-
19. 01. 2009, 20:35 #1
Seagate: Firmware-Update schafft Abhilfe für Festplatten-Ausfälle
Der bekannte Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken Seagate Technology hat den vielfach diskutierten und angeprangerten Firmware-Bug bei Festplatten offiziell eingeräumt. Von der Problematik betroffen sind die Serien Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2 SATA und DiamondMax 22. Der Fehler war dafür verantwortlich, dass einige im Dezember 2008 hergestellte Laufwerke beim Systemstart nicht mehr erkannt wurden. Das veröffentlichte Firmware-Update soll den Kunden nun wieder normale Zustände bescheren.
Die Aufregung aufseiten der Kunden und Benutzer und die damit einhergehende Besorgnis um die gespeicherten Daten war groß. Seagate hat nun bekannt gegeben, dass die Daten zwar nicht gelöscht werden, die Nutzer aber keine Möglichkeit mehr haben, auf diese zugreifen zu können. Auf der nun speziell für dieses Problem eingerichteten Webseite empfiehlt der Hardwarehersteller ein Firmwareupdate, welches für die gewünschte Lösung des Problems sorgen soll.
weiterlesen
-
19. 01. 2009, 21:04 #2
Re: Seagate: Firmware-Update schafft Abhilfe für Festplatten-Ausfälle
Da werden einige Kunden bestimmt aufatmen können - jemand betroffen ?
-
19. 01. 2009, 21:05 #3Mitglied
ja ich. Unser NAS war außer Gefecht gesetzt.
-
19. 01. 2009, 21:06 #4
Und hat das Update den gewünschten Erfolg gebracht ? Konnten die Daten zudem wiederhergestellt werden ?
Zitat von FYi_
-
19. 01. 2009, 21:17 #5Mitglied
Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf.Der Inhalt der Festplatten wird durch dieses unangenehme Problem nicht gelöscht, vielmehr kann man als Benutzer nur nicht mehr darauf zugreifen.
Sind nicht gelöscht man kann nur nicht mehr drauf zugreifen.
JA wo ist der Unterschied für den User. Wenn keine Chance besteht an die Daten zu kommen dann sind die Daten weg. WEG IST WEG. Wie ist egal.
-
19. 01. 2009, 21:35 #6
Dem ist eben nicht so.
Sind die Daten weg hab ich ein Problem damit. Kann ich nur nicht zugreifen und dieser Zustand wird schnell und kompetent behoben bin ich zwar leicht verstimmt, sehe aber ein, dass Fehler nun mal passieren. Sind meine Daten jedoch ganz weg ist das mehr als nur eine kleine Unbequemlichkeit und wird von mir auch entsprechend angepisst zur Kenntnis genommen - wäre garantiert das letzte Mal, dass ich von der Firma was kaufe.
See the difference?
-
19. 01. 2009, 21:44 #7
Als Bastler kann man die Reanimation einer verreckten Seagate 7200.11 sogar selbst vornehmen. Siehe Posting im MSFN-Board:
The Solution for Seagate 7200.11 HDDs
Wohl nur etwas für Experten, aber irgendwie beruhigend, das es geht.
-
19. 01. 2009, 22:05 #8
Wenn die Platte schon außer Gefecht ist, nutzt die neue Firmware selbst auch nichts mehr, da die Firmware selbst, wie schlau, wohl auf der Platte selbst und nicht auf einen Chip hinterlegt ist.
Aber wie hier schon geschrieben wurde soll es wohl einen Trick geben.
-
19. 01. 2009, 22:39 #9
Ich spiele derzeit selber mit dem Gedanken mir die Platte für meinen HTPC zuzulegen. Wenn ich mir die nun kaufe kann ich dann direkt ein FW Update machen, und danach meine Daten aufspielen.
Denn mir scheint es so als wenn ich immer erst über den Support gehen müsste.
corsab
-
19. 01. 2009, 22:44 #10
Im Grunde genommen dürfte der Händler dir die Platte gar nicht mehr verkaufen, ohne das die neue Firmware drauf ist. Denn das wäre ja ein Verkauf der War mit bekannten Mängeln und bei einem Kaufvertrag ist der Kaufgegenstand Sachmängelfrei zu übergeben. Bei Kenntnis wäre das aus meiner Sicht dann grob fahrlässig.
