bedanken
-
21. 01. 2009, 14:58 #1Mitglied
[Review] Zotac GTX260² (Update 2)
Da heute die ersten Komponenten meines neuen System angekommen sind und ich die nächsten Stunden nix zu tuen habe, hier mal ein kurzes Review zur Zotac GTX260².
Gekauft habe ich sie letze Woche Freitag für 217,01€ bei mix-computer.de, mittlerweile ist der Preis wieder gefallen >.> außerdem ist der Shop nicht wirklich zu empfehlen (lief zwar alles glatt, aber sie haben einfach mit "trans-o-flex" geliefert obwohl ich ausdrücklich DHL angegeben habe >.>² naja was solls, Lieferung war immerhin fix.
Ich habe auchnoch das Logitech Z-4, Enermax Modu82+ und OCZ 4GB Kit hier, falls Review erwünscht, posten
demnächst noch Thermaltake V9 (Window Kit) und anderer Kram...
Nunja, kommen wir zum wesentlichen:
Lieferumfang:
Graka, 2x Molex auf 6-Pin Kabel, 1x Component / S-Video Kabel, 1x VGA auf DVI Adapter, 1x HDMI auf DVI Adapter, 1x internes SPDIF Kabel, Benutzerhandbuch, Quick Installation Guide, Garantieinformationen, Treiber CD mit Sticker für Gehäuse, 3DMark Vantage Advanced, kostenlose Vollversion von Racedriver GRID
Herstellerspezifikationen:
Spoiler:
Anschlussart
PCIe 2.0 x16
Stromversorgung
Anschluss
2 x 6-pin
max. Verbrauch
ca. 182 Watt (bei Volllast)
Grafikchip
Bezeichnung
NVIDIA GeForce GTX 260
Taktfrequenz
575 MHz
Stream Prozessoren
216
Shader-Takt
1240 MHz
Shader Model
4.0
Full Screen Anti Aliasing
bis 8 fach
DirectX Version
10
OpenGL Version
2.1
Speicher
Kapazität
896 MB vorhanden
Typ
GDDR3
Taktfrequenz
1998 MHz
Speicheranbindung
448 Bit
RAMDAC
1. RAMDAC
400 MHz
2. RAMDAC
400 MHz
Auflösungen
1024x768x32Bit
200 Hz
1280x1024x32Bit
170 Hz
1600x1200x32Bit
120 Hz
2048x1536x32Bit
85 Hz
2560x1600x32Bit
60 Hz (Dual Link)
MPEG2
Wiedergabe
Ja
Encoding
Nein
Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
davon 1 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Kompatibel zu
Windows XP, Windows Vista
Abmessungen (BxHxT)
112 mm x 40 mm x 275 mm
Besonderheiten
belegt 2 Slots
Bemerkung
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos
Graphics PLUS, CUDA, Unterstützt DirectX 10, OpenGL 2.1 und HDCP. Die Grafikkarte benötigt zum Betrieb zwei 6-pin Anschlüsse am Netzteil.
Design, Aussehen, optischer Eindruck:
Mein erster Eindruck war: Man ist das Ding groß
Naja, Bilder sagen mehr als Worte:

(blaue Platine = 55nm Fertigung
)
GPU-Z sagt 65nm >.> aber dafür 216 Stream Prozessoren
Mit der neusten GPU-Z Version 0.3.3 wird die Karte richtig erkannt als 55nm.
Also trifft es zu das blaue Platine + Revision B1 eindeutig bedeutet, das es eine 55nm Karte ist.
screen:

Mein Fazit zur Karte:
Super Leistung für verhältnismäßig wenig Geld.
Wer eine karte in der Preisklasse sucht, dem kann ich die GTX260 von Zotac nur ans Herz legen.
Evtl. schauen das man eine 55nm Version bekommt.
Der Einbau verlief problemlos wobei die Karte schon sehr groß ist. Man solte aufjeden Fall schauen das im gehäuse genug Platz ist.
Den Betrieb im Idle verrichtet die Karte nahezu Geräuschlos. Hierbei muss ich aber erwähnen das mein Gehäuse einen großen 230er Lüfter oben hat, der vermutlich auch das ein oder andere Betriebsgeräusch der Karte mit "verschluckt".
Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich meine Hand unter die Karte halten müssen, weil ich dachte der Lüfter würde sich gar nicht drehen.
Tut er aber natürlich, nur schööön leise
Unter load kann man die karte schon leicht raushören.
Aber eben nur wenn totenstille im Raum herrscht und selbst dann ist es immernoch sehr leise.
Kommen dann Umgebungsgeräusche wie z.b. der Sound von Spielen hinzu - keine Frage, die Karte "stört" kein bisschen - ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.
Leistung etc:
Ich kann mit meinem System GTA IV auf Anschlag (per commandline) nahezu ruckelfrei spielen.
Das habe ich mal zum testen gemacht, um die Karte bzw. den rest des System etwas auszureizen.
Also ich denke mit der Karte kann man wirklich nichts falsch machen.
Im 3dmark06 erreichte ich knapp >11200 Punkte.
Ich denke wenn ich mein System noch etwas tweake kann ich da locker noch einiges raushauen - aber ganz ehrlich, ich habe so schon genügend Ressourcen. Kein bedarf an OC.
SYS:
C2Q Q8200
P5Q-E / P45
8GB OCZ 1000er RAM
ZOTAC GTX260
Enermax MODU82+
...and so on...
Produktfotos, Links, Hersteller:
Fotos oben, Hersteller Page: http://www.zotac.com/index.php?lang=deGeändert von northernlightz (21. 04. 2009 um 01:28 Uhr)
-
21. 01. 2009, 14:58bedankt sich bei dir
14 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 14 User bei northernlightz:CrAcKa, Icebaby, arcfk, Cr!m$on, Philipus II, t-6, onlinelord, Garodiel, Verata, Sundokan, livebattle, mutoo, FrankT, Mojoson
-
06. 03. 2009, 23:25 #2Mitglied
Re: [Review] Zotac GTX260²
Also ich will mir nach geschlagenen 5 Jahren (und 3 Jahren Spiele-Abstinenz) in den nächsten Wochen ein neues System holen.
Meine bisherige Wahl fiel auch auf die Zotac GTX260².
Würde mich also auch auf ein erweitertes Review freuen!
Neben ein paar Benchs würde mich v.a. auch die Lautstärke (vergleichsweise) v.a. im Desktopbetrieb, aber auch unter Last interessieren!
Schonmal Danke
-
06. 05. 2009, 23:54 #3deppert
Re: [Review] Zotac GTX260² (Update 2)
Warum sollte man sich noch solch einen Murks holen, wenn es eh eine schnellere und noch energieeffizientere 285 gibt?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news