Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 722
    Core Gamer

Experte

Standard [Tutorial] PS2 Backups auf der PS3 spielen

1. USB Stick
    2. USB Festplatte (formatiert in FAT32)
    3. Swap Magic 3.6 (oder höher)
    4. Ein PS2 Spiel / PS2 Iso
    5. Eine PS3, die originale PS2 Spiele abspielt
    6. Diese Dateien (je nach Konsolentyp):
      [Download USB Loader File Setup (PAL)]
      [Download USB Loader File Setup (JAP/NTSC)]

Wenn ihr alles habt, was in der Liste unter Punkt 1 steht, kann es losgehen. Folgt einfachen diesen Schritten und es sollte eigentlich nichts schief gehen.

Hier die Vorgehensweise für PAL Konsolen:
    1. Kopiert alle Dateien, die ihr in dem Archiv "USBLoaderFileSetupPAL" findet auf den Root (das Hauptverzeichnis) eures USB Sticks.
    2. Steckt den USB Stick in eure PS3 und schiebt Swap Magic in das Laufwerk.
    3. Für Swap Magic 3.6: Startet Swap Magic und sobald ihr im Hauptmenü seid, drückt ihr nach oben + L2.
      Für Swap Magic 3.8: Startet Swap Magic, geht auf SMBOOT und wählt uLaunch aus. (in dem Archiv ist uLaunch SMBOOT1.)
    4. Hier müsst ihr nun den Ordner BEDATA-SYSTEM und den Ordner SWAPMAGIC vom Pfad mass: (euer USB Stick) in den Pfad mc0: kopieren (eure virtuelle Memory Card).
    5. Um etwas zu kopieren, geht auf Default: drückt Kreis und wählt den Pfad MISC/ Hier wählt ihr den FileBrowser und drückt wieder Kreis. Klickt nun ganz unten auf OK. Einmal nach unten drücken und wieder Kreis bei Default: FileBrowser. Nun solltet ihr mit R1 ein kleines Menü zum kopieren und einfügen aufrufen können. Kreis ist bestätigen, X ist Abbrechen und Dreieck ist ein Verzeichnis nach oben gehen. Ein sehr gutes Video in dem der ganze Vorgang nochmal gezeigt wird, findet ihr hier unter diesem Link (etwas anderes Vorgehen, da es sich in dem Video um eine NTSC Konsole handelt, aber vom Prinzip zeigt das Video gut, wie und wohin man die Daten kopieren muss).
    6. Nach dem kopieren verlasst ihr Swap Magic und startet es erneut.
    7. Für Swap Magic 3.6: Drückt nun im Hauptmenü von Swap Magic nach oben + L1 und USB Loader sollte starten. (Der USB Stick mit den Ordnern BEDATA und SWAPMAGIC muss noch angeschlossen sein)
      Für Swap Magic 3.8: Wählt wieder SMBOOT und wählt SMBOOT0 (= USBLD_02.ELF).
    8. Sobald USB Loader läuft könnt ihr den USB Stick entfernen und eure USB Festplatte anschliessen, auf die ihr vorher natürlich eure PS2 Spiele kopiert haben solltet. (Wie das genau geht, findet ihr unter Punkt 3.)
    9. Wählt nun ein PS2 Spiel aus.
    10. Spielt es.

Und hier noch die Anleitung für NTSC/JAP Konsolen:

Spoiler: 