Zitat von corsab
-
19. 01. 2009, 22:55 #11Mitglied
Noch nicht getestet, weil ich dazu die ganzen Platten aus dem NAS ausbauen muss und per eSata an meinen Rechner stöpseln muss. Die Zeit hatte ich einfach nocht nicht. Hab den Support somit noch nicht kontaktiert.
Zitat von gS-
Da bist jetzt nur eine Platte ausgefallen ist, wird die behalten und eine neue gekauft. Keine Lust dass jemand auf diese Daten zugriff hat. Das Raid stellt sich ja selbst wieder her.
-
19. 01. 2009, 23:58 #12
Na toll...habe mir vor 1 Monat die Seagate Barracuda 7200.11 mit 1 TB gekauft....bin ich jetzt automatisch davon betroffen und muss ich um meine Daten fürchten?

-
20. 01. 2009, 00:00 #13
Zitat von DWorld
Mach doch einfach das Firmwareupdate, dann musst du dich nicht mehr fürchten. Ansonsten schon, wenn du eine bestroffene Platte hast.
-
20. 01. 2009, 01:45 #14
Hallo Leute!
Wir haben 42 (!!) betroffene FP im Büro - meine scheiß Aufgabe ist es das Firmwareupdate einzuspielen.
Eine FP ist bereits out of order!
Was ich mit Sicherheit bis jetzt sagen kann ist, dass das Firmwareupdate von Seagate NICHT für die ST3500320AS funktioniert - habe das auf einigen Rechnern versucht - ohne Erfolg - übrigens mit allen Mitteln der Kunst von einem Admin.
Hat es von Euch schon jemand geschafft mit der FP ST3500320AS die neue Firmware updaten?
LG
KottanErmittelt
-
20. 01. 2009, 01:58 #15Mitglied
Vorsicht: Habe soeben das Firmware-Update - angeblich erfolgreich - auf meine ST3500320AS aufgespielt. Nun erkennt weder Windows noch Linux die Festplatte wieder. Hab ne Mail an Seagate geschickt. Zum Glück ist es nur meine Zweit-Festplatte
-
20. 01. 2009, 02:07 #16
Meine Freude ist grenzenlos
Zitat von Ehrl-Koenig
- mal sehen was der Seagate Support morgen spricht - wenn man(n) da überhaupt durchkommt!
Übrigens in at. werden die FP munter weiter von den Händlern verkauft - denn sie wissen nicht was sie tun!
LG
-
20. 01. 2009, 08:34 #17
Naja, die Festplatten selbst dürfen sie ja weiter verkaufen, nur funktionierend, sprich mit passender Firmware.
Zitat von KottanErmittelt
Ich weiß nicht wie das läuft, aber eigentlich müsste doch Seagate eine Rückrufaktion über die Großhändler gestartet haben.
Denn wie ich schon schrieb hat ein Fachhänlder Kenntnis über solche Dinge zu haben und darf offentsichlich mangelbehaftetet Ware, vor allem mit solchen Konsequenzen, nicht verkaufen.
Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man jetzt eine schadhafte PLatgte kauft und etwas passiert könnte ich mir vorstellen, dass Händler und Hersteller haftbar zu machen sind, da sie ihrer Sorgfaltspflicht nicnt nachgekommen sind.
Das wäre ja fast genauso, als wenn bei einem Auto ein Fehler beim Bremssystem bekannt ist, was zum Komplettausfall führen kann, das Auto aber trotzdem munter weiter verkauft wird.
-
20. 01. 2009, 11:00 #18
moin,
welche version gibt es denn beim seagatesupport?
bei meiner festplatte "Seagate ST31500341AS" war schon die firmware "CC1H" drauf - ist das die aktuellste?
MkG
-
20. 01. 2009, 11:06 #19Mitglied
Haha... Jetzt hat Seagate die Firmware wieder aus dem Netz genommen, siehe:
http://seagate.custkb.com/seagate/cr...951&NewLang=en
Da war ich wohl zu schnell. Sehr ärgerlich!
-
20. 01. 2009, 12:59 #20Mitglied
Ich kann jeden nur davor warnen, vorschnell eines der bisherigen Firmwareupdates einspielen zu wollen.
Zumindest nicht ohne vorheriges Backup und bereitstehender Ersatzplatte eines anderen Herstellers.
Ich werde dann mit meiner möglicherweise betroffenen Platte abwarten, bis Seagate irgendwann in der Lage ist, ein funktionierendes und praxisgerechtes FW-Update herauszugeben.
Was Seagate sich da bisher geleistet hat ist echt unter aller Sau.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news