Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
    Mitglied

Standard Umweltplakette

Ich war heute in berlin und habe dort in der innenstadt gepart und natürlich auch einen parkschein fürs parken gekauft. Das dumme, als ich zum auto ging, habe ich trotzdem ein knöllchen erhalten.
    Nicht wergen parken, sondern weil ich keine umweltplakette am auto kleben habe.
    Dieses auto erfüllt natürlich die voraussetzungen für eine umweltplakette. Doch da das auto nicht mir gehört, sondern ich es nur von einen freund geliehen habe, war auch keine umweltplakette drauf, da wir bis jetzt gar nicht wussten das man so was in berlin haben muss. Auf dem knöllchen stand das die stadt berlin sich bei mir telefonisch melden wird.
    Mich erwartet jetzt ein bußgeld und 1 punkt in flensburg.
    Was kann ich jetzt machen? Soll ich das bußgeld zahlen oder kann ich die zahlung irgendwie umgehen?

ex-Moderator Avatar von Hezu

Standard Re: Umweltplakette

Erstmal wird wohl dein Freund als Besitzer das Knöllchen bekommen.

Herumkommen wirst du um die 40€ wohl nicht, Unwissenheit schützt ja bekanntermaßen nicht vor Strafe.

Strafe
    Wer ohne Plakette innerhalb der Umweltzone fährt und erwischt wird, zahlt 40 Euro Bußgeld und erhält einen Punkt in der Flensburger Verkehrsdatei. Selbst Berlin-Besucher und Ausländer, deren Wagen zwar die Norm erfüllt, aber keine Plakette trägt, zahlen entsprechend Bußgeld.

Quelle: 1. Googleergebnis "strafe umweltplakette berlin"

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Berlin ist nicht die einzige Stadt mit einer Umweltzone
    Hinweisschilder sind an der ´Zonengrenze´ vorhanden
    In der Stadt sieht man so gut wie keine Autos ohne Plakette

Wenn Ihr das Risiko eingehen wollt ein Fahrtenbuch auferlegt zu bekommen, dann geht das natürlich auch

Gruss
    Tim

Mitglied

also mal ehrlich... wie kann man nicht mitbekommen haben dass man ne umweltplakette braucht???
    erstmal wird dein kumpel dem das auto gehört nen brief bekommen dass er 40€ zahlen soll und nen punkt kriegt, dann wird er sofern er nicht gerade vor hat den punkt zu bekommen angeben dass das nicht er selbst war sondern dass du das warst, dann kriegst du post, zahlst 40€ und kassierst nen punkt und gut is.
    also hier in stuttgart ist jede zufahrtstraße mit schildern zugepflastert auf denen steht dass man so ne plakette braucht.

Mitglied

Dass man das nicht mitbekommt wenn man woanders wohnt, kann ich mir schon vorstellen. Als ich noch in Hamburg wohnte hab ich nie was davon gehört, dann kam ich nach Köln und wunderte mich, warum hier überall so bunte Dinger in den Scheiben sind.
    Aber wie schon gesagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Mitglied

Zitat Zitat von TupacShakur
    Ich war heute in berlin und habe dort in der innenstadt gepart und natürlich auch einen parkschein fürs parken gekauft. Das dumme, als ich zum auto ging, habe ich trotzdem ein knöllchen erhalten.
    du hattest pech: bis zum 1.februar war nur das "führen" ohne plakette ein tatbestand. seitdem ist schon das "teilnehmen am verkehr" ein verstoß

führen = tatsächlich damit fahren
    teilnehmen = führen + parken im öffentlichen Raum

http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltp...e#Versto.C3.9F

Mitglied Avatar von ChilledKroete05

da hat mein Vorredner recht.

Vorher konnte man parktende Autos nicht belangen, da das Gesetz das nicht her gab. Mitlerweile ist das nicht mehr so.

Warum zahlst du nicht einfach und streichst den Punkt ein? Meine Güte, so schlimm ist das nun auch nicht. Und in der Zukunft einfach ein wenig besser aufpassen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ok jungs danke für eure ratschläge. Ja ich werde wohl nicht drumherumkommen die strafe zu zahlen. Gut das es nicht zu hoch ist, 40 € sind noch einigermaßen ok.
    Das ding ist, ich wohne 300 km von berlin entfernt und habe gar nicht an diese umweltplakette gedacht, da es so was bei uns gar nicht gibt.

Mitglied Avatar von Schmusebaer

die plakette ist ja auch nicht in ganz berlin bedingung. die braucht man nur, im inneren S-Bahn ring (der ringbahn).
    es ist fuer ausserirdische wirklich schwer, die grenze zu erkennen.

Mitglied

Ups. Wieso ist mein Posting verschwunden?

Hat jemand ne Ahnung wo ich ne blanko gelbe Plakette her bekomme? Bin für jeden heißen Tip dankbar.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

@Dominik_xx Vielleicht wegen deiner Frage?

Mitglied

Ich dachte dieses Forum ist etwas liberaler als manche anderen? Sogar im bekanntesten Autoforum wird so eine Frage nicht gelöscht. Das gibt mir echt zu denken.
    Aber anders habe ich es in Deutschland ja auch nicht erwartet. Das wichtigste ist Linientreu zu sein.

In diesem Forum werden aber keine Anleitungen zum Betrug gegeben.

Blanco Plakette? Da könnte man ja auch das Nummernschild von nem Auto raufschreiben, was sonst keine Plakette bekommt.

Wenn du deine Handschrift so schön findest (was fürn Schwachsinn), dann frag in der Werkstatt deiner Wahl, ob du den selber schreiben kannst.

Mitglied Avatar von Wattebaellchen

Kennst du nen Machmut oder Ali der nen Kollegen mit ner Werkstatt hat?

Das man das mit den Plaketten nach all den Jahren in den Nachrichten nicht bekommen hat ist schon eine Leistung.

Das sind übrigens keine Umwelt sondern Feinstaubplaketten!

Mitglied

Zitat Zitat von TBuktu
    Wenn Ihr das Risiko eingehen wollt ein Fahrtenbuch auferlegt zu bekommen, dann geht das natürlich auch
    Ist mir auch beim dritten mal noch nicht passiert... Auch wenn es in einem Zeitraum von ca. 8 Jahren war.

Jetzt ist mir erst aufgefallen, daß der Thread uralt ist.
    Schließt den mal bitte jemand...?
    Geändert von devilsadvocate (07. 07. 2009 um 14:37 Uhr)

Don Bommel
    Gast

Auch wenn es in einem Zeitraum von ca. 8 Jahren war.
    Solange gibst die bei euch schon.
    Komisch ich dachte wir waren die ersten?

Temporär Suspendiert Avatar von paiks

Zitat Zitat von Dominik_xx
    Ups. Wieso ist mein Posting verschwunden?

Hat jemand ne Ahnung wo ich ne blanko gelbe Plakette her bekomme? Bin für jeden heißen Tip dankbar.
    Son Ding kostet 5 €. Und es gibt bisher keine Unterscheidung der Farben. Ob Rot oder Grün ist egal, oder fährst du nen 30 Jahre alten Diesel?

Die Feinstaubplakette ist sowieso wieder ganz großen Kino, absolut nutzlos aber hauptsache das gute Gefühl man hätte "gehandelt" bleibt.

Mitglied Avatar von zEeoN

Umweltplaketten zu fälschen ist doch sowieso sinnlos - bei den meisten Autos kann man einfach aus der Gewöhnung heraus sagen, welche Farbe die Plakette haben müsste.
    Denke mir immer bei bestimmten Autos "Ah, das finde ich jedesmal komisch, dass der eine rote bekommen hat."
    Also würde es sogar mir auffallen
    Das kann ja nicht Sinn der Sache sein

@ paiks: Navi, Plakette & autobahn-aufkleber auf der scheibe - wo war die straße noch gleich? xD
    Ich sehs von anfang an auch so... ich wollte sie gar nicht drin haben, irgendwo wollte ich auch noch durchgucken... weil es sowieso offensichtlich ist, dass es schwachsinnig ist.

Zitat Zitat von paiks
    Und es gibt bisher keine Unterscheidung der Farben. Ob Rot oder Grün ist egal, oder fährst du nen 30 Jahre alten Diesel?
    Tja, wenn man sich nicht informiert....
    schade, das es Autos gibt, die ganz ohne Plakette leben müssen, da sie keine bekommen - gerade deine alten Diesel.

Auch schade, das es inzwischen schon Ecken gibt, wo du sogar mit der roten nicht mehr rein darfst.
    Daten und Fakten der Umweltzone Hannover

Größe der Umweltzone: 50 km²
    Bewohner der Umweltzone: ca. 218.000

Start der Umweltzone: 01.01.2008:
    Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette

2. Stufe der Umweltzone: 01.01.2009:
    zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette

3. Stufe der Umweltzone: 01.01.2010:
    zusätzliches Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette
    Quelle

Das das Ding aber nicht wirklich sinn macht, da stimm ich zu.

Mitglied

Hi Leute,

keine Frage, dass das sch... Ding absolut keinen Sinn macht. Darüber gibt es bereits zig Studien. Nirgends hat es auch nur ansatzweise einen Nutzen gebracht, der nachweisbar ist.

Nichts desto trotz wird man an vielen Orten, wo ich jetzt problemlos mit meiner roten Plakette reinfahren kann, ab 1. Jan. 2010 nicht mehr reinfahren dürfen (ich glaube das wurde um ein Jahr verschoben im Vergleich zu der von meinem Vorredner zitierten Quelle). Und da ich für die rote Plakette bereits 300 Euro investiert habe in Nachrüstkat und so Späße werde ich keinen Cent zuviel mehr in diesen Schwachsinn investieren.

Und ja, ich fahre nen alten Diesel. Er ist zwar keine 30, aber inzwischen 16. Und da er läuft wie ne eins sehe ich nicht ein mich davon zu trennen, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sowieso keinen neuen leisten kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte