-
22. 02. 2009, 14:21 #1
Jugendschutz.net: neXGam & Shooterplanet.de zensiert (Update)
Der Mainzer Friedemann Schindler und die anderen Verantwortlichen des Portals Jugendschutz.net haben jüngst erneut zugeschlagen. Ziel ihrer Aktion: Das Portale neXGam und Shooterplanet.de.
Kürzlich zensierten sie bei neXGam den Bereich für alle Spiele ab 18 Jahren. Der Gang zum Postkasten brachte den Betreibern des Gamingportals neXGam einen Brief von Jugendschutz.net auf den Schreibtisch.
weiterlesen
-
22. 02. 2009, 14:52 #2
Re: Jugendschutz.net: neXGam zensiert
Unschön für die Betreiberund die Com, aber da kann man nicht sehr viel machen. Umzug ins Ausland ist auch nicht immer die beste Option, damit hatte man auch auf Onpsx zu Kämpfen.
-
22. 02. 2009, 15:06 #3Pädagogisch wertvoll!
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was genau da auszusetzen war. Immerhin haben die schon Maßnahmen ergriffen, die auch einen Teil der Nutzer abschrecken könnten (und sei es nur der Aufwand/Datenschutz). Oder argumentierte man da, dass man als Minderjähriger einfach jeden Ausweis hätte nehmen können?
-
22. 02. 2009, 15:30 #4Mitglied
Wahrscheinlich !Oder argumentierte man da, dass man als Minderjähriger einfach jeden Ausweis hätte nehmen können?
Jugendschutz.net ist blödsinn wie kann man ernsthaft glauben das deren Arbeit irgendeinen langfristigen Erfolg hat.
-
22. 02. 2009, 15:56 #5DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Abwandern wäre schlicht konsequent gewesen und man hätte diesen Möchtegern Jugendschützern erneut eine vor den Bug geknallt. Ob die sich auch an Google trauen? Da findet man massenweise indizierte und sogar beschlagnahmte Spiele, Filme und Musik. Einfach entsprechende Suchbegriffe eingeben. Aber mit so einem Megakonzern will man sich doch nicht anlegen - Feige Bande, lieber kleinere Communitys fertig machen, wegen Nonsens.
-
22. 02. 2009, 15:58 #6Mitglied
sollten sie sich wirklich an google oder so traun wird jugendschutz.net mit ziemlicher sicherheit von einer Armada von Anwälten in der Luft zerrissen.. und das wissen sie .. da bleiben sie doch lieber bei kleinen die sich nicht oder nur kaum wehren können
-
22. 02. 2009, 16:10 #7Mitglied
oh mann.... wieso knicken die vor diesem beschissenen jugendschutz.net ein?! die sollten gleich ins ausland gehen und als gegenschlag die ausweiskontrolle ganz abschaffen.
-
22. 02. 2009, 16:36 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Sag ich doch
Zitat von Sanchez_
-
22. 02. 2009, 16:36 #9Mitglied
Mich beschleicht das Gefühl als hätten die Verwantwortlichen von Jugendschutz.net das Internet noch nicht so ganz verstanden?
-
22. 02. 2009, 16:40 #10
Das Internet sicherer für die Jugendlichen zu machen ist schon eine sache die gut ist...aber Jugendschutz.net verfolgt ja ehr ein anderes Ziel. Der Jugendschutz muss zu Hause beginnen, nicht auf 2-3 Internetseiten.
-
22. 02. 2009, 16:49 #11
Merkwürdig, dass dies eh nur manche Websites betrifft. Willkürlich.
Dieser Jugendschutz ist ja selbst für Volljährige nervig. Denn ich schicke meine Ausweißkopie garantiert nirgentwohin und bestimmt nicht, um einen Spieletest zu lesen. Nö, ich steige auf ne andere Website um und damit hat sich das.
Außerdem schützt der Jugendschutz nur vor Dingen, die sich nicht wehren können
-
22. 02. 2009, 16:55 #12
Nachdem dubiose und selbstgerechte Zensoren aller Couleur das komische Dings namens, äh, na... gleich hab' ich's ... hmmm - INTERNET
gefunden haben (Glückwunsch!) ist eigentlich keine Seite vor denen sicher. Wenn die nur wollten, dann könnten die mit Sicherheit auch noch den Kinderkanal dicht machen und Bernd das Brot in Ketten legen lassen. Diesmal für immer. Ist halt Pech, wenn die mal wieder nach endloser Recherche eine neue Seite in diesem, na, wie heißt's noch mal...
-
22. 02. 2009, 17:28 #13c3pGast
hmm heikel, eigentlich ist jugendschutz ja eine gute sache (auch wenn das die betroffenen die hier wieder einen mob bilden anders sehen mögen), aber in der momentanen umsetzung ist es eher mobbing gegen bestimmte betreiber als eine gelungene umsetzung.
Dann wandern die halt nach Holland oder so, so schwer ist das ja auch nicht.
-
22. 02. 2009, 17:32 #14Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ich denke auch: Aufklärung und Jugendschutz muss von den Eltern durchgeführt werden, nicht von selbst ernannten Moralaposteln.
-
22. 02. 2009, 17:41 #15
Naja, aber viele Eltern machen - vorsichtig formuliert - mit ihren Kindern Sachen, die sie niemals in medialer Form sehen dürften. Wie kann man da verlangen, dass solche Eltern ihre Kinder von bösen Seiten im Internet fernhalten? Gewalt in der Familie: Okay - Gewaltdarstellungen in den Medien: nicht okay... ? Hoch lebe die Doppelmoral...
Zitat von Ghandy
-
22. 02. 2009, 17:50 #16DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass Eltern so das Gefühl vermittelt wird, dass sie sich überhaupt nicht kümmern müssen, weil der Staat ja alles reguliert und "böses" schon von ihren Sprößlingen fernhält. Ein folgenschwerer Irrtum wie man weis.
Zitat von Ghandy
-
22. 02. 2009, 17:56 #17banned from reallife
Re: Jugendschutz.net: neXGam & Shooterplanet.de zensiert
Aufjedenfall haben sie das unmögliche geschafft:
"Jugendschutz im Internet - Mehr Rücksicht auf Kinder
jugendschutz.net kontrolliert das Internet....."
Verdammt!
-
22. 02. 2009, 17:57 #18
Re: Jugendschutz.net: neXGam & Shooterplanet.de zensiert
Jugendschutz in der Familie fängt nur dann an, wenn man die Eltern und Erziehungsverantwortlichen für das Thema "Multimediale Erziehung" sensibilisiert.
-
22. 02. 2009, 18:00 #19
gegen gewalt in der familie kann man als jugendschutz.net oder als sonstiger verein oder behörde nicht wirklich was machen... solche seiten mit abmahnungen und drohungen schliessen schon. also, nichts oder seiten abmahnen, für was entscheidet man sich? na also...
Zitat von CircleJerk
ist schon klar, dass man hier einseitig gegen internet-gewalt vorgeht, wobei die gewalt in der familie unberührt bleibt, nur das gleich als doppelmoral abzustempeln? ich denke nicht...
musicjunkie
-
22. 02. 2009, 18:18 #20Mitglied
Re: Jugendschutz.net: neXGam & Shooterplanet.de zensiert (Update)
Amen!Das Recht der Zensoren liegt hierzulande leider klar auf deren Seite. Die Betreiber solcher Seiten können entweder das Weite suchen und ihre Website im Ausland hosten lassen - oder wie im Fall von neXGam, einfach aufgeben. Armes Deutschland!

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news