1. Kopiert alle Dateien, die ihr in dem Archiv "usbadvanceps3filesetup" findet auf den Root eures USB Sticks.
    2. Steckt den USB Stick in eure PS3 und schiebt Swap Magic in das Laufwerk.
    3. Startet Swap Magic und sobald ihr im Hauptmenü seid, drückt ihr nach oben + L2.
    4. Hier müsst ihr nun den Ordner BADATA-SYSTEM und die Datei USBLD_01.ELF vom Pfad mass: (euer USB Stick) in den Pfad mc0: kopieren (eure virtuelle Memory Card).
    5. Geht ausserdem in den Ordner BADATA-SYSTEM und kopiert die beiden Ordner PICTURES und SWAPMAGIC in den Pfad mc0:
    6. Um etwas zu kopieren, geht auf Default: drückt Kreis und wählt den Pfad MISC/ Hier wählt ihr den FileBrowser und drückt wieder Kreis. Klickt nun ganz unten auf OK. Einmal nach unten drücken und wieder Kreis bei Default: FileBrowser. Nun solltet ihr mit R1 ein kleines Menü zum kopieren und einfügen aufrufen können. Ein sehr gutes Video in dem der ganze Vorgang nochmal gezeigt wird, findet ihr hier unter diesem Link.
    7. Nach dem kopieren könnt ihr Swap Magic verlassen und euren USB Stick entfernen.
    8. Schließt die USB Festplatte an, auf die ihr vorher natürlich eure PS2 Spiele kopiert haben solltet. (Wie das genau geht, findet ihr unter Punkt 3.)
    9. Startet Swap Magic erneut.
    10. Wählt die Datei USBLD_01.ELF unter File Browser -> mc0: aus.
    11. USBAdvance sollte nun starten.
    12. Wählt ein PS2 Spiel aus.
    13. Spielt es.

Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten.
    Entweder ihr habt eine fertige .iso-Datei oder ihr habt ein originales PS2 Spiel, das ihr auf die USB Festplatte bekommen wollt. Ein normales kopieren reicht nicht. Man muss das PS2 Spiel mit Hilfe eines kleinen Programms auf die Festplatte rippen.
    Es gibt mehrere Programme hierfür.
    Ich stelle euch hier nur USBInsane und USBExtreme vor.
    USBExtreme soll besser sein, hier müsst ihr die Isos aber noch mounten, was bei USBInsane wegfällt.

Die Programme findet ihr hier:
    [DOWNLOAD USBExtreme]
    [DOWNLOAD USBInsane]

-USBExtreme:
    Startet das Programm und nun habt ihr folgendes Fenster:

Spoiler: 

Bei einem normalen PS2 Spiel wählt ihr einfach das Laufwerk in dem das Spiel ist, wählt das Medium (CD oder DVD), wählt eure USB Festplatte, benennt euer Spiel und drückt Start.
    Bei einer .iso-Datei müsst ihr diese erst mounten. Das geht mit Programmen wie Alcohol 120 oder Deamon Tools.
    Wenn ihr nicht wisst was mounten ist, sucht doch einfach hier im gulli:board, dazu gibt es genug Threads, die es gut erklären. Sobald die iso gemountet ist, wählt ihr das entsprechende virtuelle Laufwerk und geht genauso vor wie bei einem echten Spiel.

-USBInsane:
    Startet das Programm und nun habt ihr folgendes Fenster:

Spoiler: 

Wie auch schon unter Help steht, müsst ihr je nachdem was ihr habt das Laufwerk bzw den Pfad auswählen in dem das Spiel/die Iso ist. Wählt nun das entsprechende Medium CD oder DVD aus und als letztes wählt ihr unter Hard Drive eure USB Festplatte. Falls die Festplatte nicht angezeigt wird, weil sie über IDE angeschlossen ist, macht ein Häkchen in das Kästchen links von Hard Drive.
    Nun nur noch Rip Drive (wenn ihr ein Spiel rippt) oder Rip ISO (wenn ihr eine .iso-Datei rippt) anklicken und schon sollte es funktionieren.

Sehr gerne wird Swap Magic bei eBay verkauft.
    Die Nutzung der allgemein beliebten Suchfunktion des gulli:boards könnte auch helfen den ein oder anderen Thread zu finden, in dem es darum geht wo man Swap Magic herbekommt.

Findet ihr hier:
    http://scenespain.net/foro/index.php?topic=214.0

rot = funktioniert nicht
    grün = funktioniert
    orange = Kommentar hinzugefügt (am besten bei Interesse von Google übersetzen lassen)

Frage: Gibt es einen Weg diese Methode zu nutzen, obwohl meine PS3 keine originalen PS2 Spiele abspielt?
    Antwort: Nein, es gibt keine Möglichkeit und so wie es aussieht wird es auch in nächster Zeit keine geben.

