Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
    Mitglied Avatar von xero237

Standard Re: Ich will Muskeln !!!!

Weiß nicht, ob das hier hingehört, aber ich stelle erstmal meine Frage.
    Habe im September mit dem Gerätetraining angefangen (Bankdrücken) und habe für den Rücken nur Übungen mit Eigengewicht gemacht und habe nun Rückenschmerzen auf Höhe des Solarplexus. Meine Frage: welche Übungen kann ich machen, im die Rückenmuskulatur in diesem Bereich zu stärken?

Mitglied

Question Re: Ich will Muskeln !!!!

Bin über diese Typen gestolpert: infitnesstv auf youtube
    was haltet ihr von deren Trainingsvorschlägen?

Mitglied Avatar von TinaTineTinae

Ich finds eigentlich nicht so schön, wenn jedes Shirt so aussieht, als würde es gleich platzen. Dafür kann man das dann ja auch eine Nummer größer, bzw kleiner kaufen.

Mitglied

Zitat Zitat von imno1337 Beitrag anzeigen
    Bin über diese Typen gestolpert: infitnesstv auf youtube
    was haltet ihr von deren Trainingsvorschlägen?
    Die Übungen sind ok, das sind die typischen Übungen in ihrer einfachen Standardvariante.
    Das ganze wird auch am Ende korrekt eingeordnet. Es ist "besser als nichts" oder um sich an Sport zu gewöhnen. Krafttraining ist das nicht da die Übungen zu leicht sind. Dips und Klimmzüge (und evtl. das Schulterdrücken) fallen da raus, bis ein Untrainierter da mehr als 3x8 schafft vergeht erstmal eine Zeit.
    Insofern ist das Programm nicht ausgereift, wenn ein Untrainierter nicht 6 einzelne Klimmzüge schafft wird der Rücken mit einem zu geringen Volumen trainiert. Da hätte man mindestens Alternativen vorschlagen sollen.

Bei Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht (BWEs) fand ich Ross Enamait "Never Gymless" sehr gut, da sind sehr viele Übungen drin und viele Steigerungen mit denen man die Übung mit der Zeit schwieriger machen kann. Generell hat man bei BWEs aber das Problem das man nicht so schön linear steigern bzw. den Schwierigkeitsgrad skalieren kann wie das bei Hanteltraining der Fall ist.

Mitglied

Hallo,

ich bin in einer etwas verzwickten Situation. McFit und Konsorten sind bei mir regelmäßig überlaufen, mein aktuelles Fitnessstudio einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Bin froh, dass ich den Vertrag schon wieder gekündigt habe. Platz für ein Heimstudio habe ich vermutlich nicht, wenn ich die Aufstellung im Eingangsbeitrag sehe.

Was bleibt einem als Trainingsanfänger also übrig?

Gesperrt Avatar von Cattivist
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Kinderspielplatz. (kein Witz)
    Da kann man gut Dips, Klimmzüge und andere BWE machen. Ein paar Kurzhanteln kannst du dir auch kaufen, die nehmen ja nicht allzu viel Platz in Anspruch.

http://www.youtube.com/watch?v=Cv0Ea5fhzAo

Gesperrt

Dazu noch einen 3- und 5-Kilo Medizinball und es kann losgehen.
    Such mal nach dem Buch "Fit ohne Geräte". Der Titel sagt alles
    Viel Erfolg.

Mitglied

Zitat Zitat von Cattivist Beitrag anzeigen
    Kinderspielplatz. (kein Witz)
    Da kann man gut Dips, Klimmzüge und andere BWE machen. Ein paar Kurzhanteln kannst du dir auch kaufen, die nehmen ja nicht allzu viel Platz in Anspruch.http://www.youtube.com/watch?v=Cv0Ea5fhzAo
    Hallo,

ist sicherlich freundlich gemeint, aber einen solchen Spielplatz habe ich nicht in der Umgebung und davon abgesehen spielen auf den anderen Spielplätzen auch tatsächlich Kinder drauf Sonst wäre das sicherlich eine gute Idee gewesen.

Ich habe auch schon geschaut ob es hier in der Nähe vielleicht kleinere Buden zum Trainieren gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Zitat Zitat von earli Beitrag anzeigen
    Dazu noch einen 3- und 5-Kilo Medizinball und es kann losgehen.
    Such mal nach dem Buch "Fit ohne Geräte". Der Titel sagt alles Viel Erfolg.
    Ohne entsprechende Gerätschaften funktioniert Bodyweight exercise doch aber auch nicht oder?
    Geändert von kess3 (27. 04. 2013 um 13:49 Uhr)

Mitglied

BWEs haben allerdings den Nachteil das sich der Widerstand nicht so schön gleichförmig steigern lässt wie mit Gewichten.
    So viel Platz braucht das Equipment nicht. 2m^2 ca. Stellfläche wenn du bereit bist es nach dem Training immer ein wenig zusammen zu schieben.

