-
21. 01. 2009, 15:36 #1
DRM-freie Musik lässt Umsätze explodieren: Absatz von 7digital in UK um 260% gestiegen!
Der britische Musikshop 7digital.com hat diese Woche seine neuen Verkaufszahlen veröffentlicht. Der Schritt hin zum Angebot unverschlüsselter Musik wurde von den Kunden mit einer Verkaufssteigerung in Höhe von 260% belohnt.
Im vierten Quartal 2008 konnte das Unternehmen weit mehr Musik verkaufen als in den Monaten zuvor. 7Digital teilt sich nunmehr mit 1,6 Millionen Kunden in Großbritannien den Markt mit ihren Rivalen Amazon und iTunes.
weiterlesen
-
21. 01. 2009, 15:41 #2b_xterGast
Re: DRM-freie Musik lässt Umsätze explodieren: Absatz von 7digital in UK um 260% gestiegen!
War ja schon irgendwie klar, oder nicht?

-
21. 01. 2009, 15:43 #3Mitglied
Re: DRM-freie Musik lässt Umsätze explodieren: Absatz von 7digital in UK um 260% gestiegen!
Tja sehr gut es braucht nun mal einen der Voraus prescht.
Zitat von b_xter
Bei solchen Zahlen kommen auch andere Shops nicht drum herum sich das mit dem DRM noch mal zu überlegen.
Anval
-
21. 01. 2009, 15:43 #4
genau was wir hier alle vorhergesagt haben ^^. aber sie wolltens ja nicht glauben... tja, die industrie ist manchmal echt doof ^^
-
21. 01. 2009, 15:45 #5Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Nicht dumm aber zumeist sehr sehr unbeweglich!!
-
21. 01. 2009, 15:51 #6Redakteur
gulli:Redaktion
Beweist endlich, dass es der richtige Schritt war

-
21. 01. 2009, 16:22 #7
Jetzt freuen sie sich über ihr Geld.
Und wenn die Verkaufszahlen mal nicht allzu stark gestiegen sind, wird wieder über die Filesharer abgelästert.
-
21. 01. 2009, 16:25 #8
DRM bei Musik hat doch eh keinen Sinn?
Merkt der illegale Loader was? Nein, der saugt sich schön seine 320kb MP3s ausm Internet
Merkt der legale zahlende Käufer was? Lizenzeinschränkungen, begrenzte Verwenden... mich hats so angekotzt wenn ich mal ein legal gekauftes Musikstück für z.B. Videobearbeitung genommen hab, teils kam da echt dass das Programm dazu keine Rechte hat bzw. in der Art
Seitdem an ladete ich Musik illegal
-
21. 01. 2009, 17:24 #9
Urheberrechtlich geschützte Musik in Videos zu verwenden ist auch illegal

-
21. 01. 2009, 17:33 #10Mitglied
Zitat von SkyLiner_360
Nein?!Urheberrechtlich geschützte Musik in Videos zu verwenden ist auch illegal
Musik in einem Video für Private zwecke zu nutzen ist nicht illegal , und das Video dann auf YouTube zu stellen ist auch legal
(YouTube und die Musikindustry haben ja ihren "packt")
Zum Thema :
hättet ihr schon viel früher haben können
-
21. 01. 2009, 17:37 #11
Jetzt haben wir unseren Präzedenzfall,
sollte nochmal einer behaupten ohne DRM/Kopierschutz ginge die Industrie kaput.
-
21. 01. 2009, 19:49 #12
UK£ 7.99 = 8.52382536 € für n Album is Fair ... wenn dann noch GUTE Musik von der Industrie produziert wird könne ich auch mal über n kauf nachdenken ...
-
21. 01. 2009, 23:14 #13Mitglied
Der Grund weshalb sich so viele die Musik auf illegalem Weg beschaffen ist doch ganz einfach, dass es keine brauchbaren Alternativen gibt. Dieser ganze Kopierschutzekram macht Musik doch völlig unbrauchbar.
Irgendwann begreift das hoffentlich auch die Musik-Industrie. Und vielleicht kommen die dann endlich mal auf die Idee zuerst die Ursache zu beheben (keine Alternativen), bevor die versuchen die Folgen zu bekämpfen (Fileshaerer, bzw potentielle Kunden).
Wer Kunden behalten will, der muss ihnen auch was bieten können. Und da muss man leider zugeben, dass man öfter beim Becker was neues geboten wird als bei der Musik oder im Kino
MfG
Tr1umph
-
22. 01. 2009, 02:07 #14Mitglied
Diese Meldungen sind augenwischerei. 260% hört sich gut an aber wo voher nicht viel da war da kann auch viel dazugewinnen.
Von sehr wenig mal 2,6 bleibt wenig.
sido ist auf Platz 61 mit seiner download-single "nein" gechartet , er meinte das sind vllt. an die 400-500 Downloads.
Bei den Albumcharst siehts auch nicht viel besser aus. Coldplay ist mit dem letzten Album auf 1 gechartet. Das waren gerade mal 15.000 verkaufte CDs.
Der Grund warum so viele sich die Musik oder anderes illegal aus dem Netz besorgen ist dass sie nichts dafür zahlen wollen wenn wir mal ehrlich sind.
-
22. 01. 2009, 05:41 #15
also ich freu mich ja schon auf die erklärung der musiklobby warum das so ist. sicherlich nehmen die die perfekte wirtschaftslage in der welt als anlass sowas zu behaupten

-
22. 01. 2009, 11:02 #16Mitglied
Kommen jetzt auch 260% mehr bei den Musikern an oder streichen anstelle der "big three" jetzt die Portale den Großteil ein?
-
22. 01. 2009, 12:24 #17Mitglied
Wieso erklären? Der nächste Räubermörderkopiererfall kommt bestimmt, dann kann man da wieder drauf rumreiten und Flyer mit Blattgold verziert verteilen wie schlechts einem geht wegen eben jener Fälle ^^
Zitat von StaTiC
-
22. 01. 2009, 13:57 #18
Nicht ausschließlich. Ich würde sagen, viele laden aus Bequemlichkeit. Ich kenne keinen einzigen Anbieter, der mir die Sache so einfach macht, wie es die Warez-Szene im Moment macht. Mit dem JDownloader (oder Alternative) + guten Boards hast du das neuste Zeug innerhalb weniger Minuten auf deiner Platte -> Ohne DRM, fertig entpackt, ohne Abspielprobleme, keinerlei Kopierschutzproblematiken, das ist traumhaft! Ich hab im Moment einfach überhaupt keine Lust auf die Industrie - die will mich, als Kunden gängeln, einschränken, kontrollieren.
Zitat von H4D35
Schade, es gab Zeiten da galt einmal der Leitspruch "Der Kunde ist König"... Ganz ehrlich? Wer sich so unglaublich ignorant, arrogant und heuchlerisch gegenüber seinen Kunden verhält, der hat es nicht anders verdient als zu verlieren.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news