Frage: Funktioniert dieses Programm auf der aktuellen Firmware?
    Antwort: Ja, es funktioniert mit der aktuellsten Firmware. Sobald eine Firmware erscheint, die dafür sorgt, dass dieses Programm nicht mehr funktioniert werde ich hier deutlich darauf hinweisen, bis zu welcher Firmware das Ganze funktioniert.

Frage: Kann ich mir Swap Magic einfach herunterladen und es brennen anstatt es mir zu kaufen?
    Antwort: Damit man dieses Programm starten kann, muss man einen kleinen Trick anwenden, für den man Swap Magic braucht. Die PS3 muss also Swap Magic erkennen und lesen können. Da die PS3 keine gebrannten Spiele liest, muss man eine originale Kopie von Swap Magic haben.

Frage: Warum funktioniert es nur mit 60GB PS3s und nicht mit meiner 40/80/160GB PS3?
    Antwort: Siehe eine Frage weiter oben.

Frage: Welche Version von Swap Magic brauche ich?
    Antwort: 3.6 oder höher

Frage: Muss ich bei Swap Magic sonst auf noch etwas achten?
    Antwort: Die Disc muss natürlich den entsprechenden Regionalcode zu deiner PS3 haben. Eine NTSC PS3 mit einem PAL Swap Magic wird nicht funktionieren. PS2 Spiele haben einen Regional Code und Swap Magic ist praktisch gesehen ein PS2 Spiel.

Frage: Das Programm erkennt meine USB Festplatte nicht. Warum?
    Antwort: Das könnte zum einen daran liegen, dass die Festplatte nicht in FAT32 formatiert ist. Manche Festplatten/USB Sticks sind auch einfach nicht kompatibel. Versuche eine andere Platte/USB Stick zu benutzen.

Frage: Wenn ich Swap Magic 3.6 starte und nach oben + L2 drücke passiert nichts. Woran liegt das?
    Antwort: Achte darauf, erst nach oben auf dem D-Pad zu drücken und gedrückt zu halten und dann erst L2 zu drücken.

Frage: Wenn ich Swap Magic 3.6 starte und nach oben + L2 drücke hängt sich Swap Magic auf und ich kann nur noch über den PS Button das Spiel beenden.
    Antwort: Das Problem ist dein USB Stick. Einige USB Sticks sind nicht kompatibel und führen zu Abstürzen von Swap Magic. Benutze einen anderen USB Stick.

An alle, die mitgeholfen haben, speziell aber an shadow2066 (http://fly.to/shadows-psx-home), der einen erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dieses Tut auf die Beine zu stellen.

Ich übernehme keinerlei Haftung für jegliche Schäden, die ihr erleidet.
    Alles was ihr tut geschieht auf eigene Gefahr.
    Das Abspielen von Sicherheitskopien ist illegal und sollte unterlassen werden. Dieses Tut dient ausschließlich Informationszwecken.
    Geändert von k-p-o (27. 05. 2010 um 15:05 Uhr)

Ist Gulli Freund :) Avatar von manhit

Standard Re: [NEWS] PS2 Backups auf der PS3 spielen (ohne Garantieverlust) - So gehts

Wärs für die 80iger wöre es gut,aber ist schon mal ein kleiner Fortschritt,hoffentlich funzt dan auch Ratched&Clank,da es aufder PS2 net funzte

Mitglied

Standard Re: [NEWS] PS2 Backups auf der PS3 spielen (ohne Garantieverlust) - So gehts

Wenn sowas für die Pal Region rauskommt.... dann wird SwapMagic das geringste Problem sein...
    Klingt vielversprechend,.... zumal dann bestimmt auch PS1 Titel demnächst gehen würden....
    Hier hat bestimmt doch auch der eine oder andere eine Jap 60gb Version. Versuch macht klug

Kididio
    Gast

geht nicht, zumindest bei meiner, Swap Magic läd die Benutzeroberfläche, ich wähle die ELF aus und es stürzt ab, backtoXMB. Achja, ich hab ne Jap 60 GB, allerdings nen deutsches SM , dafür geht die ELF auf einer richtigen PS2 1a :P

The Hörnchenmeister Avatar von Hörnchen1234

Na ma sehn ob das was wird. Bin ja bei solchen sachen sehr skeptisch. Würde aber gerne ma MGS3 in HD spielen.

