Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard NSA: Bietet Milliarden für Skype-Backdoor

Die amerikanische National Security Agency NSA bietet angeblich "Milliarden" für einen zuverlässigen Weg, Skype-Gespräche abzuhören.

Das P2P-basierte VoIP-Programm Skype erfreut sich im Internet trotz einiger Kritik noch immer großer Beliebtheit. Gegner merken an, dass Skype (und auch die verwendete Verschlüsselung) nicht quelloffen ist, was eine Bewertung vom Sicherheits-Standpunkt aus sehr schwierig bis unmöglich macht. Auch gab es immer wieder Gerüchte, die Skype-Verschlüsselung sei geknackt worden. Trotzdem mögen viele Internet-Nutzer Skype aufgrund seiner einfachen Bedienung und weiten Verbreitung, und auch von Nutzern, die der Belauschung durch Behörden entgehen wollen, wird es angeblich noch immer genutzt. Es gilt auf jeden Fall als sicherere Alternative zum normalen Telefonnetz, wo ein Abhören bekanntermaßen für die Behörden vollkommen problemlos möglich ist. Wie sich auf der derzeit stattfindenden Counter Terror Expo in London zeigte, ist der NSA, die bekanntlich gerne alles abhört, was nicht niet- und nagelfest ist, diese relative Sicherheit von Skype offenbar ein Dorn im Auge. Darum bot die US-Behörde nun eine erhebliche Summe (die Rede ist von mehreren Milliarden Dollar) für eine Möglichkeit, zuverlässig Skype-Gespräche abhören und über Skype verschickte Instant Messages lesen zu können.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Tyl3r_Durden

Standard Re: NSA: Bietet Milliarden für Skype-Backdoor

Theoretisch wäre es denkbar, dass man mit solchen Aussagen die Nutzer von VoIP-Diensten in Sicherheit wiegen will
    Das ist nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich, weil garantiert kein Mitarbeiter der NSA es wagen würde solch eine brisante Information nach draußen zu geben.
    Zudem ist die Aufgabe eines Geheimdienstes neben der Informationsbeschaffung auch die gezielte Desinformation des Gegners.

Zu Skype: Soweit ich mich erinnere gab es auf der BlackHat einmal einen Vortrag über die von Skype eingesetzte Verschlüsselung, in dem auch erwähnt wurde, dass die vom Client eingesetzten Schlüssel von den zentralen Skype-Servern abhängig sind, also die Firma Skype im Bedarfsfall die Verschlüsselung problemlos aufheben kann. (Vortrag hieß glaub ich: "Silverneedle in the Skype", oder so).

Mitglied Avatar von DerBajuware

Wenn das die Wahrheit wär:
    Was will die NSA mit Skype Mitschnitten...
    Als ob sich Terroristen über Skype unterhalten würden
    "Hey Terror Schorsch was machst'n morgen?Bock was zu bomben?"
    "Ja Kla. Central Station um 9?"
    "Sicher dat. cya"
    Da könnens auch gleich Vent und Teamspeak abhorchen^^

Mitglied Avatar von shiniza

Ich schliesse Mich der oberen Meinug an: A: die NSA würde das bestimmt nicht in die Presse Tragen und B: Warum sollte die NSA Bezahlen, das Ist eine Behörde drei zwei eins und ES IST MEINS!!!!!

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

schon alleine die höhe der ausgelobten summe macht das schon mehr als unglaubwürdig.

mfg
    chronoton

Mitglied Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von gulli:news
    Es gibt hartnäckige Gerüchte, dass es der NSA theoretisch möglich ist, die von Skype verwendete Verschlüsselung zu knacken. Falls das der Fall ist, ist das Verfahren aber offenbar zu ineffizient und benötigt zu viele Ressourcen, so dass es nur in Einzelfällen eingesetzt werden kann.
    Das sollte die Regierenden doch freuen.

Dann ist wenigstens die böse Verschwörungstheorie ausgeräumt, dass sie alles und jeden aus den lächerlichsten Gründe abhören (wollen).

Schäuble und Co. sagen doch immer, das würde alles nur in gaaaaaaanz wenigen Einzelfällen angewendet, oder?

MfG Andy

Mitglied

naja also ich glaube es schon das die NSA ne belohnung für das knacken von verschlüsselungen aussetzt... ein paar hundert oder tausend euro evtl nen job ... aber milliarden ? mit sicherheit nicht. wenn sie wirklich soviel geld dafür ausgeben wollten bräuchten sie nur skyp per strohmann aufzukaufen. und wie vorher schon erwähnt wurde gibt es viele Hinweise das die firma skype sich einklinken kann wie sie grad lustig ist. Also meiner meinung nach ist das einfach mal nur wieder ne Urban Legend die grad im enstehen ist ^^

Mitglied

Vielleicht auch nur eine Strategie um Skype und damit eBay noch mehr in die Knie zu zwingen ? Wer benutzt denn schon gerne VoIP Mittel wo er "abgehört" werden kann Denkt mal drüber nach.

