Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates
Dass Sie, Don Alphonso, sich mit den niedersten Bespaßungsformen der Plebs, namentlich Video- und Computerspiele, nicht auskennen, sei Ihnen vergönnt. Auch die Tatsache, dass Sie sich trotz dieses blinden Fleckes eine Meinung zu bilden wagen; die Freiheit sich eine eigene Meinung zu bilden - und sei sie noch so unfundiert - ist schließlich wohl die größte Errungenschaft der Aufklärung. Bloß beschleicht mich der Eindruck, dass es in Ihrem Pamphlet zur Verteidigung eines monokausalen Erklärungsmusters für Amokläufe im FAZ-Blog "Stützen der Gesellschaft" eigentlich um etwas ganz anderes geht als Ihre persönliche Meinung zum - Oh, die Zeiten! Ach, die Sitten! - immer gesellschaftsfähigeren Abgeballere auf Heimrechnern und Spielkonsolen.
Aber fangen wir von vorne an. Bereits die Überschrift "Rilke, Voltaire und Amok" macht deutlich, dass Sie ein belesener Mensch sind. Wie schön für Sie! Poesie und Philosophie, die klassische Literatur im Allgemeinen haben einen schweren Stand in den Jugendzimmern dieser Tage, unbenommen. Aber Parallelen der von Ihnen im weiteren Text immer wieder postulierten Kulturlosigkeit der Jugend und den Gewaltexzessen mancher Einzeltäter wollen erst noch bewiesen sein.
Re: Amokläufe: Mit Voltaire wäre das nicht passiert
Sehr gelungener Text! Auch wenn ich grad keine Zeit hab alles zu lesen (ich hab schon den anderen Text vorhin durchgelesen ~.~) jetz wird schön CS gezockt damit ich dann auch bald amoklaufen gehe.. xDDD
Mit Voltaire wäre es nicht passiert, mit Werther ist es passiert... Also, quasi. Ist aber egal, dann jedes menschenleben ist kostbar, und wir wiegen keine gegeneinander auf, oder doch?
Also, so quasi, zum Nachdenken.
es ist wirklich UNFASSBAR was dieser Fatzke schreibt.
arroganter, überheblicher wichtigtuer. Ich hoffe er liest eure Antwort, ich mein, verstehen wird ers ja eh nich, er wirds einfach als unterschichtenmeinung abtun, deswegen wären vielleicht so drei bis vier schläge ins gesicht besser. Aber naja, er lebt ja gewaltfrei. tzz das ich nicht lache....aber ich merk schon, das thema regt mich zu sehr auf. ich sollte schnell wieder virtuelle leichenberge anhäufen, das beruhigt so schön. Hilft auch beim einschlafen, statt schafe zählen einfach leichen, kann man sich auch mehr details ausdenken!
Mein Lieber Fraenco, zu diesem Text gibt es zweierlei zu sagen. Erstens: Es handelt sich hier um das schriftliche Äquivalent zum Waterboarding, und zweitens: Es passt. Wer mit harten Bandagen kämpft und unsereiner auf verschiedenste Art und weise beleidigt und/oder für unzurechnungsfähig und gefährlich erklärt, hat ein verbales Waterboarding verdient!
*seufz*
Solch ein Mensch wie Don Alphonso zeigt allen mal wieder durch seine Unwissenheit, Intolleranz und Engstirnigkeit, wie groß doch die Lücke ist, die zwischen Smug's und Normalos klafft. Wobei ich mir gut vorstellen kann das seine Kinder später genau das angeprangerte Counterstrike auf ihren PC's haben. Er stellte die Jugend mit Primaten gleich, allerdings ist Don Alphonso in meinen Augen der Primat der die Erkentnisse des 21 Jahrhunderts verschlafen hat.
Auch ich würde mich freuen wenn dieser ausgezeichnete Beitrag als Leserbrief eingesendet wird!!
Meine Hochachtung für diesen ausgezeichneten Beitrag fraencko! Ich hoffe dieser Fatzke liest ihn wenigstens, auch wenn solche Menschen eh nicht KRitik fähig sind und einen falschen Entschluss niemals zurückziehen würden. Dumm bleibt Dumm, egal in welcher Geselschaftsschicht man sich befindet, aber dies Trifft nur allzuoft zu.
Sehr guter Gegenartikel, danke dafür fraencko!
Zeigt mal wieder sehr gut das auch Hochgebildete und Literaturbewandte sehr extrem daneben liegen können.
Mit den Artikel hat Don Alphonso eigentlich gezeigt wie dumm er ist, trotz all seiner Bücher.
Klasse Artikel
Außerdem sind viele Bücher gewalttätiger als manch ein PC-Spiel, allein wenn man schon die Namen vergleicht:
Faust - Call of Duty (=Die Pflicht ruft)
Den Ruf nach Einsendung als Leserbrief/Blogantwort kann ich nur unterstützen.
<Ironie>
Todo-Liste für den nächsten Amoklauf:
...
[ ] Installiere 'B.Blocksberg auf dem Reiterhof'
[ ] Candide und wie heißt er doch gleich? lesen
</Ironie>
Die Dummheit lässt sich von sozialen Schichten / Bildungsschichten nicht abschrecken. Vielleicht sollte er statt dieser alten Schinken, mit denen er dann Frauen im Cafe belästigt (TODO: Leser alter Bücher als mögliche Stalker/Belästiger in Datenbank aufnehmen), lieber mal ein gutes Buch über Rhetorik lesen. Stichwort "verständliche Aussagen".
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news