Mitglied

Interessant. Nur eine Frage....handelt es sich bei diesem Loader über USB um USBAdvance für die PS2?

Core Gamer

(Threadstarter)

Experte

Zitat Zitat von koller
    Interessant. Nur eine Frage....handelt es sich bei diesem Loader über USB um USBAdvance für die PS2?
    Nein, es ist USBAdvance für PS3.

Ich werde die Sache weiter verfolgen und sobald es mit PAL funktioniert und es ein ausführliches Tut gibt, werde ich es testen und das Tut auf deutsch übersetzen.

オタク

Damit es keiner hier falsch versteht:

ES IST KEIN PS3 HOMEBREW, sondern PS2 Homebrew was auf dem PS2 Emulator bzw der PS2 Hardware läuft.

Hoffe die Version für EU PS3s kommt bald.
    Will NTSC Spiele drauf testen

Mitglied Avatar von Megachecker

Un d hoffentlich braucht man keinen chip der die ps2 emuliert in der ps3 wie es bei den ersten 60ern in japan war!!

Ansonsten sind wir mit unseren pal 60ern aufgeschmissen

Core Gamer

(Threadstarter)

Experte

Zitat Zitat von Megachecker
    Un d hoffentlich braucht man keinen chip der die ps2 emuliert in der ps3 wie es bei den ersten 60ern in japan war!!

Ansonsten sind wir mit unseren pal 60ern aufgeschmissen
    Er wird schon wissen, warum er es für PAL ankündigt.

ich bin BATMAN!

Experte

Zitat Zitat von k-p-o
    Er wird schon wissen, warum er es für PAL ankündigt.
    Hi, die News hab ich heute morgen auch gelesen... nur es war nicht so interessant, da es für Jap ist...

Aber es wäre nett, wenn du uns (im ersten Post) noch Infos über Swap Magic geben könntest. Ich kann zum Beispiel nicht viel damit anfangen, da ich nicht so die PS2 Hacks kenne. Googlen kann ich es zwar schon, aber wir hätten somit alles in einem Thread.

Das wäre so mein Vorschlag für diesen Thread.

mfg crazyDogg08

Mitglied Avatar von Megachecker

Swap Magic gibt es im internet zu kaufen. Es besteht aus einer dvd und einer cd. Diese sind nur zum booten von gebrannten ps2 games auf der ps2 da oder halt für homebrew auf der ps2.

Also du hast in deine ps2 3 teile oder so reingesteckt um dein laufwerk im betrieb zu öffnen. Legst am anfang die swap magic dvd rein dann kommst du in einen boot bildschrim und da nimmst du die swap magic dvd raus und tust dein gebranntes ps2 spiel rein. und siehe da es geht los

Bboy Avatar von XeroWinGer

Jetzt mal penibel gesehen, würden 20 GB Jap Konsolen auch damit einwandfrei funktionieren?
    Steht nichts darüber ob's funktioniert oder nicht:

Zitat Zitat von k-p-o
    [...] also funktioniert das ganze NICHT mit der 40/80/160 GB PS3, sondern ausschließlich mit der 60GB Version.
    Nur weil die 20 GB HDD Version nicht aufgelistet ist, heißt es nicht sofort, dass es nicht funktioniert bzw. funktioniert. Eine Aufklärung wäre dennoch angebracht.

Core Gamer

(Threadstarter)

Experte

Ich hab doch geschrieben ausschließlich 60 GB Version. Egal welche Region. Im Moment zwar nur JAP, in Kürze aber auch PAL und vielleicht irgendwann NTSC.

Und nochmal unmissverständlich:
    Wenn originale PS2 Spiele auf der PS3 laufen, dann läuft auch das hier.