Inwiefern ist das eine Studio denn zu teuer? Evtl. in den Sauren Apfel beißen und für 20 Aerobic Kurse mitzahlen obwohl du nur ein wenig Eisen und Stahl brauchst.

Oder eben BWEs. Schlecht ist das nicht. Aber im Sinne von Kraft und Muskelaufbau ist traditionelles Training mit Gewichten besser. Theoretisch bräuchtest du dann nur eine Klimmzugstange, 0-2 Medizinbälle, vielleicht ein paar Thera-Bänder und 20kg Gewichte.

Mitglied

Zitat Zitat von BurnerR Beitrag anzeigen
    So viel Platz braucht das Equipment nicht. 2m^2 ca. Stellfläche wenn du bereit bist es nach dem Training immer ein wenig zusammen zu schieben.
    In einer 1-Zimmer-Wohnung bei mir einfach nicht möglich, mal vom finanziellen Teil ganz abgesehen. Bin noch in einer Berufsausbildung. Zum Rest habe ich dir eine kurze PN geschickt.

Gesperrt Avatar von Cattivist
    NewsPresso
    4 (Könner)
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Zitat Zitat von kess3 Beitrag anzeigen
    Ohne entsprechende Gerätschaften funktioniert Bodyweight exercise doch aber auch nicht oder?
    Bodyweight Exercises (Körpergewichtsübungen) tragen nicht ohne Grund ihren Namen. In der Regel kann man diese ohne teure Gerätschaften ausführen. Eventuell brauchst du mal einen Stuhl oder Ähnliches, aber sowas hat wohl jeder im Haus und da lässt sich auch viel improvisieren.

Ansonsten das was BurnerR sagt.

Mitglied

Zitat Zitat von Cattivist Beitrag anzeigen
    Bodyweight Exercises (Körpergewichtsübungen) tragen nicht ohne Grund ihren Namen. In der Regel kann man diese ohne teure Gerätschaften ausführen. Eventuell brauchst du mal einen Stuhl oder Ähnliches, aber sowas hat wohl jeder im Haus und da lässt sich auch viel improvisieren. Ansonsten das was BurnerR sagt.
    Ich muss das mal etwas ausführen. Ich wohne in einer 1-Zimmerwohnung eines Altbaus und habe hier zum Beispiel keine Möglichkeit eine Klimmzugstange anzubringen. Platz und Geld für irgendwelche Racks und Bänke habe ich zur Zeit auch nicht. Das ist keine Ausrede, sondern einfach mal ein Fakt. Mag ja alles in 10 Jahren anders aussehen, aber ich möchte jetzt etwas tun.

Mein Fitnessstudio kostet 45€ im Monat (Regulär >50) und erhält auch noch alle 3 Monate eine Trainerpauschale. Durch einen gewissen Zulauf bedingt hat es meiner Ansicht nach mittlerweile einfach zu wenig Gerät und ich erwarte bei solchen Preisen eigentlich, dass mind. ein Trainer regelmäßig prüft ob die Mitglieder ihre Übungen korrekt ausführen. Nicht mal Leitungswasser ist im Preis inbegriffen. Das ist mir einfach zu viel Geld für die gebotene Leistung.

Überhaupt ist das alles für mich langsam viel zu undurchsichtig, weil ich tausend Meinungen finde. Keine Geräte nötig, Kurzhanteln reichen, Rack nötig, Fitnessstudio nötig, ...

Hier schrieb jemand in einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Lil Ill Beitrag anzeigen
    Außerdem sind dann meist im Preis noch andere Angebote, wie beispielsweise eine Sauna oder bestimmte Kurse mit inbegriffen, an denen du teilnehmen kannst. Jedenfalls würde ich mich nicht bei irgendwelchen Billigfitnessstudios anmelden, weil da die Beratung meiner Erfahrung nach meist mangelhaft ist. Irgendwo müssen die ja sparen. Ich war schon in drei verschiedenen Fitnessstudios. Der Spaß kann dich daher schon €40 bis €50 im Monat kosten. Dafür wirst du dann aber professionell gecoacht und hast auch schnellere Erfolgserlebnisse.
    Ja nur blöd, wenn man die 40-50 EUR zahlt und dann nicht professionell gecoacht wird.
    Geändert von kess3 (27. 04. 2013 um 14:33 Uhr)

Mitglied

[quote]
    Überhaupt ist das alles für mich langsam viel zu undurchsichtig, weil ich tausend Meinungen finde. Keine Geräte nötig, Kurzhanteln reichen, Rack nötig, Fitnessstudio nötig,
    [\quote]
    Ist eigentlich relativ simpel:
    Hanteltraining > Nur Kurzhanteln > BWEs mit Equipment > BWEs ohne alles.
    Ohne weitere Anschaffung wirst du Probleme haben Zugübungen für den Oberkörper zu finden - Rückenmuskeln. Eine Möglichkeit für Klimmzugvarianten wäre also sehr nützlich.

Da du mit deinem Gym nicht zufrieden bist, es keine anderen gibt zu denen du willst und keine Anschaffungen machen möchtest werden wohl nur BWEs bleiben.
    Es wurde schon "Fit ohne Geräte" genannt. Eine andere gute Quelle ist "Never Gymless" von Ross Enamait.

Zum Thema Gym: Meines Wissens nach ist schlechtes Coaching eher die Regel, nicht die Ausnahme, auch bei teureren. Die meisten vermitteln einen Plan der 10-20 dieser Maschinen vorsieht, haben aber eher wenig Kompetenzen wenn es um Krafttraining mit freien Gewichten geht ("Sind nicht geeignet für Anfänger"), egal wie teuer das Gym nun ist.
    Ist die Frage was man will. Ein bisschen Fitness ist mit BWEs absolut kein Problem.
    Effizientes Krafttraining -> Freihanteln. Ich habe mit die Übungen selber beigebracht, Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Standdrücken,... und laut dem örtlichen Gewichtheberverein ist die Technik dann auch in Ordnung gewesen.
    Ich habe mir Starting Strength durchgelesen, da ist z.B. 30 Seiten nur über die Mechanik der Kniebeuge geschrieben.

Bei BWEs wirst du vermutlich auch nicht drum herum kommen dich mit dem Training auseinander zu setzen, bzw. es ist meiner Erfahrung nach teilweise schwerer sich die Übungen überhaupt anzueignen, damit meine ich fehlende Flexibilität, Gleichgewichtssinn, allgemeines Körpergeühl. Ich denke dabei an Übungen wie "Pistols"/einbeinige Kniebeugen oder Handstandliegestütz.

Mitglied

Zitat Zitat von BurnerR Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich relativ simpel:
    Hanteltraining > Nur Kurzhanteln > BWEs mit Equipment > BWEs ohne alles.
    Ohne weitere Anschaffung wirst du Probleme haben Zugübungen für den Oberkörper zu finden - Rückenmuskeln. Eine Möglichkeit für Klimmzugvarianten wäre also sehr nützlich. Da du mit deinem Gym nicht zufrieden bist, es keine anderen gibt zu denen du willst und keine Anschaffungen machen möchtest werden wohl nur BWEs bleiben.
    Es wurde schon "Fit ohne Geräte" genannt. Eine andere gute Quelle ist "Never Gymless" von Ross Enamait. Zum Thema Gym: Meines Wissens nach ist schlechtes Coaching eher die Regel, nicht die Ausnahme, auch bei teureren. Die meisten vermitteln einen Plan der 10-20 dieser Maschinen vorsieht, haben aber eher wenig Kompetenzen wenn es um Krafttraining mit freien Gewichten geht ("Sind nicht geeignet für Anfänger"), egal wie teuer das Gym nun ist.
    Die Sache ist einfach die, dass ich durchaus auch weiterhin für ein Fitnessstudio Geld ausgeben würde, wenn die Betreuung besser und motivierend wäre. Dann kann ich auch auf diese ganzen Spa-Geschichten und Kurse verzichten. Was ich jetzt für interessant halte sind solche Projekte. Ist aber natürlich finanziell eine ganz schöne Belastung.
    Geändert von kess3 (28. 04. 2013 um 20:03 Uhr)

Mitglied

Wenn dich das interessiert lohnt es sich vermutlich für dich in Richtung Crossfit zu recherchieren.

Mitglied

Was ist das Crossfit? Mischung aus Ausdauer und Muskelaufbau?

Mitglied

Was ist das Google? Ne Mischung aus suchen und eigeninitiative?
    Soweit ich das kenne: Ja.

Mitglied

schöne sache.....

Mitglied Avatar von Schlagbohrer

schöne sache.....
    Was soll daran so schön sein Threadleichen auszugraben ?

Gesperrt Avatar von freudenkind

Zitat Zitat von Schlagbohrer Beitrag anzeigen
    Was soll daran so schön sein Threadleichen auszugraben ?
    Nicht schön, aber hilfreich, um PNs schreiben zu dürfen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12