Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Mitglied Avatar von L-Dani

Standard Wie schließe ich meine Telefonanlage an die Fritzbox 7270 an?

Hey Leute!
    Heute war der Techniker von Kabel Deutschland da und hat uns alles eingerichtet.
    So jetz habe ich nur das Problem, dass wir im Haus ein "ISDN Netz" haben an das unsere Telefonanlage angeschlossen ist (habe ne Zeichnung gemacht).
    Der Stecker der im NTBA steckt ist aber leider einzeln verdrahtet und den müsst ich ja eigentlich dann bei der Umschaltung von Telekom auf Kabel Deutschland in die Fritzbox stecken.
    Nun ist eben das Problem wie ich den dann in die Fritzbox bekommen. Weil bei der Fritzbox gibts ja nich diese "klemmen" und des Kabel wäre ja sowieso viel zu kurz.
    Gibts da sozusagen den passenden Stecker dazu? Müsste das ja dann mit nem RJ-45(?) Stecker an die Fritzbox dran machen. Und ich brauch da eben sowas wie nem "aufsatz" oder müsst ich des dann löten?
    Der Techniker hat gemeint da gäbs kein Problem soll mal in nem Geschäft nachfragen aber er hatte leider keine Ahnung...
    Naja wisst ihr wie man sowas machen kann?

Schon mal vielen Dank!

L-Dani

Schaltung
    Geändert von L-Dani (18. 03. 2009 um 13:43 Uhr)

Gesperrt Avatar von DWM

Standard Re: Wie schließe ich meine Telefonanlage an die Fritzbox 7270 an?

haha war grad beim intelligenz test und hab´s gecheckt. du soltest den tae-stecker mal mit dem kabel verbinden weil die disn gerätschaft eben über die tae-dose läuft. (laufen tut)

Mitglied

(Threadstarter)

Was soll ich an welchen TAE Stecker anschließen??
    Den Tae Stecker, der vom T-com Netz in mein NTBA geht?? Da wird wohl ehernich gehen, weil die Fritzbox von Kabel Deutschland in dem Fall für das "ISDN" verantwortlich ist und wenn ich dann den NTBA von der T-Com anschließ wird das wohl nicht gehen. Kanns halt eben nicht ausprobieren, da die Nummern erst am 1. 4. geschaltet werden.

Gesperrt Avatar von DWM

du musst eigt folgende reihenfolgen einhalten:

tae dose ans ntba dann die isdn anlage ans ntba alles andere geht dann von der isdn anlage aus. die isdn anlage hat auch anschlüsse an die du ein 2 adriges kabel stecken kannst was dann für analoge telefone ist.

also bei mir steckt ein graues und ein gelbes kabel in der tae dose. das andere (rot & schwarz) ist lose. allerdings habe ich eine analoge anlage. und letztlich brauchst du für 2 leitungen 4 einzelne adern. kapiert?!??

oder du sagst einfach wo du herkommst und evtl findet sich ja sogar jmd der dir kabel steckt. wenn du ein tolles foto einstellst vlt sogar noch wesentlich eher deine zeichnung kitzelt ja schon genug

Mitglied

(Threadstarter)

ja das is ja auch nicht mein Problem :P
    Solche Sachen sin ja easy^^ Des kann ich selber auch :P
    Na Gut ich hab mal Fotos gemacht
    Es geht darum, das enzeln verdrahtete Kabel hnten in die Frotzbox zu bekommen.

Übersicht

Kabel -> Schaltung

Gesperrt Avatar von DWM

du wechselst nach kabel-deuschland und dann hast du kein isdn anschluss mehr , ja?

der stecker den dumeinst ist kein rj-45 sondern ein kleinerer. jeder in einem geschäft wird wissen was du meinst wenn du telefonstecker sagst. das ist auch ein rj-xx stecker.

anschliessen tust du den mit einer sog. crimp-zange - die kostet nicht wirklich viel geld in der anschaffung. allerdings weiss ich immer noch nicht warum du das kabel überhaupt noch brauchst wenn du von der t-com weg bist ...

Mitglied

(Threadstarter)

Weil dieses Kabel (siehe erste Skizze ) zu unserer Telefonanlage geht. Und ISDN habe ich dann mit der Fritzbox eben schon, also eben dann über VoIP.
    Ja des mit der Crimp Zange hört sich gut an. Muss dann haltn 4-adriges Kabel mit nem Stecker an einer Seite kaufen.
    Aber noch ne andre frage. Ich weiß nicht ganz genau wie die Telefonsachen bei uns verkabelt wurde. War damals viel zu klein :P
    Hab mir nämlich die Telefonanlage angeschaut und da 2 TAE Stecker gesehen. Wozu sind die da? Reicht da nicht eigentlich der eine Isdn Stecker? Ich kann halt auch nicht sagen, wo die jetzt hingehen. Meint ihr dass ich dann nicht Telefonieren kann wenn ich nur den ISDN Stecker dann umsteck?

Telefonanlage 1

Telefonanlage 2

Gesperrt Avatar von DWM

autsch ... hast du mehrere telefone?!?

pro telefon brauchst du 2 kanäle. ein hin und ein rückkanal. der tae stecker hat glaub ich immer bloß 2 adern / kanäle. reicht dir das an info´s ?!?

EDITH: und wieso schließt dein motherfu... technican dir die anlage eigtl nicht komplett an? hast du für die installatitation geld bezahlt ? mann mann - eine junge frau einfach so sitzen lassen tz

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Das einfachste wird sein, das Kabel an eine IAE-Dose anzuschließen und diese dann mit einem RJ45-Kabel mit dem Anschluss der Fritz!Box zu verbinden. Das Aufcrimpen eines Steckers halte ich gerade für einen Laien für nicht so einfach.

Außerdem scheint das Kabel nicht lang genug zu sein.

der stecker den dumeinst ist kein rj-45 sondern ein kleinerer. jeder in einem geschäft wird wissen was du meinst wenn du telefonstecker sagst. das ist auch ein rj-xx stecker.
    Er braucht sehr wohl einen RJ45 Stecker, da der S0-Bus eine RJ45-Buchse hat.

EDITH: und wieso schließt dein motherfu... technican dir die anlage eigtl nicht komplett an? hast du für die installatitation geld bezahlt ? mann mann - eine junge frau einfach so sitzen lassen tz
    Weil der Techniker für das Equipment von Kabel Deutschland zuständig ist, nicht für übernommene, private Telefonanlagen.
    Geändert von MHensel (18. 03. 2009 um 17:17 Uhr)

Gesperrt Avatar von DWM

Zitat Zitat von MHensel
    Er braucht sehr wohl einen RJ45 Stecker, da der S0-Bus eine RJ45-Buchse hat.

Weil der Techniker für das Equipment von Kabel Deutschland zuständig ist, nicht für übernommene, private Telefonanlagen.
    1. sri das muss der farbunterschied gewaysen sein
    2. machen nette technicans vlt soetwas gleich mal mit schließlich solls auch funktionieren !!!

Gesperrt Avatar von Monty

Entweder IAE oder du kaufst ein vorkonfektioniertes Kabel - da kannst du normales Netzwerkkabel mit RJ45-Steckverbindern nehmen. Die Anlage müsste normalerweise einen entsprechenden Eingang zum "stecken" haben.

2. machen nette technicans vlt soetwas gleich mal mit schließlich solls auch funktionieren !!!
    Gefälligkeit ist aber etwas anderes als eine bezahlte Leistung.

deaktivierter Nutzer

Entweder IAE oder du kaufst ein vorkonfektioniertes Kabel - da kannst du normales Netzwerkkabel mit RJ45-Steckverbindern nehmen. Die Anlage müsste normalerweise einen entsprechenden Eingang zum "stecken" haben.
    Hab ich jetzt etwas falsch verstanden? Ich denk, das Kabel kann nicht ohne hohen Aufwand ersetzt werden.

Klar und wenn es dann, nachdem der Techniker weg ist, aus irgend einem Grund nicht funktioniert, ruft der Kunde die Hotline an und macht Stress?

Für sowas übernimmt Kabel Deutschland nunmal keine Gewährleistung.

Mitglied

(Threadstarter)

Das mit der TAE Dose an der Telefonalage is jetzt geklärt... Hab herausgefunden, dass diese 2 Kabel durch die Wand wieder in den Keller zu unsrem Fax und zu unsrem Schnurtelefon gehen. Die 2 Kabel also Ausgänge von der Anlage sind.

Dieser IAE-Stecker den haben wir ja meines wissens schon.
    Von dem Kabel, des vom NTBA weg geht gehts durch die Wand nach oben in die Küche und von da zu so einem Stecker(zumindest sieht er gleich aus) und dann zu unserem Siemens Gigaset 3060 ISDN.
    Also ich hoffe ich krieg des hin mit der Crimp-zange. Weil sonst seh ich keine andere Möglichkeit außer löten. Und das hab ich in meim Leben noch nie gemacht :P
    Sonst frag ich halt einfach

Achja meint ihr ich könnte dieses einzeln verdrahtete Kabel dann mit nem Crimp-ding an ein richtiges Kabel mit Stecker machen und schon jetz einfach an den S0-Bus vom NTBA stecken, oder hat des nen bestimmten Grund, dass der Techniker des damals einzeln verdrahtet hat??
    (Unsere Nummern werden erst zum 1.4. von der Telekom zu Kabel Deutschland übertragen)

deaktivierter Nutzer

Von dem Kabel, des vom NTBA weg geht gehts durch die Wand nach oben in die Küche und von da zu so einem Stecker(zumindest sieht er gleich aus) und dann zu unserem Siemens Gigaset 3060 ISDN.
    Dann kommt unten eine zweite hin, wo ist das Problem?
    Die 4 Adern an eine Dose und jeweils in die Dose und in deinen Router (bzw. bis zum 01.04. in den NTBA) das Netzwerkkabel einstecken. Einfacher gehts nicht, kein Crimpen, kein Löten.

Außerdem: Wenn das Kabel zu kurz ist, bringt dir auch eine Crimpzange nichts. Die ist nur für den Stecker, das Kabel wird dadurch nicht länger.

Achja meint ihr ich könnte dieses einzeln verdrahtete Kabel dann mit nem Crimp-ding an ein richtiges Kabel mit Stecker machen und schon jetz einfach an den S0-Bus vom NTBA stecken,
    Das würde gehen, ja.
    Aber wozu der Aufwand? Ab dem 01.04. ist der NTBA überflüssig.
    Geändert von MHensel (19. 03. 2009 um 21:32 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Ahhh...jetz hab ich das mit der IAE-Dose verstanden^^
    Die hat vier so Klemmen wo ich die "kleinen" einzelnen Kabel anschließen kann, oder?
    Und jetz weiß ich auch was ne crimp-zange is. Sorry, dass ich mich vorher nicht infromiert habe.....*kopfschüttel*
    Ich dachte die Crimp Zange wäre sowas womit ich ein loses Kabel an ein anderes loses kabel anklemmen kann. Sowas wies bei Lampen manchmal gibt.
    Dann hätte ich das an ein Kabel angeklemmt und wäre in den NTBA bzw. dann in die Fritzbox rein.
    Dann werd ich mal in ein Elektrogeschäft gehen und mir sone Dose besorgen

deaktivierter Nutzer

Jetzt hast du es verstanden, ja

Du musst allerdings auf die richtige Belegung des Kabels an der IAE-Dose achten.

rot - 4
    schwarz - 5
    weiß - 3
    gelb - 6

Denk auch an das Netzwerkkabel für den Weg von der IAE bis zur Fritz!Box.
    Geändert von MHensel (21. 03. 2009 um 11:57 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Sooo....jetz is alles erledigt! IAE Dose in der Wand und am NTBA, dann nur noch umstecken und gut is!

Vielen vielen Dank, dass ihr mir so tatkräftig geholfen habt!!

18.