Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Amokläufe: Mit Voltaire wäre das nicht passiert

Replik auf eine Polemik.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    Sokrates
    Dass Sie, Don Alphonso, sich mit den niedersten Bespaßungsformen der Plebs, namentlich Video- und Computerspiele, nicht auskennen, sei Ihnen vergönnt. Auch die Tatsache, dass Sie sich trotz dieses blinden Fleckes eine Meinung zu bilden wagen; die Freiheit sich eine eigene Meinung zu bilden - und sei sie noch so unfundiert - ist schließlich wohl die größte Errungenschaft der Aufklärung. Bloß beschleicht mich der Eindruck, dass es in Ihrem Pamphlet zur Verteidigung eines monokausalen Erklärungsmusters für Amokläufe im FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft" eigentlich um etwas ganz anderes geht als Ihre persönliche Meinung zum - Oh, die Zeiten! Ach, die Sitten! - immer gesellschaftsfähigeren Abgeballere auf Heimrechnern und Spielkonsolen.
    Aber fangen wir von vorne an. Bereits die Überschrift "Rilke, Voltaire und Amok" macht deutlich, dass Sie ein belesener Mensch sind. Wie schön für Sie! Poesie und Philosophie, die klassische Literatur im Allgemeinen haben einen schweren Stand in den Jugendzimmern dieser Tage, unbenommen. Aber Parallelen der von Ihnen im weiteren Text immer wieder postulierten Kulturlosigkeit der Jugend und den Gewaltexzessen mancher Einzeltäter wollen erst noch bewiesen sein.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Amokläufe: Mit Voltaire wäre das nicht passiert

Ich hoffe doch ihr habt das ganze als Leserbrief eingeschickt?
    Wenn nicht möchte ich doch sehr da drum bitten!

Anval

Mitglied Avatar von iSliver
    NewsPresso
    1 (Talent)

gelungen und einfach passend

Mal schaun was diesmal nicht alles in der politk für den Wahlkampf beschlossen wird.

Matt

sehr schön... treffend argumentiert, bitte mehr davon...

lebt. Avatar von forger7

Sehr gelungener Text! Auch wenn ich grad keine Zeit hab alles zu lesen (ich hab schon den anderen Text vorhin durchgelesen ~.~) jetz wird schön CS gezockt damit ich dann auch bald amoklaufen gehe.. xDDD

Meister Lampe Avatar von senchingo

Die News dienen jetzt dazu, seiner persönlichen Meinung freien Lauf zu lassen und sie als mutierten Thread zu posten?

Mitglied

Mit Voltaire wäre es nicht passiert, mit Werther ist es passiert... Also, quasi. Ist aber egal, dann jedes menschenleben ist kostbar, und wir wiegen keine gegeneinander auf, oder doch?
    Also, so quasi, zum Nachdenken.

liest seit 2000 mit

wahre Worte...

Mitglied

es ist wirklich UNFASSBAR was dieser Fatzke schreibt.
    arroganter, überheblicher wichtigtuer. Ich hoffe er liest eure Antwort, ich mein, verstehen wird ers ja eh nich, er wirds einfach als unterschichtenmeinung abtun, deswegen wären vielleicht so drei bis vier schläge ins gesicht besser. Aber naja, er lebt ja gewaltfrei. tzz das ich nicht lache....aber ich merk schon, das thema regt mich zu sehr auf. ich sollte schnell wieder virtuelle leichenberge anhäufen, das beruhigt so schön. Hilft auch beim einschlafen, statt schafe zählen einfach leichen, kann man sich auch mehr details ausdenken!

Ente statt Hut!

Mein Lieber Fraenco, zu diesem Text gibt es zweierlei zu sagen. Erstens: Es handelt sich hier um das schriftliche Äquivalent zum Waterboarding, und zweitens: Es passt. Wer mit harten Bandagen kämpft und unsereiner auf verschiedenste Art und weise beleidigt und/oder für unzurechnungsfähig und gefährlich erklärt, hat ein verbales Waterboarding verdient!

Mitglied

Sollte man diese news nicht in den Comments des Blogpost von Alphonso verlinken, als "Blog antwort" ?

DvD Avatar von Laird_Dave

Toll gemacht, mehr davon.

Auch wenn der Anlass ein eher trauriger ist (ich habe Mitleid mit lernresistenten Bildungsbürgern), solche News würde ich gern öfter lesen.

Und ich möchte ebenfalls darum bitten, dies als Leserbrief einzusenden.

3200+ Avatar von sven061187

*seufz*
    Solch ein Mensch wie Don Alphonso zeigt allen mal wieder durch seine Unwissenheit, Intolleranz und Engstirnigkeit, wie groß doch die Lücke ist, die zwischen Smug's und Normalos klafft. Wobei ich mir gut vorstellen kann das seine Kinder später genau das angeprangerte Counterstrike auf ihren PC's haben. Er stellte die Jugend mit Primaten gleich, allerdings ist Don Alphonso in meinen Augen der Primat der die Erkentnisse des 21 Jahrhunderts verschlafen hat.

Auch ich würde mich freuen wenn dieser ausgezeichnete Beitrag als Leserbrief eingesendet wird!!

Meine Hochachtung für diesen ausgezeichneten Beitrag fraencko! Ich hoffe dieser Fatzke liest ihn wenigstens, auch wenn solche Menschen eh nicht KRitik fähig sind und einen falschen Entschluss niemals zurückziehen würden. Dumm bleibt Dumm, egal in welcher Geselschaftsschicht man sich befindet, aber dies Trifft nur allzuoft zu.

mfg

Mitglied Avatar von Rob_ert

Also erstmal *AMEN* ^^

echt guter Artikel

die comments beim Blog platzen schon aus allen Nähten

seine Meinung find ich noch nicht mal das schlimmste an ihn (also Alfonso), eher seine Unwilligkeit einer vernünftigen Diskussion.

traurig traurig

Mitglied Avatar von anco

Sehr guter Gegenartikel, danke dafür fraencko!
    Zeigt mal wieder sehr gut das auch Hochgebildete und Literaturbewandte sehr extrem daneben liegen können.
    Mit den Artikel hat Don Alphonso eigentlich gezeigt wie dumm er ist, trotz all seiner Bücher.

Mitglied

Sehr schön formuliert, vor allem die Anspielung auf die Bilder seines Bücherregals!

Mitglied

Arrow Was wäre wenn... :)

Was wäre wenn wenn das so oder so passiert wäre...

Dann wäre es anders passiert, als es passiert wäre, wenn es so oder so gewesen wäre, usw.

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Klasse Artikel
    Außerdem sind viele Bücher gewalttätiger als manch ein PC-Spiel, allein wenn man schon die Namen vergleicht:
    Faust - Call of Duty (=Die Pflicht ruft)

Pädagogisch wertvoll!

Den Ruf nach Einsendung als Leserbrief/Blogantwort kann ich nur unterstützen.

<Ironie>
    Todo-Liste für den nächsten Amoklauf:
    ...
    [ ] Installiere 'B.Blocksberg auf dem Reiterhof'
    [ ] Candide und wie heißt er doch gleich? lesen
    </Ironie>

Die Dummheit lässt sich von sozialen Schichten / Bildungsschichten nicht abschrecken. Vielleicht sollte er statt dieser alten Schinken, mit denen er dann Frauen im Cafe belästigt (TODO: Leser alter Bücher als mögliche Stalker/Belästiger in Datenbank aufnehmen), lieber mal ein gutes Buch über Rhetorik lesen. Stichwort "verständliche Aussagen".

Mitglied

Mir viel heute Nacht noch etwas ein: Es fehlt der Hinweis auf die Leiden des Werther und die da drauf folgende Selbstmordwelle.

Anval

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte