Thema: Hd-WMV mit 5.1 erstellen
-
15. 03. 2009, 20:13 #1Mitglied
Hd-WMV mit 5.1 erstellen
Hallo!
Ich versuche jetzt schon seit Tagen eine HD-WMV mit 5.1 Sound zu erstellen.
Mein Ausgangsmaterial ist eine mkv Datei mit 1280x720 und 6 Kanal AC3 Sound.
Ich habe mir eine Testversion von Xilisoft HD Converter besorgt.
Das tool soll das eigentlich können. Aber ich bekommen einfach kein 5.1 Sound rein.
2 Kanal geht, aber sobald ich auf 5.1 gehe bricht es ab, bzw. macht trotzdem 2 Kanal.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Bzw. sagen mit welchem Ausgangsmaterial (Video/Audio) man am besten eine WMV erstellt.
gruss
VictoryGeändert von Victory13 (17. 03. 2009 um 08:44 Uhr)
-
06. 04. 2009, 10:10 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: Hd-WMV mit 5.1 erstellen
Hat den noch nie jemand eine WMV-HD mit 5.1 erstellt?
-
06. 04. 2009, 16:57 #3
Nein, WMV ist nämlich böser proprietärer Giftmüll

Wieso brauchst du eine WMV?
Teste mal den MediaCoder. Damit sollte das sicher gehen.
-
06. 04. 2009, 18:08 #4Mitglied
(Threadstarter)
Muss nicht umbedingt WMV sein. Kann auch ein anderes format sein (ohne Qualitätseinbüssen) die ich mit der Xbox abspielen kann.
Wobei ich das Problem habe das alle formate die ich bis jetzt versucht habe, nachher nur Stereo Sound hatten.
Ich habe zum Test eine WMV-HD erstellt mit 5.1
Hat auch funktioniert (habe ich mit TMPGEnc gemacht).
Dauert mir nur zu lange. Hier im Forum berichten Leute von Zeiten, die ein drittel der Zeit brauchen wie ich sie gebraucht habe.
Mein Rechner ist ein c2d E8400 mit 4GB Ram und einer 512MB GFX mit Cuda Technologie. Vista Ultimate 64.
Ich denke der Rechner ist nicht der langsamste. Für eine 13GB mkv datei, mit einer Bitrate von ca. 9000 (1080p) und 5.1 Ton soll mein Rechner 52 Stunden brauchen (mit TMPGEnc).
Das ist mir entschieden zu lange
Darum die Frage.
Wenn Du ne idee hast wie ich vernünftig ein anderes Format z.B eine MP4, erstelle die 5.1 kann bin ich dankbar.
Eine MP4 mit Gotsend zu erstellen dauert ca.10 min. (leider nur Stereo)
Gruß
Victory
-
06. 04. 2009, 20:47 #5
Tut mir schrecklich leid, aber die 360 akzeptiert AC3 (Dolby Digital) nur auf DVDs. Also auf Video-DVDs wie man sie aus dem Laden bekommt.
Am besten wäre halt H.264 und AAC mit 2 Kanälen im MP4 Container. Ich denke nicht das das 52 Stunden dauern würde. Ich brauche mit wesentlich schlechteren Bauteilen 6 Stunden für einen Film mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln. Ich denke mal das sich der Zeitaufwand proportional zu der Auflösung verhalten wird. Also so um die 18 Stunden. Wenn ich ein 720p Testvideo konvertiere arbeitet x264 mit der halben FPS Rate mit der ich eine DVD konvertiere.
Ich würde übrigens mal AutoMKV testen.
-
06. 04. 2009, 21:01 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hallo!
Das ist ja nicht ganz richtig so.Tut mir schrecklich leid, aber die 360 akzeptiert AC3 (Dolby Digital) nur auf DVDs. Also auf Video-DVDs wie man sie aus dem Laden bekommt.
WMV's mit 5.1 funktionieren ja.
Deshalb ja auch die frage "wie man am besten eine WMV mit 5.1 erstellt".
