-
21. 03. 2009, 18:08 #1
Winnenden: Familien fordern Killerspielverbot
In einem offenen Brief fordern die betroffenen Familien der getöteten Schülerinnen und Schüler von Bundespräsident Köhler und Kanzlerin Merkel ein Verbot der Killerspiele.
Im Brief, der auch in der Lokalzeitung abgedruckt wurde, fordern die Mitglieder von sechs Familien: "Wir wollen, dass Killerspiele verboten werden. Spiele die zum Ziel haben, möglichst viele Menschen umzubringen, gehören verboten. Gleiches gilt für alle Gewalt verherrlichenden Spiele, deren Aufbau und Darstellung sehr realistisch sind und bei denen viel Blut fließt."
weiterlesen
-
21. 03. 2009, 18:14 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: Winnenden: Familien fordern Killerspielverbot
In der virtuellen Welt sollen also keine Gedankengänge mehr anonym und gefahrlos diskutiert werden - das würde ja auch auf gulli zutreffen. Demnächst also nur noch eine Anmeldung mit dem Realnamen? Ich kann deren Reaktion gut verstehen und nachvollziehen. Das würde aber weit übers Ziel hinaus gehen, das zumindest ist meine Meinung dazu.
-
21. 03. 2009, 18:23 #3Mitglied
Warum immer Gewalt?
Hallo,"Wir wollen, dass Killerspiele verboten werden. Spiele die zum Ziel haben, möglichst viele Menschen umzubringen, gehören verboten. Gleiches gilt für alle Gewalt verherrlichenden Spiele, deren Aufbau und Darstellung sehr realistisch sind und bei denen viel Blut fließt."
das ist auch meine Meinung. Ich meine, kann man sich denn wirklich nicht mit anderen Spielen die Zeit vergnügen? Muss es denn immer Gewalt und Töten sein? Es gibt doch noch so viele andere Spiele, in denen es nicht um mutwillige Gewalt und das Töten geht.
Ich kann die Angehörigen der Opfer sehr gut verstehen und hoffe, dass sie mit Ihrem Brief nicht nur auf taube Ohren stoßen!
lg, John
-
21. 03. 2009, 18:23 #4
Bin der meinung das man alle Menschen unter 18 vor dieser bösen Welt schützen soll, Josef. F hatte da schon einen guten Ansatz
Mir stellt sich eh die Frage wie ein 17 Jähriger an Spiele für 18 Jährige kommt und welche Eltern das auch noch erlauben.
-
21. 03. 2009, 18:27 #5
Logischerweise kann denke ich jeder verstehen, das die Familien jetz nach irgendwelchen Regeln suchen, die diese Amoklaufgefahr mindern sollen, aber es ist unüberlegt und so nicht realisierbar es sei denn in Deutschland wird wieder das GG abgeschafft was sich manch ein Politiker in Deutschland scheinbar zu wünschen scheint.
Es ist schlichtweg ein Verstoß gegen Artikel 5 GG und einfach nur Humbug das ohne "gewaltverherrlichende Medien" solche Taten auch nur im geringsten verringert werden.
Jeder volljährige sollte eine Entscheidungsfreiheit haben was er in Deutschland spielen bzw. sehen will.
War ja klar das John08 wieder seine "oh-ich-bin-der-beste-von-euch-allen-denn-ich-bin-gewaltfrei-meinung" dazugeben muss aber es ist so ein billiger Blödsinn das man vom Gesetzgeber bevormundet werden darf wie in NSDAP-Zeiten! Sowas findet ihr also gut?! In Frankreich machen ses richtig, wenn die bekloppten Politiker was krankes erlassen wollen, wehren die sich dagegen! Ich finds sicher nicht sonderlich gut ganze Straßen wie die abzufackeln aber ein bisschen weniger " naja dulde ich halt sinnlose Gesetze" würde diesem Staat gut tun.
Nochmals es bringt absolut garnichts und ausserdem sind "Killerspiele" sowieso schon lt. §131 verboten! Oh man John08 warum denn immer der selbe Mist!
MfG
DaxterGeändert von Daxter92XXL (21. 03. 2009 um 18:37 Uhr)
-
21. 03. 2009, 18:28 #6Chuck_NGast
Können die Familien mals M*** halten ? Ich will weiter daddeln !
-
21. 03. 2009, 18:28 #7Mitglied
Gewaltverherrlichende Spiele sind schon automatisch nach §131 StGB verboten. Aber was will man von Menschen erwarten die absolut keine Ahnung von dieser Materie haben und sich auch absolut nichts sagen lassen. Jaja verbietet alles, am besten machen wir so schöne Scheiterhaufen vor jedem Mediamarkt wo die Spiele verbrannt werden, oh sowas gabs ja schonmal mit Büchern, ist nur schon etwas länger her.
-
21. 03. 2009, 18:28 #8
Re: Warum immer Gewalt?
