Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 422
    Kritischer Optimist Avatar von cestlavie

Standard Was haltet ihr von Leuten, die nicht wählen gehen? Geht ihr selbst wählen?

Was sagt ihr zu Nicht-Wählern?
    Haben sie ein Recht sich überhaupt noch in irgendeiner Form zu beschweren?

Also ich persönlich halte nur wenig von Leuten, die meinen nicht wählen gehen zu müssen, nach dem Motto "ich kann ja eh nichts verändern" bzw. "ändert sich doch eh nichts"...

Mir ist klar, dass keine unserer Parteien, ein Allheilmittel parat hat, aber ich denke auch wenn es am Ende nur die Wahl des geringsten Übels ist, lohnt es sich seine Stimme abzugeben.

Ich versuche in meinem Freundeskreis hin und wieder ein paar Leute zum Wählen gehen zu bewegen, doch leider scheitert man da all zu oft an der Scheiß-egal-Mentalität die das Denken viel zu vieler Menschen bestimmt.

Das beste ist, dass diese Leute am Ende diejenigen sind, die am meisten rumquengeln, dass alles ja so schlimm wäre und dass die da oben ja gar nicht wüssten von was sie reden, wobei sie sich selbst noch nie wirklich mit dem auseinandergesetzt haben, worüber unsere lieben Politiker sich so Gedanken machen.

Also:

Wählen? -> Pro & Contra
    Geändert von cestlavie (27. 05. 2009 um 19:28 Uhr)

Meister Lampe Avatar von senchingo

Standard Re: Was haltet ihr von Leuten, die nicht wählen gehen? Geht ihr selbst wählen?

Ich bin bis vor ein paar Jahren immer wählen gegangen...
    Aber seit einiger Zeit gibt es keinerlei Wahlprogramme mehr, die mir zusagen würden.... Weder soziale, noch rechte, linke oder demokratische....
    Daher geh ich auch nicht mehr wählen, denn meiner Meinung ist es jedes Mal das gleiche:
    Die Parteien ziehen immer ihr Ding durch, jede für sich... Die CDU/CSU geht ihren sozial-rechten Weg, die SPD macht einen auf Volksunterstützer, die Grünen werden zu Greenpeace der Parteien.
    Kurz vor den Neuwahlen werfen allesamt die für die Wählerstimmen am besten passendsten Programme raus und betreiben Werbung, nach den Wahlen passiert genau so wenig wie davor...

have sex hate sexism Avatar von gnwp

Standard Re: Was haltet ihr von Leuten, die nicht wählen gehen? Geht ihr selbst wählen?

Ich selber gehe nicht...bin ja auch erst 16 =)
    Und meine Eltern gehen auch nicht, was mich schon etwas pissig macht. Es ist ja ok, wenn Leute nicht Wählen gehen, aber dann sollen die sich auch gaaaanz hinten anstellen, wenn es ums Meckern geht.
    Aber wenn Leute, wie meine Eltern nicht Wählen gehen, sich aber auch nicht beschweren, weil sie damit nichts am Hut haben wollen, ist das ja auch ok. Politik geht zwar uns alle etwas an, aber man kann ja niemanden dazu zwingen.

Gesperrt

Nicht zu wählen ist seeeeeeehr dumm !
    Denn wer nicht wählt, wählt rechts !

Liegt an den absoluten und relativen Werten...
    Wählen 3 von 100 Leute die NPD ists natürlich weniger, als würden 3 von 99 sie wählen - Prozentual gesehen (und es wird ja nun mal prozentual gesehen ).

Also, geht wählen, macht euer Kreuz bei irgendeiner Partei (Piratenpartei z.b. ) und gut ist.

Meister Lampe Avatar von senchingo

Haben eure Avatare was gemeinsam?!

Wieso ist nicht wählen = rechts wählen??
    Weil damit die 3% Parteien, die rechte Programme haben, im Vergleich stärker werden als die 30% Parteien die einen Wähler weniger haben??
    So ein Quatsch...

Mitglied

Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bis jetzt noch nie wählen war, obwohl schon seit 8 Jahren wahlberechtigt.

Finde auch wer nicht wählt sollte auch nicht meckern!

Das man seine Stimme sozusagen an die anderen Parteien verschenkt ist mir auch klar, aber mal ehrlich: wenn ich das nächste mal wählen gehe, was ändert das?

