Patch: retrogamefan / FIX94
- Beinhaltende Dateien:
- layton_deu.xdelta
- xdelta.exe
- xdeltaUI mod.exe
- Ausführung Kommandozeile: xdelta.exe patch layton_deu.xdelta <Dateiname Clean ROM> <Dateiname gepatchte ROM>
Wie man oben sehen kann, ändert sich mit dem Patchen die Game-ID nicht. Daher ist der Patch nicht im Header, sondern erst dahinter in den Nutz-Daten.
- Name: Art Academy (EUR)
- Release-Name: Art_Academy_EUR_MULTi5_iNTERNAL_DSi_NDS-iND
- Release-Gruppe: iNDEPENDENT
- Release-Nummer: DSi 0074
- Grösse: 32 MB
- Game-ID Clean ROM: VAAV D38C753F
- MD5-Hashes: f3aa5fd1c6e78cac7d4c413b86644ce6
- Problemverhalten wegen falscher Savegame-Grösse:
- Das Spiel startet normal
- Es lassen sich Lektionen oder Freies Zeichnen auswählen
- Das Speichern klappt ebenfalls
- Beim Laden jedoch kommt eine kurze Fehlermeldung, dass die Speicherdaten beschädigt sind und wieder gelöscht werden.
- Das Spiel startet normal
- Ursache: Standard-Mässig wird nur ein Savegame mit 512 KB angelegt. Es sollen aber 8 MB sein. Vermutlich weil immer nur die ersten 512 KB geschrieben werden und der rest nicht beachtet wird, sieht das Spiel das Savegame als beschädigt an.
- Workarround: Eine Datei, welche genau wie das korrekte Savegame heisst, jedoch die notwendige Grösse hat. Die Datei selbst ist zunächst nur mit Nullen gefüllt. Das Spiel wird seine Daten dort reinschreiben.
- Auswirkung Workarround: Nach dem Speichern kann man die Gallerie noch öffnen, ohne dass die Daten verloren gehen. Allerdings scheint es noch andere Probleme als diese zu geben. Selbst wenn nicht gespeichert/gelesen wird, kann das Spiel leicht abstürzen (freeze). Reproduzierbar wäre es, wenn man im Modus für freies Malen von Bleistift auf Pinsel wechselt und dann mehrmals zwischen Pinsel und Farbpalette wechselt. Hier würde ich vermuten, dass es mit der jeweiligen Firmware zusammenhängt, ob diese Abstürze passieren. Vieleicht hat es aber auch mit der Latenz bei Zugriffen auf die microSD zu tun.
- Keine Freezes bei:
- CycloDS vB.4 / v1.59
- CycloDS vB.4 / v1.59
- Freezes bei:
- M3 Real/M3i Zero v4.8f
- M3 Real/M3i Zero v4.8f
Gepackte "artacademy.sav" im Posting-Anhang. Dabei handelt es sich nur um eine Datei, die mit Nullen gefüllt ist und exakt 8 MB hat.Geändert von Paradoxi (03. 11. 2010 um 21:49 Uhr)
-
09. 01. 2009, 20:18 #3GTA_FreakGast
*hehe*^^
Sollten hier auch Fragen reinkommen, wie man an einer Stelle bei einem Spiel weiter kommt? Ich denke nicht, oder? Dafür ist doch der Konsolen-Spiele Bereich.
Ich überleg mir jz mal nen gescheiten Text für den 1. Post. Das ist nur ein "Übergangstext"^^
-
09. 01. 2009, 20:49 #4GTA_FreakGast
Sorry für Doppelpost.
Text wurde jz im 1. Post umgeändert. Falls noch jemand Änderungen/Verbesserungsvorschläge für den Text oder Threadtitel hat, immer her damit. Ich bin für alles offen.
Und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Photoshoperfahrung etc. ein kleines aber feines Banner machen würde. Falls sich dafür jemand freiwillig melden würde, bitte PN an mich
-
09. 01. 2009, 21:03 #5Mitglied
(Threadstarter)
Ich hätte es vieleicht "[NDS] [Sammelthread] Probleme mit Spielen" oder so genannt.
Wie denkst du darüber?
In das erste Posting noch ein paar standard-SAchen. Das mit Warez hast du ja schon geklärt. DAzu sollte man vieleicht schreiben, dass man gefälligst selbst mit Google suchen soll :-)
Dann wenn irgendwas nicht läuft, erstmal Firmware aktualisieren etc.
Und wenn man schonmal ein Problem hat, eine kleine Vorgabeliste, was als hilfreiche Informationen dabei sein muss.
Vollständiger Spielname, Releasenummer, Backup-Modul, Firmware, Getrimmt.