Du wirst überrascht sein zu hören, dass auf den Festplatten der meisten Hobbyzocker Egoshooter neben Aufbau- und Strategiespielen, Adventures und Rollenspielen ein friedliches Nebeneinander pflegen. Genauso wie man im Fernsehen ja auch nicht nur die X-te Wiederholung von Killerfilmen wie "Terminator" oder "Der Soldat James Ryan" schaut, sondern auch die Tagesschau oder "Richterin Barbara Salesch" (gibt's die noch?).
Zitat von John08
Egal.
-
21. 03. 2009, 18:29 #9
Ich finde, dass wird nichts bringen.
Besorgt man sich die Spiele halt im Ausland.
Und ein Verbot verführt ja noch mehr dazu!
Tja ich bin froh.
Meine Eltern sind aufgeklärt und mein Vater spielt sogar selber Doom! =)
Dann haben auch beide etwas gemeinsam und die Eltern können auf ihre Kinder achten, indem sie ihnen einfach viel offener und ohne Vorurteile zu kommen.
-
21. 03. 2009, 18:29 #10ematsGast
Ich kann den ganzen Schwachsinn echt nicht mehr sehen - Gott lass Hirn regnen
.
-
21. 03. 2009, 18:30 #11Mitglied
Omg
*omg*
Zitat von Chuck_N
-
21. 03. 2009, 18:33 #12Müllposter
Killerspieleverbot ist keine Lösung.
Das Problem sit, dass die Amokläufer psychisch unter Druck stehen.
Bei dem Amokläufer von Winnenden fand er keine andere Möglichkeit, seinen Frust, Rachelust, etc. auszulassen.
Er leidete zum Beispiel unter Depressionen.
Diese Richtung wurde ihm nur von den Spielen gezeigt.
Bei normalen Menschen kann so $etwas nicht passieren.
-
21. 03. 2009, 18:36 #13
Ich dachte Hexenjagt gäbe es seit 500 Jahren nicht mehr, jedenfalls gebietet das der gesunde Menschenverstand.
Ich warte nur noch auf die Forderung nach dem Verbot von Brot Schließlich wird dieses von 100% der Terroristen, Amokläufer und Kinderschänder konsumiert.
-
21. 03. 2009, 18:37 #14Mitglied
Verbieten, immer nur verbieten... Das ist doch völlig idiotisch! Videospiele bringen keinen um, es tun immer noch Menschen und das aus Gründen die man oft nie verstehen wird.
Ich habs langsam satt das dauern auf uns Gamern rumgehackt wird, weil ein Vollidiot mal wieder Probleme im RL hatte und dann durch dreht -.-
Und irgendein Nub ruft dann gleich es waren die phösen Killerspiele... Argh
-
21. 03. 2009, 18:37 #15
Gott sei dank schießen *lol* sie Medien+Familien auf die Killerspiele ein, und lassen die Sportschützen in Ruhe. Erstere haben eine Millardenschwere Lobby am Start. Letzte nicht.
So lassen sich Schnellschuss-Konsequenzen leichter verhindern.
-
21. 03. 2009, 18:39 #16Mitglied
Jetzt fang mal nicht zu weinen an!
Zitat von Tears_of_Blood
Gibt ja noch genügend andere Spiele, in denen es nicht ums Töten geht!
-
21. 03. 2009, 18:39 #17
Aber auch nur auf eine sehr abstrakte Weise. Wenn der Täter neben sozialen Problemen nicht ständig mit den mysteriösen Waffen seines Vaters konfrontiert worden wäre, wäre vielleicht alles anders gekommen. Aber wer weiß das schon...
Zitat von Masterofdisastr
-
21. 03. 2009, 18:39 #18Mitglied
Immer das gleiche, kaum tickt ein Jugendlicher aus heißt es "Killerspiele" sind schuld.
man sollte sich bewusst machen, dass die wahren Killerspiele keine Jugendfreigabe haben und es keine repräsentative Studie gibt, die erhöhte Gewaltbereitschaft beim spielen der Killerspiele darlegt.
und warum fordern die Eltern ein Verbot? , wahrscheinlich, weil die sogenannten Experten, wie unser geliebter dr. Pfeiffer das behaupten.
Der wahre Grund sind doch die Probleme im rl, wenn die Jungs net mehr wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. . ..
-
21. 03. 2009, 18:41 #19Mitglied
...und wenn der Täter nicht ständig mit den mysteriösen Killerspielen konfrontiert worden wäre...wäre es vielleicht auch anders gelaufen!
Zitat von mete_
-
21. 03. 2009, 18:42 #20
Zitat von zord911
Völliger Blödsinn die Schützen haben ja wohl genauso ne Interressenvertretung wie die Gamer und es gut zu finden Leute wegen ihrem Hobby vorzuverurteilen ist ja wohl auch nicht "löl "!
Du willst es doch selbst nicht das man die Sportschützen irgendwie einschränkt und ich kann das vollstens verstehn aber einer anderen Gruppe Menschen etwas schlechtes zu wünschen nur das man selbst nicht dumm da steht ist ja wohl ziehmlich unreif und in keinster Weise zu tolerieren!

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news