Gesperrt Avatar von foxxy

Ich bin der Meinung, dass Nichtwählen ein großes Risiko darstellt. Wer so handelt entzieht sich einer demokratischen Pflicht.
    Wenn man sich die statistische Entwicklung der Wahlbeteiligung ansieht>KLick<, kann einem schon unwohl werden. Sinkende Wahlbeteilung hat sicher unterschiedliche Gründe, sei es Politikverdrossenheit oder Bequemlichkeit. Dabei gibt es genung Dinge, die man anfassen kann. Es besteht eine große Notwendigkeit sich aktiv mit Politik und ihren Möglichkeiten auseinander zu setzen.
    Wir sollten stolz darauf sein, in einem demokratischen System leben zu dürfen, um das uns viele Völker beneiden.

@senchingo: Die "extremen" Parteien machen sich aber eben dies zum Nutzen. Wer sich mit Politik nicht auseinander setzt, erliegt oftmals dem Reiz der "einfachen Lösung".

Wählen zu gehen, heißt sich einzumischen. Und das im positivsten Sinne.

Mitglied

Wer nicht wählen geht, weil er mit keiner der Parteien was anfangen kann, hat einfach bei der politischen Bildung in der Schule geschlafen.

Wenn ihr keine Partei die zur Wahl antritt wählen wollt, dann geht zur Wahl und gebt eine ungültige Stimme ab.

-Denn nur dann taucht eure (Nicht-)Stimme in der offiziellen Wahlstatistik auf.
    -Nur dann entzieht ihr den Parteien Geld. Es gibt vor der Wahl einen festen Geldtopf. Dieser wird nach der Wahl entsprechend den Stimmen auf alle Parteien verteilt. Desto höher der Anteil der Ungültigwähler, desto höher der Anteil, der auf die Ungültigen Stimmen fällt, den keine Partei bekommt.

musste Vaultboy kaufen Avatar von zord911

Nichtwählen ist dum.

ich glaube mal gehört zuhaben, dass es sogar länder gibt, in denen man Ärger bekommt, wenn man nicht mindestens per Briefwahl wählt. Neuseeland o.ä?

have sex hate sexism Avatar von gnwp

[...]aber mal ehrlich: wenn ich das nächste mal wählen gehe, was ändert das?
    In direkter Weise nichts, da hast du recht. Deine Stimme ist nur eine unter vielen.
    Aber es ändert etwas in deinem Kopf. Du hast "Partei bezogen". Du kannst deinen Standpunkt besser kennenlernen, wenn du Wählen gehst, weil du dann (hoffentlich) auch die Wahlprogramme ansatzweise anschaust oder dich sogar etwas mehr mit den Parteien beschäftigst.
    Also direkt etwas in der Politik ändern wirst du jetzt nicht, aber du wirst dich ändern. Überleg dir, ob du nicht vlt. jetzt schon anfängst dich mit den Parteien zu beschäftigen, um dann bei der nächsten Wahl deine Stimme abzugeben.

Und wenn du sagst, du hast keine Lust, weil es nichts bringt, lass dir für nach dem Wählen einen Termin bei der Blutspendebank geben, da bekommst du Geld, ein Steak und hilfst in direkter Weise anderen Leuten.

9000+ Avatar von l0b5t3r

Zitat Zitat von Sterbehilfe
    Nicht zu wählen ist seeeeeeehr dumm !
    Denn wer nicht wählt, wählt rechts !

Liegt an den absoluten und relativen Werten...
    Wählen 3 von 100 Leute die NPD ists natürlich weniger, als würden 3 von 99 sie wählen - Prozentual gesehen
    Das was du da geschrieben hast macht keinen Sinn. Wenn man nicht wählt, bekommt die NPD 3 von 99 Stimmen. Soweit stimme ich dir zu. Aber wenn man wählt, bekommt sie doch 4 von 100 Stimmen. Das heißt die NPD bekäme prozentual weniger stimmen, wenn man nicht wählen würde.

שף Avatar von NewBie

was soll man davon halten, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen..

Zitat Zitat von zord911
    Nichtwählen ist dum.

Gesperrt

Zitat Zitat von senchingo
    Haben eure Avatare was gemeinsam?!

Wieso ist nicht wählen = rechts wählen??
    Weil damit die 3% Parteien, die rechte Programme haben, im Vergleich stärker werden als die 30% Parteien die einen Wähler weniger haben??
    So ein Quatsch...
    Habs dir doch sogar mathematisch Bewiesen....
    Natürlich werden sie eine große Partei nicht überholen, da die große Partei ja ebenfalls prozentual wächst (falls man nicht gerade von dieser Partei abgesprungen ist ), aber für die kleinen Parteien, wie die NPD, sind diese Prozente wichtig - Stichwort "5%-Hürde".
    Also Stempel es bitte nicht als "Quatsch" ab, darfst ja gerne das Gegenteil beweisen.

ich glaube mal gehört zuhaben, dass es sogar länder gibt, in denen man Ärger bekommt, wenn man nicht mindestens per Briefwahl wählt. Neuseeland o.ä?
    Deutschland so um 1940 rum?