-
09. 01. 2009, 21:25 #6GTA_FreakGast
Re: [NDS] [Sammelthread] Probleme mit NDS-Spielen
Gesagt, getan. Threadtitel ist finde ich mit [Sammelthread] davor auch besser.
Das stand doch vorher auch schon da
Zitat von Paradoxi
-
09. 01. 2009, 21:33 #7Mitglied
Flashcard: M3 DS REAL
Firmware: iSakuReal v. 1.3 (habs auch scon mit 4.3c versucht. Ist aber auch hier dabei)
Spiel: Yoshi Touch & Go (EU)
Getrimmt: Ja, mit TokyoTrim
Fehler: Wenn ich mit meinem Bruder zusammenzocken will, lädt mein Bruder erst mal die DS-Download Daten. Wenn er fertig ist, startet er, aber wenn die zahl 1 da ist , sagt er es wäre ein Verbindungsfehler aufgetreten. Ich starte das Spiel auch mit Y.
Danke!
-
09. 01. 2009, 21:38 #8GTA_FreakGast
Mein erster Kunde

Bitte erklär uns das nochmal genau. Das Spiel lädt nachdem er auf Download Play geklickt hat fertig. Was meinst du dann mit "1"?
Hast du den Softreset aktiviert? Falls ja, deaktiviere ihn mal und versuch es dann erneut.
-
09. 01. 2009, 21:56 #9BoMb_deaktiviertes Benutzerkonto
Das ist der warscheinlichste Fehler. Dieser Trimmer entfernt die DS Download Daten. Pack das Spiel ungetrimmt auf die Karte
Zitat von Arceus500
-
09. 01. 2009, 22:01 #10GTA_FreakGast
Tokyo Trim entfernt die Downloadplay Daten? Wusste ich garnicht. Ich dachte, dass war nur bei den früheren Versionen so. Aber es gibt ja auch ein spezielles M3Real Trim Tool. Dieser sollte die dann ja ganz lassen^^
PS: Wie lange dauert es noch, bis diese "Umleiteschleife" gefixt wird
-
09. 01. 2009, 22:06 #11Mitglied
(Threadstarter)
TokyoTrimm entfernt die Download-Signatur nicht. Also empfehlenswert.
-
09. 01. 2009, 22:11 #12Mitglied
Also das 3, 2, 1 los und bei 1 sagt er, dass es ein Verbindungsfehler ist.
TokyoTrim ist super! So kann ich jetzt auch Mario Party DS zusammenzocken.^^
Ich habs natürlich auch ungetrimmt versucht, hatten keinen Erfolg : (
-
09. 01. 2009, 22:24 #13GTA_FreakGast
Hast du den Softreset schon deaktiviert? Du könntest auch mal eine ROM von einer anderen Quelle versuchen, obwohl ich eher nicht glaube, dass es daran liegt.
-
09. 01. 2009, 22:27 #14Mitglied
Ich hab das Spiel schon von vielen Seiten versucht. Ging nicht.
-
09. 01. 2009, 22:46 #15GTA_FreakGast
Das mit dem Softreset hast du uns aber immer noch nicht verraten.
PS: Hab mal so ein Testbanner eingefügt. Ich werd's aber mit der Zeit noch überarbeiten. Gefällt mir selbst noch nicht wirklich^^
-
09. 01. 2009, 22:58 #16Mitglied
Ich benutze nie SoftReset.
@Banner: Das blau sieht auf dem Bildschirm blöd aus.
-
09. 01. 2009, 23:04 #17GTA_FreakGast
Hast du es auch schonmal ungetrimmt getestet?
Zitat von Arceus500
Banner wurde geändert ist aber immer noch nicht gut. Blau sah wirklich extrem blöd aus
-
09. 01. 2009, 23:09 #18Mitglied
Hab es schon ungetrimmt getestet.
Der Banner sieht jetzt viel besser aus.
-
10. 01. 2009, 03:18 #19
Anmerkung und Frage:
Releasenummer=2699
Zitat von GTA_Freak
GameCode=CSNP
GameID=0x0742a221
Was darf's denn jetzt sein?
Gibt es eigentlich noch Flashkarten, die kein AutoDLDI bieten?Homebrew will einfach nicht laufen:
Hier wäre eine mögliche Lösung, dass ihr das Homebrew-Programm DLDI-patchen müsst.
-
10. 01. 2009, 14:20 #20GTA_FreakGast
M3Real patcht imho nur im Root DLDI. Wie es bei den ganzen Klonen, DSTT etc. aussieht weiß ich nicht. Falls die das automatisch machen, streich ich diesen Punkt.
Zitat von PCrep
PS: Das mit der Releasenummer wurde geändert

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news