-
10. 04. 2009, 17:36 #21
Re: [Sammelthread] Kaufberatung 2
Ich setze in der Tat Wert auf flüssigen Workflow, besonders da mein Windows mit z.B. Photoshop seine Probleme hat. Aber ich werd meinen Mac garantiert nicht mit Windows zumüllen, sonst könnte ich mir auch einen Dell oder so kaufen. Aber ich bin nunmal auch ein Mensch der Wert auf gutes Aussehen legt, und da finde ich Mac, und auch OsX nunmal am besten.
Und da ich zugegebenermaßen das Geld 'in den Popo gesteckt bekomme' is das auch nich so das Problem.
Ich könnte mir für die 5000 Mark auch nen ziemlich geilen Gamer-Laptop kaufen, obwohl ich die Wörter 'Laptop' und 'gaming' nicht so gerne in einem Satz verwende. Und ich hätte halt wie gesagt kein OsX. (naja Hackintosh machts zwar möglich... aber das ist nicht dasselbe : P)
So far
Valcyrion
-
10. 04. 2009, 17:47 #22
Na dann ist gut.

Hab ja nur gemeint das cool nicht dein einziger Grund sein sollte.
-
10. 04. 2009, 18:41 #23
Klar, so schlimm stehts nochnich um mich : D
Aber es ist nunmal ein Mitgrund.
Ansonsten danke für die Beratung
-
11. 04. 2009, 12:42 #24
Zitat von kanako
hey ich habe auch mal mit dem gedanken gespielt mir ein cin display zu kaufen. aller dings hab ich dann in ner mac zeitschrift (dürfte die mac life gewesen sein) gelesen, dass die qualität was abdeckung des farbbereichs angeht, extrem schlecht sein soll udn dass man die gleiche quali shcon mit deutlich günstigeren modellen bekommt.
-
11. 04. 2009, 12:48 #25
Ich würde mit den Displays sowieso warten. Da sollte bald mal ein Update kommen.
-
13. 04. 2009, 10:44 #26Gesperrt
aktuell würde ich mir gar keinen mobilen macintosh kaufen.
Grund: glozzy Display, im iMac evtl. noch akzeptabel aber bei einem mobilen notebook inakzeptabel.
Wenn apple da nicht nachbessert, war es dann mit mobilen apple-Geräten. ( Schwenk oder switch to lenovo ? )
-
13. 04. 2009, 10:51 #27
Also ich hab selber nen mobilen glossy Mac und bin vollstens zufrieden mit dem Teil. Bin VIEL draussen da ich ca 3h heimfahrt von der Schule hab und da auch mal warten muss. Probleme mit dem glossy Display hatte ich allerdings erst einmal.
Wenn du jedoch einen eigenen glossy Mac hast und aus eigener Erfahrung sprichst dann könntest du das doch noch näher erläutern.
-
13. 04. 2009, 11:10 #28Gesperrt
ich habe noch ein mbp mit mattem display. dieses wird noch 2 Jahre genutzt. wenn es danach kein mattes display von apple gibt, war es dann mit apple.
sich da so eine dämliche folie noch draufkleben? ja gehts noch!
bisherig hatte ich 3x mb mit glozzy( alle verkauft ) + win-nb mit glozzy. Die aktuellen displays sind von apple kaum besser. die alu-mb-displays zu dunkel.
glozzy kommt einfach nicht in die Tüte und ist daher inakzeptabel. Warum apple diese Spiegeldisplay reinbaut? k.A.
Mein Wunsch: apple soll doppelt so teuer werden, dafür aber vernünftige displays verbauen, und nicht so einen Dreck.
Bestes Beispiel: Dimme ich beim aktuellen mbalu das display auf 30%, kann ich schon fast nix mehr erkennen.
Beim mb-pro/mattes disply muss ich auf 50% dimmen, weil zu hell.
apple verdient halt am Einkauf von Billig-Panelen. Die Margen sind größer und apple meint, dass die Consumer so dumm sind?
Leider wendet sich das Blatt irgendwann und die Leute kaufen wieder bei der Kongurrenz? Ich nenne nur DELL, Lenvo, Asus/netbook-Markt usw.
Einzig kaufbares modell - aktuell: der macmini und der MacPRO. Da stimen Preis-Leistung.Geändert von Herr_Klein (13. 04. 2009 um 21:40 Uhr) Grund: Auf "antworten" klicken, nicht auf "zitieren"!
-
13. 04. 2009, 12:36 #29
Du vergleichst Apple Notebooks und Dell,... Notebooks aufgrund ihres Displays?
Zwingt dich ja keiner Apple zu kaufen und wenn du nicht zufrieden bist dann kauf doch lieber von nem andren Anbieter.
Zum auf 30%dimmen. Die Möglichkeit auf 100% zu lassen und dadurch etwas zu erkennen ist aber gegeben also ist es nicht sonderlich schlecht. Wenn ich mein Macbook auf 0% dimme seh ich sogar in geschlossenen abgedunkelten Räumen nix.
Also das Argument nix zu sehen weil zu dunkel(vom Benutzer) gedimmt, finde ich, hinkt ein bisschen.
-
13. 04. 2009, 14:13 #30Gesperrt
apple verbaut miese glozzy-displays und diese sind analog kaum im Ausseneinsatz brauchbar.
habe apple in "Kuppertino" angeschrieben. Erkenntnis: Leider interessiert es apple wenig bis gar nicht. Man muss sogar mit sehr verärgerter Argumentation im Antwortschreiben rechnen?
Besonders allergisch reagiert apple bei der Anfrage: " apple netbook 10" !
Mir ist doch egal was draufsteht, ob dell/lenovo/apfel. Hauptsache der computer funktioniert.
Du bist sicher auch so ein fanboy, der wieder wie wild für apple sympatisieren muss, kollektive gesehen.
ps: ich werde in Zukunft anderen stuff mir zulegen, keine Sorge. Auch wenn das lenovo doppelt so teuer ist, wie der apfelcomputer. Aber das lenvo ist aktuell nur halb-so-teuer wie ein mbp. Aufgemerkt?
ps2: osx 10.5 läuft übrigens hervorragend auf dem dell 8,x" und ohne Efix.
Einkaufspreis: 250 euro + 45 euro osx retail-Version + 32GB-ocz-rally-stick + 0,13 euro für boot-CD von ALDI.
Das dell 8" wird aber ersetzt gegen ein Aldi akoya 10" mit mattem display.
Geändert von Herr_Klein (13. 04. 2009 um 21:42 Uhr) Grund: Auf "antworten" klicken, nicht auf "zitieren"! Willkommen zurück, Pumukel.
-
13. 04. 2009, 14:23 #31
Wie gesagt ich hatte erst einmal ein Prob. als ich im Ausseneinsatz war.
Mag sein das ich von Apple begeistert bin aber auch nur weil Apple wirklich Qualitätiv hochwertiges Zeug produziert. Deswegen bin ich noch lange kein sogenannter Fanboy. Ich finde deine Argumentation schlicht und einfach amüsant und kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Mich beschleicht eher das Gefühl das du Apple um jeden Preis schlecht machen musst. Was mir im Prinzip auch wurscht ist. Ich bin glücklich mit meinen Apple Produkten du bist es halt nicht. Wenns dabei allerdings nur um dein auf 30% gedimmtes Display geht kann ich nur sagen selbst Schuld.
Soweit ich weiss kann man aber Mac OS X nicht einfach so auf nen Dell klopfen dazu bedarf es einem Hackintosh, berichtige mich falls ich mich irre.
-
13. 04. 2009, 22:00 #32Gesperrt
1. trotzdem fanboy und dazu noch "nicht" mal kritikfähig.
2. ich wurschtel schon eine zeitlang mit apple rumm; nicht nur seit 2006.
Wenn apple einfach nicht will, dann haben sie schon. Fetter Bauch, nix mehr hungrig.
Du Schwermerker: es geht um das display=matt. Glozzy interessiert mich nicht. Bis vor paar Monaten gab es noch die Wahl: glozzy oder matt.
Sogar mit 100% sieht man fast nix unter schlechten Lichtverhältnissen. Ich möchte halt meine Excel-Tabelle sehen und nicht meinen neuen Haarschnitt. Ist das so schwierig zu verstehen?
Heute gibt es nur noch glozzy - das stinkt. Also wird es mobile ein no-apple und für das Büro ein macmini+2x24", ....von dell=ultrasharp.
3. ich habe eine retail-leo-Version rummliegen. Der Eula-Vermerk kommt erst während der Installation. Im Laden wollten Sie mir die retail nicht mehr tauschen - daher ist es mir relative wurschdd. Europa ist nicht usa.
Wenn apple kein net-book liefern kann, mach ich mir selber ein net-book.
Geändert von Herr_Klein (13. 04. 2009 um 22:16 Uhr) Grund: Auf "antworten" klicken, nicht auf "zitieren"!
-
13. 04. 2009, 22:41 #33
Tja irgendwie verstehst du einiges nicht. Gefällt mir. Nur zur Info ein Apple Netbook ist in Planung.
Nein ich habe nicht vergessen das es dir um matt bzw glossy geht. Ich schreibe doch die ganze Zeit das ICH mit meinem GLOSSY keine Probleme habe wenn ich DRAUSSEN sitze.
Warum du mich als nicht kritikfähig schimpfst versteh ich auch nicht. Ich habe doch gesagt das ICH mit MEINEN Apple Produkten zufrieden bin und du eben nicht. Was ich nie schlecht geredet hab oder so. Ausserdem warum sollte ich nicht kritikfähig sein wenn du über Apple schimpfst? Auch wenn ich mich zu den Apple-Sympathisanten zähle bin ich nicht Apple. Folglich hat deine Kritik an Apple nichts mit mir zu tun. Ausserdem akzeptiere ich doch deine Meinung. Also was da nicht kritikfähig sein soll musst du mir näher erläutern.
Fazit des ganzen: Ich bin glücklich mit meinem Glossy Mac. Du bist es nicht. Du wirst nicht gezwungen Mac's zu kaufen. Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, wie es den Anschein hat habe ich jedoch völlig andere Erfahrungen mit dem glossy Display gemacht wie du.
BTW: Kauf dir doch deinen no Apple Laptop und spamm nicht den Kaufberatungsthread zu. (Ja ich weiss das ich mich drauf eingelassen habe.)
-
13. 04. 2009, 23:52 #34
Leute, der Thread hier dient der Kaufberatung und nicht als Platz für Diskussionen.
@kanako:
Lass' es lieber sein, du merkst doch, dass mit unserem guten, alten pumukel keine ordentliche Diskussion möglich ist.
-
15. 04. 2009, 10:58 #35Mitglied
mabook 13"
hallo gulli board forum
ich habe mir seit kurzem überlegt von meinem pc auf ein macbook umzusteigen
der grund dafür ist, dass ich nach meinem abitur auf die uni gehen will und mir viele bestätigt haben, dass für studenten ein macbook sehr empfehlenswert ist.
nun stelle ich mir die frage:
ist das macbook aluminium oder in plastic zu empfehlen
siehe: http://store.apple.com/de/browse/hom...ok?mco=MTE3MzM
welches sind die vorteile des aluminium macbooks ?
und ist es eigentlich zu empfehlen sich die 4GB Ram anzuschaffen oder reichen eurer meinung nach schon die 2 GB Ram?
ich glaub das war es bis jetzt
danke schon mal im voraus
-
15. 04. 2009, 13:13 #36
Re: mabook 13"
Du kannst auch nen ganz normales Notebook benutzen. Arbeiten kannste mit allen.
Das Alubook ist besser verarbeitet und verwindungssteifer. Das Plastikbook hat die angewohnheit sich selbst zu zerstören (Gehäuse bekommt gern Risse).
Was vielleicht beim Alu stören könnte ist das spiegelnde Display. Aber das ist ja bei jedem anderes.
Jenachdem was du für Anwendungen betreibst könnte mehr Ram nicht schaden.
-
15. 04. 2009, 13:14 #37
und generell solltest du im bildungsstore kaufen und nicht im normalen...gib rabatte ua für studenten und schüler...suche auf der apple seite nach education
-
15. 04. 2009, 14:08 #38Mitglied
Mit den Rissen kann ich nur bestätigen, google mal nach "mac book risse"
Würd daher auf jeden Fall das ALu nehmen, auch wenn die Rise unter die Garantie fallen geht schon einiges an zeit und Mühe dabei drauf.
Wenn du deinen mac nur zum Arbeiten für die Uni brauchst dann würd ich dir 2gb empfehlen. Ich komm damit super hin, benutze auch photoshop z.B..
-
15. 04. 2009, 14:23 #39Mitglied
uii das mit den rissen sieht echt schon fies aus und wenn ich schon mal viel geld in so n mac investiere dann lieber doch eins mit stabilität
dann werd ich mich doch sehr wahrscheinlich fürs aluminium macbook und den 2gram entscheiden
wie geseagt hauptsächlich brauche ich den mac für textverarbeitung und solche sachen halt...
was haltet ihr eigentlich von dieser fernbedienung für den mac
bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das heißt glaube es heißt "apple remote"
findet ihr das sowas schon ganz nützlich ist oder doch eher schnickschnack. im übrigen besitze ich einen ipod touch daher könnte ich itunes praktisch auch über das app remote steuern was meint ihr?
edit: noch eine frage wenn ich die modelle vom appstore aus den usa importieren lasse muss ich dann auch noch einige zölle bezahlen? also ich seh shcon die preisunterschiede die ungefähr 200€ ausmachen.Geändert von Herr_Klein (15. 04. 2009 um 18:00 Uhr) Grund: Auf "antworten" klicken, nicht auf "zitieren"!
-
15. 04. 2009, 16:37 #40Mitglied
apple remote (fernbedienung) ist wirklich praktisch wenn man filme guckt, kannst natürlich auch für itunes und mehr nutzen. würde persönlich nicht mehr darauf verzichten.
hab itunes auch versuchsweise mit ipod touch gesteuert. da ist mir aber schon die apple remote lieber, aber musst letztlich selbst entscheiden.
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news