Mitglied

Zitat Zitat von DerBajuware
    Terroristen führen auch nur ein Leben und kommunizieren mit herkömmlichen Mitteln wie jeder andere miteinander.
    Und Skype ist dabei ziemlich sicher.
    Natürlich gibt es noch sicherere Wege um zu kommunizieren wie ein CryptoPhone.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von eigs
    Terroristen führen auch nur ein Leben und kommunizieren mit herkömmlichen Mitteln wie jeder andere miteinander.
    .
    Richtig.

Es gibt eigentlich nichts, was zum "normalen" Leben gehört, das nicht auch sogenannte Terroristen und sonstige Straftäter zu ihren Zwecken nutzen, bzw. "missbrauchen" können.

Das ist es ja gerade.

MfG Andy

Mitglied Avatar von -Icarus-

Also ich glaube nicht, dass Terroristen (im großen Stil) Skype benutzen.
    Warum sollten die eine proprietären System vertrauen um ihre geheimen Informationen auszutauschen. Es gibt ja auch Möglichkeiten sicher zu kommunizieren, wo man keine Angst haben muss, dass eine Firma bzw. der Staat alles mithört.
    Falls sie wirklich Skype benutzen sind sie noch dämlicher als ich ohnehin schon gedacht habe.

Denke mal Skype ist eher was für den Drogendealer um die Ecke als für das wirklich organisierte Verbrechen bzw. den Terrorismus.

Außerdem ist es ja auch nicht schwer so etwas wie Skype selbst zu entwickeln. Das bisschen Geld um sich das Know How einzukaufen werden die ja wohl haben.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von -Icarus-

Außerdem ist es ja auch nicht schwer so etwas wie Skype selbst zu entwickeln. Das bisschen Geld um sich das Know How einzukaufen werden die ja wohl haben.
    Interessanter Aspekt, denn längst nicht alles, was es an Software überhaupt gibt, ist auch zwangsläufig (allgemein) bekannt. Aber damit kenne ich mich viel zu wenig aus.

MfG Andy

Mitglied Avatar von Tyl3r_Durden

Zitat Zitat von DerBajuware
    Andersrum wird ein Schuh draus: Was will die NSA mit Terroristen?

Zu den Hauptaufgaben der NSA gehört inzwischen die Wirtschaftsspionage, um auch im 21. Jahrhundert weiterhin die wirtschaftliche Vormachtstellung der USA zu sichern.
    Baupläne und Insiderinformationen sind für die USA wesentlich wertvoller als irgendwelche Gespräche aus Osamas Höhle!

Gesperrt Avatar von J00MLA

Mehrere Milliarden Dollar? Wäre sicherlich billiger, das Ding selber zu knacken und Programmierer dafür zu bezahlen. Für mich ist diese Nachricht ein HOAX!

Mitglied Avatar von KidZler

Echt reiner Blödsin ...

Ausgerechnet die NSA mit ihren Super Cpmputern ...

mFg

Mitglied Avatar von swEdi

Was in den USA abgeht is schon ziemlich abgefahren, ey...

Mitglied Avatar von lastwulf

Wenn die NSA abhören will, geht sie direkt zu Skype und holt sich die Schlüssel. Da brauchts kein Backdoor.

Mitglied Avatar von DerBajuware

Zitat Zitat von Tyl3r_Durden
    Andersrum wird ein Schuh draus: Was will die NSA mit Terroristen?

Zu den Hauptaufgaben der NSA gehört inzwischen die Wirtschaftsspionage, um auch im 21. Jahrhundert weiterhin die wirtschaftliche Vormachtstellung der USA zu sichern.
    Baupläne und Insiderinformationen sind für die USA wesentlich wertvoller als irgendwelche Gespräche aus Osamas Höhle!
    Dann ist der Name National Security Agency echt irreführend :P

Mitglied Avatar von kriztian

...und wieder einmal zeigt sich, wieviel die USA doch von Menschenrechten halten

Gesperrt

ach hallo big brother wo kommst du denn her? mir ist schon klar warum du es so weit schaffst. die blöden schaafe verstehen dein system ja eh nicht. und tuen nichts dagegen.

ein hoch auf die RFID chips und sonstiges nettes zeug was die big brother zukunft für uns hat.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte