-
19. 01. 2009, 11:34 #1
Indien: Suche nach ungesicherten Wi-Fi Netzen als Terrorbekämpfung
In Indien führt man jetzt eine Terrorbekämpfung der ganz neuen Art durch. In der Stadt Mumbai patrouillieren derzeit 80 Polizisten, die mit Wi-Fi Scannern, Laptops und anderer Hardware nach drahtlosen ungesicherten Netzwerken suchen. Die indische Regierung glaubt, sie könne so die Kommunikation der Terrorzellen untereinander eindämmen.
Vor den Bombenanschlägen letztes Jahr in Neu-Delhi sollen Terroristen mehrfach mithilfe von ungesicherten drahtlosen Netzwerken über das Internet miteinander kommuniziert haben. Teilweise soll es sich dabei um Voice over IP-Telefonie gehandelt, teilweise sollen Anschläge per E-Mail koordiniert worden sein.
weiterlesen
-
19. 01. 2009, 13:36 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: Indien: Suche nach ungesicherten Wi-Fi Netzen als Terrorbekämpfung
Ob man den Terror so wirklich wirksam bekämpfen kann? humm...
-
19. 01. 2009, 13:55 #3
Na ja, anscheinend sind ja keine Zwangsmassnahmen und Strafen gegen die Betreiber offener Netze geplant. Grundsätzlich ist es ja auch völlig richtig, seinen WLAN-Zugang vernünftig abzusichern, zumal die meisten das wohl bisher aus Dummheit nicht gemacht hatten.
Aber wer wirklich terroristische Sprengstoff-Anschläge plant, wird auch so Möglichkeiten finden, weiter zu kommunizieren. Das verhindern solche Aktionen nun mal nicht, sie erschweren es vielleicht nur ein bischen.
MfG AndyGeändert von titus_shg (19. 01. 2009 um 17:20 Uhr)
-
19. 01. 2009, 14:57 #4Mitglied
Ich kann auch nicht den Gedankengang des Autors nachvollziehen:
Wieso wird die Freiheit beschnitten, wenn man den Leuten erklärt, wie sie ihre WLAN-Netze absichern sollten.
Da scheint mir jemand hypersensibel und verteufelt sofort alles, was irgendwie mit "Regierung" und "Internet" zu tun hat.
-
19. 01. 2009, 15:06 #5
Was aber irgendwie auch nicht gross verwundert, wenn man so betrachtet, wie sich weltweit die Regierungen gegenwärtig um das Internet und seine lückenlose Kontrolle "kümmern"....
Zitat von MadButcher
MfG Andy
-
19. 01. 2009, 15:21 #6
Hmm und wenn die Mails vom Internetcafe aus schreiben? xD
-
19. 01. 2009, 16:11 #7Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ja, eben. In dem Fall nützen alle gesicherten Netze des Landes nichts mehr. Und wer in diesem Umfeld agiert wird auch kein Problem haben sich einen gefälschten Pass zu besorgen, sollte man die Benutzer aller Internetcafes zu einer Anmeldung zwingen wollen. Die ganze Aktion ist also kurz gesagt nichts als Blödsinn.
-
19. 01. 2009, 17:17 #8Mitglied
Solange dies Polizisten auch ernsthafte Hilfestellung bieten find ich das mal ne gute Sache, hier in Deutschland müsste man sich dann den Fachmann ins Haus holen der einem Geld kostet.
Und in diesen Fall find ich die Maßnahme nicht mal so dumm: Man macht mögliche Kommunikationswege dicht die sonnst ein möglicher Terrorist verwenden könnte, ohne das man hier mit Strafmaßnahmen und Gesetzesänderungen zu Gange geht. Es geht ja schließlich nur darum mögliche Kommunikationswege zu sichern die eh geschert sein sollten.
Es gibt, sachlich gesehn, wohl weit größere Aufreger.
-
19. 01. 2009, 17:31 #9dsl-lite user ._.
der Satz is Müll "Teilweise soll es sich dabei um Voice over IP-Telefonie gehandelt, teilweise sollen Anschläge per E-Mail koordiniert worden sein. "
-
19. 01. 2009, 17:46 #10
Teilweise haben die vielleicht sogar auch persönlich miteinander gesprochen, bei realen Treffen. Wie will man denn dieses "Dunkelfeld" zukünftig aufhellen?
Zitat von king lui*
MfG Andy
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news