Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von 36grad

Standard Koaxialkabel zum Kabelmodem (Unitymedia)

Ich habe die Suche benutzt, aber kein passendes Thema gefunden. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe .

Meine Frage bezieht sich auch auf die Kabellänge zwischen Wanddose und Kabelmodem. Unser Modem (samt Router) steht derzeit sehr ungünstig im Wohnzimmer. Bis in den Flur wären es allerdings (mitsamt einem Türrahmen) knapp 10-15 Meter. Kann das Modem das noch ab (wir sind im Dachgeschoss, sind also schon ein paar Meter bis zur Dose) oder wirds dann kritisch? Alternativ müssten wir eine Telefonleitung und ein Lan-Kabel rüberziehen.
    Als ich den Techniker deswegen gefragt habe, meinte er, dass das wohl kein Problem sei, aber ich dachte ich frage lieber gleich nochmal. Paar Meinungen mehr sind nicht schlecht und außerdem hoffe ich auf Erfahrungsberichte.

Das Kabel ist doch einfach ein Koaxialkabel mit zwei F-Steckern am Ende, oder? Die Geschwindigkeit können wir derzeit (kabelgebunden, nicht über W-Lan) voll ausnutzen und Fehler sind uns bisher keine untergekommen, sofern diese auffallen würden.

Danke schonmal für eure Antworten.

ex-Moderator Avatar von DanVanDamn

Standard Re: Koaxialkabel zum Kabelmodem (Unitymedia)

Netzwerktechnik.

Verschoben.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Koaxialkabel zum Kabelmodem (Unitymedia)

Danke fürs Verschieben .

Nachdem ich mir das Koaxialkabel, was derzeit am Modem hängt, nochmal angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss bekommen, dass es wohl viel leichter ist, einfach ein Lan- und ein Telefonkabel zu verlegen, weil das Koaxialkabel schon sehr steif ist.
    Cat5e oder Cat6, Patch für den Router ist doch richtig?? Und für das Telefonkabel, muss ich da RJ11-Verlängerung oder RJ12-Kabel nehmen? Bin ich beim Telefonkabel irgendwie beschränkt in der Länge oder packt das die 15m auch locker?

4.