|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Frage an die Autoexperten...
Hi Leute,
also folgendes Problem habe ich mit meinem Auto:
Beim drücken des Kupplungspedals wird das Getriebe manchmal nicht sauber vom Motor getrennt....ich muß hin und wieder zweimal die Kupplung treten,bis ich den Gang wechseln kann,ohne daß ich das Getriebe ruinieren würde (ich sehe das ja am Drehzahlmesser,wenn er nicht sauber trennt,dann geht die Drehzahl nach dem drücken des Pedals langsam nach unten....wenn er sauber trennen würde,dann wäre die Drehzahl ja ruck zuck runter)...ergo meine Kupplung ist ziemlich weit runter...(andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen,mit dem Wetter hängt das ja wohl kaum zusammen,oder???) Das Pedal läßt sich auch leichter drücken,als sonst....
Meine Frage ist,welche Teile müssen an der Kupplung im Normalfall erneuert werden???
Ich hoffe,mir kann jemand helfen,da ich ja wissen muß,was ich für Teile bestellen muß....Preise sind mir bekannt.....(hab mich schon schlau gemacht  )
Daten zum Auto: (für die,die es interessiert)
Hyundai Lantra 1.5 --- Baujahr 1992 --- Bremsen relativ neu,Auspuff samt Kat neu,Reifen neu --- Motor im guten Zustand....also noch nicht reif für die Schrottpresse  Achja,der hat fast 180000 Km runter....Unterboden sieht auch Top aus (Roststellen kennt der gar nicht  )
Gruß und danke
Hannibal
PS:
Ich habe schon damit gerechnet,daß die Kupplung irgendwann mal durch ist....ist ja schließlich ein Verschleißteil
|
24. 12. 2001, 22:45
|
|
|
MitGlied zum glück!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
HI,
Naja für eine Ferndiagnose,sind es zu wenige Angaben.
Du schreibst ja nicht einmal ob Du eine Seilkupplung oder eine Hydraulische hast.
Das ist wie wenn Du partitionieren willst und nicht weißt wie groß die HD ist.LOL
Na spaß bei seite...
Das beste was Du machen kannst ist zu einer Hundaiwerkstatt fahren.Die wissen es sofort.
Also es kann viele gründe haben aber wenn die Kupplung abgenützt ist,dann sollte man schon alle Teile tauschen.
MSS! Cyborg.
|
24. 12. 2001, 23:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Die Kupplung gibt es nur Komplett. Habe bis jetzt noch kein Auto gesehen wo die Kupplung aus einzelteilen erneuert wird.
Gruß Jesi
|
24. 12. 2001, 23:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sorry,ich habe eine Seilzugkupplung....(man habe ich doch was vergessen  )
Äh,also soll ich Seilzug,Kupplungsscheibe,und die Druckplatte wechseln lassen???
Naja ich lasse das bei der Tankstelle um die Ecke einbauen (ich kenne den Chef da ganz gut,der macht mir meistens ein gutes Angebot,wenn ich Teile einbauen lassen will....Festpreis versteht sich  )
Direkt bei Hyundai sind mir die Preise zu gesalzen
Vielleicht liegt das auch nur am Wetter (Seilzug zu starr geworden etc..)
ich muß das in den nächsten Tagen mal beobachten....
Irgendwie habe ich aber im Gefühl,daß die Kupplung einfach zu alt ist....ich habe den Wagen
ja schon knapp 2 Jahre.....
@Jes
also ich habe im Internet eine Seite gefunden,wo die Teile einzeln verkauft werden.....naja nach den Feiertagen frage ich direkt mal bei der Werkstatt nach..... http://www.mobil-parts.com/
|
24. 12. 2001, 23:14
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: May 2000
|
Naja das Ding ist imerhin Baujahr 92.
Im September oder Oktober diesen Jahres hat unser Honda Civic (Baujahr 91) eine neue Batterie bekommen, nchden es die Originalbatterie nicht mehr machte.
|
24. 12. 2001, 23:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also mit meiner Batterie habe ich keine Sorgen
Die ist erst 6 Monate alt....
|
24. 12. 2001, 23:25
|
|
|
Mitglied
|
Auch noch nicht gesehen das man die teile einzeln kriegt. Würde sie an deiner Stelle, wenn es daran liegt, kompplett neu machen.
|
24. 12. 2001, 23:28
|
|
|
blabla
|
Nach 10 Jahren eine neue Honda-Batterie?
Ich dachte, sowas geht nur bei Toyota.
Tja, nichts ist unmöglich...
|
24. 12. 2001, 23:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Jesi
Auch noch nicht gesehen das man die teile einzeln kriegt. Würde sie an deiner Stelle, wenn es daran liegt, kompplett neu machen.
|
Hm...und wieviel werde ich für die Kupplung los??? (Ich rechne ja mit knapp 200 DM,aber bei meinem Glück wird das bestimmt mehr kosten...die Page,die ich gefunden habe,scheint Gebrauchte Ersatzteile anzubieten.....dort bekommt man angeblich nen G-Kat für 200 DM,ich habe damals 800 DM bezahlt...)
|
24. 12. 2001, 23:34
|
|
|
blabla
|
Äh Hannibal, da Du ja in Dein doch schon etwas älteres auto nicht unbedingt mehr reinstecken möchtest, als notwendig, was ich gut verstehen kann, denn es reicht ja, wenn es fahrtüchtig ist und vernünftig funktioniert, lass doch Deinen Tankwart einfach erstmal gucken, was zu machen ist.
Immer nach dem Motto: Warum ein ganzes Oberhemd kaufen, wenn der kragen noch OK ist
|
24. 12. 2001, 23:39
|
|
|
Mitglied
|
Brauchst ja kein Orginal zu holen. Gibt es auch von anderen Herstellern. Was den Preis betrifft sind die Japaner nunmal mit den Ersatzteilen teurer. Aber dafür halten die auch länger.
Würd aber erstmal in eine Hyundaiwerkstatt fahren und mal nachschauenlassen was das sein könnte.
Danach in eine Freie Werkstatt fahren und dort machen lassen.
|
24. 12. 2001, 23:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sicher,orginal kaufe ich für den Wagen nix mehr.....
Meine Frage ist einfach,wie teuer ist denn die Kupplung so im Durchschnitt (hat da jemand schon Erfahrungen???)
Wenn die Kupplung verschlissen ist,ist es ja meist die Kupplungsscheibe (genauer gesagt diese Lamellen) die erneuert werden muß.....nur weiß ich nicht,ob man die Teile einzeln bekommt :bash:
Ist meine erste Kupplung,die verschlissen ist
|
24. 12. 2001, 23:48
|
|
|
Mitglied
|
Preislich wird das so ca zwischen 300 und 400 DM liegen.
|
25. 12. 2001, 00:12
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zuallererst würde ich mal das Kupplungsseil straffziehen/ nachziehen. Ich weiss nicht genau, wie das beim Japaner (oder Koreaner oder was auch immer...) ist, jedenfalls bei VAG-Produkten hat es eine Schraubverbindung, die man nachstellen kann... Viel anders wird das da nicht sein.
Viel Glück. Wenn's funzt kannste mir ja 200.- überweisen
|
25. 12. 2001, 00:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Edit:
@ Mike®
Wo kann ich das denn einstellen,sprich wo ist diese Einstellschraube ungefähr????
Ich denke mal,daß es wohl daran liegt,daß das Seil zu straff ist....theoretisch möglich....
Geändert von DrHannibalLecter (25. 12. 2001 um 00:38 Uhr).
|
25. 12. 2001, 00:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wenn ich es mir richtig überlege,kann es nur daran liegen....
Denn:
1. Die Kupplung arbeitet soweit perfekt,nur wenn es ums ausrücken geht bzw. Gangwechsel macht sie Probleme (also kann die Kupplung selber nicht verschlissen sein,denn wenn die Kupplung verschlissen wäre,dann wäre die Verbindung zwischen Motor und Getriebe "zu schwach" d.h. wenn ich gasgebe,dann würde die Drehzahl nach oben gehen,das Auto selber würde aber nicht schneller werden.....)