So zufrieden?

Macht Realschule :-( Avatar von thedeathgamer

hallo,

es laufen doch aber gar keine PS2 games (original) auf der PS3. jedenfalls nicht aufjeder. ich möchte doch nur meine originalen PS2 games (Final Fantasy reihe) auf meiner PS3 spielen.

mfg

Master of Horror Avatar von shadow2066

Oh man ist das denn wirklich so schwer zu verstehen???
    Nur die Playstations die original PS2 Spiele abspielen können werden damit SKs abspielen können, d.h. in Europa nur die 60er!!! die 20er gab es in Europa so wie so nicht und die 40er,80er und 120er können damit nichts anfangen!

MfG
    Shadow

Mitglied

Ok noch einmal eine Aufklärung bitte, bevor hier noch wie in einem aufgeregten Hühnerstall wild herum geflattert und gegackert wird.

PS3 Modelle---------| PS2 Kompatibilität
    ----------------------|----------------------
    20 GB (NTSC)---------| Hardware (Chip)
    40 GB (PAL, NTSC)----| Keine
    60 GB (NTSC)---------| Hardware (Chip)
    60 GB (PAL)-----------| Software (Emulation)
    80 GB (NTSC)---------| Software (Emulation)
    80 GB (PAL, NTSC)----| Keine
    160 GB (PAL, NTSC)---| Keine

http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Versionen

Bisher lief das auf NTSC PS3 60GB, welches einen (für Sony zu teureren) Chip eingebaut hat - also Hardware Kompatibilität für PS2 Spiele.

Alle Versionen sind aber in der Lage PS2 Spiele zu emulieren, da der Cell Prozessor ziemlich Leistungsstark ist.

Bin gespannt ob und wann es für die aktuellen 40/80 GB PAL Versionen erscheint. Falls das auch für diese Verkündet wurde.

Bboy Avatar von XeroWinGer

Laienhaft ausgedrückt sollte der reinen PS2 Emulation auf der PS3 nichts im Wege stehen. Wie mein Vorredner schon sagt, könnte die Leistung dafür ausreichen. Aber Sony wird erstmal nichts dergleichen veröffentlichen solange sie noch Profit mit der PS2 erzielen, erst wenn diese nicht mehr rentabel wird, lohnt sich der PS2 Emulator auf der PS3. Wer weiß, vielleicht kann ich in absehbarer Zukunft Robotech Invasion auf meiner 80 GB PAL PS3 spielen...

Naja ist doch eigentlich nichts besonderes das ganze.
    Das SwapMagic 3.6 so gut auf der 60er version funktioniert das man noch nicht mal swapen muss ist ja bekannt.
    Was ebenfals bekannt ist das SM 3.6 elf dateien via MC oder USB starten kan.
    Also verstehe ich grad nicht wiso das nur für JAP konsolen sein soll.
    Dürfte ja kein Problem sein mit ner PAL 60er PS3 + PAL SM 3.6 USBadvance zu starten.
    Und BAM da ist der PS3, PS2 backup loader.
    Sollte sogar besser funzen als bei der PS2 denn hier wär das ja über nen USB 2.0 Port.

Hab auch ne 60er PS3 hier aber nur SwapMagic 2.0 DVD und 3.0 CD version.
    Kan damit leider noch keine elf's via USB/MC Starten.
    Bin aber nicht bereit mir deswegen jetzt SM neu zu kaufen, hab ja meine schön gechippte PS2 hier.

mfg

...has cute eyes Avatar von Thai-Ingo

Zitat Zitat von lundi
    Wenn sowas für die Pal Region rauskommt.... dann wird SwapMagic das geringste Problem sein...
    Klingt vielversprechend,.... zumal dann bestimmt auch PS1 Titel demnächst gehen würden....
    Hier hat bestimmt doch auch der eine oder andere eine Jap 60gb Version. Versuch macht klug
    ja, ich! Aber ich weiss net wie das mit dem Swap Magic funzt! Koennte ich damit meine PS3 Sehr schaedigen?

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte