Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Ubuntu 9.10: Ab in die Wolke

Mit der unter dem Codenamen "Karmic Koala" bezeichneten Ausgabe von Ubuntu will man verstärkt auf die Cloud setzen.

Der in Kapstadt lebende Mark Shuttleworth ist nicht nur für seinen Trip ins Weltall bekannt. Er ist auch der Initiator der beliebten Linux-Distribution Ubuntu. Diese Woche hat sich Shuttleworth über die kommende Ausgabe des freien Betriebssystems ausgelassen. Auf welche Funktionalitäten und Schwerpunkte bei Karmic Koala gesetzt werden soll, ist nun bekannt.

weiterlesen

Mitglied Avatar von gS-

Standard Re: Ubuntu 9.10: Ab in die Wolke

Klingt interessant, Ubuntu geht halt voll mit dem Trend der Zeit. Und der ist ohne Zweifel die Wolke

b_xter
    Gast

Ich hoffe es werden dann auch ältere WLAN-Karten unterstützt!

Mitglied

sehr schön.

Mitglied Avatar von gS-

Zitat Zitat von b_xter
    Ich hoffe es werden dann auch ältere WLAN-Karten unterstützt!
    Also man will den Hardwaresupport zwar verbessern, aber denke der richtet sich vorwiegend an neue Geräte, wie Netbooks. Is halt immer die Sache mit den Treibern unter Linux.

Chefredakteur

gulli:Redaktion

NewsPresso
    278 (Phänomen)

Nunja, ich halte das für weniger relevant für Privatanwender aber ansonsten ist Ubuntu eh schon super modern ausgestattet und dürfte allen bieten, was sie so zum täglichen Gebrauch benötigen. Nur das Zocken der beliebten Games fällt natürlich flach...

Slaverrich
    Gast

Zitat Zitat von Ghandy
    Nunja, ich halte das für weniger relevant für Privatanwender aber ansonsten ist Ubuntu eh schon super modern ausgestattet und dürfte allen bieten, was sie so zum täglichen Gebrauch benötigen. Nur das Zocken der beliebten Games fällt natürlich flach...
    Hmm, Ghandy bist du eig Linux User?
    Mit Cedega läuft eig jedes Game herrvoragend.

SimsonKenner Avatar von slayer38

Was ist eigentlich besser zum ausführen von Windows Programmen geeignet? Wine oder Cadega?

DHMH
    deaktiviertes Benutzerkonto

du meinst bestimmt cedega...
    ich würd für games zu cedega raten, für apps eben wine
    MfG,
    DHMH

SimsonKenner Avatar von slayer38

Thx für die Antwort. Denke nämlich nach mir als Zweitbetriebsystem Ubuntu zu installieren und bin in Sachen Linux eben noch etwas grün hinter den Ohren.

MfG Slayer38

Slaverrich
    Gast

cedega ist viel besser. es ist ein ganz anderes system. du wählst ein vordefiniertes profil das automatisch dlls und so einen kram hinzufügt. aber cedega kostet. na du wirst schon einen weg finden, daran zu kommen

BKA-Spitzel Avatar von Snew

Cedega setzt auf ein veraltetes wine system. Unter wine kannst du mehr Einstellungen und Veränderungen vornehmen. So kann man Punkbuster Spiele bpsw nur unter wine zocken (mit Patch versteht sich!). Cedega reagiert auf seine Community nicht. Die neuesten Spiele sind auch oft unter wine erst spielbar, dann folgt cedega.

Wie kann man Cedega 'kostenlos' ausprobieren? Kann mir jemand da n Wink mitm Zaunpfahl geben? Ich hab Cedega selbst mal gekauft, die Lizenz aber ablaufen lassen, Aktuell ist bei mir noch 7.0 ............ Selbstverständlich nur Interessehalber^^

Gesperrt

Diese Woche hat sich Shuttleworth über die kommende Ausgabe des freien Betriebssystems ausgelassen.
    Die Kommende.. ist das nicht 9.04?

So kann man Punkbuster Spiele bpsw nur unter wine zocken
    Seit wann denn das?

