|
|
|
|
|
|
Dumm & Dümmer
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
hi
Ich hab den ganzen Tower mit Kork bestückt.Resultat genauso laut wie vorher,vieleicht minimaler unterschied.
Also im Baumarkt kosten 5 Matten 50x50cm ca.10 Euro.
Jetzt ist Bitumen an der Reihe,hab gehört die sollen besser sein.Also wer jetzt erwartet,das es durch Kork leiser wird,der irrt sich.
Meiner Meinung Geldverschwendung .Lieber gleich was besseres, als diverse Versuche starten,das ding leiser zu bekommen.
mfg
|
16. 01. 2002, 08:29
|
|
|
|
Hallo.
bei der Dämmung kommt es natürlich auf die Dicke des verwendeten Materials an. Aber auch das nützt wenig wenn die verbauten Lüfter zu laut sind. Sollte Euch die Dämmwirkung des Korks nicht reichen, so kann dieser auch mit Schaumstoff (Akustikschaumstoff, genoppt) beklebt werden. Die Dammung mit Bitumenmatten klingt auch recht vielversprechend, mal antesten..... mehr dazu in einigen Stunden
|
16. 01. 2002, 08:37
|
|
|
|
"Operation leiser Server"
Hardware:
Mailserver P3 1000 Mhz, Asus CUSL2, 512 MB, 100 GB/7200 U/min, GF2MX 400 in einem AOpen/Compucase Bigtower mit 300W AOpen Netzteil
Vorbereitung:
Netzteil gegen Enermax 330W mit manuell regelbarem Lüfter getauscht, CPU Lüfter und Gehäuselüfter gegen Pabst (NGL) getauscht.
Dämmung:
Benötigtes Werkzeug/Material: Teppichmesser, Zollstock, Wasserwage oder gerade Schnittkante, Spachtel, Dose Montagekleber, Sprühkleber o. Klarlack "Trittschalldammung" (Matten von ca. 5mm aus Holzfaser) Kosten für 7 qm Dämmung ca. 7 €
Dämmplatten für die Seitenteile, Ober- und Unterseite sowie Vorder- und Rückseite ausmessen und zuschneiden. Matten mit Sprühkleber/Lack besprühen um Ausfasern zu verhindern und dann mit dem Montagekleber aufkleben.
Wirkung:
Ich höre zum ersten Mal mein Weib, dass mich zum Essen ruft ! Boah, ist das eine Ruhe, ich bin platt.
Weitere Schritte:
Schnell das Essen runterschlingen, der Frau einige €'s in die Hand drücken und aus dem Haus schicken und rann an die restlichen Rechner........
LV21
|
16. 01. 2002, 12:05
|
|
|
BWFH
|
Also das zeug heißt "Trittschalldämmung" und gibts in jedem Baumark?
das werde ich mir dann wohl auch mal zulegen...
|
16. 01. 2002, 14:43
|
|
|
|
Hallo,
ich fasse mal einige Erfahrungen zusammen:
1. Unbedingt im 1. Schritt Netzteil gegen ein leises NT tauschen oder das vorhandene über automatische/manuelle Lüfterregelung im Geräusch reduzieren.
2. CPU mit einem leisen Lüfter bestücken, besonders leise sind hier 80mm Lüfter die mittels Adaptern auf den Kühlkörpern befestigt werden können. Von vielen "Hochleistungskühlern" gibt es auch eine "Silent" Version. Bezugsquellen dazu findet ihr z.b. in der FAQ die von einer gespaltenen Persönlichkeit, unter dem Namen Dusk, geschrieben wurde 
Optimal ist natürlich eine Wasserkühlung, die sich gerade im Vergleich mit teuren Lüftkühlern anbietet.
