Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Skolelinux: Linux an Schulen in Rheinland-Pfalz

Heute wurde bekanntgegeben, dass in einem Pilotprojekt an Schulen in Rheinland-Pfalz zukünftig Skolelinux eingesetzt werden soll. Möglich wird dies im Rahmen des 10-Punkte-Programms "Medienkompetenz macht Schule".

Skolelinux, eine 2001 in Norwegen entstandene und auf Debian-Edu basierende Distribution, wird demnächst an vorerst 11 der über 1700 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz den Schülern den Umgang mit Open-Source-Software und Medienkompetenz vermitteln. Nach Hamburg ist dies damit das zweite Bundesland, welches auf Open Source in Form von Skolelinux an Schulen setzt. Das dieser Entscheidung zugrundeliegene Programm "Medienkompetenz macht Schule" arbeitet dazu Hand in Hand mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie der Zentralstelle IT und Multimedia des Ministeriums des Innern und für Sport.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Skolelinux: Linux an Schulen in Rheinland-Pfalz

finde ich persönlich eine gute idee, das man nicht mehr nur auf microsoft produkte getrimmt wird.

Maggaren
    Gast

Vor allem weil 90 % aller Schulen das plattformübergreifende Java lehren dabei aber zu 100 % auf MS Windows fixiert sind .

____________ Avatar von Netsukka

Kostengünstig, vernünftiger Support, immer aktuelle Systeme, Verwendung freier Software.. Dazu der höhere Lerneffekt, da Schüler sich nun mit einem etwas anderen BS auseinandersetzen müssen.

Was will man mehr? Jeder Direktor, der seine Schule dafür nicht anmeldet muss bekloppt sein. Schade, dass es auf RP begrenzt ist.

Imposter Avatar von Wulk

Zitat Zitat von gullinews
    Durch die Übernahme des Supports durch externe Dienstleister können sich die Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und müssen nicht mit der Technik kämpfen.
    Wenn die notorisch mittelosen Schulen in der Folge nicht mit fetten Rechnungen für IT-Support kämpfen müssen, ist das sicherlich ein Deal ...

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Wir benutzen leider in der Schule Windoof XP und ständig muss man das Diskimage fahren (kostenpflichtiges Norton Ghost btw), damit man überhaupt ordentlich arbeiten kann, weil ständig irgendwelche Kiddies Hintergrundbilder umstellen, den Desktop zumüllen oder irgendwelche "Spaßprogramme" wie zB. Copy.exe und Host.exe, die sich automatisch auf jeden USB-Stick verbreiten (natürlich ist kein AV-Proggi drauf) draufmachen. Das wäre ja alles nicht so ein riesen Problem, wenn jeder wenigstens seinen eigenen Nutzeraccount hätte, aber unser toller Info-Lehrer schafft es nicht/ist zu faul, die Benutzerdomäne aufzusetzen und es kann sowieso jeder DAU den Administratoraccount benutzen, weil er ohne Passwort ist
    Ich habe dann einmal nachgefragt, warum wir keine Linux-Distri draufpacken und der Lehrer meinte nur, dass die anderen Lehrer dann nicht klarkämen, ihre docs zu öffnen oder Filme abzuspielen o_O So ein Bullshit, wenn man sich eine Zeitgemäße 0815-Benutzerfreundliche Distri wie Ubuntu oder Suse ankuckt, sollte das auch jeder "Lehrer" benutzen können..

Mitglied

Das nenne ich mal ein vorbildliches Projekt!
    Ich werde an einem beruflichen Gymnasium zum Assistenten für Informatik ausgebildet.
    Es ist einfach grässlich, was einem da geboten wird. Heterogene Netzwerke, der Part wo eigentlich Linux kommt, wird fallen gelassen (genauso wie der Datenschutzteil). Es sind eine Menge Stunden vorgesehen, die wir aber einfach nicht gehalten bekommen. Ok, das ist schwer, das Schuljahr ist extrem Kurz (Fehlplanung?!).

Die größte Sauerei ist aber, dass wir Microsoft Geld bezahlen müssen (als Schule) - damit wir lernen dürfen, wie man ihre Software einsetzt.

Abiturschwerpunkt Programmierung: Entwicklung von Windows-Anwendungen.

Warum ist das alles so auf diese Betriebssysteme fixiert?

Mitglied Avatar von Wolfheart

Ich finde das Projekt toll, da sehen die Kinder auch mal was anderes als Windows.

Mitglied

find ich persönlich eine verdammt gute idee, in unsrer schule wird auch schon überlegt auf openoffice umzusteigen. zurzeit ist openoffice nur zusätzlich zu ms office installiert. jedoch sind in unserer schule die administratoren wenigstens so intelligent die lizenzgebühren für die laptops der schüler rauszuhandeln. bei meiner schwester zum beispiel muss sich jeder schüler wieder eine eigene office lizenz für seinen privaten laptop kaufen, da sieht man wieda mal die unfähigkeit der administartoren an manchen schulen...und genau da liegt auch das problem. ich hönnt noch einige ähnliche geschichten erzählen, solche sachen regen mich echt auf...

10.