2. Das Kupplungspedal ist sehr leichtgänig....deutet also auf ein zu straffen Seilzug hin....
Man,darauf hätte ich als Industriemechaniker selber drauf kommen können :argl: :bash:
Danke für den Denkanstoss !!! @Mike
|
25. 12. 2001, 00:46
|
|
|
Cloogshicer®
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, hab auch gerade nicht meine Höchstform was "virtuelles Autoreparieren" angeht  ich denke, der Zug ist zu schlaff. Naja musst Du antesten.
Die Schraube ist (jedenfalls bei VAG) direkt an der Stelle, wo das Seil in das Getriebe/ Kupplung reingeht. (Das Teil, wo der Bowdenzug eingehängt ist)
Aber nochwas: i.d.R. ändert sich der Zug des Seils nur, wenn die Kupplungscheiben abgenutzt sind. Allerdings ist der Begriff "abgenutzt" dehnbar. Nämlich wie weit diese abgenutzt sind. Theoretisch sind beim nachstellen ääh, ohne Übertreibung ca. 20000 km drin bis die Kupplung richtig rum ist (ich jedenfalls hab bisher an meinen Buden aufgrund nachstellen keine Kupplung wechseln müssen.)
Naja wie gesagt: musst Du mal antesten
|
25. 12. 2001, 00:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Vielen dank!!! Naja der Wagen soll ja "nur" noch 2 Jahre durchhalten  Danach ist eh ein neuer Wagen fällig...mein nächstes Auto soll ein Ford Probe werden....aber erstmal muß ich meinen Zivildienst (der ab Februar 2002 beginnt) hinter mich bringen.....danach mal sehen,wo ich arbeiten darf und dann muß ja auch das Kleingeld stimmen
Da das Problem nur zeitweise auftritt,habe ich ja noch Hoffnung,daß sich der Seilzug etwas gelöst hat....
|
25. 12. 2001, 01:05
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von DrHannibalLecter
Da das Problem nur zeitweise auftritt,habe ich ja noch Hoffnung,daß sich der Seilzug etwas gelöst hat....
|
Hhmmpf??
Widerspricht sich etwas, diese Erklärung!!
Oder kann sich der Weg des Seilzugs immer wieder mal ändern? Mal kurz, mal lang??
Du solltest den Wagen mal in einer Fachwerkstatt begutachten lassen, bevor es noch teuerer wird!
|
25. 12. 2001, 01:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sorry ich habe das blöd formuliert  ....das Problem ist immer da (daß ich Schwierigkeiten habe,einen Gang einzulegen),nur wenn ich kräftiger das Pedal durchtrete,dann läuft es wie geschmiert....naja da ich manchmal nicht dran denke und nicht so kräftig trete,dann tritt eben das Problem auf....
Also ist das rein Subjektiv,daß das Problem nur Zeitweise auftritt....
Mich wundert das nur,daß es plötzlich aufgetreten ist,ohne Vorwarnung....also könnte sich der Seilzug etwas gelöst haben.....(oder das Problem ist Wetterbedingt,man steckt ja nicht drin.....glauben tu ich daran ja nicht wirklich,wäre doch zu komisch um wahr zu sein  )
Zur Werkstatt werde ich sowieso wenn die Feiertage vorbei sind und ich immer noch nicht das Problem gelöst habe.....
|
25. 12. 2001, 01:44
|
|
|
Alles wird gut....
|
hi
ich fahre das selbe auto(bj 96) und ich würde mal die handbremse an ziehen und den ersten gang einlegen,dann müßte normal der motor absterben.trifft dies zu , ist die kupplung in ordnung. wenn nicht,fahre in die werkstatt,ist auf jeden fall billiger als die tanke um die ecke,siehe garantie.ich bin sehr zufrieden mit meinem auto und meiner fachwerkstatt,billige preise!!
gruss
|
25. 12. 2001, 02:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Der Wagen geht normal aus....mein Problem ist ja,wenn ich das Kupplungspedal durchtrete,dann wird (manchmal,kommt drauf an wie stark ich durchtrete) die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht getrennt....was mich wundert ist halt,daß das Kupplungspedal ziemlich leicht durchzutreten ist....bleibt eigentlich nur noch der Seilzug....vielleicht ist der durch das kalte Wetter in Mitleidenschaft gezogen worden....naja jedenfalls danke für Dein Hinweis,jetzt weiß ich wenigstens,daß es nicht an der Kupplung selber liegen kann....werde mir das mal anschauen....
:r
Thema Tankstelle um die Ecke:
Naja bisher habe ich ja an der Tankstelle nur
den Kat wechseln lassen....hätte ich zwar selber machen können,nur waren die Schrauben verdammt festgefressen (Rostlöser hat nicht geholfen)
Vor kurzem erst Ölwechsel samt Ölfilter durchführen lassen (hatte keine Lust,mich selber drunterzulegen  ) und Motorwäsche machen lassen.....
Den Auspuff habe ich ab Kat selber gewechselt....(war ein gemeines Loch hinter dem Endtopf,naja der ganze Auspuff war ja total zerfressen....)
andere größere Reperaturen hatte ich bisher nicht....(zum Glück.spricht ja nur für die Qualität eines koreaners  )
Was als nächstes anfällt,wäre ein Wechsel des Wärmeleitbleches (zwischen Motor und Kühler),da das auch nicht mehr ganz frisch aussieht  Jaja,die Jahre hinterlassen Spuren... Werde ich aber auch selber machen,da ich ja in der Lage sein werde,ein paar Schrauben zu lösen
Ansonsten danke nochmals!!!
|
25. 12. 2001, 02:56
|
|
|
Berufssauger
|
Also mal nen Tip von nem Profi.
Erstmal solltest du konntrollieren ob deine Kuplung ne Automatische Nachstellung hat.
Das kannst du daran erkennen indem du dir das Kupplungspedal mal genau ansiehst.
Bei einer Automatischen nachstellung sollte am Kuplungspedal eine Art Zahnscheibe sitzen,
in dem der Seilzug eingehängt ist.Sollte der Seilzug direkt am Pedal eingehängt sein hat die Kupplung keine Automatische Nachstellung , und muss von Hand nachgestellt werden.
Was das Nachstellen angeht , ist am Getriebe , ein Hebel dran wo das Kupplungsseil dran
ist.Normalerweise sitzt die Hülle des Seinzuges direkt am Getriebe.Und genau das ist die Stelle wo man die Möglichkeit hat was einzustellen.Ist ähnlich wie beim Fahrad mir der Bremse.
Eine art Hohlschraube durch die der Seizug geht und genau diese musst du rausdrehen.
Aber nicht zuviel , da sonst deine Kupplung nicht mehr richtig einrückt.
|
25. 12. 2001, 09:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich kann meine Kupplung nachstellen (ist also ohne Zahnscheibe)...
Äh,wo muß ich denn am Getriebe gucken,um den Seilzug zu finden bzw. die Einstellschraube???Rausdrehen werde ich die Schraube Millimeterweise,solange,bis der Pedalweg wieder stimmt bzw. bis ich die Kupplung wieder normal bedienen kann...(werde noch wahnsinnig beim Autofahren....komme mir ja vor wie ein Fahranfänger  )
Ich sag ja,dieses Jahr Weihnachten habe ich nur Pech :argl: siehe http://www.board.gulli.com/showthrea...hreadid=130624
|
25. 12. 2001, 14:14
|
|
|
Berufssauger
|
Ich kann dir nicht genau sagen wo sich an deinem Hyundai die Hohlschraube befindet.
Es sollte an der oberseite oder an der Rückseite sein.Du kannst aber auch gucken wo der Zug aus dem Wagen inneren im Motoraum langläuft.Meistenes kommt der Seilzug unterhalb des Bremskraftverstärkers raus (ist son grosses Rundes Teil wo man im normalfall oben die Bremsflüssigkeit einfüllen kann.Du brauchst dann praktisch nur dem Zug bis zum getriebe folgen.Dort sollte dann eine Möglichkeit zum nachstellen sein.
|
25. 12. 2001, 23:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.
|
|