-
11. 01. 2009, 15:57 #1
UK: Handy am Steuer - Neue Techniken sollen Unfälle bei Teenagern verringern
Welcher Elternteil ist nicht besorgt, wenn die eigenen Sprösslinge mit dem Auto unterwegs sind. Im Straßenverkehr sind die Gefahren zahlreich, weshalb eine gute Konzentration umso wichtiger ist. Einige neue Techniken für Mobiltelefone sollen die Gefahren für Teenager, die mit dem Auto unterwegs sind, erheblich einschränken.
Das alkoholisierte Fahrer am Steuer eines Kraftfahrzeuges mitunter genauso wenig verloren haben wie telefonierende, ist schon lange kein Geheimnis mehr.
weiterlesen
-
11. 01. 2009, 16:58 #2Mitglied
Re: UK: Handy am Steuer - Neue Techniken sollen Unfälle bei Teenagern verringern
Und was wenn ein Freund neben mir im Auto mit dem Handy eine SMS schreiben will?
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!
-
11. 01. 2009, 17:08 #3Mitglied
Re: UK: Handy am Steuer - Neue Techniken sollen Unfälle bei Teenagern verringern
Steht doch im Text. Der Fahrgast muss nur ne SMS an den Administrator schicken.
Zitat von ao_matze
-
11. 01. 2009, 17:17 #4Mitglied
Und wenn ich im Zug sitze? Da bewege ichmich auch mit mehr als 16 MPH
-
11. 01. 2009, 17:18 #5Mitglied
Das heißt, man muss dieses Procedere jedes Mal vollführen, wenn man mit der Bahn fährt?
Ich persönlich sehe sowieso keinen Nutzen in SMS (mal abgesehen von Daten, die in Textform besser dargelegt werden können (Telefonnummern, Adressen, etc.).
Wenn ich mit Leuten SMS schreibe um was zu klären brauche ich mind. 3, bis auf beiden Seiten alles klar ist.
In der Zeit hätt ich schon längst angerufen und bin schneller und günstiger am Ziel.

-
11. 01. 2009, 17:24 #6Mitglied
Ja nee ist klar mit 18 lässt man sich so ein Dreck von den Eltern installieren, also ich wüsste dass schnell wieder zu entfernen. Kompletter schwachsinn dieser Kontrollwahn, da sollte man seine Kinder lieber aufklären.
-
11. 01. 2009, 17:33 #7
Sehe ich genau so - sobald man volljährig ist, interessiert es die Elternteile recht wenig. Und vor allem kämen die nicht mal auf die Idee solch ein "Service" auf dem Handy des Kindes?? einzurichten.
-
11. 01. 2009, 18:06 #8Mitglied
naja es sei denn der sprößling ist mit dem auto der eltern unterwegs
Zitat von Molnitza
-
11. 01. 2009, 18:09 #9
oder die eltern kaufen den kindern das auto, dieses vorgehen ist in den usa ja weit verbreitet. und ja, entweder SO oder es gibt kein auto, denke mal, dann können die eltern doch mitreden.
Zitat von griever92
aber bin auch gegen den quatsch.
btw:das ERSTE wort schon falsch? sry, aber... naja
Zitat von gulli:news
soso...
-
11. 01. 2009, 20:37 #10Mitglied
Ich halte das solche Sachen generell für Schwachsinnig. Kindersicherungen sind etwas für Kinder die nicht verstehen oder nicht wahr haben wollen warum sie etwas nicht dürfen. Denen die nicht einsehen, dass Handy am Steuer gefährlich ist, muss man es halt anders Verständlich machen.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie man das bei den Engländern noch schaffen will. 1000 Pfund Strafe und 3 Punkte (in Deutschland ~4,5 Punkte) wären für mich mehr als genug Motivation das Handy in der Tasche zu lassen oder irgendwo anzuhalten und die SMS von da aus zu schreiben
Ich traue auch der Statistik nicht so ganz. Das die Engländer nicht mit Geld umgehen können ist mir klar. Aber das knappe 50% der unter 24 jährigen trotz der enormen drohenden Strafe das Risiko eingehen ... da fehlen mir dann doch die Worte
MfG
Tr1umphEs ist unmöglich, aber machbar.
-
11. 01. 2009, 21:37 #11Mitglied
-------------------------
--------------------------
Geändert von VIPidentity (30. 11. 2009 um 17:47 Uhr)
-
11. 01. 2009, 21:47 #12
ZONK!
selten so einen scheiß gehört
-
11. 01. 2009, 22:07 #13Sneak_Preview95Gast
lol weiß jemand aba welcher geschwindigkeit das GPS nicht mehr das signal aufnehmen kann?
-
11. 01. 2009, 22:12 #14PersonaNonGrataGast
Also mein Navi hatte bei 250 km/h noch keine Probleme mit dem Empfang. Und es hat sich um ein mobiles Gerät gehandelt, also keines der festinstallierten, welches die Daten auch vom Fahrzeug abgreift und so die Geschwindigkeit berechnet.
Zitat von Sneak_Preview95
b2t: Ich halte die Idee für absolut schwachsinnig und kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwer auf seinem Gerät installieren lässt. Wahrscheinlich passieren dann die Unfälle, weil die Jungs während der Fahrt versuchen den Schutz zu umgehen
-
12. 01. 2009, 01:23 #15
Na ja, aus dem SMS-Alter sollte man ja eigentlich raus sein, wenn man einen Führerschein für´s Auto hat....
Die meisten können dann schon sprechen.
Aber im Ernst, sowas ist überflüssiger, sinnloser Quatsch und nur Geldschneiderei. Man "lockt" die Leute erst damit, das diene ja nur der "Sicherheit", und nachher (wenn man solch ein tolles System schon mal hat), nutzen es die Behörden dann für Bewegungsprofile und um Raser zu übrführen.
Ausserdem: Wer das umgehen will, packt die Simkarte eben in ein zweites Handy oder legt sich sowieso ein Zweit-Handy mit zweiter Nummer zu.
Aber klar, sowas kann ja wieder nur aus UK kommen.
MfG Andy
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news