Ergebnis 1 bis 19 von 19
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard PayPal: Sicherheitsschlüssel per SMS

Der Online-Bezahldienst PayPal wird um eine Spur sicherer. Dazu bedient man sich Sicherheitsschlüsseln, welche mittels SMS verschickt werden.

Für die Anwender von PayPal wird sich am Login-Verfahren selbst nichts Wesentliches ändern. Erst nach dem erfolgreichen Anmelden bekommt man innerhalb von wenigen Sekunden eine SMS zugeschickt. Darin ist das zusätzliche Passwort enthalten. Dieses besteht aus einer Zahlenkombination von sechs Ziffern. Insgesamt verspricht sich der Dienstleister damit mehr Sicherheit für seine Kunden.

weiterlesen

Standard Re: PayPal: Sicherheitsschlüssel per SMS

Und damit hat dann Paypal neben meiner Adresse und Kontoverbindung auch noch meine Handynummer.
    Ein Schelm, wer Böses denkt..

Maggaren
    Gast

Also ich habe die Funktion bei mir gestern aktiviert. Gab direkt mal nen internen Fehler. Bei weiteren Versuchen wurde mir gleich keine Bestätigungs SMS mehr zugestellt. Hab eben mal den Support angemailt:

Uns ist das Problem bekannt, und wir möchten uns für eventuell entstandene
    Unannehmlichkeiten entschuldigen. Unsere Mitarbeiter sind bemüht, das
    Problem schnellstmöglich zu lösen. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr
    Verständnis.
    So ganz rund scheint die Sache ja noch nicht zu laufen...

Mitglied

Der Dienst bleibt aber Freiwillig oder? Mir würden da spontan einige Sachen einfallen die mir da überhaupt nicht gefallen. :-/

MfG

Tr1umph

Maggaren
    Gast

Mit Sicherheit :-D hat ja nicht jeder ein Handy

Mitglied Avatar von Duckmichweg

PayPal? Wer nutzt diesen Dienst noch.......

Rechte und Sicherheiten gibts bei dem Laden nicht und Überweisungen können auch bei der eigenen Bank abgewickelt werden.

Wenn man zuviel verkauft, werden die Konten eingefroren. Außerdem spielt Paypal gerne einen Scherz, indem es einfach das erhaltene "Monopoly"-Geld wieder zurückbucht (geklaute Kreditkarte, angeblich nicht erhaltene Ware).

Zudem kommen noch überhöhte Gebühren für den Geldtransfer (bei der Bank ist es meist [in der EU] kostenlos).

Mitglied

Zitat Zitat von Maggaren
    Mit Sicherheit :-D hat ja nicht jeder ein Handy
    Dann besorgt man sich für unter 10€ den PayPal/eBay Sicherheits Schlüsselanhänger.

Generiert alle 30 sec einen neuen Code.

Ich persönlich nutze den Schlüsselanhänger. Finde das ganze "zusatz" Passwort verfahren sinnvoll. Wäre bestimmt auch bei Banken wie Postbank oder Sparkasse etc sinnvoll, wenn die das einsetzen würden.

Maggaren
    Gast

@ abc-def-ghi-jkl: Bin genau deiner Meinung !

Der Schlüsselanhänger hat aber bei den Kunden bishern nicht den großen Durchbruch geschafft. Daher denke ich schon, dass sich mehr Interessierte für das SMS Verfahren finden -wenns denn dann mal funktioniert-

Mitglied

es muss sicherer werden, damit sie noch besser abzocken können.

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Duckmichweg

Wenn man zuviel verkauft, werden die Konten eingefroren.
    Vor allem weiss man auch nicht, nach welchen Kriterien die da überhaupt vorgehen. (Los-Verfahren vielleicht?) Theoretisch kann es leider jeden treffen, danach zu urteilen, was man im Netz so an Erlebnisberichten findet.

Mich kotzen solche selbsternannten (vermeintlichen) "Kriminalitäts-/Terrorismus-Bekämpfer" mit völlig undurchsichtigen Bürokratie-Strukturen sowieso schon an, weil die absolut willkürlich vorgehen und nicht etwa nur nach rechtskräftigen Gerichtsbeschlüssen Gelder einfrieren.

Darum nutze ich den Dienst eh nicht, und da ich SMS ohnehin nicht leiden kann, ist das wieder ein Grund mehr, davon Abstand zu nehmen. Egal, wie "sicher" das auch immer sein mag.

Aber die Bequem&Einfach-Fraktion sieht das bestimmt wieder völlig anders.

MfG Andy

Zitat Zitat von titus_shg
    Mich kotzen solche selbsternannten (vermeintlichen) "Kriminalitäts-/Terrorismus-Bekämpfer" mit völlig undurchsichtigen Bürokratie-Strukturen sowieso schon an, weil die absolut willkürlich vorgehen und nicht etwa nur nach rechtskräftigen Gerichtsbeschlüssen Gelder einfrieren.
    Ich denke, dass es hier nichts mit Kriminalismus -oder Terrorismusbekämpfung zu tun hat. Es geht hier wohl vorallem um die Zinsen. Wenn man die Geldmenge anschaut, die bei PayPal rein und rausgehen, so kann man damit gutes Geld verdienen (Tageszinsen).

Gruß
    Alex

Mitglied

Wo kann man die Funktion aktivieren? Ich finde es einfach nicht?

Mitglied

Zitat Zitat von faebi
    Wo kann man die Funktion aktivieren? Ich finde es einfach nicht?
    Oben rechts (links neben der Suche) auf "Sicherheit" klicken, dann auf "Sicherheitsschlüssel", dann den gewünschten Schlüssel (Handy oder Schlüsselanhänger) bestellen bzw. einrichten.

Das ist IMO einfacher so, als über "Mein Profil -> Sicherheitsschlüssel -> Sicherheitsschlüssel anfordern", da diese Maske wenig intuitiv zu bedienen ist; obiger Weg funktioniert idiotensicher.

Was PayPal anbelangt:
    Dass die meine Handynummer haben stört mich eigentlich wenig, was sollten die denn böses damit anfangen? Meine "echten" Daten haben die eh, und dass die mich zuspammen glaube ich eher weniger.

Mich nervt viel mehr, dass ich ab und an "zur Sicherheit" meine Bank- und Kreditkartendaten neu eingeben muss; vorallem wenn man die passende Karte grade nicht zur Hand hat ist das lästig (wohl gemerkt - bei schon verifizierten Karten und Konten, also ich hab auf allen dort angegebenen Karten die 1,50 belasten lassen und den Code eingegeben, ebenso habe ich mir aufs Girokonto die paar Cenbt überweisen lassen, trotzdem hatte ich es nun schon vier Mal, dass ich meine CC-Nummern neu eingeben musste).

Ansonsten nutze ich PayPal recht häufig, da ich viel in den USA und Australien bestelle (wegen der Preise - ne neue 501 für unter 30 Euro gibts in Europa nunmal nicht, um ein Beispiel zu nennen, ebenso andere Kleidung - da tun die ~10 Euro Versand auch nicht weh, und solange man unter 150,- Euro pro Sendung inkl. Versand bleibt fallen bei der Einfuhr nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an, in Australien ists nochmal nen Tacken günstiger, dafür liefern da weniger Händler nach Europa, in den USA quasi alle), UK lohnt sich da IMO nicht wirklich, der einzige Vorteil hier ist, dass keine 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, dafür sind die Preise -je nach Produkt- 30-50% höher.

PayPal hat -für den Käufer- spitzen Bedingungen, die 1,5% Währungsumrechnung fallen nicht groß ins Gewicht, die ich wegen des Käuferschutzes auch gerne bezahle (stells mir nämlich schwierig vor, im Falle eines Problems den Verkäufer in den USA, Brasilien oder Australien zu belangen ).

So, genug Werbng für PayPal gemacht

NewsPresso
    1 (Talent)

Ich denke, dass es hier nichts mit Kriminalismus -oder Terrorismusbekämpfung zu tun hat.
    Sicher geht es nicht darum. Aber damit wird es gern begründet, wenn Gelder eingefroren werden.

Die können ja wohl schlecht sagen, "wir legen Euer Geld auf Eis, damit wir mehr Zinsen bekommen", oder?

Ein Freund von mir betreibt einen Online-Shop, verkauft auch über Ebay und nutzt PayPal schon sehr lange. Er selbst würde aber nie Beträge über 500 Euro da abwickeln, weil das ihm zu unsicher bzw. unkalkulierbar wäre.
    Ihm ist sogar jemand bekannt, dem PayPal vor ein paar Jahren mal (vorübergehend) rund 50.000 Euro eingefroren hat. Hat er mir gerade noch am Telefon erzählt.

MfG Andy

Sicher geht es nicht darum. Aber damit wird es gern begründet, wenn Gelder eingefroren werden.

Die können ja wohl schlecht sagen, "wir legen Euer Geld auf Eis, damit wir mehr Zinsen bekommen", oder?
    yep

Ein Freund von mir betreibt einen Online-Shop, verkauft auch über Ebay und nutzt PayPal schon sehr lange. Er selbst würde aber nie Beträge über 500 Euro da abwickeln, weil das ihm zu unsicher bzw. unkalkulierbar wäre. Ihm ist sogar jemand bekannt, dem PayPal vor ein paar Jahren mal (vorübergehend) rund 50.000 Euro eingefroren hat. Hat er mir gerade noch am Telefon erzählt.

MfG Andy
    Wenn 50.000 eingefrohren werden, ist es eine ziemlich große Belastung, denn mit dem Teil des Geldes muss ja die Verkaufte Ware noch bezahlt werden (direkt bzw. indirekt). Sowas kann schnell zum Existenzverlust führen, da man sich hier auch ganz schön (unschuldig) verschulden kann.

Eigentlich ist sowas eine riesige Schweinerei. Der Rechtsweg würde hier extrem lange dauern und es ich auch fraglich, ob man eine äquivalente Entschädigung + Geld bekommt. Deshalb sage ich auch immer: Finger weg von PayPal.

Gruss
    Alex

Mitglied

Wenn 50.000 eingefrohren werden, ist es eine ziemlich große Belastung, denn mit dem Teil des Geldes muss ja die Verkaufte Ware noch bezahlt werden (direkt bzw. indirekt). Sowas kann schnell zum Existenzverlust führen, da man sich hier auch ganz schön (unschuldig) verschulden kann.
    Ich kenne PayPal zwar nur aus Sicht des Kunden - aber gibts da nicht -ähnlich wie der Käuferschutz- auch sowas wie nen Verkäuferschutz? Also dass du dein Geld irgendwie trotzdem von PayPal bekommst, wenn der Kunde auf einmal keins mehr hat?

Eigentlich ist sowas eine riesige Schweinerei. Der Rechtsweg würde hier extrem lange dauern und es ich auch fraglich, ob man eine äquivalente Entschädigung + Geld bekommt. Deshalb sage ich auch immer: Finger weg von PayPal.
    Dann nenn mal eine auch nur annähernd ähnlich gute Bezahlmethode, bei der ich im Zweifel relativ problemlos mein Geld als Käufer zurück bekommen kann.

Beispiel:
    Ich bestelle beim Onlienshop Insolventia irgendwelchen Schmuh für 100,- Euro.
    Der Shop geht zwei Tage später bankrott, Ware kommt nicht.

Bei PayPal gehe ich nun auf "Käuferschutz beantragen", als Grund nenne ich "Ware nicht geliefert", und spätestens ne Woche später ist mein Geld wieder da.
    Hätte ich es überwiesen wärs weg, hätte ich mit CC bezahlt, wärs auch weg (jaja, ich kann versuchen mir das Geld beim Insolvenzverwalter zu holen - aber nunja, ganz grundlos wird dre ja nicht Insolvenz angemeldet haben ).

Anderes Beispiel:
    Ich bestelle in einem amerikanischen Onlineshop und zahle mit PayPal.

Der miese Händler denkt sich aber: "Die Deutschen haben genug Geld, und meine schönen Sachen schick ich nicht übern Teich."

Bei PayPal beantrage ich Käuferschutz - hätte ich es überwiesen müsste ich ein Mahnverfahren in den USA einleiten, bei CC das gleiche..

Bei mir unbekannten oder nicht 100%ig seriös wirkenden Firmen (kein Handelsregistereintrag der mindestens 5 Jahre alt ist, GmbH mit nur 25k Euro Stammkapital, das auch meist in zig Jahre alten "Naturalien" geführt ist usw. - und ja, bei größeren Bestellungen schaue ich da schon nach; was bringts mir, wenn das Stammkapital einer GmbH aus nem 7 Jahre alten Audi A4 besteht, der vor 7 Jahren mal knapp 25k Euro wert war?) zahle ich ausschließlich mit PayPal; bieten sie das nicht an werte ich das sogar als ein Zeichen von Unseriosität bzw. ich kaufe dann lieber bei einem Händler, bei dem ich im Zweifel auch mein Geld wieder bekomme.

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Toady
    Ich kenne PayPal zwar nur aus Sicht des Kunden - aber gibts da nicht -ähnlich wie der Käuferschutz- auch sowas wie nen Verkäuferschutz? Also dass du dein Geld irgendwie trotzdem von PayPal bekommst, wenn der Kunde auf einmal keins mehr hat?
    Na ja, zum Thema Käuferschutz bei PayPal gibt es verscheidene Meinungen. Es soll schon Leute gegeben haben, die damit Probleme hatten.

Guck mal zum Beispiel hier.

Inwieweit das der Realität entspricht, kann ich nicht beurteilen, aber es reicht mir jedenfalls aus, diesen Dienst nicht zu nutzen.

MfG Andy

Mitglied Avatar von gS-

Vllt. ja noch ein BETA Feature ?!
    Wenns der Sicherheit dient, warum nicht.

Mitglied

Na ja, zum Thema Käuferschutz bei PayPal gibt es verscheidene Meinungen. Es soll schon Leute gegeben haben, die damit Probleme hatten.
    Meist sind das aber Verkäufer - der hat nunmal *immer* ein gewisses Risiko, dafür streicht er auch Gewinne ein.
    Wenn mir jemand die CC klaut und damit einkauft, und ich das Geld zurückbuchen lasse, hat der Käufer auch kein Geld mehr, oder wenn er mit Falschgeld bezahlt wird, wird das Geld auch ersatzlos einbehalten.
    That's life.

Ich kann dir nen ganzen Haufen Threads nennen, in denen sich Verkäufer über AmEx, VISA und MasterCard aufregen.
    Seriöse Händler müssen einen gewissen Zahlungsausfall nunmal zwingend einkalkulieren, wer das nicht macht ist schlicht "dum". Bei privaten Verkäufern habe ich auch keine Hemmungen per Überweisung zu zahlen (wenn die Reputation stimmt, klar).
    Ich zahle auch jeden, wirklich jeden, Händler per Überweisung - wenn er auf Rechnung liefert. Macht er nicht - Pech gehabt, dann gibts Geld von mir nur über abgesicherte Kanäle.

Guck mal zum Beispiel hier.
    Zum einen stimmt da vieles nicht, zum anderen klick mal den Quellennachweis unten auf der Seite durch - die ca. 20 Links zu heise.

Bei fünfen gehts darum, dass PayPal technische Probleme hatte (und auch in der Melung wurde drauf hingewiesen, dass keinem Nutzer ein Schaden entstand), in zweien um Klagen in den USA, dass der Käuferschutz nicht klar formuliert war (was er jetzt ist), und der Rest sidn Flamepostings im heise-Forum von Händlern, die über gecrackte PayPal-Konten bzw. gecrackte CCs über gefakte PayPal-Konten bezahlt wurden.
    Das fällt -wie oben schon gesagt- unter "Händlerrisiko".

Ich kann die Händler ja verstehen - die wollen eine für sie sichere Bezahlform, keine Frage. Sicher für sie kanns nur sein, wenn das einmal eingegangene Geld auf jeden Fall bei ihnen verbleibt, komme was wolle. Also eine Form, die auch Missbrauch abdeckt bzw. das Risiko eines solchen nicht auf sie abwälzt. Kann ich durchaus verstehen.
    Aber - wer soll denn dann haften? Ich als Kunde? Meine Bank wird mir was husten, eBay auch. Wer soll denn für Missbrauch im Zweifel grade stehen?
    Klingt nun evtl. egoistisch - aber ich weiß, dass ich nicht derjenige sein will, der dafür gradezustehen hat, wenn ich nichts dazu kann
    Ich verdiene ja auch nix - der Händler aber schon...

Ich kann für mich nur sagen - ich habe bisher zwei Mal den Käuferschutz in Anspruch genommen, und immer hat der problemlos funktioniert.
    Das gebrachte Argument mit der überzogenen Fremdwährungsumrechnung ist uach lächerlich - zum einen kann ich meine CC auch in einer Fremdwährung belasten lassen (dann kostet mich das bei PayPal keinen müden Sui, solange ich auch ein PayPal-Konto im jeweiligen Land habe), was aber meist in etwa aufs gleiche rauskommt, zum anderen sind das wirklich lächerliche Beträge, zumindest in der Größenordnung, in der ich einkaufe (max. 150,- Euro aus dem Ausland).
    Hinzu kommt, dass PayPal zum aktuellen Tageskurs abrechnet, die CC wird später zum dann aktuellen Kurs belastet, was auch ein gewisses Risiko beinhaltet; so weiß ich direkt, was ich in Euro zu zahlen habe.

20.