Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Studie: Illegale Downloads werden wieder beliebter

Trotz großer Rückschritte der Raubkopierrate in den vergangen Jahren, hat die Zahl der illegalen Downloads in Deutschland wieder einen leichten Aufschwung erhalten.

Aus einer bisher unveröffentlichten Studie des Bundesverbands Musikindustrie geht hervor, dass sich die Popularität der illegalen Downloads in Deutschland nach einer kurzen Verschnaufpause wieder erhöht habe. Der Bundesverband vergleicht die Anzahl der illegal heruntergeladenen Musiktitel der Jahre 2007 und 2008, um den ansteigenden Trend genau zum Ausdruck bringen zu können. Während man sich im Jahr 2007 "lediglich" 312 Millionen Musiktitel auf illegale Weise beschafft habe, seien im vergangenen Jahr 2008 mit 316 Millionen illegalen Downloads 4 Millionen Titel mehr rechtswidrig herangeschafft worden sein.

weiterlesen

Mitglied Avatar von Laird_Dave

Standard Re: Studie: Illegale Downloads werden wieder beliebter

Nur 25% werden anschließend auch gekauft?

Bei mir sinds nichtmal 5%. Weil die überwiegende Mehrheit einfach nur Dreck ist, der hinterher sofort wieder gelöscht wird.

Das letzt was ich mir gesaugt und gekauft habe war die Diskografie von Manowar. Und das auch nur weil ich die Band unterstützen will, nicht weil ich zwingend ne CD haben will.

Mitglied Avatar von Swiftrex

Gorny scheint nicht bemerkt zu haben, das die Künstler keine Musikindustrie mehr brauchen. Geld verdient wird heute mit Konzerten und die Songs sind die Werbung für eben diese Veranstaltungen. Die Zeiten, in denen die Musikindustrie mit null Aufwand das große Geld gemacht hat, sind vorbei. Musik auf Datenträgern ist Werbung für Konzerte. Nur das sich die Industrie diese Werbung auch noch bezahlen ließ.

Mitglied Avatar von Lawrence
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ich wäre ja für eine Musikflatrate, denn wer braucht heutzutage noch CD´s?
    Ich streame meine Musik direkt vom Ipod auf die Anlage, da hilft mir auch die bessere Muskqualität von Audio-CD´s nichts.

Eine Musikflatrate mit der man sämtliche Musik gegen eine monatliche Gebühr auf alle Geräte im Haus streamen kann, wär doch was

Mitglied Avatar von Sonnentier

Die Technik wird immer erschwinglicher und die CDs werden immer schwachsinniger. Daran können auch die Abmahnwellen nichts ändern.

Gesperrt

Zitat von Laird_Dave
    Nur 25% werden anschließend auch gekauft?

Bei mir sinds nichtmal 5%. Weil die überwiegende Mehrheit einfach nur Dreck ist, der hinterher sofort wieder gelöscht wird.

Das letzt was ich mir gesaugt und gekauft habe war die Diskografie von Manowar. Und das auch nur weil ich die Band unterstützen will, nicht weil ich zwingend ne CD haben will.
    zum unterstützen der Band solltest du dir nen bessere Weg suchen
    die MwSt macht schon alleine ziemlich genau 1/5 aus

dann kommen noch mindestens 2 Transporte bis zum Ldaden drauf, der Gewinn von Label und Einzelhandel...

Mitglied Avatar von Arkhan_Land

Question Re: Studie: Illegale Downloads werden wieder beliebter

Kann mir mal bitte jemand erklären wie die auf diese zahlen kommen?

Mitglied

Zitat Zitat von Arkhan_Land
    Kann mir mal bitte jemand erklären wie die auf diese zahlen kommen?
    Das würde mich auch interessieren. Am wahrscheinlichsten halte ich es, dass sie gewürfelt haben. Würde auch erkären, wieso keine 0, 7, 8, 9 vorkommen

Gesperrt Avatar von Houseputz

Warn sie das nicht schon immer

Mitglied Avatar von Laird_Dave

Zitat Zitat von alter_Bekannter
    zum unterstützen der Band solltest du dir nen bessere Weg suchen
    die MwSt macht schon alleine ziemlich genau 1/5 aus

dann kommen noch mindestens 2 Transporte bis zum Ldaden drauf, der Gewinn von Label und Einzelhandel...

Konzerte, Merch und Fankrams sind schon gekauft mein Freund, noch mehr davon brauch ich beim besten Willen nicht (die Konzerte jetzt mal ausgenommen)

Mitglied

Smile Re: Studie: Illegale Downloads werden wieder beliebter

Aber wen man sich ne CD legal beschafft verdienen die Künstler sowiso sehr wenig daran, die Musikindustrie verdient doch mehr als die Künstler die die Musik machen.

Auserdem kostet es die Musikindustrie pro CD ca. 0,25 € eine CD zu beschreiben
    (hab ich mal wo gelesen) von daher ist die es sowiso vollkommen überteuert eine CD zu kaufen.
    Denke das deswegen auch viel mehr Leute illegal Musik herrunterladen...

Mitglied Avatar von Wulk

Kein Wunder - wenn es immer länger dauert, bis man eine fast neue CD bei Amazon wieder loswird!

Bulllz3rQ
    Gast

Ich denke, diese Studie ist einfach nur ausgedacht und der einzige Grund ist es..

Viele Staatsanwaltschaften haben eine Bagatellgrenze eingeführt und in diesem Zusammenhang ein völlig falsches Zeichen gesetzt.
    .. negativ darzustellen.

Ich kenne keinen Jugendlichen der sich noch CD's kauft. Wenn überhaupt werden nur noch MP3s gekauft und auf dem MP3 Player gespeichert.

Mitglied Avatar von napfel

Früher oder später muss das Urheberrecht sowieso gelockert werden.

Das Gesetz sollte doch das Rechtsempfinden der Bevölkerung wiederspiegeln und nicht das einer einzigen Industrie.

Mitglied Avatar von Honey*

Aus einer bisher unveröffentlichten Studie des Bundesverbands Musikindustrie geht hervor [...]
    Unveröffentlicht? Illegal heruntergeladen oder wie?

Edit: Könnt wohl Bootleg sein...

Mitglied

Zitat Zitat von Honey*
    Unveröffentlicht? Illegal heruntergeladen oder wie?

Edit: Könnt wohl Bootleg sein...
    Ich vermute Insidergeschäfte

Mitglied Avatar von cestlavie

Thumbs down Re: Studie: Illegale Downloads werden wieder beliebter

Wie ich solche Pseudo-Studien doch hasse...

Mitglied

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir in meinem ganzen Leben noch keine CD Original gekauft... Für die Künstler selbst bleibt ja durch die Plattenfirmen eh nicht mehr viel davon über. (bzw wäre mir bei vielen Sachen natürlich auch um das Geld schade)

Was ich jedoch mache ist regelmäßig auf Konzerte gehen die in meiner Nähe stattfinden. Ich findedas ist die bessere Art einen Künstler oder Gruppe zu unterstützden die gerne hört.

h34d1355_h0r53
    Gast

Warum benutzt ihr das Wort "Raubkopie" ? Das ist schlichtweg falsch!

Mitglied Avatar von c64er

Ohne Raubkopien hätte es folgendes nicht gegeben ...

Der Amiga und der C64 hätten nie solch einen Boom damals erlebt

Die Playstation 1 hätte nie solche Verkaufszahlen gehabt

Die Rohling-Hersteller hätten nie diese Masse an Silberscheiben verschachert

Die Festplattenhersteller hätten nie so schnell Abnehmer für ihre 100erte von GB gefunden

Die Internetanbieter hätten weniger Breitbandangebote >DSL 2000 an den Mann bringen können

Es ist die Frage nach sinnvollen Alternativen. Kinobetreiber, Plattenbosse, und TV Anstalten und PayTV Bosse müssen einfach mal ihr eigenes Angebot und das Preis-Leitungsverhältnis Ihrer Angebote/Dienstleistungen für den Kunden genauer unter die Lupe nehmen.

Man kann nicht mittels Verbote und DRM die Kunden zu Dingen zwingen, welche sie nicht wollen.

Kinos zu betreiben und CD's im Laden zu kaufen ist Schnee von Gestern! Wann begreifen das die alten Säcke ?

http://langerlenny.de/mediac/400_0/m...r~Menschen.jpg Zum Schluß: Solche Studien taugen nicht die Bohne!
    Eine Warez Scene wird es immer geben und der Tauschhandel lässt sich auch mit Gesetzen nicht eindämmen

Nur sollte die Scene (wie es in der Vergangenheit öfters der Fall war) nicht mit Warez Geld machen. Also Screener im großen Stil verkaufen. Das ist schon sehr dreist. Eben so wenig gilt es .. für Warez wird nicht gezahlt, sondern getauscht. Basta. Es geht nicht um den eigenen Profit, sondern um den Tausch. Leider vergessen das viele

An dieser Stelle: Wer noch ca. 10.000 C64 Games für seinen Emulator sucht ... kein Problem, ich tausche gerne

Greetz
    c64er
    Geändert von c64er (14. 03. 2009 um 23:11 Uhr)

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte