-
19. 03. 2009, 09:55 #1
UK-Massenüberwachung: Traffic-Inhalte als neues Ziel
In einer Überlegung des Interception Modernisation Programme (IMP) zur weiteren Sicherung der Bürger im UK, stehen nun Pläne an, die auch die Kommunikationsinhalte von Social-Communitys und Instant-Messenger im Visier haben. Man ist der Meinung, die Vorlage der EU und ihrer 12-monatigen Vorratsdatenspeicherung für reine Verbindungsdaten, gehe nicht weit genug.
Vernon Coaker, U.K. Home Office-Sicherheitsbeauftragter, äußerte sich am Montag zur weiteren Überwachung und Traffic-Analyse von Social-Communitys und Instant-Messengern. Ihm reicht die Vorratsdatenspeicherung reiner Verbindungsdaten nicht aus. Er sieht in Diensten wie Facebook, MySpace, Bebo und Konsorten eine Lücke im System. Ebenso die Kommunikation via der Instant-Messenger-Netzwerke wie ICQ, MSN, Jabber, etc. müsse dringendst überwacht werden. Schließlich könne man als Terrorist auch mittels dieser Wege Anschläge planen. Diese Verbindungsdaten seien bislang nicht von der Vorratsdatenspeicherung abgedeckt und damit äußerst gefährlich. Ebenso die eigentliche Kommunikation über diese Netzwerke sei ihm zufolge schnellstmöglichst zu protokollieren. So lautet seine Überlegung im Rahmen seiner Arbeit für das IMP. Das IMP ist ein im vergangenen Jahr erdachtes Konsortium, das sich mit Traffic-Analyse und Massenüberwachung beschäftigt. Ziel der Überlegung ist es, Verbindungsdaten auch hier zu sammeln und in einer Datenbank sämtlicher Bürger aus Großbritannien zu speichern.
weiterlesen
-
19. 03. 2009, 11:04 #2
Re: UK-Massenüberwachung: Traffic-Inhalte als neues Ziel
Man kann doch MSN, ICQ, etc verschlüsseln, wie schaut es dann da aus ?
die Leute die es treffen soll, finden wege das zu umgehn, der Bürger soll einfach nur gläsern werden, Leute die sowas äussern, gehören sofort an die frische Luft gesetzt
-
19. 03. 2009, 11:08 #3
Mittels OTR und GPG lassen sich manche Messenger-Inhalte verschlüsseln. Bleiben noch die Verbindungsdaten, also wer mit wem und wann und wie oft. Das ließe sich mittels Anonymisierungsdienste umgehen. Irgendwann ist man dann an einem Punkt angelangt, da wird man wegen hochkonspirativem Verhalten verdächtig.
Der zweite Punkt bei dieser Überlegung des guten Herrn ist: Social-Communitys. Da lässt sich zumindest der Inhalt nicht mehr verschlüsseln, bestenfalls noch die Verbindungsdaten sind anonymisierbar.
-
19. 03. 2009, 11:46 #4
schlimm, schlimm
und jetzt noch weiterhin aufklärungsarbeit im bekanntenkreis leisten?
die leute interessiert es nicht, ihnen ist alles egal und man selbst steht als paranoid da, mache sich zuviele gedanken.
ich bins müde die leute immer wieder drauf aufmerksam zu machen, gegen eine wand anzusprechen.
man kann ihnen einfach alles vorsetzen und sie verteidigen diese machenschaften auch noch
-
19. 03. 2009, 12:07 #5
Und zur Not schreiben die Terroristen ihre Nachrichten auf ein Papier und schieben es sich gefaltet zu, so kann ihre Sprache nicht abgehört werden und niemand sieht was auf dem Zettel steht...naja wird halt Papier verboten.
Aber das die in England sogar so öffentlich über die totale Überwachung sprechen...noch schlimmer ist das es wohl keinen interessiert (wie hier)! V wie Vendetta ist wohl nicht mehr sehr weit
-
19. 03. 2009, 12:14 #6
Zitat von 20hz
Natürlich ist es mühselig, aber ich frage die Leute immer, warum sie eine Tür haben, warum Gardienen vor dem Fenster. Und lieber als paranoid da stehn, als nix dagegen gemacht zu haben. Wenigstens Aufklärung, manchmal verstehn die Leute es ja.
-
19. 03. 2009, 12:15 #7Bedenkenträger
Im ersten Satz schon so viel Comedy versteckt... wenns nicht so tragisch wäre würde ich jetzt vor Lachen kugelnd auf dem Boden liegen.In einer Überlegung des Interception Modernisation Programme (IMP) zur weiteren Sicherung der Bürger im UK[...]
-
19. 03. 2009, 12:23 #8
@derPingu
bald ist man an einem punkt angelangt, an dem man sich sagt, wofür denn noch überzeugen?
die verstehen es dennoch nicht. die wollen ihr weltbild ja nicht zerstört haben
leben und leben lassen
-
19. 03. 2009, 12:47 #9
einfach nur krank diese insel, ich hoffe das so viel paranoia nicht ansteckend ist und überschwappt...
-
19. 03. 2009, 12:57 #10
Das es gegen Terroisten eingesetzt werden soll ist doch auch nur ein Vorwand meiner Meinung nach. Die wollen doch nur noch mehr Macht über den kleinen Bürger. Dadurch werden doch auch Kleinigkeiten aufgedeckt wo vielleicht noch 1-2€ rausspringen.

-
19. 03. 2009, 13:40 #11
Ich versteh es einfach nicht, was die damit bezwecken wollen.
Klar Terrorismus wird als Vorwand benutzt, jedoch was wollen die mit den ganzen Daten?!
-
19. 03. 2009, 13:56 #12
An sich eine einfache Kiste, kennst doch den Spruch das Wissen = Macht ist. Zudem verschlechtert sich weltweit das soziale Gefüge immer mehr, durch die ständige Überwachung und Kontrolle kann man revolten o.Ä. direkt im Keim ersticken oder abschreckend wirken, denn wer nicht zu den oberen 20% gehört, wird sicherlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Früher oder später wird es daraus hinauslaufen das wir die Reichen Lynchen, wo sicher auch viele Unschuldige bei sind die für ihr Geld nur hart arbeiten. Aber würde es begrüßen wenn schonmal angefangen wir ein Massengrab auszuheben, das sollte jedoch groß genug sein für die ganzen Leichen...
-
19. 03. 2009, 15:28 #13
Ganz so krass vielleicht nicht, aber die Theorie könnte sich möglicherweise wirklich bewarheiten. Marx meinte doch schon, in einer hochtechnisierten Gesellschaft, wenn die Spanne und die Spannung zwischen Arm/Arbeiter und Reich/Machthaber/Produktionsmittelbesitzer zu groß wird, kommt es zu einer Revolte.
Zitat von Diablokiller999
Naja, solange hier im Forum drüber geschrieben wird, passiert da nicht so viel, viel lustiger finde ich, wenn man mit kleinen Aktionen anfängt die Bürger wachzurütteln (einfach mal im AK Vorratsdatenspeicherung stöbern).
-
19. 03. 2009, 17:29 #14
mich würde mal interessieren, wie die alle jabba server zum loggen bringen wollen.
geht mal zum CCC und sagt denen, dass du gerne deren logs haben möchtest, als schutz gegen terrorismus
und welcher terrorist tauscht sich bitte über eine social plattform wir facebook aus? und bei ICQ wird eben OTR angemacht und dann sehen auch nur noch, welche UIN mit welcher wann gechatet hat.
-
19. 03. 2009, 19:06 #15
mir stellt sich da die frage nach der machbarkeit...
ich bin jetzt kein experte auf dem gebiet, aber verschlüsselt skype nicht schon allein mit bis zu 2.048 bit? ich bin mir nicht sicher, wie das mit messengern wie icq, msn, miranda usw. aussieht, aber ich bin mir sicher, daß es ein ganz schöner aufwand wäre jedweden traffic nicht nur aufzuzeichnen sondernauch zu decoden, oder....?
-
19. 03. 2009, 23:20 #16
Ist doch egal, was man hat, hat man. Man kann ja nie wissen.
Zitat von teddybeer
Die Eigentümer der Welt müssen doch auch im Zukunft geschützt werden. Sobald sich die gesamte Bevölkerung mit verhältnismäßig moderatem Auswand überwachen lässt, dank neuer Technologien, wird es auch getan. Es wird vielen Meschen in naher Zukunkt sehr langweilig werden, aber sie haben keine Chance sich effektiv zu organisieren. Dank totaler Überwachung. Andersdenkende lassen sich so viel einfacher aufspüren. Wenn es der ein oder andere doch mal geschafft hat das Ohr der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen werden konservative Kräfte schon genug Informationen gesammelt haben, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Um nur ein Scenario zu nennen.
Früher mussten sich die Menschen an geheimen Orten versammeln... und heute auch.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news