-
16. 02. 2009, 20:21 #1
NYTimes: Muss das Internet neu erfunden werden?
Hat sich das Internet und die nutzende Generation so katastrophal entwickelt, dass man über einen "Neustart" nachdenken muss?
John Markoff von der New York Times stellt in der elektronischen Ausgabe der bekannten Zeitung eine elementare Frage.
weiterlesen
-
16. 02. 2009, 20:56 #2Mitglied
Re: NYTimes: Muss das Internet neu erfunden werden?
Hoffentlich finden wir uns nicht in einem ähnlichen Szenario wie in Mirror's Edge wieder...
-
16. 02. 2009, 20:57 #3DatenKopierer
Dafür werden mir dann aber andere Sicherheiten wegenommen, wie z.B. meine Privatsphäre?eine geschlossene Gemeinschaft, in welcher die Benutzer ihre Anonymität und bestimmte Freiheiten aufgeben, um Sicherheit zu erhalten.
Hmm ... wann es dann wohl die ersten Internet-Ghetto-Rapper gibt?...würde das jetzige Internet zur schlechten Nachbarschaft im Cyberspace werden. Man würde dies auf eigene Gefahr hin betreten und müsste immer auf der Hut sein, solange man dort ist.
-
16. 02. 2009, 21:08 #4
in meiner auffassung des internets kann es einfach nicht sein, dass alles kontrolliert wird. um dieses system zu realisieren, müsste eine kontrollstelle her, die entscheidet, was ist gut, was darf im netz sein, was nicht. wie wohl jeder weiss, gibt es auch heute im internet, viele plattformen, welche zu 99% zu "guten" zwecken verwendet, jedoch auch von kriminellen unterwandert werden.
um diese probleme zu lösen, muss praktisch jeder inhalt akribisch überwacht werden. ein inhalt kann auch nicht publiziert werden, ohne dass er zuvor kontrolliert wurde, ansonsten könnte er ja gegen die "internet-richtlinien" verstossen.
heutzutage, wo wir fast jede woche wieder mit neuen datenschutz-verstössen, identitätsklau und ähnlichem konfrontiert werden... wie zur hölle stellen die sich sowas vor?
dna als zugangscode? selbst dann kann ich mich noch als jemand anderes ausgeben, und falls nicht, selbst dann gibt es noch fehler und sicherheitslücken im system.
diese idee ist utopisch und meiner meinung nach nicht realisierbar. bzw. wenn sie realisierbar ist (oder "sie" denken, dass es realisierbar ist) und sowas tatsächlich kommt, hoffe ich schwer auf die vernunft der user, sich auf sowas nicht einzulassen.
unter den bedingungen, die hier im artikel erwähnt werden, kommt sowas für mich auf jeden fall nicht in frage. das ist ja eben das schöne am internet, die anonymität, keine angst haben zu müssen, wegen jeder auseinandersetzung mit usern im internet, auch im rl aufs dach zu kriegen.
hoffen wir schwer, dass sowas nicht realität wird.
musicjunkie
-
16. 02. 2009, 21:38 #5
"Das Internet" war schon immer so, wie es jetzt ist. Wenn das Kaufleuten und Regierungsorganen nicht passt, sollen die sich doch per VPN untereinander vernetzen oder einfach wieder faxen, wie sie es noch vor wenigen Jahren getan haben.
-
16. 02. 2009, 21:39 #6
Ich glaub ich würde lieber im "unsicheren" Internet bleiben.
Zitat von Benjamin Franklin
Und meine Festung ist dann meine .glue domain.
-
16. 02. 2009, 22:05 #7
Weniger Internetkriminalität wie toll. Nazis treffen sich wieder auf dem Marktplatz um sich zu organisieren.
Sacht mal glauben die wirklich damit ändert sich irgendwas an der Kriminalität? Gibt noch tausend andere Wege der Kommunikation. Nur weil das Internet so wie es momentan ist einen relativ leichten Weg darstellt, Kriminelle Energien zu bündeln/polarisieren/organisieren heißt es noch lange nicht, dass es der einzige einfache Weg. Sowas ist doch so naiv, dass mir echt die Brühe hochkommt.
gruß swEdi
-
16. 02. 2009, 22:54 #8
Das Internet besteht zu 100% aus Nazis,Kinderschändern,Dieben & allem Möglichem gesochs.Kein Mensch braucht den Mist.Früher konnten wir uns auch anders beschäftigen.Wenn uns langweilig war haben wir unsre Freundin verdroschen oder nen Neger auf dem Marktplatz gehängt
Solang es Menschen gibt wird es Rassismus,Perversion und Verbrechen geben...
Ich sag mal nichts mehr sonst fordert noch ein Politiker die Ausrottung der Menschheit
-
16. 02. 2009, 23:03 #9
als ich klein war war meine Mama voller Viren!
die war fast am abschmieren!
Spoiler:
du hast es provoziert
-
17. 02. 2009, 03:01 #10c3pGast
würde definitv unglaublich viel kosten sparen dank wegfall von spam, durchsetzen wird es sich allerdings ohne warezmöglichkeit niemals!
-
17. 02. 2009, 03:33 #11biernot80Gast
Das fiel mir dazu ein 16-jähriger Wiener startet zweites Internet
-
17. 02. 2009, 04:15 #12
Freiheiten aufgeben, um Sicherheit zu erhalten
ja klar. leute wann wacht ihr endlich auf? in nen paar jahren wird es heissen: "gibt eure freiheiten auf um sicherheit vor den bösen unsichtbaren terroristen zu erhalten.
lasst euch alle RFID chips implantieren um mehr sicherheit zu erhalten"
hier gehts nicht im sicherheit hier gehts um totalkontrolle. und um die zerstörung der meinungsfeiheit
-
17. 02. 2009, 07:41 #13
Zurück in die Steinzeit
-
17. 02. 2009, 15:27 #14Lebt nicht
Sorry Leute, aber ich finde die Idee geil! Ein "sicheres" und ein "unsicheres" Netz.
Dann haben die ganzen Gutmenschen ihr tolles zensiertes Net und alle die gerne anonym bleiben nutzen die Anarchie des bösen Terroro-Netzes xD
Ich fänds genial

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news