3. Lüfter auf der Graka oder Northbridge ggf. tauschen, wobei der Northbridgelüfter im Normalbetrieb auch ausgebaut werden kann. (Kühlkörper vorausgesetzt)
4. Gehäuselüfter ebenfalls durch leise Varianten ersetzen. (z.b. Pabst NGL)
5. Laute Laufwerke (HD, CD-Rom, DVD usw.) sollten entkoppelt werden. D.h. durch Einbau in spezielle gummigelagerte Rahmen. Diese sind leider recht teuer. Aber Trick 17 rät:
Malerkreppband an den Seiten des Laufwerkes anbringen, so das das Metall des Laufwerkes keinen direkten Kontakt, außer durch dien Schrauben, zum Gehäuse hat. Moosgummi oder ähnliches bietet sich natürlich auch an. Somit wird die Übertragung des Schalls und der Vibrationen auf das Gehäuse weitgehend verhindert. (Freaks hängen ihre Laufwerke an Gummibänder) Außerdem sind Programme wie CD-Bremse recht nützlich.
6. Bei der Gehäusedämmung hat sich ein Mix aus mehreren Materialien als besonders effektiv herausgestellt. Eine erste, harte Schicht z.b.Bitumenmatten oder Trittschaldämmung auf welcher eine 2 Schicht eines weicheren Materials z.b. Schaumstoff aufgeklebt wird, ist eine gute Lösung.
Die Gehäusedämmung sollte, wenn möglich, alle Seiten des Gehäuses, auch die unbenutzten Laufwerksschächte abdecken.
7. Schwingungen des Gehäuses beseitigt man durch die Unterlage von z.b. Filz. So wird eine Übertragung auf den Fußboden verhindert.
Ok, ich denke das wars erstmal jetzt habe ich genug gelabert.
Viel Spaß beim Basteln
LV21
|
17. 01. 2002, 10:09
|
|
|
... or sleep 4ever
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Ich habs vor zig Wochen schonmal gepostet:
Kauft euch bei Konrad Elektronik Akustikschaummatten, die werden zum Auskleiden von Hifi-Boxen benötigt. Sind auf der einen Seite wie Eierschachteln geformt, damit sich der Schall fängt, und circa 2 cm dick. Einfach mit Teppichmesser zurechtschneiden und mit Teppichklebeband aufkleben. Ach ja, das Beste: Eine Matte (40x40cm) kostete ca 10 DM.
Ich brauchte gerademal 2 Matten und der PC ist viel leiser. 
Gruß
WakeUp
|
17. 01. 2002, 14:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ich habe mein Gehäuse mit den speziellen Bitumen/Aluminiumgeflecht-Matten von Würth beklebt. Die haben auf der einen Seite eine Klebeschicht, die ist abartig fest und man bekommt das Zeugs bei gereinigten Untergrund nur noch mit Wärme ab. Auf der anderen Seite sind die ganz sauber (im Gegensatz zu herkömmlichen Bitumenmatten) und mit einer Art Aluminiumflies bezogen. Darauf hält der Sprühkleber für die Akustikmatten bombenfest.
Einfach ein Packung von dem Zeugs (ca. 30€) beim Würth-Händler bestellen und mit Kumpels reinteilen, denn die Packung reicht für ca. 2-3 Big-Tower.
Gruss a4-driver
P.S. Die Matten eignen sich auch hervorragend zur Entdröhnung von Auto für Car-Hifi-Anlagen. Man denkt, man hat eine S-Klasse nach dem Bekleben.
|
18. 01. 2002, 22:13
|
|
|
Buisness Man
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wie wäre es mit wasser-kühlung?
|
18. 01. 2002, 22:48
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Nachteile bei Wasser-Kühlung:
1. Teuer
2. Umständlich, wenn man öfter auf LAN geht
3. Wasser im PC? *mulmig-fühl*
...aber ansonsten natürlich die leiseste Lösung!
Gruß
WakeUp
|
19. 01. 2002, 11:10
|
|
|
Up the Irons!
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von WakeUp
Nachteile bei Wasser-Kühlung:
1. Teuer
2. Umständlich, wenn man öfter auf LAN geht
3. Wasser im PC? *mulmig-fühl*
...aber ansonsten natürlich die leiseste Lösung!
Gruß
WakeUp
|
Zu 1. : Um auch nur einen annährend so effektiven Luftkühler zu kaufen muss man ebenfalls ne Menge Kohle hinblättern
Zu 2.: Nö, kann ich nich bestätigen. Wenn man ein geschlossenes Sstem hat...n bisschen Ultra-glow rein und man kann auf manchen LAN`s sogar Preise gewinnen
Zu 3.: Angsthase!  Wenn man sowas vor dem Betrieb auf Dichtheit prüft passiert da nix.
Und Leise is es natürlich extrem...
|
19. 01. 2002, 14:18
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Hmmmm so richtig wurden meine Argumente nicht widerlegt, ich kenne keine Wakü, die 100-120DM kostet, und für das Geld kriegt man schon echt geile Kühler. Um mobil zu sein muss man doch radiator etc. und den ganzen kruscht mitnehmen, wäre MIR zu viel Aufstand. Und zum Thema Angsthase, ich kenne die teilweisen scharfen Kanten (im schlecht verarbeiteten Gehäusen), wenn da ein SChlauch irgendwie mal dumm entlangfährt und ein zunächst unsichtbarer schnitt entsteht... na ja, vielleicht bin ich ja wirklich zu vorsichtig
Gruß
WakeUp
|
19. 01. 2002, 14:29
|
|
|
Up the Irons!
|
Geh mal zu frozen-silicon.de. Die WaKü`s ohne Zubehör is da sehr viel billiger.
Scharfkantige Gehäuse? Kenn ich...ich hab mir schon of in meinem die Hände aufgesäbelt  Aber man benutzt 1-1,2mm dicke PVC Schläuche, und die kann man so verlegen dass sie nix scharfes berühren...und selbst wenn: Die bewegen sich ja nich, also schneidet da auch nix rein. N Radi kann man auch einbauen (sogar in nen Midi) aber das Gewicht erhöht sich natürlich...
|
19. 01. 2002, 15:29
|
|
|
BWFH
|
man kann das ganze ja auch so verlegen
|
19. 01. 2002, 16:24
|
|
|
... or sleep 4ever
|
Wow, sieht klasse aus, würde ich mir vielleicht auch überlegen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Das Basisset allein kostet schon mal grad knapp 300DM. Radiatoren aus Autos etc. einzubauen (wie es viele machen damit es billiger wird), dazu is mir das denn doch alles zu heikel. Meine Meinung: Wenn, dann in einem fertigen Set...und das kostet eben 
Gruß
WakeUp
|
19. 01. 2002, 16:44
|
|
|
we love to entertain you
|
Na fals hier noch was los ist habe ich auch noch nen guten Tip, man nehme aufm Bau den Trockenbauern die Rolle Klebeband was Sie unter die Ständerprofile Ihrer Trockenbauwände kleben weg, das Band ist ca 7 cm breit und klebt wie hacke. Also ich habs bei mir gemacht und es hat ganz schön was geändert.
Hier mal ein Foto
Auf einer Seite ist der Klebestreifen und auf der anderen ist eine Folie, gibts auch im Baumarkt.
Habe damit das Innenleben und die Seitendeckel beklebt. Nur eine paar kleine Lüftungsschlitze gelassen.
Viel Spaß
MfG TSH
|
21. 01. 2002, 15:51
|
|
|
|
leiser PC
OK - dann halt hier herein! (Nix für ungut LV21 - hast ja recht)
Netzteil vielleicht dieses hier? Wurde hier im Board empfohlen - allerdings steht dort nix von wegen super leise:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0002698
Habe nen Athlon 1,4 Ghz - in der Beschreibung steht P III und P IV - ist das Netzteil dann nicht für AMD Prozesoren? Ist doch eigentlich Schwachsinn oder?
Lüfter für Prozessor:
http://s8498340.shoplite.de/sess/utn...%3D281939%3D29
Scheint ja echt super zu sein - auf Tom's Hardwareguide wird er auch empfohlen - nur ein wenig heftig teuer - gibt es da evtl. eine günstigere Lösung?
Nun zu meiner Grafikkarte - Gforce 2 400 MX - und der beschi..ene Lüfter ist höllen laut. Habe gelesen man kann einfach nen Papst Lüfter drüber bauen. Welche Größe ist sinnvoll und wie montiert man den? Oder den vorhandenen ersetzen?
|
29. 01. 2002, 09:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
danke Thesnowhillfür die gute idee da s zeug bekomm ich sogar umsonst und dann denk ich da nich dran
|
29. 01. 2002, 19:14
|
|
|
Vision Master
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
und was macht man, wenn nicht, die graka oder der cpu bzw der gehäuse lüfter das problem is, sondern das laufgeräusch der hdds
sind 3 platten, die älteste is ne 15 gig von ibm, hat 1-2 jahre aufm buggel, dann no ne 15er von ibm, "neueres" model sowie ne 40er von samsung
die ältere 15er produziert ein ekliges laufgeräusch, ich schätze, weil se damals noch net laufruhig gebaut wurden (vermutung !)
hilft da au ne entkopplung durch klebeband ?? bzw gummibänder ?? oder wird das laufgeräusch net vielmehr einfach so übertragen ohne daß der kontakt zum gehäuse ne rolle spielt...
habe au korkplatten drin, kann aber auch nicht wirklich bestätigen, daß das was bringt
|
30. 01. 2002, 11:47
|
|
|
|
@Crash: habe ich gestern Nacht beim durchtsöbern zahlreicher Seiten gefunden:
http://www.pcsilent.de/de/produkte/silentdrive.asp
Auf der Seite findest du auch zwei PDF Dateien mit Tests. Mit 37.50 € nur ein wenig teuer...
|
30. 01. 2002, 11:50
|
|
|
Vision Master
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
sieht interessant aus!
naja teuer isses aber schon
hatte ursprünglich die novibes vom selben hersteller im auge, aber ich denk nich, daß damit allg das betriebsgeräusch weg wäre...
|
30. 01. 2002, 12:04
|
|
|
Kevbeatz's Cousin
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
was ich auch noch ganz gut finde, ist einfach ein gehäuse um das PC gehäuse rum bauen, das man dann von drinen mit diesen
Zitat:
|
Kauft euch bei Konrad Elektronik Akustikschaummatten, die werden zum Auskleiden von Hifi-Boxen benötigt. Sind auf der einen Seite wie Eierschachteln geformt, damit sich der Schall fängt, und circa 2 cm dick. Einfach mit Teppichmesser zurechtschneiden und mit Teppichklebeband aufkleben. Ach ja, das Beste: Eine Matte (40x40cm) kostete ca 10 DM.
|
matten ausfüllt. das sollte eigentlich reichen.. den screenshot hab ich angehängt, müsst euch dazu den deckel noch dazu denken
|
03. 02. 2002, 12:44
|
|
|
Kevbeatz's Cousin
|
kann ich meinen PC nicht auch leiser machen, in dem ich einfahc alle lüfter abbaue (ausser Watt teil lüfter)? ich hab bei meinem PII 350 auf 250 getaktet und die TNT 2 Ultra auf minimale geschwindigkeit getaktet. und bei beiden die Kühler abgenommen. Was haltet ihr davon?
|
03. 02. 2002, 15:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Kommt drauf an...
Kommt drauf an was du mit deinem Computer machen willst, wenn du nur schreibst und surfst wird es dir bestimmt reichen, aber wenn du was spielen willst, könnte es bei deinem Rechner knapp werden und wer kauft sich schon einen Rechner um ihn runter zu takten!? Aufm Netzteil muss auf jeden Fall der Lüfter bleiben, egal wie dein Pc getaktet ist!
Ronny
|
03. 02. 2002, 15:53
|
|
|
Kevbeatz's Cousin
|
|
03. 02. 2002, 15:58
|
|
|
Kevbeatz's Cousin
|
naja.. ich surfe, spiele nur sehr selten irgendwas älteres, dann höhr ich mp3s. am meisten aber benutz ich den PC für webdesign mit allem drum und dran (grafik, html, flash usw). und das netzteil wechsel ich aus
|
03. 02. 2002, 15:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
|
|