+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
    immer freundlich Avatar von Mirxxx

Standard Noch heute mit 68k-Amiga im Netz unterwegs?

Moin moin zosamme,

ich frag mich, ob es noch Leute gibt, die heute noch mit ihrem Amiga im Netz zugange sind. Lässt sich das Internet mit den gängigen Amiga-Voraussetzungen, sagen wir mal MC68040/40Mhz, 32MB RAM, AmigaOS 3.9 (aktuelle Browser?? AWeb? IBrose? Voyager?), überhaupt noch einigermaßen akzeptabel betrachten?
    Würd mich über Feedback freuen!
    يا عمّال العالم، إتحدوا

Mitglied

Standard Re: Noch heute mit 68k-Amiga im Netz unterwegs?

Gibt es eigentlich noch "richtige" Browser für die alten Amigas?

Sorry, ich weiß es echt nicht.

Aber gute Frage

Mitglied

Also ich benutzt das ganze nicht aber ich kenn mich etwas aus. Die Konfig die du beschrieben hast sollte eigendlich gehen, jedoch ist das ganze wohl ohne Grafikkarte sehr langsam. Soweit ich weiß gehen CSS Scripte nicht. Ich wollte mir eigendlich auch noch nen A2000 mit Internet aufbauen, es gibt möglichkeiten über ein Bridgeboard eine ISA Netzwerkkarte ins Amiga OS einzubinden.

immer freundlich

(Threadstarter)

Dass es geht, und das sogar ganz passabel, das weiß ich selber, ich war ja bis zum Jahr 2000 selber mitm Amiga im Netz, das war bis dahin mein einziger Rechner (hatte seinerzeit im Studentenwohnheim nen Amiga mit Zorro-Netzwerkkarte und 10Mbps und ein normales serielles Modem, 56K)).
    Würd mich nur interessieren, ob das heute noch machbar ist, das Internet hat sich ja gewaltig verändert in den letzten 10 Jahren.
    يا عمّال العالم، إتحدوا

Mitglied

Also soweit ich auf a1k gelesen hab gibt es immer noch einige Leute die damit auch heute noch ins Netz gehen, es funktioniert auch ICQ etc. ich glaube Java geht aber nicht dafür gibt es keinen Interpreter.

immer freundlich

(Threadstarter)

Ach ja, ich hatte seinerzeit auch nen Mac-Emulator am laufen, da bin ich aufm Amiga mit MacOS8.6 mit Netscape 4.0 gesurft, damiot lief sogar Java... wattn Spass.
    يا عمّال العالم، إتحدوا

Mitglied

Achja der Mac Emu, das muss n ganz cooles Teil sein, ich glaube der heißt Shapeshifter oder so. Hmm ich würd das ganze gern mal ausprobieren, dafür fehlt mir leider Turbo- Grafikkarte, ne Brückenkarte und ne ISA Netzwerkkarte lol.

WWAAD? Avatar von alter_Bekannter

ich schätze die meisten Seiten werden da wohl nichtmal mehr auf den Ram passen oder?

ok, der Ram ist weniger das Problem, aber man kann nur beten das er kein Flash unterstützt(ein kleiner unauffälliger blick auf die CPU)

Mitglied

Naja den Ram kann man mit der entsprechenden Turbokarte zumindest auf 128 MB ausbauen. Es gibt auch PPC Karten für manche Amigas, die haben dann immer 233 MHZ soweit ich weiß, aber die sind übel teuer und selten.

V8 und Harley-Fan Avatar von chopper

Moin!

Java wird aktuell noch von keinem der 3 Browser unterstützt.

Mit meinem A1200 (Eigenumbau in PC - Tower) inklusive Turbokarte (64MB) und PCMCIA - Netzwerkkarte kann ich mich durchaus sowohl im Inet als auch in meinem internen gemischten (eben Linux und Windows) Netzwerk (dank Samba) bewegen.

Allerdings macht es beispielsweise mit einem originalen Commodore - Monitor nicht wirklich Spaß, da man selbst die Google - Seite scrollen muss.

Bedingte Abhilfe habe ich kürzlich durch einen Scandoubler/Flickerfixer geschaffen, der es mir ermöglicht, auch verschiedene CRT und TFT - Monitore benutzen zu können.

Wie bereits erwähnt wurde, besteht aber auch durchaus die Möglichkeit, durch PPC - Erweiterungen eine PCI - Grafikkarte (vorzugsweise Vodoo) zu nutzen, so dass zumindest keine visuellen Einschränkungen auftreten.
    Wenn Dummheit schmerzhaft wäre, läge ich bestimmt schon im Koma!

immer freundlich

(Threadstarter)

Allerdings macht es beispielsweise mit einem originalen Commodore - Monitor nicht wirklich Spaß, da man selbst die Google - Seite scrollen muss.
    Ach ja? Ich hatte damals nen Amiga 1438 Monitor, der konnte maximal 800x600 darstellen.
    Mit einem kleinen Hardwarehack konnte ich auch OHNE Grafikkarte, also nur mit dem AGA-Chipsatz des Amiga annähernd 800x600 darstellen.
    يا عمّال العالم، إتحدوا

Mitglied

Wer mit Amiga mal online gehen will, kann das ja mal per WinUAE testen. Für Amiga und WinUAE gibts auch eine schöne Distribution namens AmiKIT(einfach googeln).

Ich persönlich war bis 2005 Amiga-only-user, dann war leider Schicht im Schacht, da neue Hardware einfach außerhalb des finanziellen Rahmens war. Eine PPC-Karte kostet schon so viel wie ein Laptop, dazu noch GraKa und den Flickerfixer. Letzterer ist mit 130 Euro noch das billigste(siehe Vesalia.de)

AmigaOS finde ich übrigens heute noch richtig geil, gerade wenn man sich die Hardware ansieht auf der es läuft. In so einigen Sachen hat es MS erst mit XP geschafft gleich zu ziehen und doch hat schon Win 95 mehr gefressen als es AmigaOS je getan hat.

Mitglied

Ich habe noch immer einen Amiga neben dem PC stehen.

Auch wenn ich ihn nur noch höchst selten einschalte, weiss ich dass man damit problemlos noch im Internet surfen kann.

Der Rechner wurde mehrere Jahre nicht benutzt, weil mir niemand bei der Fehlersuche und Reparatur helfen wollte. In dieser Zeit habe ich viel über die Benutzung vergessen und habe nun keine Ahnung mehr was ich wie und wo installiert habe. War bei mir etwas speziell, da ich zwei Betriebssysteme drauf hatte.
    Daher habe ich nun auch keine allzu grosse Lust mehr in einzuschalten.

gruss

X5-599

Informatik0r Avatar von back9

Zitat Zitat von alter_Bekannter
    ich schätze die meisten Seiten werden da wohl nichtmal mehr auf den Ram passen oder?

ok, der Ram ist weniger das Problem, aber man kann nur beten das er kein Flash unterstützt(ein kleiner unauffälliger blick auf die CPU)
    Nö. Das sollte gehen... Die Elemente werden einfach nicht geladen. Adobe Flash ist damit nicht kompatibel....
    Bekommst dann halt an der Stelle eine Text Meldung wie: Laden Sie sich HIER den neuen Adobe Flashplayer herunter!
    Genauso Java...
    Ich vermute auch dass der RAM gar nicht sooo das Problem ist. Wenn er den Browser selbst laden kann wird er die WebSeiten auch hinbekommen (Wenns nicht über viele Grafiken pro Seite gibt und auch da wird nicht alles kompatibel sein)
    Chancen gehen nie verloren. Die man selbst versäumt, nutzen andere.

15.  

+ Antworten