BKA-Spitzel Avatar von Snew

Sieh mal in die WineDatabase. Unteranderem hab ich so CoD4 online zum laufen gekriegt

Mitglied

Wenn hier schon eine Diskussion über Wine im Raum steht muss ich mal crossover und crossover-games in den Topf werfen. Die geben ihre Änderungen im Gegensatz zu Cedega auch an Wine zurück und da laufen eine Menge Spiele gut.

Aber von wirklich allen Spielen kann bei Wine und Konsorten wirklich keine Rede sein!

Selberdenker Avatar von Klau3

Zum zocken nutze ich PlayOnLinux, habe bis her gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße

Klau3

Mitglied

Blizzard games laufen problemlos

DasFragezeichen

Zitat Zitat von Ghandy
    Ubuntu hat aber zwei große Probleme:
    1) Es ist sehr hardwarehungrig, wenn es gut aussehen soll.
    2) Es gibt keine Möglichkeit Ubuntu bzw. Gnome zu installieren, ohne dass man gleich haufenweise Müll dazubekommt, beispielsweise Spiele und Multimediagedöns. Dummerweise kann man die meisten Sachen auch nicht so einfach entfernen, da oft Paketabhängigkeiten mit eingeschlossen sind, sich die Suche nach den entsprechenden Programmpaketen ohnehin als umständlich erweist. Da lobe ich mir die Softwareverwaltung von Windows. Ein Klick auf das gewünschte Programm und es wird deinstalliert (Auch wenn manchmal Reste vergessen wird, liegt aber am Programmentwickler, wenn dieser die Deinstallation unsauber schreibt)

Was Cedega angeht: Eine der größten Fehlinvestitionen was Software angeht. Habe meine Lizenz auch auslaufen lassen. Das einzige, was wirklich Cedega rechtfertigen würde, wäre, dass man Spiele nicht erst "patchen" muss, wenn sie denn an sich funktionieren, aber ich sehe nicht ein für die Paranoja der Hersteller auch noch drauf zu legen. Kopierschutz weglassen und everone is happy.
    Geändert von DasFragezeichen (23. 02. 2009 um 09:18 Uhr)

1) Es ist sehr hardwarehungrig, wenn es gut aussehen soll.
    Auch Ubuntu ist Linux und daher entsprechend konfigurierbar. Tausche Gnome mit Openbox aus, und schon hast du ein schickes System bei geringem Hardwarehunger.
    Möglich ist es also.

2) Es gibt keine Möglichkeit Ubuntu bzw. Gnome zu installieren, ohne dass man gleich haufenweise Müll dazubekommt
    Auch das ist dank einer minimalen Installation überhaupt kein Problem.

Bei beiden Punkten gilt jedoch, etwas Kenntnisse sollte man haben, ansonsten bleibt einem wohl lediglich die Nutzung des standardmäßigen Ubuntu aus. Aber genau diese Möglichkeit ist es doch, die Ubuntu letztlich auszeichnet.

Grüße

DasFragezeichen

Zitat Zitat von SYVO
    Auch das ist dank einer minimalen Installation überhaupt kein Problem.

Bei beiden Punkten gilt jedoch, etwas Kenntnisse sollte man haben, ansonsten bleibt einem wohl lediglich die Nutzung des standardmäßigen Ubuntu aus. Aber genau diese Möglichkeit ist es doch, die Ubuntu letztlich auszeichnet.
    Naja, Debian ist mir schon irgendwie lieber. Das hat auch Gnome, braucht aber lange keine so Hardwareleistung wie Ubuntu. Was mich bei Debian nur gewaltig stört ist, dass es kein deutsches Wiki gibt (Die Artikel sind überwiegend in englisch) Da finde ich das Ubuntuwiki hingegen sehr gelungen.

Was mit der Installation von Gnome meinte war, dass ich zwar gerne ein voll funktionsfähiges Gnome hätte, wo bereits alles für die Einstellungen vorinstalliert ist außer dem Softwaregedöns im Menü "Anwendungen". Meinetwegen noch Firefox und natürlich das Terminal.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte