-
12. 02. 2009, 17:26 #1
NSA: Bietet Milliarden für Skype-Backdoor
Die amerikanische National Security Agency NSA bietet angeblich "Milliarden" für einen zuverlässigen Weg, Skype-Gespräche abzuhören.
Das P2P-basierte VoIP-Programm Skype erfreut sich im Internet trotz einiger Kritik noch immer großer Beliebtheit. Gegner merken an, dass Skype (und auch die verwendete Verschlüsselung) nicht quelloffen ist, was eine Bewertung vom Sicherheits-Standpunkt aus sehr schwierig bis unmöglich macht. Auch gab es immer wieder Gerüchte, die Skype-Verschlüsselung sei geknackt worden. Trotzdem mögen viele Internet-Nutzer Skype aufgrund seiner einfachen Bedienung und weiten Verbreitung, und auch von Nutzern, die der Belauschung durch Behörden entgehen wollen, wird es angeblich noch immer genutzt. Es gilt auf jeden Fall als sicherere Alternative zum normalen Telefonnetz, wo ein Abhören bekanntermaßen für die Behörden vollkommen problemlos möglich ist. Wie sich auf der derzeit stattfindenden Counter Terror Expo in London zeigte, ist der NSA, die bekanntlich gerne alles abhört, was nicht niet- und nagelfest ist, diese relative Sicherheit von Skype offenbar ein Dorn im Auge. Darum bot die US-Behörde nun eine erhebliche Summe (die Rede ist von mehreren Milliarden Dollar) für eine Möglichkeit, zuverlässig Skype-Gespräche abhören und über Skype verschickte Instant Messages lesen zu können.
weiterlesen
-
12. 02. 2009, 17:53 #2
Re: NSA: Bietet Milliarden für Skype-Backdoor
Das ist nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich, weil garantiert kein Mitarbeiter der NSA es wagen würde solch eine brisante Information nach draußen zu geben.Theoretisch wäre es denkbar, dass man mit solchen Aussagen die Nutzer von VoIP-Diensten in Sicherheit wiegen will
Zudem ist die Aufgabe eines Geheimdienstes neben der Informationsbeschaffung auch die gezielte Desinformation des Gegners.
Zu Skype: Soweit ich mich erinnere gab es auf der BlackHat einmal einen Vortrag über die von Skype eingesetzte Verschlüsselung, in dem auch erwähnt wurde, dass die vom Client eingesetzten Schlüssel von den zentralen Skype-Servern abhängig sind, also die Firma Skype im Bedarfsfall die Verschlüsselung problemlos aufheben kann. (Vortrag hieß glaub ich: "Silverneedle in the Skype", oder so).
-
12. 02. 2009, 18:06 #3
Wenn das die Wahrheit wär:
Was will die NSA mit Skype Mitschnitten...
Als ob sich Terroristen über Skype unterhalten würden
"Hey Terror Schorsch was machst'n morgen?Bock was zu bomben?"
"Ja Kla. Central Station um 9?"
"Sicher dat. cya"
Da könnens auch gleich Vent und Teamspeak abhorchen^^
-
12. 02. 2009, 18:17 #4
Ich schliesse Mich der oberen Meinug an: A: die NSA würde das bestimmt nicht in die Presse Tragen und B: Warum sollte die NSA Bezahlen, das Ist eine Behörde drei zwei eins und ES IST MEINS!!!!!
-
12. 02. 2009, 18:17 #5Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
schon alleine die höhe der ausgelobten summe macht das schon mehr als unglaubwürdig.
mfg
chronoton
-
12. 02. 2009, 18:26 #6Ein Herz für Katzen
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Das sollte die Regierenden doch freuen.
Zitat von gulli:news
Dann ist wenigstens die böse Verschwörungstheorie ausgeräumt, dass sie alles und jeden aus den lächerlichsten Gründe abhören (wollen).
Schäuble und Co. sagen doch immer, das würde alles nur in gaaaaaaanz wenigen Einzelfällen angewendet, oder?
MfG Andy
-
12. 02. 2009, 18:32 #7Mitglied
naja also ich glaube es schon das die NSA ne belohnung für das knacken von verschlüsselungen aussetzt... ein paar hundert oder tausend euro evtl nen job ... aber milliarden ? mit sicherheit nicht. wenn sie wirklich soviel geld dafür ausgeben wollten bräuchten sie nur skyp per strohmann aufzukaufen. und wie vorher schon erwähnt wurde gibt es viele Hinweise das die firma skype sich einklinken kann wie sie grad lustig ist. Also meiner meinung nach ist das einfach mal nur wieder ne Urban Legend die grad im enstehen ist ^^
-
12. 02. 2009, 19:22 #8Mitglied
Vielleicht auch nur eine Strategie um Skype und damit eBay noch mehr in die Knie zu zwingen ? Wer benutzt denn schon gerne VoIP Mittel wo er "abgehört" werden kann
Denkt mal drüber nach.
-
12. 02. 2009, 20:04 #9Mitglied
Terroristen führen auch nur ein Leben und kommunizieren mit herkömmlichen Mitteln wie jeder andere miteinander.
Zitat von DerBajuware
Und Skype ist dabei ziemlich sicher.
Natürlich gibt es noch sicherere Wege um zu kommunizieren wie ein CryptoPhone.
-
12. 02. 2009, 20:26 #10Ein Herz für Katzen
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Richtig.
Zitat von eigs
Es gibt eigentlich nichts, was zum "normalen" Leben gehört, das nicht auch sogenannte Terroristen und sonstige Straftäter zu ihren Zwecken nutzen, bzw. "missbrauchen" können.
Das ist es ja gerade.
MfG Andy
-
12. 02. 2009, 20:32 #11
Also ich glaube nicht, dass Terroristen (im großen Stil) Skype benutzen.
Warum sollten die eine proprietären System vertrauen um ihre geheimen Informationen auszutauschen. Es gibt ja auch Möglichkeiten sicher zu kommunizieren, wo man keine Angst haben muss, dass eine Firma bzw. der Staat alles mithört.
Falls sie wirklich Skype benutzen sind sie noch dämlicher als ich ohnehin schon gedacht habe.
Denke mal Skype ist eher was für den Drogendealer um die Ecke als für das wirklich organisierte Verbrechen bzw. den Terrorismus.
Außerdem ist es ja auch nicht schwer so etwas wie Skype selbst zu entwickeln. Das bisschen Geld um sich das Know How einzukaufen werden die ja wohl haben.
-
12. 02. 2009, 20:50 #12Ein Herz für Katzen
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Interessanter Aspekt, denn längst nicht alles, was es an Software überhaupt gibt, ist auch zwangsläufig (allgemein) bekannt. Aber damit kenne ich mich viel zu wenig aus.
Zitat von -Icarus-
MfG Andy
-
12. 02. 2009, 21:03 #13
Andersrum wird ein Schuh draus: Was will die NSA mit Terroristen?
Zitat von DerBajuware
Zu den Hauptaufgaben der NSA gehört inzwischen die Wirtschaftsspionage, um auch im 21. Jahrhundert weiterhin die wirtschaftliche Vormachtstellung der USA zu sichern.
Baupläne und Insiderinformationen sind für die USA wesentlich wertvoller als irgendwelche Gespräche aus Osamas Höhle!
-
12. 02. 2009, 21:04 #14
Mehrere Milliarden Dollar? Wäre sicherlich billiger, das Ding selber zu knacken und Programmierer dafür zu bezahlen. Für mich ist diese Nachricht ein HOAX!
-
12. 02. 2009, 21:56 #15Mitglied - und mehr nicht
Echt reiner Blödsin ...
Ausgerechnet die NSA mit ihren Super Cpmputern ...
mFg
-
12. 02. 2009, 22:08 #16
Was in den USA abgeht is schon ziemlich abgefahren, ey...
-
12. 02. 2009, 22:08 #17
Wenn die NSA abhören will, geht sie direkt zu Skype und holt sich die Schlüssel. Da brauchts kein Backdoor.
-
12. 02. 2009, 22:09 #18
Dann ist der Name National Security Agency echt irreführend :P
Zitat von Tyl3r_Durden
-
12. 02. 2009, 22:12 #19
...und wieder einmal zeigt sich, wieviel die USA doch von Menschenrechten halten
-
13. 02. 2009, 00:14 #20Gesperrt
ach hallo big brother wo kommst du denn her? mir ist schon klar warum du es so weit schaffst. die blöden schaafe verstehen dein system ja eh nicht. und tuen nichts dagegen.
ein hoch auf die RFID chips und sonstiges nettes zeug was die big brother zukunft für uns hat.
-

mehr lesen...

Klage für mehr Transparenz im...
Heute, 14:19 in gulli:news