Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard US-Regierung: Guantanamo-Schließung "erhöht die Sicherheit Amerikas"

Als eine seiner ersten Amtshandlungen ordnete der frisch vereidigte US-Präsident Barack Obama die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo Bay an. Kritiker halten diese Entscheidung für gefährlich. Robert Gibbs, Pressesprecher des Weißen Hauses, widersprach dieser Theorie entschieden: Die Schließung des Lagers erhöhe die Sicherheit der US-Bürger, betonte Gibbs in einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag.

Neben der Schließung des Gefangenenlagers, das Kritikern bereits seit Jahren ein Dorn im Auge ist und als Ort krasser Menschenrechtsverletzungen gilt, unterschrieb Obama auch eine Anordnung zu den umstrittenen sogenannten "enhanced interrogation tactics". Darunter versteht man in den USA Maßnahmen, die über die üblicherweise bei Verhören erlaubten Praktiken hinausgehen, jedoch nicht offiziell als Folter anerkannt werden, wie beispielsweise das sogenannte Waterboarding, bei dem die Verhörten das Gefühl haben, zu ertrinken. Obama untersagte diese Taktiken nun und verpflichtete Militär und Ermittlungsbehörden, sich an das sogenannte US Army Field Manual on Interrogation zu halten.

weiterlesen

Stets am Durchdrehen

Standard Re: US-Regierung: Guantanamo-Schließung "erhöht die Sicherheit Amerikas"

Neben der Schließung des Gefangenenlagers, das Kritikern bereits seit Jahren ein Dorn im Auge ist und als Ort krasser Menschenrechtsverletzungen gilt, unterschrieb Bush auch eine Anordnung zu den umstrittenen sogenannten "enhanced interrogation tactics".
    war wohl eher Obama, oder?

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Re: US-Regierung: Guantanamo-Schließung "erhöht die Sicherheit Amerikas"

Danke, korrigiert Tut mir leid, da hab ich nicht aufgepasst.

Mitglied

Nun räumt Obama auf und gibt damit in Zukunft weniger Anlass für Terrorismus.

Abgesehen von den Extremisten die es nie einsehen werden.

In diesem Sinne:

Es leben die heiligen vereinigten Staaten von Amerika und das heilige Deutschland.

Gesperrt

Ich schätze Obama auch sehr.
    Hoffentlich wird er von keinem irren Faschist oder sonst wem gekillt.

aber:

Nach der Bush-Ära kann man nicht mehr viel falsch machen und Annika, das "Guantanamo-Versprechen" wird wahrscheinlich das erste Versprechen sein, was Obama bricht. (im Vlg. zum Wahlkampf)
    Ich bin sehr gespannt, ob das im cubanischen Raum liegende, menschenrechtsverletzende Gefängnis innerhalb von 100 Tagen dicht gemacht wird.

Ob sich dadurch die Gefahr auf Amerika veringert, bleibt abzuwarten. Ich hoffe das nicht nur für U.S.amerikanische Bürger im Ausland, sondern für die ganze Welt.

Dennoch:

Fanatiker bleiben Fanatiker

bin Laden hatte Obama bereits schon wieder gedroht, da war dieser noch gar nicht vereidigt.

Grillfetischist Avatar von T-Bone-Steak

Zitat Zitat von djamilarowefan1

Es leben die heiligen vereinigten Staaten von Amerika und das heilige Deutschland.
    Es muss heißen "Heilige Römische Reich Deutscher Nation"

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

Seit seiner Rede zur Vereidigung hoffe ich auch wieder etwas mehr auf ihn und seine Taten.

Ansonsten freut mich es, diese News zu lesen.

Ich bin sehr gespannt, ob das im cubanischen Raum liegende, menschenrechtsverletzende Gefängnis innerhalb von 100 Tagen dicht gemacht wird.
    Innerhalb von 100 Tagen macht er es nicht, das ist aber schon länger bekannt.

Mitglied

Aber egal was Obama verpsricht oder im Vordergrund tut.
    Ja ich weiß das er für die meisten, wie ein schwarzer Prophet scheint der Amerika rettet.Aber er ist leider auch nur eine Puppe
    auf der größten Bühne der Welt. Die Strippenzieher sitzen immernoch im Dunkeln und formen die Welt wies ihnen gefällt.
    Doch ich glaube auch dass das abschaffen einer Ungerechtigkeit wie Guantanamo Amerika sicherer macht...

Aber was wäre wenn die Terroranschläge von der Regierung geplant waren? Würde es dann wirklich einen Unterschied machen?

Mitglied

Das ist wie bei nem Aquarium, das 60 Literbecken wird auch leergemacht wenn die Fische ins neue 300 Literbecken umgezogen sind ;D

Naja ich hoffe mal es hat doch nix mit dem Aquarium gemeinsam.

Gesperrt Avatar von The | Commander

Zitat Zitat von Tolkirsche
    Aber egal was Obama verpsricht oder im Vordergrund tut.
    Ja ich weiß das er für die meisten, wie ein schwarzer Prophet scheint der Amerika rettet.Aber er ist leider auch nur eine Puppe
    auf der größten Bühne der Welt. Die Strippenzieher sitzen immernoch im Dunkeln und formen die Welt wies ihnen gefällt.
    Doch ich glaube auch dass das abschaffen einer Ungerechtigkeit wie Guantanamo Amerika sicherer macht...

Aber was wäre wenn die Terroranschläge von der Regierung geplant waren? Würde es dann wirklich einen Unterschied machen?
    Ich weiß ja, dass 24 spannend ist - aber man muss es nicht übertreiben mit den Übertragungen auf die Realität

Mitglied

Tut mir leid ich habe keinen Fernseher(den der Lügt mich die ganze Zeit an ), und hab mir leider 24 nie angesehen , aber sollte ich vieleicht

Werbekritiker Avatar von StaTiC

Zitat Zitat von T-Bone-Steak
    Es muss heißen "Heilige Römische Reich Deutscher Nation"
    oh ja das waren noch zeiten

ansonsten finde ich hat obama einen entscheidenen vorteil. er wurde von keiner lobby im wahlkampf finanziert und muss demnach nicht deren puppe spielen

Mitglied

Zitat Zitat von MrPraktikum
    Das ist wie bei nem Aquarium, das 60 Literbecken wird auch leergemacht wenn die Fische ins neue 300 Literbecken umgezogen sind ;D

Naja ich hoffe mal es hat doch nix mit dem Aquarium gemeinsam.

echt guter vergleich den merke ich mir

auch wenn es zu einem sehr ernsten theme ist

14.