Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Mitglied Avatar von tOmAtEl

Standard 95% Alkohol - in Deutschland kaufen?

Moin,

so um das Jahr 2004 rum habe ich aus dem Urlaub in Italien zwei Flaschen "Alcool 95°" mitgebracht - 95% Alkohol.
    Die Flaschen sind mittlerweile (fast) leer, benutzt wird das Zeug um selber Liköre herzustellen.
    Gibt es in Deutschland auch sowas zu kaufen? 80% würden reichen, aber gibt es auch da nur Korn, Wodka, Rum etc. und die haben alle einen ziemlich starken Eigengeschmack.
    In Apotheken kann man Ethanol kaufen, aber für über 20€/Liter. Und Mengen über 100ml zu bekommen ist da auch schon schwieriger.

Gibt es das Zeug irgendwo in Deutschland (oder auch Tschechien, ich denke ich komme demnächst mal wieder rüber) zu "humanen" Preisen zu kaufen? Ich habe bisland nur einige dubiose Schwarzbrennereien gefunden, aber das ist dann doch irgendwie zu risikoreich....

Mitglied

Standard Re: 95% Alkohol - in Deutschland kaufen?

Nein gibt es nicht wesentlich billiger, da alleine die Steuer für einen Liter EtOH 10-15€ beträgt. Billiger ist vergältes Ethanol, aber da du es ja trinken willst, ist es für dich uninteressant.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, Spiritus wollte ich nun nicht nehlmen

Weiß jemand, wie es in Tschechien aussieht?

sukram
    Gast

Mitglied

Moin

ich hatte mir vor einigen Jahren in Tschechien einen Feinsprit mit 80% für ca 10-12€/Liter gekauft.
    Dieser stammte von der Firma "Kwaczek" und hieß einfach Líh.
    Keine Ahnung ob es den noch zu kaufen gibt.

Ansonsten bekommst Du auch im deutschen Supermarkt den normalen 69,9´er Prima Sprit für rund 12€.
    Der ist geschmacksneutral und eignet sich auch noch gut zum Ansetzen(eigene Erfahrung).

Mitglied Avatar von Fee_Lix

Wenn du nicht Online bestellen willst, geh in den nächsten, gut sortierten, Supermarkt(REAL oder so) und frage nach "Stroh 80"
    80% Alcohol, wie der Name wohl schon verrät

greetz

Mitglied Avatar von NinJa-Ham

stroh 80 ist rum... damit bist du wieder ziemlich eingeschränkt, was liköre angeht

Mitglied Avatar von cawapaccna

Wenns bei dir einen russischen Supermarkt in der Nähe gibt, dann findest du dort mit aller Wahrscheinlichkeit solche Getränke.

sukram
    Gast

jupp, dort steht der hochprozentige gleich neben den armbinden für blinde.

http://www.careshop.de/images/imagec...w237019-21.jpg

Mitglied Avatar von cawapaccna

sukram, ich dachte mein Beitrag wäre Klischee-belastet, aber in der Hinsicht schlägt deiner meinen um Längen.

Nicht alles was aus dem Osten ist qualitativ minderwertig.

Gesperrt Avatar von KEG

Hmm - interessantes Thema!

Das Bropläm bei legal gekauftem Allohol dürfte hierzulande immer die Branntweinsteuer sein - immerhin 13%. Und die normale USt wird afaik auch noch fällig! Damit kann unser Apothekensprit kaum mehr mit Urlaubsmitbringseln aus Italien konkurrieren...

Gibts eigentlich diese "Polenmärkte" noch? Polnischer (selbstgebrannter) Wodka sollte schon so in Richtung 60-80% gehen. (Russischer natürlich auch!) Alternativ kann man sich natürlich auch auf Busbahnhöfen, in der Nähe von Gastarbeiterbaracken (Stichwort: "Gurkenernte") oder auf dem sog. Arbeiterstrich herumtreiben und wertvolle Kontakte knüpfen...

Der echte DIY-Freak nimmt die Sache natürlich lieber selbst in die Hand: Reiner Ethanol aus Spiritus. Braucht allerdings schon ein gewisses Equipment.

Weniger aufwendig, dafür aber promilletechnisch nicht ganz so ergiebig: Alkohol im Eimer

Na denn: Prösterchen!

Mitglied Avatar von Elys

Zitat Zitat von cawapaccna
    Nicht alles was aus dem Osten ist qualitativ minderwertig.
    Vodka, Kaviar und die Ak47, den Rest kannste knicken.