Ich habe auch schon gelesen das MP4 mitt AAC 5.1 auch funktionieren soll, was ich aber noch nicht hinbekommen habe.
Desweiteren sollen AVI mit 5.1 auch laufen.
Ich hab nur noch keinen richtige Anleitung gefunden.
MFG
Victory
-
07. 04. 2009, 10:27 #7Mitglied
Also ich beschäftige mich jetzt auch mal langsam mit diesem Problem und 5.1 Streamen hatte in manchen Fällen bei mir sogar geklappt.
Aber manchmal leider auch nicht...
Hatte erst probiert mit Encode 360 Filme umzuwandeln, aber das ist erst gar nicht gestartet.
Leider wird das auch nicht mehr weiterentwickelt und ich denke auch, dass die Beta Versionen noch nicht ganz ausgereift sind (weswegen das bei mir wahrscheinlich gar nicht erst startet).
Habe dann bei dem Entwickler von Encode 360 noch das Programm EncodeHD gefunden. Dies wird aktuell auch weiterentwickelt, und es gibt Einstellungen für die verschiedensten Geräte. Darunter auch die Xbox 360.
Als Format kommt dort dann MP4 raus. Ob 5.1 dabei ist kann ich leider noch nicht sagen... Muss ich heute abend mal schauen.
Die Zeit ist aber noch relativ human. Ein Film hätte ca. 200 Minuten gedauert. Sehr von Vorteil ist auch, dass es bei dem Programm eine Queue gibt.
Vllt. hilft dir das ja weiter, wenn es nicht unbedingt WMV sein muss sondern auch MP4 sein darf.
-
07. 04. 2009, 12:35 #8
Wenn ich sowas immer lese freue ich mich wieder das ich nur Stereo habe

-
07. 04. 2009, 13:26 #9Mitglied
(Threadstarter)
Hallo!
Natürlich hilft das weiter.
Zitat von Horkus
Ich würde jedes belibige format nehmen, wenn die Bildquali nicht verschlechtert wird (wird sie ja meistens bei MP4 nicht) und der Ton 5.1 hat.
Das wiederum hilft nicht und könnte man sich sparen.Wenn ich sowas immer lese freue ich mich wieder das ich nur Stereo habe
MFG
Victory
-
07. 04. 2009, 15:02 #10Mitglied
So, ich teste gerade mal aus. Hab jetzt am Rechner alle unnötigen Prozesse abgewürgt und er braucht jetzt nur noch 170 Minuten. Mal schauen ob er das einhält und was dabei rum kommt.
-
07. 04. 2009, 15:08 #11Mitglied
(Threadstarter)
Hallo!
Ich meine das Programm auch schon mal getestet zu haben (es waren zu viele)
Auf das ergebniss bin ich aber gespannt.
-
07. 04. 2009, 20:59 #12Mitglied
Hmm, die MP4 die da raus kam hat nur 2.0 Sound.
Jetzt kommt das aber...
Ich hab keine Ahnung, was die Originaldatei für Sound hat. Leider liefert mir Gspot auch keine Infos ob das 5.1 war oder nicht.
Ich gehe aber mal von 5.1 aus. Also können wir uns wohl auf die Suche nach was neuem machen...
Ich hab auch schon was neues aufgetan:
Ich werd das dann morgen mal ausprobieren.HD Mkv schnell zu Mp4 für xbox 360
Man braucht doppelt so viel freien Speicher wie das Video, die neuste Version vom Ac3 Codec, den neuen Haali Media Splitter (haben die meisten schon drauf, da man sonst mkv nicht abspielen kann) und das Miniprogramm Gotsent!
Einfach Gotsent installieren, starten, mkv anwählen, Ziel wählen, Häkchen bei "ac3" (wenns die Tonspur ein anderes Format hat wie dts muss man das vorher auf ac3 oder mp3 anpassen bisher) und "safe sync", die Framerate vom Film eintragen (in der Info oder zur Not gspot) (meistens ist diese "23.976") und convert drücken
"Split File" ist nur nötig wenn die mp4 großer als 4gb wird.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news