-
20. 01. 2009, 19:03 #1
FSFE: Internet Explorer darf kein fester Bestandteil von Windows sein
Die Free Software Foundation Europe (FSFE) begrüßt die Entscheidung der Europäischen Komission. Diese hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Bündelung des Betriebssystems Windows mit dem I.E. den Wettbewerb behindern würde. Die Klage wurde ursprünglich von den Herstellern des Browsers Opera eingereicht. Dem Softwaregiganten Microsoft droht ein weiteres Bußgeld, sollte man sich der Entscheidung widersetzen.
"Webbrowser haben sich zu einer kritischen Instanz für die Anwendung von PCs zu Hause und im Büro entwickelt. Bislang wurde eine unfaire Wettbewerbsverzerrung in Bezug auf die Desktopumgebung nicht verhindert. Wir können es nicht zulassen, dass sich solche Praktiken wiederholen", so Shane Coughlan, Koordinator beim FSFE.
weiterlesen
-
20. 01. 2009, 19:04 #2
Re: FSFE: Internet Explorer darf kein fester Bestandteil von Windows sein
Bye bye, IE
-
20. 01. 2009, 19:07 #3
Hehe, blödes Teil.
Das bedeutet doch jetzt aber nicht, dass Se7en ohne vorinstallierten IE vertickt wird, oder?
-
20. 01. 2009, 19:11 #4Gesperrt
So ein Blödsinn.
Der IE und der Explorer sind (ausgehende von Windows bis zur Version XP, danach weiß ichs nicht) ein und die selbe Software. Man möchte also dem Betriebssystem seinen Dateimanager nehmen?
Es ist wohl möglich dem Explorer die Fähigkeit eine Internetseite anzuzeigen zu nehmen, aber warum? Er ist weiterhin vorhanden. Und welchen Wettbewerb verhindert man damit? Die Alternativen sind kostenlos.
P.S es ist übrigens der nächste logische Schritt auch den Dateimanager rauszuwerfen. Denn auch dafür existieren Drittanbieterprogramme.
Danach folgen Systemprogramme wie defrag oder die Möglichkeit zur Partitionsveränderung.
Der MovieMaker ist dann schon lange Geschichte. Genauso wie die Minigames, der Taschenrechner, der Editor, der Mixer, und natürlich das Sicherungsprogramm.
Vielleicht sollte MS einfach den Verkauf nach Europa komplett einstellen. Mal schaun wie lange es dauert bis die Herren aus den Komissionen dann angekrochen kommen weil sie zu blöd sind eines der freien Betriebssysteme zu nutzen.Geändert von Chummer (20. 01. 2009 um 19:20 Uhr)
-
20. 01. 2009, 19:20 #5
@Chummer:
Es geht darum, das der IE ein Sicherheitsriskio ist, der Explorer hingegen nicht, oder kennst du Schadsoftware die den Explorer als undichte Stelle benutzt?
Logische Konsequenz: Weg mit der Sicherheitslücke
Btw, ich weiß nichts davon das der IE und der Explorer in Vista die selbe Software sind. ICh habe den gesmaten IE Kernel deaktiviert und mein Explorer läuft. Webseiten anzeigen kann er seit Vista auch nicht mehr
-
20. 01. 2009, 19:22 #6Gesperrt
Und das willst du gesetzlich festlegen lassen? Dann viel Spaß mit einem Rechner ohne Software. Denn JEDE Software hat Fehler.Es geht darum, das der IE ein Sicherheitsriskio ist, der Explorer hingegen nicht, oder kennst du Schadsoftware die den Explorer als undichte Stelle benutzt?
Logische Konsequenz: Weg mit der Sicherheitslücke
Zumal die Sicherheitslücken die das tatsächliche Verhalten des IE ausnutzen genauso den Explorer betreffen. Sprich nur weil du die URL in den Explorer und nicht in die IE eingibst, ist die Sicherheitslücke nicht vom Tisch.
edit.
Das mit Vista habe ich gleichzeitig mit dir editiert
Da ich es da nicht weiß.
Geändert von Chummer (20. 01. 2009 um 19:29 Uhr)
-
20. 01. 2009, 19:24 #7
auch wenn ich Microsoft nicht mag finde ich das es beschiss ist denen das zu verbieten, die machen zwar vieles verkehrt, aber hier sehe ich nun wirklich keine Ungerechtigkeit
ja, blöd ist nur das wäre eine 2 schneidige SacheVielleicht sollte MS einfach den Verkauf nach Europa komplett einstellen. Mal schaun wie lange es dauert bis die Herren aus den Komissionen dann angekrochen kommen weil sie zu blöd sind eines der freien Betriebssysteme zu nutzen.
aber eigentlich geb ich dir recht
-
20. 01. 2009, 19:28 #8Gesperrt
Sie würden einen riesigen Markt verlieren (bis dieser merkt, dass er ohne MS nicht arbeiten kann). Aber bei solchen sinnlosen Auflagen weiß ich nicht ob es sich nicht lohnt.ja, blöd ist nur das wäre eine 2 schneidige Sache
Die Gefahr ist natürlich, dass auch der Komissionsidiot lernt, wie man Linux nutzt... Da das aber dauern kann und bis dahin viel Arbeit unerledigt bleiben würde...
Ein Problem für uns wäre natürlich die daraus resultierende Erpressbarkeit.
-
20. 01. 2009, 19:29 #9
Dei IE ist ja wohl die größte Sicherheitslücke in einem Windows System.
Und es geht darum, das Microsoft damit den freien Wettbewerb manipuliert, sonst gäbe es wohl nur FF und Opera Nutzer
Warum man das nicht bei allen Windows-Boardmitteln so macht?
Ganz einfach, es ist sinnlos, wer das will, soll Linux nutzen
Man kann nicht jedes Teil, beispielsweise die Zeichentabelle, austauschen oder entfernen. Der IE hingegen sitzt so tief im System, das man ihn nicht mehr wegbringt. Ohne den IE Kernel funktioneren unter Vista ca 70% der Online-Features nicht mehr
Das muss geändert werden...
-
20. 01. 2009, 19:30 #10Inaktiv.
An die Mac Freunde, ist da nicht auch Safari vorinstalliert? Wenn ja, was ist mit dem?
-
20. 01. 2009, 19:32 #11Gesperrt
Nicht anders als jeder Browser. Ob Opera oder Firefox (oder was auch immer). Der IE wird nur am Meisten genutzt, sodass sich die Suche nach Lücken dort am Ehesten lohnt.Dei IE ist ja wohl die größte Sicherheitslücke in einem Windows System.
Opera ist nicht viel sicherer als der IE. Nur uninteressanter für die Leute die Lücken suchen, um möglichst vielen zu schaden.
Ändert sich das, war's das auch mit der Sicherheit durch AlternativBrowser.
-
20. 01. 2009, 19:34 #12Mitglied
Wohl das Todesurteil für den IE!
-
20. 01. 2009, 19:35 #13
wie krank ist das denn bitte?
microsoft darf keinen media player mit windows ausliefern.
jetzt auch kein ie mehr
ABER
Apple darf Geräte entwickeln und in Europa verkaufen, die nur mit ihrer Software kompatibel sind, die nur mit ITunes funktionieren und Möchtegernhandys bauen, welche ebenfalls nur an einen Anbieter gekoppelt sind und auch nur über den Appstore mit Programmen gefüttert werden.
-
20. 01. 2009, 19:36 #14seele.zu.verkaufen!
Das Ende des IE? Dem wein' ich keine Träne nach.
-
20. 01. 2009, 19:38 #15Mitglied
Du überschätzt die Typen von der europäischen Komission.
Zitat von StaTiC
-
20. 01. 2009, 19:40 #16Gesperrt
Eines muss ich allerdings zugeben (hatte das wohl falsch verstanden). Den IE deinstallieren zu können wäre nicht schlecht. Ausgeliefert werden müsste Windows allerdings MIT.
Anders wurde es beim Media Player gemacht.. der in einigen Versionen nicht mehr enthalten ist.
-
20. 01. 2009, 19:41 #17
@Chummer:
Mir ist schon klar, das "Hacker" gezielt im IE nach Lücken suchen, erstens da ihn die meisten nutzen und zweitens, da 90% der IE Nutzer keinerleich technisches Verständnis haben (Firmen die dazu gezwungen sind mal ausgenommen)
Das der IE so unsicher ist verdankt ebenso obengenanntem wie auch der miesen Programmierarbeit von Microsoft.
Der IE ist wie Windows aufgebaut, dh die Programmierer schichten seit Version 1 einfach Quelltext drauf, der usrpüngliche bleibt erhalten - unsicher
Weiters scheint es die Jungs von Microsoft herzlich wenig zu stören, wenn Sicherheitslücken öffentlich werden - hierzu mehr
-
20. 01. 2009, 19:41 #18G11
Ich würde ihm 100 Tränen nachheulen, wie komme ich sonst an die neuste Version von den freien Browser Alternativen?
-
20. 01. 2009, 19:42 #19Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Falsch: Der I.E. soll nicht verboten oder nicht mehr mit Windows zusammen ausgeliefert werden Aber es ist halt bemängelt worden, dass dieser Browser untrennbar mit dem Betriebssystem verbunden ist. Kann man ihn problemlos löschen wird das Problem erledigt sein. Es geht darum einen fairen Wettbewerb herzustellen, nicht das Ende des Internet Explorers soll erwirkt werden, darum ging es nie.
-
20. 01. 2009, 19:42 #20Gesperrt
@irrwicht.
lol. Gutes Argument.
Der IE ist gut, mit ihm kann man FF /Opera runterladen.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news