Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard tonübertragung von laptop zu anlage mit hdmi funzt nicht!

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
    Ich will die Musik von meinem Laptop auf meiner Heimkinoalage anhören. Weil meine Anlage so wunderschön viele HDMI eingänge hat und mein PC nen HDMI Ausgang, hab ich mir ein HDMI-HDMI-Kabel geholt.

Problem:
    Alles zusammengestöpselt aber mein Laptop versucht nichtmal den Ton aus seinem HDMI ausgang zu pressen. Er merkt nicht das etwas angeschlossen ist und ich hab keine Ahnung wie ich ihm sagen soll das er das Signal zum HDMI Ausgang schicken soll. Er gibt es einfach mit seinen eigenen Lautsprechern wieder.
    Hab mir die Finger wund gegoogelt aber nur noch verwirrendere Informationen gefunden wie z.b.:
    -HDMI hängt nur an der Graka und kann somit kein Sound übertragen
    -"bei mir läuft alles ganz toll"
    -du brauchst HDMI-Treiber (für die Graka?, von Realtek?, ich finde keine)
    -du musst nur auf HDMI output stellen (das Standard Soundwiedergabegerät is bei mir das "Realtek HD Audio output" und da erscheint nix anderes)
    -...usw ...bin überfordert und verwirrt

Frage:
    Wie mache ich das? Geht das überhaupt? Wie sage ich meinem Laptop das er den HDMI augang nehmen soll?

Meine Technik:

Notebook E5530 von ONE
    Intel Core 2 Duo T7300 2,0 GHz
    2 GB Arbeitsspeicher
    nVIDIA GeForce 8600M GT (Treiber 181.20)
    Win XP 64
    Sound (vermutlich) on Board mit Realtek HD Audio
    Audio Codec ALC888

Heimkinoanlage:
    Sony HTP-78SS
    HDMI in für DVD, VIDEO2/BD IN (benutze ich)
    beide HDMI eingänge sind für Audio und Video

HDMI-HDMI-Kabel:
    Hochwertiges, geschirmtes Kabel für digitale Übertragung von Audio- und Videosignalen

Bemerkung:
    Mir ist klar, dass ich das z.B. mit nem optischen Kabel auch einfacher haben kann. Ich will aber HDMI nutzen!!!

Bitte helft mir!

XphX
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: tonübertragung von laptop zu anlage mit hdmi funzt nicht!

Der HDMI Port gehört zur Grafikkarte. Die 8600M GT kann zwar ein Audiosignal einbetten, allerdings nur, wenn der interne Eingang (der ist bei einem Notebook nicht vorhanden) mit dem digitalen Ausgang der Soundkarte verbunden wird.

Selbst wenn das gehen würde, bräuchtest du immer noch ein optisches Kabel... allerdings kannst du es dann gleich direkt mit deinem Receiver verbinden.

Mitglied

(Threadstarter)

erstma vielen dank für deine schnelle antwort

das ich dich richtig verstehe...
    ich müsste ein optisches kabel vom sound ausgang (in meinem fall vom köpfhörerstecker, optoklinke) zum (?nicht vorhandenen?) internen eingang der graka ziehen?

das wirft bei mir neue fragen auf:
    wenn die GeForce 8600M GT ein audiosignal einbetten kann wieso ist dann kein audio input bei notebooks vorhanden?
    die 8600M wird doch nur in notebooks verwendet?!

wie gesagt, ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich keine extra soundkarte habe, also wieso kann ich meinem laptop nich einfach sagen, schick das scheiß audiosignal zur graka?
    gibt es wirklich keine softwarelösung???

lg plumley

XphX
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von plumley
    ich müsste ein optisches kabel vom sound ausgang (in meinem fall vom köpfhörerstecker, optoklinke) zum (?nicht vorhandenen?) internen eingang der graka ziehen?
    Genau, das Kabel kannst du somit direkt zum Receiver verbinden. Der interne Eingang wird nicht vorhanden sein, weil dafür kein Platz ist & es natürlich keine Möglichkeit zur Verwendung gäbe.

Zitat Zitat von plumley
    wenn die GeForce 8600M GT ein audiosignal einbetten kann wieso ist dann kein audio input bei notebooks vorhanden?
    die 8600M wird doch nur in notebooks verwendet?!
    Ob der Chip ein Audiosignal einbetten kann, ist irrelevant. Ist keine Schnittstelle da, gibts keinen Audio Input.

Zitat Zitat von plumley
    wie gesagt, ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich keine extra soundkarte habe, also wieso kann ich meinem laptop nich einfach sagen, schick das scheiß audiosignal zur graka?
    gibt es wirklich keine softwarelösung???
    Das Signal muss direkt von der Soundkarte, also hardwareseitig eingespeist werden.

Mitglied

Desktop, rechte Maustaste, NVIDIA Systemsteuerung, Anzeige: Auflösung ändern, Verbindung: HDMI - HDTV (Audio aktiviert)

6.