-
19. 01. 2009, 13:28 #1
Kulturflatrate: Isle of Man will Musiktausch legalisieren
Illegale Musikdownloads verursachen in der Branche Milliardenschäden und ruinieren die Musikwirtschaft. Solche und ähnliche Schreckensmeldungen hört man nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt regelmäßig. Seit langem wird dabei eine Lösung gesucht. Nun will die Regierung der Isle of Man die Möglichkeit der Kulturflatrate ausprobieren, statt nur auf exzessive Strafverfolgung und höhere Strafen zu pochen.
Um die Umsatzeinbußen der Musikindustrie aufzufangen, will die Isle of Man in Zukunft auf eine Pauschallizenz setzen. Internetprovider sollen ihren Kunden gegen eine geringe Gebühr erlauben dürfen, so viel Musik herunterzuladen, wie sie wollen. Dabei sieht Ron Berry vom Finanzministerium der Isle of Man die Kosten für die Gebühr bei maximal einem Euro pro Monat. Wie die Umsetzung der Pauschale im Detail aussehen wird, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. Die einzige Bedingung sei dabei eine "Zusammenarbeit zwischen den Rechteinhabern, den Telekommunikations- und Internetprovidern und einer unterstützenden Regierung", so Berry.
weiterlesen
-
19. 01. 2009, 15:10 #2
Re: Kulturflatrate: Isle of Man will Musiktausch legalisieren
Ich bin ja kein Freund von Diensten für die man zahlen muss aber sie nicht braucht - aber ein Euro pro Monat? Hört sich sehr interessant an.
-
19. 01. 2009, 15:35 #3Mitglied
Ich bin ein Befüworter des Kultur-Flatrate Modells, aber ich befürchte, dass die Umsetzung auf der Isle of Man eher negative Auswirkung auf solche Ideen hat. Die Isle of Man hat den Ruf eines Steuerparadieses und und Sitz von zwilichtigen Briefkastenfirmen. Legales Musiktauschen würde da ins Bild einer Insel passen, die ihren rechtliche Sonderstatus ausnutzt.
Nicht falsch verstehen, ich finde eine Kulturfaltrate wäre eine allgemein gute Lösung.
-
19. 01. 2009, 16:38 #4
Ein Euro im Monat is ja mal gar nix. Bin mit den 3 € die ich momentan für die Napsterflat (3 Benutzer, insgesamt 10 €) zahle schon sehr zufrieden.
-
19. 01. 2009, 17:27 #5SlaverrichGast
Erst einmal freue ich mich natürlich darüber, denn auch ich bin ein Beführwörter der Kultur-Flatrate.
Allerdings,
1. Wie groß ist die Isle of Man?
Da werden doch gleich wieder welche sagen: sowas läße sich auf größere Staaten nicht übertragen.
Überhaupt bin ich mir nicht sicher ob die das stemmen könnten. Am Ende heißt die Insel dann nicht mehr Isle of Man sondern Isle of Leecher.
Und ob da die Rechteinahber zustimmen?
Naja,
mal abwarten
-
19. 01. 2009, 17:32 #6
Ich denke auch das die Kulturflatrate die einzige Chance ist überhaupt noch ein paar Euro in die Kasse zu kriegen.
Mit einem Euro wird das aber nicht funktionieren. Die Gier der Musikindustrie wird das in Deutschland zu verhindern wissen. Die Vorstellungen der Industrie liegen da wohl eher deutlich oberhalb der 10 Euro!
-
19. 01. 2009, 18:01 #7
Seit Jahren mein reden.Ebdlich nimmt sich mal jemand der sache an.
-
19. 01. 2009, 18:16 #8
Irgendwie kaum zu glauben wenn man bedenkt was die MI mit 1€ pro Monat von Bürgern im zweistelligen Millionenbereich erwirtschaften würde. Also wenn das in Deutschland eingefürt werden würde.
Zitat von shirasaya
-
19. 01. 2009, 18:35 #9
Hat Schwenden doch auch schon einmal versucht, siehe News.
Zitat von Mister Dry
Aber sie wurden massiv ausgebuht, weil sie die Downloads tracken wollten, um den Künstlern entsprechend Geld auszuzahlen.
In diesem Fall wäre mir das tracken der Downloads ziemlich wurscht, solange ich legal und für <10 / Monat so viel Musik saugen kann, wie ich will. Und bitte nicht nur Mainstream, sondern auch Randgruppen.
Wie auch bei Schweden drücke ich den Bewohnern der Isle of Man (nie was von gehört btw^^) alle Daumen
-
19. 01. 2009, 19:05 #10Mitglied
@PeterExtremLustigerSpaßvogel
Sag mal, lohnt sich die Mühe eigentlich, ständig so einen Scheiß zu posten? Gibt es wirklich noch genug Leute, die so nen Pyjamapartykram anklicken und dann auch noch dafür bezahlen?
@Topic
Musik- bzw. Kulturflatrate klingt gut, ich persönlich würde bis zu 15€ dafür ausgeben. Das kann man allerdings niemandem zumuten, der kein Interesse an den Angeboten hat. Auch besteht das Problem, möglichst alle Labels ins Boot zu holen, sonst macht das ganze keinen Sinn.
-
19. 01. 2009, 19:15 #11Mitglied
Ich habe keinerlei Interesse an den Angeboten des ORF und kann selbigen nicht mal empfangen. Trotzdem muss ich 23€ im Monat dafür bezahlen.
Zitat von Bake
-
19. 01. 2009, 19:34 #12Mitglied
also bin ich im falschen film oder seh ich das falsch? die gibts doch schon lange.... auch bei uns... beim kauf eines brenners... beim kauf eines rohlings... bei fast allem was man kauft zahlt man doch schon urheberrechtsabgaben an die musikindustrie. somit hab ich meinen teil bezahlt und will kopieren dürfen. man kann doch nicht gebühren füt etwas erheben und dann verbieten das zu tun. stellt euch vor ihr zahlt gez und euch wird verboten radio zu hören und öffetlich rechtliche sender zu sehen und damit ihr das dürft müsst ihr nochmal ne grundgebühr zahlen... wofür dann die gez? sowas ist in meinen augen betrug. also haben wir bereits eine art kulturflatrate weil man auf allem womit man kopieren kann schon abgaben zahlt.
-
20. 01. 2009, 12:19 #13Mitglied
Die Abgabe ist aber für etwaige (lol) Privatkopien, die zwar durch diverse Kopierschutztechniken (wie technisch wirksam die sind wenn man trotzdem kopieren kann und wozu es das dann überhaupt gibt ist die Frage... wenn die technisch wirksam wären bräuchte man das eh nicht im Gesetz) erschwert werden, aber was soll's...
Die "Kulturflatrate" (oder Steuer, Abgabe... whatever die Bild dann draus macht) wäre aber auch eine Abgeltung für Verbreitung und nicht nur Vervielfältigung - und DAS ist dann schon ein ordentlichr Brocken von dem was eigentlich Plattenfirmen machen sollten!
-
30. 01. 2009, 22:59 #14Mitglied
Abgesehen davon, dass ich von der Idee "Kulturflatrate" rein gar nichts halte, möchte ich einen interessanten Aspekt hervorheben: Was passiert, wenn ein Insulaner nunmehr rechtmässig auf seiner Homepage Musikdateien zum Download anbietet? Werden die Werke dann auch rechtmässig im Sinne von § 53 des dt. UrhG zugänglich gemacht? Wenn ja - was anzunehmen ist - darf man sich doch auch in Deutschland nach Herzenslust davon bedienen, ohne Urheberrechte zu verletzen!
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news