Zum Thema: Habe das hier in nem Forum gefunden:

Zitat Zitat von Pecsiblue
    Bei uns im Kaufland kann man Alkohol kaufen (heißt Gärtnerbrand oder so ähnlich), der zum speziell zum Ansetzen von Früchten gedacht ist.
    Falls du was mit Früchten machen willst, sollte das ja klappen. Der Alkohol aus der Apotheke ist extrem teuer und der muss nicht unbedingt trinkbar sein, da wird er ja für medizinische Zwecke gebraucht.

Mfg
    Elys

Gesperrt Avatar von KEG

Zitat Zitat von Elys
    Der Alkohol aus der Apotheke ist extrem teuer und der muss nicht unbedingt trinkbar sein, da wird er ja für medizinische Zwecke gebraucht.
    So ein Plötsinn! Ethanol ist Ethanol! Wenn du den in der Apo verlangst, kriegst du den auch.

Oder sprichst du von Klosterfrau Melissengeist?

--edit--

Was mir grad beim Thema "Früchte" einfällt:

@TS: wie kommst du eigentlich darauf, dass man für Likör unbedingt Hochprozentigen bräuchte? Aufgesetzter z.B. wird mit stinknormalem Korn gemacht. Vielleicht noch 'nem Doppelkorn. Schliesslich musst du mit Likör nicht flambieren! (Oder willst du deine Erbtante um die Ecke bringen...?)

Irish Cream macht man mit stinknormalen Whisky, und der beste selbstgemachte Eierlikör, den ich je getrunken hab, hatte auch höchstens 30%. Mehr muss echt nicht!
    Geändert von KEG (02. 02. 2009 um 13:24 Uhr)

Mitglied Avatar von bordercollie

Heut beim netto gabs "Bio-Ethanol" für 4,99€

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von KEG
    Gibts eigentlich diese "Polenmärkte" noch? Polnischer (selbstgebrannter) Wodka sollte schon so in Richtung 60-80% gehen. (Russischer natürlich auch!) Alternativ kann man sich natürlich auch auf Busbahnhöfen, in der Nähe von Gastarbeiterbaracken (Stichwort: "Gurkenernte") oder auf dem sog. Arbeiterstrich herumtreiben und wertvolle Kontakte knüpfen...
    Wie gesagt, diese seltsamen Schwarzbrennereien sind mir doch zu gefährlich, ich erinnere mich da an einige Geschichten mit gefälschtem Korn mit mehr Methanol als Ethanol. Ich mag nämlich gerne gucken und wollte das in Zukunft auch noch weiter betreiben.

Trotzdem danke für die Tips, werde das mal abklappern.
    Der Bio-Ethanol von Nettp wird aber wohl vergällt sein.
    Rum und (Doppelkorn) eignen sich nicht, die haben einen zu starrken Eigengeschmack. Es geht auch nicht um die Prozente, das wird sowieso ausreichend verdünnt.

Mitglied Avatar von NinJa-Ham

Ok, wie wär's mit Vodka?
    Mit Smirnoff kann man sicher guten Likör machen.
    Oder... vllt einfach Strothmann-Korn?
    Nicht ohne Grund basieren viele Liköre auf Korn/Vodka, was ja eh was fast gleiche ist heutzutage, nur dass Korn etwas mehr verdünnt ist.

Mitglied Avatar von head-banger

ich habe vor knapp einem jahr bei uns im MixMarkt (russenladen) einen sprit zum trinken gesehen mit um die 90 umdrehungen

sukram
    Gast

Mitglied Avatar von ebster

Also als ich das letzte mal in Tschechien war (Tiesyn), gehst du in einen der vielen kleinen Läden und fragst nach Sprit ohne Banderole, wenn du alleine bist. -> nicht versteuert
    Die Frau hat den Laden zugemacht und erstmal 2 Flaschen geholt, und teuer war der auch nicht. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber das war für 1 Liter 95 % wirklich nicht viel...
    Kann ich nur empfehlen! Habe damit auch schon so einiges "verfeinert" und getrunken, und wie du siehst, ich bin nicht blind geworden!

Btw; Bloß nicht erwischen lassen

edit; Wenn du so einen Kolben hast, wo das Destillat kondensiert wird, kannst du den Schnaps auch selber brennen.
    Die ersten ml solltest du aber wegkippen, dort befindet sich der größte Teil des Methanols, da die Siedetemperatur niedriger ist als bei EtOh. Ergo, kann da eigentlich nichts schief gehen.
    Und von russischem Sprit würde ich generell abraten, die trinken da auch Brennsprit
    Geändert von ebster (02. 02. 2009 um 17:23 Uhr)

20.