Das was du da geschrieben hast macht keinen Sinn. Wenn man nicht wählt, bekommt die NPD 3 von 99 Stimmen. Soweit stimme ich dir zu. Aber wenn man wählt, bekommt sie doch 4 von 100 Stimmen. Das heißt die NPD bekäme prozentual weniger stimmen, wenn man nicht wählen würde.
    4 von 100 Stimmen bekommt die NPD in meinem Beispiel nur, wenn man SIE wählt! Schon klar, dass die dann besser abschneidet, als würde man nicht wählen gehen. Dennoch schneidet sie immer noch am schlechtesten ab, wenn man irgendwas wählt oder eben eine ungültige Stimme abgibt und dies sollte doch machbar sein.
    Ich hab nämlich kein Bock dadrauf, dass die NPD bald im Bundestag hockt.

EDIT: Lustig, dass wir so viele bekennende Nichtwähler haben. Latente Rechte?
    Geändert von Sterbehilfe (21. 03. 2009 um 00:53 Uhr)

FiA i.A. ;) Avatar von FR3eZeR

hm finde es net schlimm, wenn man net wählen geht!

bin der Meinung, dass man da eh nix groß beeinflussen kann. Und was wollen die Großen Parteien denn schon ändern?

Viele danken nun bestimmt: Na wenn jeder so denkt, kann es nichts werden. Und so ist es

Gesperrt Avatar von urknall

Ich hab nämlich kein Bock dadrauf, dass die NPD bald im Bundestag hockt.
    Tjo, ich hab auch auf so vieles kein Bock.

Gesperrt

Zitat Zitat von urknall
    Tjo, ich hab auch auf so vieles kein Bock.
    ...und?
    Kommt da noch eine themenbezogene Aussage?

Mitglied Avatar von lil_weezy_wee17

es ist doch eh jedes jahr nur das gleiche geschwafel ! die reden reden und reden und machen nix ! wir haben eh nicht viel zu sagen. die parteien machen ihr eigenes ding. wenn sie ihre meinug ändern wollen dürfen sie das auch und das finde ich schon betrügerisch !

Mitglied - und mehr nicht Avatar von KidZler

Zitat Zitat von cestlavie
    Was sagt ihr zu Nicht-Wählern?

Also ich persönlich halte nur wenig von Leuten, die meinen nicht wählen gehen zu müssen, nach dem Motto "ich kann ja eh nichts verändern" bzw. "ändert sich doch eh nichts"...

Mir ist klar, dass keine unserer Parteien, ein Allheilmittel parat hat, aber ich denke auch wenn es am Ende nur die Wahl des geringsten Übels ist, hat es sich gelohnt seine Stimme abzugeben.

Ich versuche in meinem Freundeskreis hin und wieder ein paar Leute zum Wählen gehen zu bewegen, doch leider scheitert man da all zu oft an der Scheiß-egal-Mentalität die das Denken viel zu vieler Menschen bestimmt.

Das beste ist, dass diese Leute am Ende diejenigen sind, die am meisten rumquengeln, dass alles ja so schlimm wäre und dass die da oben ja gar nicht wüssten von was sie reden, wobei sie sich selbst noch nie wirklich mit dem auseinandergesetzt haben, worüber unsere lieben Politiker sich so Gedanken machen.

Also:

Wählen? -> Pro & Contra

Jain

ich denke auch wenn es am Ende nur die Wahl des geringsten Übels ist, hat es sich gelohnt seine Stimme abzugeben.

Falsch ...

Pest oder Kolara ? ser sozial ..

Wen man wählen geht sollte man das schon einiger massen unterstützen was das Program bietet ...

Ansonsten wenn man will ne partei nehmen die die andren "lügner" in irgenteiner weisse bloss stellt

worüber unsere lieben Politiker sich so Gedanken machen.

Die regierenden machen sich gedanken ? Was den für welche ? wie sie ihre Macht am besten ferteidigen ? Wie man alles besser gestalten kann ? etwas verbessern kann ?

mit "dem deutschen volke" hatt das denken irgentwie in letzer zeit nichts mehr zu tun ...

Achja und ich gehe auch mal davon aus das einige das system nicht unterstützen ... also warum dan wählen gehen ...

mFg

Gesperrt Avatar von urknall

...und?
    Nicht Hund, Katze.
    Kommt da noch eine themenbezogene Aussage?
    Da ich ja jetzt von dir weis das ich Rechts wähle, wenn ich nicht wählen geh, kann ich mir meine ungültige Wahl ja jetzt sparen.

Mitglied Avatar von Sam80

Was haltet ihr von Leuten, die nicht wählen gehen?
    Ich halte sie für verantwortungslos!

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte