Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Luxusproblem

Moderator

Standard [Review] Roccat Kone

Roccat Kone

Roccat ist wohl vielen erst durch die ganze Werbung in Zeitschriften und ähnlichem aufgefallen - eine Firma, die von sich behauptet, das non+ultra an Gaming Artikeln zu stellen? Und das bei der großen Konkurrenz von Razer?

Die Roccat Kone war der erste Schritt in die richtige Richtung, sich als feste Marke zu etablieren.

Technische Details
    # Abtastung: Laser
    # Anzahl der Scrollräder: 1
    # Auflösung [dpi]: 3200
    # Bauart: Ergonomisch
    # Besonderheiten: Lichteffekte, Gewichte
    # Farben: schwarz
    # Programmierbare Tasten: 8
    # System: PC
    # Tastenanzahl: 10

Als ich mein Packet von Amazon bekam, war der erste Eindruck nur "Was bitte ist DAS den?" - eine sehr futuristische Verpackung, die man nicht aufkriegt ohne sie zu zerstören.

http://imgup.in/files/526.jpg

Enthalten in diesem Mammut Packet ist erstaunlich viel Plastik. Eine Identity Card, womit man sich bei roccat.org registrieren kann um an Gewinnspielen und so einem Kram mitzumachen, eSport Poker Werbung, ein kleines Heftchen mit nonsens, 'n Quick Install Guide (braucht kein Mensch) in EN, DE, FR, ES, IT, PL, RU, TR, DK und FI. Multi-Kulti pur.

Dann befindet sich da noch dieses schwarze Gebilde, wo roccat draufsteht, wo sich 4 Gewichte und eine mini Treiber CD drin befinden. 5g, 10g, 15g und 20g sind hier vertreten.

http://imgup.in/files/527.jpg

Kommen wir zum wichtigsten Teil, der Maus. Edel sieht sie aus. Das Kabel hat wohl die heutige Standard Länge, reicht auf jeden Fall locker aus.
    Schwarzes Plastik und die glänzenden Bereiche wo sich die LEDs drunter befinden. Hübsch auf den ersten Blick. In die Hand genommen - bisschen leicht. Mal die 15g reinpacken - also Maus umdrehen und bisschen rumfummeln.

http://imgup.in/files/528.jpg

Bum! 15g mehr, jetzt ists angenehm. Ich mags schwerer. Die 2 Daumentasten liegen angenehm und sind für meine Fingerchen sehr gut zu erreichen. Das Scrollrad ebenso. + und - für die schnelle Umschaltung der DPI Anzahl passt. Wenn man sein Finger nicht so verkrammt aufs Scrollrad legt, kommt man da in der Regel beim zocken auch nicht drauf. Dann haben wir da noch die Taste über dem Scrollrad. Eigentlich wollte ich Push2Talk (Teamspeak) drüber laufen lassen, aber ich hab mir die Finger so verkrampft ... entweder meine Finger sind zu kurz, oder die ist wirklich Scheisse positioniert. Mit der Anordnung der anderen Tasten bin ich zufrieden.

http://imgup.in/files/529.jpg

Kommen wir zum Treiber. Viele Einstellungsmöglichkeiten. Natürlich erst mal das Scrollrad dazu gebracht, im Firefox nicht immer 1 ganze Seite runterzuscrollen, ich brauchs sanft ;p 5 Lines waren dann so wie ich es von meiner alten G5 Refresh gewohnt war.

http://imgup.in/files/530.jpg

Der normale Schnickschnack wie Tastenbelegung, DPI etc. ist natürlich auch alles einstellbar, logisch. Bei 3200 DPI kann ich meinem Mauszeiger nicht mehr folgen, aber das konnte ich bei der Logitech auch schon nicht 1600 sind perfekt für den alltäglichen Gebrauch (Office, Zocken [keine Shooter]) etc.

Man mag es bunt? Kein Problem. Lass deine Maus doch einfach mal Pink leuchten. Oder Grün. Oder Pink und Grün. Ich bleib bei blau ... man kanns sogar blinken lassen. Und rotieren. Random Farben sozusagen - nach 20 Sekunden nervt es tierisch. Keine Ahnung wer das braucht - andere Farben okay, aber so ein quatsch wie Heartbeating oder so, da gruselts einen doch. Vor allem da die Maus nicht ganz so fix dabei ist immer die Farben anzunehmen

http://imgup.in/files/531.jpg

Dann wären da noch die Erweiterten Einstellungen ... die brauchte ich aber bisher noch nie, da es so läuft wie gewollt. Gibt nur ein Bildchen...

http://imgup.in/files/532.jpg

Help bzw. Update erklären sich ja von selbst.

Was ich gut finde an der Roccat Kone
    -> Unzählige Einstellungsmöglichkeiten
    -> Für mich perfekt in der Hand liegend
    -> Angenehme glatte Oberfläche
    -> Gewichte
    -> Angenehmes Gleiten auf eigtl. allen Oberflächen die ich testen konnte (Holz, Stoff, Plastik)

Negativ ist allerdings
    -> Die Taste hinter dem Scrollrad ist Scheisse positioniert
    -> Nur für Rechtshänder geeignet
    -> Die ersten Produktionen haben allesamt irgendwelche Macken
    -> 65€ sind ein stolzer Preis

Wer eine kabelgebundene Gamermaus sucht, ist sicher sehr gut bedient mit der Kone. Soweit ich das verfolgt habe, gibt es mittlerweile auch keine Probleme mehr mit defekten Scrollrädern oder LEDs - damit hat sich roccat viel kaputt gemacht. Hoffentlich machen sie den Fehler bei der Valo (der Tastatur) nicht noch mal.

So far,

2. bedankt sich bei dir

13 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 13 User bei Fhynn:

3200+ Avatar von sven061187

Standard Re: [Review] Roccat Kone

Hey, Ich hab schon öfters hier im Forum gelesen das die Kone Probs mit dem Mausrad hat bzw. dieses schnell "ausfällt". Ich hab mal gegoogelt und mich in weiteren Foren umgesehen. Das Problem war fast immer vertreten. Dies soll keine Kritik an der Kone sein nur wollte ich dich nach deiner Erfahrung fragen. Da ich mir die Maus mit einem neuen System zusammen bestellt hab, würde mich die Beschaffenheit des Kabels noch interessieren. Ich habe hier zurzeit noch eine gut und gerne 4 Jahre alte Mx500 von Logitech und sie läuft immer noch, trotz zahlreicher LAN's . Das Kabel ist hier nur mit einer leichten Kunststoff Ummantelung gesichert, nicht wie bei der G5 zum Beispiel durch zusätzlich verwobene Polymerfasern. Wie schaut es bei der Roccat aus?

PS:
    Roccat ist ja nun gegenüber Logitech noch ein sehr junges Unternehmen und muss sich erstmal Beweisen, deshalb erhoffe ich mir ein sehr hochwertiges Produkt der Deutschen Entwickler. Deine Beschreibung lässt es mich ein weiteres mal bestätigt glauben, dass die Kone ihr Geld zumindest von der Verarbeitung her wert ist. Außerdem müssen wir ja auch der Deutschen Wirtschaft helfen nicht war ?!

mfg Sven

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Wie gesagt, sind die Produktionsmängel meines Wissens nicht mehr vorhanden. Das kann sich roccat auch einfach nicht leisten. Ich selber habe keinerlei Probleme mit dem Mausrad oder ähnlichen Dingen und die Leute, die das Teil haben und ich persönlich kenne auch nicht.
    Allerdings haben wir auch alle brav gewartet bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren bevor wir uns die gekauft haben

Das Kabel macht nicht so einen soliden Eindruck wie das bei der G5 der Fall ist, aber guck dir mal die Bilder von meiner G5 an, wieviel so eine Ummantelung taugt

http://imgup.in/files/533.jpg http://imgup.in/files/534.jpg

So far,

3200+ Avatar von sven061187

aua

na dann hoffe das mein neues system morgen endlich ankommt, dann werde ich die Kone in verbindung mit der Sidwinder x6 Tasta mal ausprobieren. Vorher muss ich nur den neuen zusammenschrauben

w4nn4b3 1337 Avatar von rs-hax0r

Wunderbare Maus, darf sie nun auch seit 2 Tagen mein Eigen nennen.
    Bin wirklich absolut zufrieden mit der Maus.
    Die Taste über dem Mausrad finde ichn auch passend.
    Lässt sich wunderbar erreichen, dennoch drückt man sie nicht aus versehen.

Dies wäre somit für mich kein Kritikpunkt.
    Einen minimalen hätte ich jedoch:

Das Mausrad lässt sich relativ schwer drücken, außerdem drückt man am Anfang ganz gerne mal die Maus zusätzlich noch nach links. (Ist jedoch nur eine kurze Gewöhnungssache)

Mitglied

Ich habe die Maus auch seit heute, sehr geil das Ding.

Aber: Wenn ich den PC über Windows Herunterfahre bleiben die LEDs der Maus an ? (software ist installiert) wie kann das sein...

Naja aber die Review ist gut geschrieben, ich möchte nicht abstreiten das sie mich teilweise auch zum Kauf animiert hat

Gullimator Avatar von CrAcKa

du musst ein profil mit ausgeschalteten LED's anlegen und dann beim runterfahren in dieses profil wechseln

Ignorant Avatar von Highrise

hoffe ich grab hier keinen Toten Thread aus, aber ich bin auch stolzer Kone Besitzer

Seeehr geile maus, nur das bei mir auch nach ca 2 Wochen das Scrollrad ausgefallen ist, und sie bis jetzt (!!!) im RMA Versand war..
    Hab sie heute von der Post abgeholt und bin wieder aufs neue Überrascht wie erstaunlich griffig, gut positionierbar und exakt sie arbeitet

Seehr grosses Lob ab Roccat, nur sollten sie den Fehler mti dem Scrollrad doch etwas schneller beseitigen können (war jetzt 2 Monate weg)

Läufer.... Avatar von speddy411

Der Bericht hat mich jeztt überzeugt doch die Kone zu kaufen...

Hab gehadert zwischen der Deathadder von Razer und eben der Kone wobei ich diese langen Tasten die ja für Razer typisch sind extrem hasse...

