bedanken
Thema: [Review] Noctua NH-U 9B
-
03. 03. 2009, 13:58 #1
[Review] Noctua NH-U 9B
So, ich habe mir nun nach einiger Zeit einen neuen CPU-Kühler zugelegt, da ich mit der Kühlleistung meines vorherigen Kühlers nicht zufrieden war (Asus Silent Knight 2).
Letztendlich habe ich mir dazu entschieden, den Noctua NH-U 9B zu kaufen, da dieser im gegensatz zum großen Bruder, dem NH-U 12P ein kompakteres Design aufweist und ich mir so Hoffnungen machte, dass er trotz Blowhole in mein Gehäuse passen würde (leider vergebens, wie sich später rausstellen sollte).
Gekostet hat mich der Spaß incl. Versand ca. 49€ bei alternate, was denke ich ein fairer Preis ist.
Der Kühler kam gut verpackt in einer edlen Verpackung, die keinen Schnickschnack erkennen ließ.

In der Verpackung sind sowohl Anleitung und Montagekits für AM2 und LGA 775 Sockel, als auch eine Anleitung und eine (nach dem ersten Eindruck) wirklich gute Wärmeleitpaste vorhanden.
Ansonsten natürlich der große Towerkühler, mit Lüfter.

Wie man also sieht, ist der Kühler mit allen gängigen MBs kompatibel, nur für Sockel 1366 muss meines Wissens noch ein zusätzliches Montagekit gekauft werden.
Da der Noctua-Kühler letztendlich dann doch größer war, als ich ihn mir vorgestellt hatte, gab es dann beim Einbau einige kleinere Probleme. Zur Veranschualichung mal ein Größenvergleich mit dem Asus-Kühler

Die ersten Probleme gab es, da ich den Kühler schon auf dem Mainboard montiert habe, BEVOR ich das Mainboard ins Gehäuse gesetzt habe. Ich würde allen, die vor haben den gleichen Kühler zu verbauen, empfehlen, dies nicht zu tun, da man dadurch im Anschluss nur sehr schlecht an einige Schrauben und Anschlüsse am Mainboard herankommt, so dass sich der Einbau eine Weile hinziehen kann.
Um den Ausbau des Mainboards kommt man allerdings nicht herum, da wie bei den meisten neueren Kühlern vor dem Einbau eine Backplate installiert werden muss. Dies gestaltet sich jedoch relativ unkompliziert.
Nachdem der Kühler dann auf dem Mainboard saß, sah es so aus:

Und mit montiertem Lüfter:

So, dann kam also die Fummelei beim Einbau, da ich einige Schrauben nur mit seeeehr viel Geduld erreichen konnte.
Ich sags nochmal: wenn man den Tower incl. Lüfter erst NACH dem Mainboard-Einbau aufsetzt, dürfte die ganze Geschichte unkomplizierter ablaufen. Noctua hat zu diesem Zweck extra ein langes Verschaubungs-Tool mitgeliefert, welches wirklich klasse funktioniert. (Eignet sich nicht nur für den Kühler-Einbau, kann man auch im Haushalt öfter mal ganz gut gebrauchen
)
Als dann endlich alles eingebaut und angeschlossen war, war ich natürlich sehr gespannt, wie die Temperaturen aussahen.
Also sofort ins Bios und erleichtert festgestellt, dass die Temperaturen von ca. 55 grad Celsius Idle (!!!!) mit dem Asus Silent Knight 2 auf hervorragende 19 grad Celsius gesunken waren! Klasse! Das hatte ich wirklich nicht erwartet.

Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, dass ganze unter Prime zu testen, vllt reiche ich das in nächster Zeit nach und gebe bescheid, wie die Temperaturen da aussehen.
Fairer Weise muss ich sagen, dass die Wärmeleitpaste beim Asus Silent Knight schon alt und nicht mehr schön war, die Temperaturen werden also nicht ausschließlich durch die schlechte Kühlleistung des Asus-Kühler zustande gekommen sein.
Ein Problem gab es nun beim Einbau in mein Gehäuse noch, da bei meinem Asus Vento 3600 ein Blowhole in der Seitentür montiert ist. Dieses ragt ein Stück ins innere des Gehäuses, wodurch es unmöglich wird, die Seitentür zu montieren.
Ich werde das Blowhole wohl die nächsten Tage absägen müssen, damit es passt. Dieses Problem stellt sich bei den meisten aber nicht, wie gesagt, nur durch das Blowhole passt es nicht. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Zur Geräuschentwicklung kann ich auch noch nicht viel sagen, da meine Gehäuse- und Grakalüfter den Noctua dreisterweise einfach übertönen. Dies lässt jedoch den Schluss zu, dass es sich um einen wirklich leisen Kühler handelt. Schade allerdings, dass eine PWM-Steuerung über das Mainboard nicht möglich ist!
Dafür hat Noctua zwei Adapter mitgeliefert, die man zwischen Mainboard und Kühler stecken kann, wodurch die Lüfterdrehzahl geringer wird und dann vermutlich gänzlich unhörbar ist. Aber wie gesagt, ich höre ihn bisher auch ohne diese Adapter nicht.
Zum Abschluss nochmal die Angaben des Herstellers:
Geeignet für Sockel 775, AM2, AM2+ bis 3000 MHz
Geräuschentwicklung 7,9 dB(A) - 17,6 dB(A)
Volumenstrom 41,1 m³/h ( 24,2 cfm ) - 64,3 m³/h ( 37,8 cfm )
Lüfterdrehzahl 1000 U/min - 1600 U/min
Nennspannung 5 Volt - 12 Volt
Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 92 mm x 92 mm x 25 mm
Kühlkörper 95 mm x 125 mm x 70 mm
Gesamt 95 mm x 125 mm x 95 mm
Leistungsaufnahme 1,32 Watt
Befestigung für ATX Mainboards, verschraubt
Aufbau Kühlkörper Aluminium, Kupfer, 8 Heatpipe Verbindungen
Anschluss 3-polig
Lüfterlagerung SSO
Besonderheiten 4 Dual-Heat-Pipes, 36 Aluminium-Kühlrippen
Gewicht 550g
CPU-Kühler Zubehör:
NT-H1 Wärmeleitpaste, zwei Montage Clips, 2. Lüfter montierbar (unterstützt 25 und 38mm dicke 120mm Lüfter), Ultra-Low-Noise-Adaptor (U.L.N.A.), Low-Noise-Adaptor (L.N.A.), SecuFirm Montage-Kits
[Quelle: http://www.alternate.de/html/product...2=K%C3%BChler]
Mein Fazit:
Schöner, leiser Kühler, der für den Einbau in fast alle Gehäuse geeignet sein sollte.
Von der Kühlleistung bin ich bisher wirklich beeindruckt und hoffe, dass der gute Eindruck auch unter Last bestätigt werden wird.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Geändert von fredikrueger (06. 03. 2009 um 00:57 Uhr)
-
03. 03. 2009, 13:58bedankt sich bei dir
8 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 8 User bei fredikrueger:
-
04. 03. 2009, 22:49 #2
Re: [Review] Noctua NH-U 9B
So, ich reiche mal nach:
Heute habe ich mal 7 Stunden Prime95 laufen lassen.
Die maximal Temperaturen lagen am Ende bei 55 Grad, was denke ich ein gutes Ergebnis ist. Da ist noch Luft nach oben, um zu übertakten.

Als ich Prime 95 beendet habe, waren die Temperaturen innerhalb von ca. 10 Sekunden wieder bei 40 Grad und sanken dann allmählich wieder auf ca. 35 Grad und weniger.

Also ich bin zufrieden mit dem CPU-Kühler und kann ihn nur weiterempfehlen.
-
05. 03. 2009, 10:57 #3
Cooles Review, Lucas Lehmer. Habe ich die restlichen Komponenten deines Testsystems überlesen? Falls ja, sorry.
-
05. 03. 2009, 14:39 #4
Nee sorry, die hast du nicht überlesen
:
Asus P5Q Pro
Intel Core 2 Quad Q6600
XFX ATI HD4870 1GB
4x2gb GeiL DDRII-800
Asus Vento 3600
Dazu muss ich sagen, dass bei mir nur 2 Gehäuselüfter vorhanden sind. Da kann man also in einem gut belüfteten Gehäuse vermutlich noch mehr rausholen.
-
05. 03. 2009, 17:50 #5
Das Kit für den Sockel 1366 kann man von Noctua direkt und kostenlos bestellen:
Ansonsten: SuperBesitzer von Noctua CPU-Kühlern können das LGA1366 Mounting-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel 1366 Mainboards oder einer Sockel 1366 CPU erforderlich.
(hab den Kühler auch)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news