-
28. 01. 2009, 16:28 #1
taz vs. Gravenreuth: Urteil veröffentlicht
Nachdem Freiherr von Gravenreuth alle zivilrechtlichen Verfahren gegen die Zeitung taz verloren hatte, wurde er vom Amtsgericht Tiergarten zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt. Im September 2008 wurde in der Berufungsverhandlung vor dem Landgericht Berlin die Strafe mit weiteren anhängigen Verurteilungen zu einer Gesamtstrafe von 14 Monaten Haft ohne Bewährung zusammengefasst. Der taz-Anwalt Eisenberg hat jetzt das Urteil des Landgerichts auf seiner Homepage veröffentlicht.
Nach dem dort festgestellten Sachverhalt hat sich der Angeklagte nach Ansicht des Gerichts eines versuchten Betruges zum Nachteil der taz GmbH schuldig gemacht. Positiven Einfluss auf das Urteil hatte beispielsweise die Tatsache, dass der 60 Jahre alte Angeklagte viele Jahrzehnte lang ein rechtschaffenes Leben führte und dass eine Verurteilung erhebliche berufsrechtliche Folgen für ihn haben würde.
weiterlesen
-
28. 01. 2009, 16:30 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: taz vs. Gravenreuth: Urteil veröffentlicht
Vielen Dank an Dialerwatch für den Hinweis!
-
28. 01. 2009, 16:34 #3
Und wann kommt der Herr jetzt endlich hinter Gittern, um seine Strafe abzusitzen?
-
28. 01. 2009, 16:46 #4DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Hab ich mich auch gefragt. Passiert das normalerweise nicht direkt im Gerichtssaal nach der Urteilsverkündung? Ich meine, wenn Gravenreuth clever ist schnappt er sich seine Koffer und wandert irgendwohin aus, wo nicht ausgeliefert wird oder so. Also letztlich hat er hier noch gepostet.
-
28. 01. 2009, 16:51 #5
Na endlich, wurde aber auch mal Zeit

-
28. 01. 2009, 16:52 #6
Wie kann man nur so raffgierig sein? Da ist einer schon RA und verdient ordentlich und muß sich dann noch das Geld seiner Mandantschaft einverleiben...nene...ganz schlechter Stil! Wie man allerdings dann noch als RA tätig sein kann, ist mir ehlrich gesagt schleierhaft!
Cee ya, CCS
-
28. 01. 2009, 16:53 #7
Woher willst Du wissen wer gepostet hat? Sein "Account" hat wenn überhaupt gepostet...
Zitat von DasFragezeichen
-
28. 01. 2009, 16:54 #8
Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, G. hatte ja schon am Tag der Verurteilung ein Revisionsbegehren angekündigt. Dafür hat er nun etwas Zeit, dann wird darüber entschieden (*). Bis dahin droht die Haft (noch) nicht, daher wurde er auch nicht gleich im Gerichtssaal abgeführt.
Der endgültige "Showdown" ist im Laufe der nächsten Monate zu erwarten.
(*) Zuerst wird AFAIK entschieden, ob die Revision überhaupt zugelassen wird. Falls nicht, kann es auch ohne weitere öffentliche Verhandlung mit einer kurzen schriftlichen Antwort der Revisionsinstanz zu Ende gehen - und das jetzige Urteil würde wirksam.
-
28. 01. 2009, 17:01 #9
Man ich hoffe wirklich, dass der Mensch sich da nicht mehr rauswinden kann.
Wobei er den Bogen wohl so überspannt hat, dass er nicht mehr um eine Haftstrafe herumkommt.
@Gravenreuth nicht traurig sein. Vielleicht schreibt ihnen die Tanja ja mal einen Brief
-
28. 01. 2009, 17:01 #10
So wie ich den einschätze, wird der bis vor den EuGH ziehen...und dann liegt er schon fast in der Kiste

Cee ya, CCS
-
28. 01. 2009, 17:01 #11Sungam SudnalorGast
Aber allerhöchste Zeit.
Zitat von saugwurm
Ohne seinen Robenbonus hätte der "Dummschwätzer" schon lange seinen "Hotel-Urlaub" angetreten - auch wenn ich nicht glaube, dass er dort zur Besinnung kommt.
-
28. 01. 2009, 17:07 #12Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt !
-
28. 01. 2009, 17:23 #13
Bin schon gespannt auf die Comments im Heise Forum

-
28. 01. 2009, 17:25 #14
Dann kann er ja noch eine Weile gegen den Kostenfestsetzungsbeschluss für seine dummdreiste Beleidigungsklage anrennen.
Zitat von Dialerwatch
Mir solls recht sein, die Verzinsung liegt 5% über dem Diskontsatz und seine finanziellen Verhältnisse sind ja angeblich "geordnet".
-
28. 01. 2009, 17:35 #15
Diese Haftstrafe bringt doch kaum jemandem etwas. Wie sieht es denn mit einem Berufsverbot aus, ist sowas immer noch im Bereich des Möglichen?

-
28. 01. 2009, 18:03 #16
Ein Berufsverbot wäre das mindeste bei den ganzen Vorstrafen. Aber na ja, Deutschland...
-
28. 01. 2009, 18:59 #17Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Die Zulassung als Rechtsanwalt wackelt meines Wisses ja eh schon ab einem Strafmaß von etwa einem Jahr.
Das wird aber eh erst relevant, sobald das Verfahren komplett durch alle Instanzen gegangen ist. (und nicht jetzt schon)
-
28. 01. 2009, 19:17 #18
eine botschaft welche mir ein leicht hämisches grinsen entlockt...

-
28. 01. 2009, 20:25 #19
Er kann den Entzug mit formalen Tricks und Winkelzügen zwar noch etwas hinauszögern, im Grunde aber ist es völlig wurscht.
Zitat von Ghandy
Der Typ ist dermaßen durch den Wind, dass ihn, außer fastix vielleicht, kaum noch jemand für voll nimmt. Ob Günni nun einfährt, seine Zulassung verliert, oder auch nicht, interessiert eigentlich nur noch in Bezug auf seine Historie.
Da auch sein neues Geschäftsmodell "Gebühren kassieren durch Selbstvertretung in angezettelten Privatklagen" -nun ja- nicht besonders tragfähig ist,
dürfte es in nächster Zeit relativ ruhig um ihn werden.
-
28. 01. 2009, 20:43 #20
Muuhahahahaha...... "Wer zuletzt lacht.."
Das man Das noch erleben darf!
Obwohl: Anfangs machten mich seine posts noch wütend und nachdenklich, doch mit der zeit ist der Typ mir auch irgendwie ein bisschen (aber echt nur ganz ganz wenig) ans Herz gewachsen!
Hat er doch hier im Board immer wieder für heissen Zündstoff gesorgt, und ich muss gestehen, es war immer eine wahre Freude seine Threads zu lesen und gespannt auf die nächsten posts zu warten.....
Und wer weiss, vielleicht gibt es ja doch noch wahre Gerechtigkeit!!
@Günni kleiner Tip: Lass bloss deine Seife nicht fallen beim Duschen..
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news