Die Deathadder ist zwar nur halb so teuer aber ich geb gern das doppelte aus wenn die maus dann auch ne weile hält und sich schön und geschmeidig anfühlt...

Echt jetzt? Avatar von Zwiebelkeks

Hab das Review (noch) nicht gelesen, nur das erste Bild hab ich schon gesehen. Also hat doch jeder 1337 auf der Karte als letze vier Zahlen. Und ich dachte das wäre bei mir Zufall

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

So, ich hab es geschafft - Mausrad defekt. Grad mal Roccat kontaktiert, dürfte schneller gehen als über Amazon. Schade drum, war sau zufrieden mit - jetzt muss ich meine alte G5 wieder rauskramen. Kaufdatum war übrigens der 28. November 2008 - also fast 1 Jahr her - ich vermute einfach mal stark, dass es dieses Problem mittlerweile nicht mehr gibt

Fettes Lob an Roccat - hat keine Stunde gedauert bis die Antwort kam und Umtausch geht problemlos obwohl ich die Rechnung nicht mehr finde Nice!
    Geändert von Fhynn (04. 09. 2009 um 12:24 Uhr)

Guitar Legend Avatar von JuSt-ReAcT

Ich bin auch äußerst glücklich darüber mir diese Mouse gekauft zu haben. Meine alte SideWinder war echt nicht schlecht, aber die Kone war Liebe auf den 1. Blick. Da hat von anfang alles gepasst: die Oberfläche fühlt sich super an, sie liegt perfekt in der Hand, das Design ist eine Klasse für sich und sie flutscht gerade zu ***********slos über mein Mousepad. Die Software ist einfach zu bedienen und damit lässt sich die Mouse bis ins Detail genau einstellen.

Mitglied

Hi Leute,

mal als Tipp wegen der Beleuchtung wenn der PC aus ist.

Man muß nicht unbedingt ein Profil mit deaktivierten LED´s anlegen und vor dem herunterfahren dorthin wechseln.

Einfach im BIOS den "USB Legacy Support" abschalten.
    Dann werden die USB Ports bei abgeschaltetem Rechner nicht mehr mit Strom versorgt und die LED´s sind aus.

Gruß Marc
    (Erweiterung von nr0815:
    Was aber dazu führt, das der PC im Stand-By verbleibt und so weiterhin unnötig Strom verbraucht. Wer sowas also "sinnvoll" ausschalten will, sollte wie schon so oft hier empfohlen, eine Steckerleiste mit Schalter nutzen und so den PC nebst Peripherie wirklich vom Strom trennen. Das spart bares Geld)
    Geändert von nr0815 (11. 01. 2010 um 07:40 Uhr)

Maxi King Avatar von citox

Habe auch ne Roccat wo auch das Mausrad gebrochen ist, da es bei amazon so lange dauert auch mal eben Roccat angeschrieben, obwohl es damals ja hieß das ein austausch etc. nur über die Händler läuft.

Nach 2 Tagen die antwort,..aus Kulanz ein schneller umtausch, nur die Versandkosten muss ich selbst tragen, also das hinschicken.

Hast du alles zurückgeschickt? Oder nur die Maus?
    Original verpackung mitgeschickt?

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Ich hab die Maus irgendwie in diese Space Verpackung geprügelt, zugeklebt mit Panzertape ;D ab in 'n Karton und zurück an roccat. Musste nichts für bezahlen, also kein Porto oder so, hat ca. eine Woche gedauert, von Do auf Do - war halt das WE dazwischen. Gewichte hab ich jetzt 2x hier, diese ID Karte auch und die Handbücher auch Hatte es schlicht und ergreifend nicht gefunden gehabt Wurde aber auch nie nach gefragt.

Btw.: Als ich zurückgeschickt hatte war das ganze ja noch um einiges aktueller, meine 2 Gimmicks in Form von roccat Schlüsselband und roccat Energy Drink stehen hier immer noch *g*

Maxi King Avatar von citox

Wie du hast n Schlüsselband und nen Energy-Drink?

Werds jetz die Woche mal einschicken und hoffen das es schnell über die Bühne geht, evt legen die ja n Bonus bei dafür das ich die Versandkosten selbst trage

Überleg, n Schlüsselband und ein Energy-Drink wären nice

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Als der Bug noch richtig aktuell war und es ja zu Massenreklamationen kam, hatte roccat immer was als Entschädigung dabei gelegt. Gab auch Leute die 'n Shirt bekommen haben, so ist das nicht.

So 'ne schwarze roccat Energy Drink Dose macht sich ganz gut neben Maus + Taito Pad, wo das Schlüsselband Teil ist, gute Frage *g*.

Wie gesagt. Reklamation hat ca. 1 Woche bei mir (Donnerstags abgeschickt & Donnerstags kam dann das neue Päckchen) gedauert. Rechnung hatte ich auch nicht mehr gefunden, hab aber auch nicht intensiv gesucht. Hatte vorher halt per Kontaktformular auf der Website nachgefragt wie das läuft ohne Rechnung, war gar kein Problem.

Lg,