Davos: Auch Cybercrime ist Thema beim Wirtschaftsgipfel
Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos ist unter anderem auch die nach Expertenmeinungen immer weiter ansteigende Cyberkriminalität in ihren verschiedenen Ausprägungen Thema. Diese sehen Analysten als erhebliche Bedrohung für Staaten und Wirtschaftsunternehmen an. Auch andere Bedrohungen für IT-Systeme, insbesondere strukturelle Mängel des Internets und der sogenannte Cyberkrieg, wurden thematisiert.
Die anwesenden Experten, darunter Vertreter von McAfee, Mozilla, Microsoft und verschiedenen weiteren Softwarefirmen und Wissenschaftlern, forderten ein neues System, um den zunehmend professioneller und effizienter werdenden Banden von Cyberkriminellen besseren Einhalt gebieten zu können. Die Zahl und Schwere derartiger Verbrechen, deren jährlicher Schaden auf eine Milliarde Dollar geschätzt wurde, sehen die Experten als noch im Steigen begriffen. Im vergangenen Jahr habe es mehr derartige Vorfälle gegeben als in den fünf Jahren zuvor. Zudem wüssten viele Benutzer nicht, wie sie sich schützen könnten, so die Fachleute.
Re: Davos: Auch Cybercrime ist Thema beim Wirtschaftsgipfel
Als ob auch nur irgendeiner der Davos-Typen ein Problem mit totalitärer Kontrolle des Netzes hätte - darf ich lachen?
Wieso ist das Netz verwundbar? Weil die User zu blöd und ungebildet sind um sich vernünftig zu sichern. Ist dasselbe wie mit den Anti-Aids-Kampagnen "Mir passiert schon nichts"
In diesem Sinne: Aufklären, beraten, Wissen weitergeben und so sich selbst einen Gefallen tun indem Botnetze eingegrenzt, Malware ausgemerzt und Ausfälle auf diese Weise beschränkt werden können. Tutorials sind im Netz zu Hauf zu finden und ich werde mich die Tage mal dran machen, einige gute davon zusammenzufassen und auf einer Piratenplattform zur Verfügung zu stellen. Für Anregungen bin ich dankbar.
Heutzutage ist die Internettelefonie neben Fest- und Mobilnetztelefonie immer gefragter. Per Internet zu kommunizieren ist nicht nur komfortabler und billiger, man ist zudem unabhängig von Tarifen, welche nur eine bestimmte Gesprächszeit günstig ermöglichen. Also wieso nicht auch Internet-Telefonie nutzen?
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
AP-Chef: Überwachung durch...
Gestern, 21:34 in gulli:news