Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Plagiatsvorwürfe: hat Bushido wieder geklaut?

Der deutsch-tunesische Rapper Bushido, der selbst mehrfach seine eigenen Fans wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt hat, muss sich heute erneut wegen Urheberrechtssteitigkeiten vor einem Gericht verantworten. Den aktuellen Prozess vor einem Hamburger Gericht strebt die französische Band "Dark Sanctuary" an. Der Musikwissenschaftler Hartmut Fladt hatte in seinem Gutachten ausgesagt, ihm wäre bislang noch nie eine "derart drastische Ausplünderung einer urheberrechtlich geschützten Quelle begegnet".

Im Vorfeld war die außergerichtliche Einigung gescheitert. Die Gothic-Metal-Band "Dark Sanctuary" verdächtigt den Berliner Rapper, er hätte sich für sein Album "Von der Skyline zum Bordstein zurück" in mindestens acht Fällen unerlaubt an deren Material bedient.

weiterlesen

Mitglied Avatar von mcbierle

Standard Re: Plagiatsvorwürfe: hat Bushido wieder geklaut?

Naja als Gangsta-Rapper macht man sowas vermutlich

Held von Kosmos

Vielleicht sollte er sein nächstes Album "Hart gelandet aus Wolke7" nennen?
    Das wäre doch mal ein realitätsnaher Albumtitel

Staatsfeind Avatar von Dv3000

Als Bushido noch ein Niemand war, hat es keinen interessiert. Jetzt wo er reich, brühmt und erfolgreich ist, will man auch einen Stück vom Kuchen ab haben.

Wenn man sich ein wenig mit HipHop befasst, weiss man, dass sich fast jeder ein Sample von irgendeinen anderen Song nimmt, dort ein Beat drauf setzt und dazu rappt. Eminem macht das, Sido macht das, 50 Cent macht das und und und. Ich versteh garnicht warum die Leute sich so aufregen, oder wer hat schonmal was von "Dark Sanctuary" gehört ?! Also ich nicht.

Mitglied

Ist das nicht derselbe heini der gegen Filesharer vorgegangen ist weil sie seine Musik "geklaut" haben?

Irgendwie macht er dadurch nen sehr lächerlichen eindruck.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Exakt der Typ ist das, welcher aktiv gegen Filesharer vorgegangen ist und der Mädchen verklagt hat, die über eBay Artikel verkauft haben, die den Namen Bushido trugen.

Muuh Avatar von Suddel

Vom Mädchen bis zum Rentner war alles dabei

http://www.focus.de/kultur/musik/poe...id_318357.html

Extra saftig und locker Avatar von Backmischung

Zitat Zitat von Dv3000
    Jetzt wo er reich, brühmt und erfolgreich ist, will man auch einen Stück vom Kuchen ab haben.
    Bitte was?
    Er klaut sich seinen Dreck den er da produziert zusammen, nennt das ganze dann Musik, verdient durch die Werke anderer sein Geld und dann sagst du, sie wollen ein Stück vom Kuchen ab haben? Er beutet andere Musiker aus und macht damit sein Geld, das da niemand mit einverstanden ist, das erscheint doch nur logisch oder?

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Genau, er hatte doch auch mal 3 Rentner verklagen lassen...

http://board.gulli.com/thread/117467...offenem-w-lan/

...weil über ihr offenes WLAn seine Songs runtergeladen wurden.

Dann sollte man sich zumindest selbst an das Urheberrecht halten, wenn man andere schon verfolgt.

MfG Andy

.

Zitat Zitat von Dv3000
    Als Bushido noch ein Niemand war, hat es keinen interessiert. Jetzt wo er reich, brühmt und erfolgreich ist, will man auch einen Stück vom Kuchen ab haben.
    Vor allem in Frankreich weiß man eher nicht, wie "berühmt" Bushido ist. Es ist die Frage, warum jemand, der reich und erfolgreich ist, es überhaupt nötig hat, ganze Melodien zu kopieren. Um - noch - reicher, berühmter und erfolgreicher zu werden? Es scheint mir weiter so, dass nicht die Band ein Stück vom Kuchen abhaben will, sondern Bushido gar derjenige ist, der als gemeiner Kuchendieb fungiert, der den Kuchen vom Fensterbrett stiehlt, wenn keiner hinsieht.

Zitat Zitat von Dv3000
    Wenn man sich ein wenig mit HipHop befasst, weiss man, dass sich fast jeder ein Sample von irgendeinen anderen Song nimmt, dort ein Beat drauf setzt und dazu rappt. Eminem macht das, Sido macht das, 50 Cent macht das und und und. Ich versteh garnicht warum die Leute sich so aufregen, oder wer hat schonmal was von "Dark Sanctuary" gehört ?! Also ich nicht.
    Ja, ich habe schon mal etwas von Dark Sanctuary gehört.
    Damit ich Deine Argumentation richtig verstehe: Du sagst also, dass man ruhig stehlen kann, wenn die Instanz, die man bestiehlt, Dir unbekannt ist?
    Geändert von fremder0 (15. 01. 2009 um 13:25 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Dv3000
    Eminem macht das, Sido macht das, 50 Cent macht das und und und.

Du vergleichst diesen unmusikalischen Trottel doch hoffentlich net mit Eminem und 50 Cent.
    Da liegen Galaxien dazwischen.

Leute, es ist gang und gebe im HipHop. Es macht nicht nur Bushido ,sondern fast jeder Künstler. Ja ich vergleiche ihn ,in dieser Hinsicht, auch mit Eminem oder 50 Cent.

Eminem - Sing For The Moment
    Aerosmith - Dream on

Einfach mal von der Melodie her vergleichen, Homeboys

liest seit 2000 mit

Mal abgesehn davon, ist es ja auch durchaus möglich das Eminem und 50Cent sich vorher die Einwilligung der Rechteinhaber der benutzten Samples eingeholt haben.

btw kennt jemand Mushiflo ?(mal bei Youtube eingeben).
    Ich finde, das Lied ist eine herrliche Parodie auf das ganze Gangstahiphopzeug das sich die heutige Jungends so reinzieht.

Mitglied Avatar von Neurose

Deswegen hört HipHop sich immer gleich an

Ehrlich gesagt ist es mir auch Wurst, ob er dafür verklagt wird, oder nicht. Schließlich geht Bushido morgen für mich auch nicht zur Arbeit. Ich wollte ganz einfach nur darauf hinweisen, dass es nicht nur Bushido macht. Ganz einfache Kiste. Ich habe mir auch schon ein paar Samples aus Songs gefiltert und dort einen Beat drauf gesetzt. Es sind 2 Sekunden, die sich im Hintergrund des Songs immer wiederholen. Es ist nur eine Melodie, Leute. Sonst seit ihr doch auch nicht so pinibel, mit der Gesetzeslage
    Geändert von Dv3000 (15. 01. 2009 um 13:57 Uhr)

Mitglied Avatar von MaxPayne85

Hoffentlich ne saftige Strafe für ihn.
    Der soll seine Pfoten aus der Gothic/Metal Scene lassen da hat er nix verloren und seinen eigenen Gangsterdreck machen.
    Vor allem so dumm seine eigenen Fans anzuklagen

Mitglied

Zitat Zitat von Dv3000

nun wie in der news schon steht gehts hierbei nicht um das benutzen von kleinen samples wie es jeder macht. wenn man die songs direkt miteinander vergleicht wird man merken das man wahrscheinlich weniger als 2minuten damit beschäftigt war irgendwas zu ändern, da es nunmal übers komplette lied hinweg identische melodie ist. sowas ist dann nicht mehr das im hiphop übliche rumgesample sondern einfach nur ich benutz die komplette melodie von wem anders dann brauch ich nur noch den text machen der rest ist ja schon fertig.

vergleicht die songs einfach selbst miteinander und ihr stellt fest das er so dreist war das er nichtmal mehr ein kleines stück der melodie geändert hat sondern sie 1 zu 1 übernommen hat. und am pitchregler drehn kann man in 2 sekunden viel mehr ist nämlich nicht anders. und das ist ARM. und um hiphop oder metal und was besser ist und was nicht gehts hier eh nicht. in jedem genre gibts idioten. und bei den hiphopern ists halt bushido.

aber ich wette er hat sich gedacht... meine fans sind eh so blöd und merken das nicht das ich gar nichts selber mache weil welcher hiphoper hört schon metal und umgekehrt?

ich bin auch nicht son fan von urheberrecht aber wie manche hier sagen das man sonst ja auch aufs urheberrecht scheißt... nun es ist durchaus nen riesen unterschied ob man hier und da mp3s runterlädt weil man einfach keine kohle hat. oder ob man kopiert und das dann verkauft um sich an der arbeit anderer ne goldene nase zu verdienen. ca zu vergleichen mit einem der nen film bei bittorrent lädt und einem der in polen an der grenze die dvds verkauft und so tut als ob es originale wären so das die die bereit sind geld dafür auszugeben das geld an die falschen geben....
    Geändert von baummuetze (15. 01. 2009 um 14:45 Uhr)

SAUER Avatar von Green-Lemon

Ja, es ist "nur eine Melodie". Vielleicht weißt du auch, dass nicht alle Melodien sofort als Ohrwurm aufgenommen werden, und dann ist es nämlich auch zu verstehen, dass andere sich darüber aufregen wenn man deren Melodien in eigenen Songs benutzt.
    Ich reg mich schon auf wenn einer sagt, dass Lied "xy" von "ab" von jemand nicht so berühmten nachgemacht wurde, obwohl das andere schon viel eher da war wenn ihr versteht was ich meine xD

Mitglied

Ich hoffe echt der bekommt ne saftige Strafe
    Versteht mich nicht Falsch, ich höre sehr gern hip hop, aber was Bushido macht ist schlechter Kommerz, nicht mehr ..., und das auch noch auf Kosten anderer Künstler die den Erfolg vielleicht mehr verdient hätten.
    Nur das Bild ist ein bisschen Fehl am Platz ..., wegen Bushido & Konsorten Hip Hop zu verurteilen ist einfach nicht fair der Musikart gegenüber.
    Mfg
    Black Jack

Hat keinen Titel Avatar von KlyNeR

Dieser geldgeile Affe...

Er denkt er wär was besseres, und meint er müsste keine Kohle für die Lizenz der Samples abdrücken.

Die ganze Zeit arme und alte Leute wegen Copyright-Verletzungen anklagen und Kohle einsacken, aber selbst ist er kein Stück besser.

Samplen gehört zwar zum Hip Hop, und die meisten finden nen gesampleten Song besser als etwas was nur mit nem Synthesizer hingeklatscht wurde, aber die Kohle für die Lizenz sollte man schon abdrücken.

Bushido hat auch schonmal illegal "Dimmu Borgir" gesampled. Da wurde er auch angeklagt, weiss jemand was daraus geworden ist?

PS: Und an all die Hip Hop-Hasser:
    Ihr kennt nur Bushido und Co., ihr kennt nicht die Leute die den echten Hip Hop machen. Also lasst eure unqualifizierten Kommentare sein.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte