-
29. 01. 2009, 17:21 #1
Zeitungszeugen: Nachdrucke von NS-Zeitungen vorrübergehend gestoppt
Im Streit zwischen dem Bundesland Bayern und dem historischen Dokumentationsprojekt Zeitungszeugen ist der Nachdruck von ehemaligen Zeitungen der Nationalsozialisten und Oppositionellen vorerst gestoppt worden. Der Verlag spricht von Zensur.
Auf der heute erschienenen dritten Ausgabe des Zeitungszeugen mit dem Titel "Das Ende der Demokratie" prangt das fette, rote Wort "zensiert" über einem Foto von Adolf Hitler am Rednerpult. (siehe Bild unten) Das ist jedoch nicht auf die dokumentierte NS-Zeit bezogen, sondern konkret auf die Veröffentlichung des Zeitungszeugen. Für einen Euro statt 3,90 Euro erhält der Käufer zwar keine Nachdrucke der "Frankfurter Zeitung" vom 6. März 1933, des Nazi-Hetzblattes "Der Angriff" vom 24. März 1933 und eines KPD-Wahlplakats, dafür aber Stellungnahmen des Verlegers Peter McGee, der Chefredakteurin Sandra Paweronschitz und des Journalismus-Professors Dr. Hörst Pöttker. Die Mitarbeiter des Zeitungszeugen beziehen dabei Position gegen das Vorgehen der bayerischen Staatsregierung und kündigen an, das Projekt Zeitungszeugen auf jeden Fall weiterführen zu wollen.
weiterlesen
-
29. 01. 2009, 17:46 #2
Re: Zeitungszeugen: Nachdrucke von NS-Zeitungen vorrübergehend gestoppt
Vielleicht hatten die Zeitungen Ähnlichkeit mit den Propagandareden heutiger bayrischer Politiker
Anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären.
Wer ist hier wohl der Nazi.
-
29. 01. 2009, 18:09 #3löscht sich gerne selbst
Wie war das nochmal?
"Eine Zensur findet nicht statt."
Aktuelles Beispiel sieht man ja...
Ich frage mich ernsthaft welche "Rechte" die bayerische Staatsregierung vorm BGH dann geltend machen will.
-
29. 01. 2009, 21:15 #4
Antwortet und zitiert doch nicht noch son Shice.
-
29. 01. 2009, 21:23 #5
Wieso ist das gleich bundesweit ? Sollen sie doch einfach Bayern ignorieren
-
29. 01. 2009, 22:09 #6Mitglied
Die werden mir immer sympathischer. Prinzipiell kommt mir ja nichts zensiertes ins Haus, das diese Protoyp-Ausgabe ja aber eigentlich ein Aufruf gegen die Zensur ist, wird auch sie gekauft werden!
Finde ich sehr gut, wie sie vorgehen, professionell und aufständisch zugleich.
-
29. 01. 2009, 22:45 #7
Das Problem ist essentieller: Der bayrische Staat hält die Rechte an dem Material und ist von einem Nachdruck generell nicht begeistert.
Zitat von qwea
-
29. 01. 2009, 23:04 #8
Nach fast 70 Jahren, die seit der NS-Zeit vergangen ist, gibt es von vielen Seiten immer noch keinen sachlichen Umgang mit diesem Abschnitt deutscher Geschichte. Noch immer ist man am Obersalzberg dabei, zeitgeschichtlich relevante Gebäude einzureissen und rechtfertigt dies damit, es sollen keine Pilgerstätten für Neonazis entstehen.
Dies alles hat was von Totschweigen. In Dänemark, Belgien und Frankreich stehen heute noch Hunderte Bunker des damaligen Atlantikwalls am Strand und Kinder spielen Verstecken darin und fragen sicherlich auch ihre Eltern, was es mit diesen eigentümlichen Bauwerken auf sich hat.
Wenn man alles und jedes totschweigt, zensiert, zerstört oder verbietet, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die eigenen Kinder mit sehr kurzen Haaren, Lonsdale-Jacke und DocMartens nach Hause kommen.
Genauso ist es mit dieser albernen Zensur der Zeitungsnachdrucke. Normalerweise sollten solche Original-Dokumente im Geschichtsunterricht besprochen werden.
Es ist einfach zum Kotzen!!
mfg
tommy0201
-
29. 01. 2009, 23:22 #9Mitglied
Kann tommy da nur voll und ganz zustimmen.
Mit so eine Art von Zensur erreicht man meiner Meinung nach auch große Unwissenheit bei der Bevölkerung.
Ich selbst erlebe immer wieder, wie in einer gymnasialen Oberstufe beleidigungen und Witze antisemitischer Natur fallen, wovon ich mir sicher bin, dass diese Kommentare nicht fallen würden, wäre die Bevölkerung ein wenig aufgeklärtert.
Das mag jetzt vielleicht im ersten Moment nichts mit der Zensur dieser Zeitung zutun haben, aber im Endeffekt wird so vieles verschwiegen, und dadurch dann auch von unwissenden als geschmacklose Wortspielerei verwendet.
-
29. 01. 2009, 23:31 #10Mitglied
Klar sollte man diese Texte im Unterricht besprechen. Aber ich frage mich immer noch was ein Poster von Adolf Hitler in dieser Zeitung zu suchen hat. Sehe keinen aufklärerischen Hintergedanken dabei...
-
29. 01. 2009, 23:39 #11
Ich rege mich tierisch auf. Mehr brauche ich eigentlich nicht dazu zu sagen.
-
29. 01. 2009, 23:52 #12
Es handelt sich hierbei nicht um ein Poster, sondern um ein Originalfoto von Adolf Hitler an einem Rednerpult, so wie es wohl auch seinerzeit original in einer Zeitung abgedruckt war.
Zitat von egalite
Unter einem Poster verstehe ich dann doch etwas anderes.
Das Konzept der "Zeitungszeugen" besteht eben darin, alte Zeitungen unkommentiert nachzudrucken, und ich finde das sehr interessant, solche Zeitdokumente ungefiltert und unkommentiert lesen zu können. Zu meiner Schulzeit hat man nicht viel über diese Zeit erfahren können, weil meine Geschichtslehrerin diese Zeit noch erlebt hat, und offensichtlich nicht gern darüber sprach.
Wir reden ja hier nicht über eine Neo-Nazi-Publikation mit Starschnitt von Adolf Hitler und vielen lustigen Josef Goebbels Aufklebern. Es geht hier um zeitgeschichtliche Dokumente. Das deren Aufmachung und Inhalt im zeitgeschichtlichen Kontext bewertet werden muss, liegt ja wohl auf der Hand.
mfg
tommy0201
-
30. 01. 2009, 09:17 #13
Die Dinge laufen schon sehr lustig.
Ich habe mich immer gefragt, seit das Thema in der Schule behandelt wurde, wie es dazu kommen konnte. Denn dieses: phh, heute wäre das nicht möglich, mit uns würde das nie funktionieren blabla gebashe erschien mir schon immer furchtbar oberflächlich.
Oft kommt in dem Zusammenhang dann die Antwort: na, die Leute hatten halt Angst. Ja klar, die Frage ist doch: woher und wovor.
Das mit Medien im allgemeinen extrem viel "Meinung" gemacht werden kann ist bekannt, Goebbels hat das ja "perfektioniert".
Hier wird meiner Meinung nach eine ganz große Chance vertan den Menschen zu zeigen, wie "Mechanismen" funktionieren, wie Manipulation erfolgt und, da es ja in der Vergangenheit liegt, die Ergebnisse und Konsequenzen zu sehen.
Aber genau da liegt glaube ich der Punkt: (sorry, jetzt wird es ketzerisch) Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, das wir Herdenvieh das gar nicht sehen sollen, denn genau die gleichen Mechanismen greifen noch heute. Damals die "Ausländer", heute sind es Terroristen.
Wäre ja doof wenn das Vieh die Spielchen durchschaut.
Geschichte wiederholt sich und ich gehe ne Runde kotzen
-
30. 01. 2009, 11:00 #14
Interpretierst du da nicht etwas zu viel hinnein?
Zitat von nomit2
-
30. 01. 2009, 11:14 #15
Ich finde die Zensur vollkommen gerechtfertigt. Um zu wissen das der völkische Beobachter und andere Schmierblätter von damals nur hetzerischen Müll verbreitet haben, muss ich die Zeitungen nicht nachdrucken. Vor allem die Art und Weise wie die Nachdrucke präsentiert wurden finde ich völlig daneben. Oder was meint ihr wie das kommt, wenn ihr in der S-Bahn einem kahlgeschoren Jugendlichen gegenüber sitzt, der den völkischen Beobachter liest?
-
30. 01. 2009, 12:27 #16Mitglied
Bevor du "Kahlgeschorene Jugendliche" in der S Bahn siehst siehst du viel eher 5 jugendliche Türkische Migranten die "Hitler ist gross " und nieder mit den Juden schreihen, aber das ist ja OK, oder wie?Oder was meint ihr wie das kommt, wenn ihr in der S-Bahn einem kahlgeschoren Jugendlichen gegenüber sitzt, der den völkischen Beobachter liest?
-
30. 01. 2009, 13:01 #17
Durchaus möglich, deswegen schrieb ich ja: Ich habe das Gefühl (und hoffe ehrlich gesagt das ich mich irre).
Zitat von roy joy
Aber es sind für mich eben viele Parallelen vorhanden (im Mechanismus wohlgemerkt) die mir zeigen wie sehr dieses Ganze: "passiert heute doch nicht mehr" ad absurdum geführt wird.
Nochmals darauf hingewiesen: Es geht mir hier um die "schleichende Manipulation". Ich will mir meine Meinung selber bilden können und nicht von jemandem vorsagen lassen wie meine Meinung auszusehen hat (und dies geschieht, wenn man mir die Möglichkeit zur Information nimmt).
-
30. 01. 2009, 13:10 #18- goes Ubuntu -
Ich denke weder das eine noch das andere ist in Ordnung, da macht es keinen Unterschied, ob es sich um Deutsche oder Migranten handelt! Auf beiden Seiten liegt Desinformation vor! Und auf beiden Seiten liegt grenzenlose Dummheit vor, die auf einer gewissen Gruppendynamik basiert.
siehe Milgrim-Experimant: http://www.religionsunterricht.de/BS...experiment.htm
So kann man auch relativ simpel sagen, wie "das alles" entstanden ist und wie es dazu kam! der Test wurde international wiederholt und hatte immer das selbe erschreckende Ergebnis!
Wenn wir jedoch die Schriften der damaligen Zeit zensieren und eine Publikation verhindern, kann das nur zu einer Mystifizierung des Nationalsozialismus führen!
tommy hat das sehr gut dargestellt!
Und wenn die Neonazis da was rauskopieren, ist das auch egal, geh mal unter google und gib als Suchwort "Adolf Hitler" ein, da haben die mehr als genügend Bilder und texte aus In- und Ausland, die sie sich nehmen und die sie dann veröffendlichen können!
-
30. 01. 2009, 13:13 #19
Hiermit beantrage ich die Vernichtung sämtlicher Dokumente aus der Zeit der Ägypter und der Römer. Waren ja auch Diktaturen...
Zitat von Glen Runciter
Es geht um die historische Wiederaufarbeitung, nicht um die Verbreitung der NS-Ideologie!
Wenn in einer Zeitung von März '45 steht, dass wieder ein paar russische T34 zerstört wurden, weiß jeder, dass die vom Artikel betroffene Verteidigungslinie überrannt wurde. Das verhält sich mit jedem Artikel gleich.
Offensichtlich meinst Du damit Jemanden, der sowieso schon Anhänger dieser Ideologie ist. Dann kannst Du ihm die Medien nehmen wie Du willst, das wird ihn vermutlich in seiner Überzeugung noch bestärken.Oder was meint ihr wie das kommt, wenn ihr in der S-Bahn einem kahlgeschoren Jugendlichen gegenüber sitzt, der den völkischen Beobachter liest?
-
30. 01. 2009, 13:18 #20- goes Ubuntu -
Ach übrigens Skin ist nicht gleich Skin!
Es gibt nicht nur Nazi-Skin, die haben sich das Outfit eigendlich nur bei Skin-Punks geklaut. Alles nachzulesen in "The Philosophy of Punk"
Oder einfach mal mit der K.I.Z-Crew auseinandersetzen!

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news