Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard 0,7 Gramm Marihuana: 150 anstatt 4000 Euro Strafe

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt Udo Vetter berichtete heute über den Ausgang eines Gerichtsverfahrens. Der von ihm vertretene Übeltäter sollte ursprünglich mit insgesamt 4000 Euro Strafe versehen werden. Die Richterin und Staatsanwältin haben beide Milde walten lassen, die Tagessätze wurden aufgrund der schlechten Einkommenslage des arbeitslosen Angeklagten von 40 auf fünf Euro reduziert.

Der Vorwurf lautete, dass beim Beschuldigten 0,7 Gramm Marihuana beschlagnahmt wurden, die er allerdings nach eigenen Angaben selbst konsumieren wollte. Anfangs war unklar, ob der Besitz einer weichen Droge in dieser Höhe überhaupt strafbar ist. Als geringfügig gelten aber abhängig vom Bundesland von 4 bis 13 Gramm, und dies immer höchst inoffiziell. Im Verlauf des Verfahrens wurde schnell klar, dass die Strafe von 4000 Euro deutlich überhöht ist. Diese hätten auch zur Folge gehabt, dass der Angeklagte damit automatisch vorbestraft gewesen wäre, was sich höchst negativ auf seine Jobsuche ausgewirkt hätte.

weiterlesen

Grim Squeaker

ex-Moderator

Standard Re: 0,7 Gramm Marihuana: 150 anstatt 4000 Euro Strafe

0,7? Jetzt drehen sie völlig ab...

Gesperrt Avatar von _Terminator_

irgendwie lustig....

Mitglied

ja irgendwie müssen ja die Gerichtskosten gedeckt werden oder`?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

0,7 Gramm und die glauben nicht das es für den Eigenbedarf ist?

ich dachte unschulig bis zum Beweis der Schuld?

wenn man ihn auf der Straße beim Verkauf erwischt hätte, ok, aber so ists, naja...

schuldig bis zum Beweis der Unschuld, Deutschland heute

Mitglied

das geht ja gar nicht.

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

Zitat Zitat von alter_Bekannter
    wenn man ihn auf der Straße beim Verkauf erwischt hätte, ok, aber so ists, naja...
    Diese Menge hätte man kaum wegbekommen. Vielleicht für 10 Euro und selbst da sind 4.000 EUR doch viel zu hoch angesetzt.

still broken Avatar von Broken_Psycho

Zitat Zitat von o0CyRuZ0o
    ja irgendwie müssen ja die Gerichtskosten gedeckt werden oder`?
    Das ist Deutschland.
    DU bist Deutschland!

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

"4000 Euro, weil er davor schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist" - Ja leck mich fett. So ein Schwachsinn. Na und? 0,7g sind 0,7g und das ist fürn Arsch. Lächerlich, aber sowas von.

Ok, wenn er davor schon auffällig im Sinne von verurteilt wurde, dann können je nach Art der Fälle nun 150.- Euro gerade noch so ok sein, aber 4000.- Euro? Wer kam denn auf so eine dämliche Idee?

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

0,7 Gramm und die glauben nicht das es für den Eigenbedarf ist? ich dachte unschuldig bis zum Beweis der Schuld?
    ... der Eigenbedarf gestaltet die Absicht des Konsumenten zwar weniger gefährlich, am Verstoss gegen das BtM ändert das aber nichts.

PFUI TEUFEL! Avatar von AFFEEE

0,7 hahaha ich lach mit tod, grenz nah nehmen sie dir das ab das wars. spice verkaufen sie an kinder, lächerlich das ganze.
    dem richter sollte man seine arbeitserlaubnis entziehen

mfg

weißes Nashorn Avatar von hackint0sh

Ich hasse es hier.

"Konsum legal, Besitz illegal"..

Klasse, um zu konsumieren muss ich es ja wohl aber haben, oder ? Also irgendwer muss es ja dann haben, sonst kann gar niemand konsumieren....

Überhaupt, wegen 0,7 Gramm rumheulen...

Ich hasse dieses Land, bin hier zwar aufgewachsen, aber wenn ich das lese, verstehe ich schon, wieso es so viele Auswanderer gibt... ich werde selbst eines Tages wieder auswandern... (bin ja schonmal nach England fürn Jahr gegangen ).

Wirklich..

Sehr schlimm, sowas. Nein, nicht der Besitz von Marihuana, auch nicht der Besitz von 10 Gramm Marihuana.. sondern, dass der Staat uns immer und überall beobachtet und kontrolliert, und wenn man sich mal ein Tütchen gönnen will (sei es mit 0,7 Gramm ein noch so kleines), wird sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber Deutschland will es ja scheinbar so, dass alle auswandern, sonst würden sie es nicht so unerträglich in diesem Land machen..

Zitat von Ghandy
    ... der Eigenbedarf gestaltet die Absicht des Konsumenten zwar weniger gefährlich, am Verstoss gegen das BtM ändert das aber nichts.
    trotzdem sind unter 1 Gramm lächerlich, damit passiert aller Wahrscheinlichkeit weniger als mit der durchschnittlichen Flasche Wodka

RotekomaEXE Avatar von memcpy

ich dachte unschuldig bis zum Beweis der Schuld?
    was ist den da unschuldig, natürlich ist auch diese geringe Menge Gesetzeswidrig.

Ich wäre dafür, auch schon bei geringen Mengen ein "verkürztes Gerichtsverfahren" einzuleiten. Eine kleine Geldstrafe oder Sozialstunden sollten als Urteil heraus kommen.

Der Verkauf und Besitz ist illegal. Punkt.

Iedit:
    ch habe die Person nicht zusammen geschlagen, ich habe ihn doch nur mit der flachen Hand zweimal berührt. Also Fast gestreichelt.

0,7 Alk am Steuer, ich bin doch voll Fahrtüchtig. Viel zu gering die Menge.

Nicht durch die Menge oder Intensivität macht man sich strafbar, sonder bereits wegen der Handlung allgemein. es gibt Gesetze, ihr könnt eure persönliche Meinung dazu, nicht über ihnen stellen.

richter sollte man seine arbeitserlaubnis entziehen
    konsumiere weiter und du bekommst nicht mal ne Arbeit.
    Geändert von memcpy (14. 01. 2009 um 14:22 Uhr)

wants punks in the palace Avatar von tOmAtEl

So siehts aus.
    Das solche Mengen grenznah nur abgenommen werden und evtl. eine Verwarnung fällig ist, das ist einfach nur Kulanz.
    Es ist und bleibt ein Verstoß gegen das BtMG.

PFUI TEUFEL! Avatar von AFFEEE

spitzen vergleich und den steuerzahler mit sinnlosen gerichts terminen belasten, klasse idee

edit
    im übrigen ich kiffe nicht

mfg

Mitglied Avatar von pinktank

Zitat Zitat von hackint0sh
    Ich hasse es hier.

"Konsum legal, Besitz illegal"..

Klasse, um zu konsumieren muss ich es ja wohl aber haben, oder ? Also irgendwer muss es ja dann haben, sonst kann gar niemand konsumieren....

Überhaupt, wegen 0,7 Gramm rumheulen...

Ich hasse dieses Land, bin hier zwar aufgewachsen, aber wenn ich das lese, verstehe ich schon, wieso es so viele Auswanderer gibt... ich werde selbst eines Tages wieder auswandern... (bin ja schonmal nach England fürn Jahr gegangen ).

Wirklich..

Sehr schlimm, sowas. Nein, nicht der Besitz von Marihuana, auch nicht der Besitz von 10 Gramm Marihuana.. sondern, dass der Staat uns immer und überall beobachtet und kontrolliert, und wenn man sich mal ein Tütchen gönnen will (sei es mit 0,7 Gramm ein noch so kleines), wird sofort mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber Deutschland will es ja scheinbar so, dass alle auswandern, sonst würden sie es nicht so unerträglich in diesem Land machen..
    in welches land willst du denn auswandern? es gibt leider kein land auf der welt in dem cannabis legal ist. auch in holland darfst du nicht mit mehr als 5 gramm in der tasche rumlaufen und außerdem hast du dort auch keine garantie dass das zeug aus dem coffeeshop nicht gestreckt ist. bleib lieber hier und hilf mit die politik zu verändern. zb am 2. mai beim mrijuana march

0,7 Alk am Steuer, ich bin doch voll Fahrtüchtig. Viel zu gering die Menge.
    damit gefährdet man andere, daher andere Geschichte

GiacomoMolnar
    Gast

Hmm logisch verstößt das gegen das Btm, aber dieses gestz ist krank, warum ist marijuana verboten und alkohol nicht? Ich bin nicht dafür das man alkohol verbietet, aber dafür das man Marijuana legalisiert, es gäb bessere Methoden an Süchtige heranzukommen, siehe Coffee Shop`s in Holland, man würde evt. neue Arbeitsplätze schaffen! Und es würde nicht vereinfachen an die Droge heranzukommen, zumindest bei uns (ich weis nicht wie es bei euch ist) kommt ein jugendlicher unter 18 leichter an Marijuana und den anderen Scheis als an Alkohol der ja nunmal ab nem gewissen alter legal ist.

RotekomaEXE Avatar von memcpy

damit gefährdet man andere, daher andere Geschichte
    gut, das es bei der Menge von 0,5 nicht so ist.

Der Größteil der Kiffer, die ich kenne und was man auf der Straße sieht, gefährden (finanziellen) Wohlstand, naja wirken Dem entgegen.
    Geändert von memcpy (14. 01. 2009 um 15:18 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte