Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Musikindustrie: Musikstreams fügen uns Schaden zu

Äußerst galant führt uns die Musikindustrie abermals vor Augen, wie borniert man inzwischen denkt, abseits jedweder alternativen Aspekte. Als neues Übel hat man nun Websites auserkoren, welche Musikstreams anbieten. Darunter beispielsweise Last.fm.

Es klingt wirr und ist doch genauso ernst gemeint, wie viele andere Predigten aus dem Lager der Musikindustrie. Der neue Feind ist greifbar.

weiterlesen

Edeltroll™ Avatar von Die Firma

Standard Re: Musikindustrie: Musikstreams fügen uns Schaden zu

wirklich gute musik wird trotzdem gekauft. 128kbit mp3's sind halt nicht so der bringer

Gesperrt Avatar von The | Commander

Zitat Zitat von Die Firma
    wirklich gute musik wird trotzdem gekauft. 128kbit mp3's sind halt nicht so der bringer
    Also bei mir gehts ab 192 los und ich bin dann auch zufrieden

Flasher Avatar von Lawrence
    NewsPresso
    1 (Talent)

ISt doch lächerlich, wollen sie etwa auch das Radio verbieten...?

Mitglied

Diese Verbortheit ...argh. Anstatt die möglichkeiten des internets mal zu nutzen wird immerschön fleißig die Schuld am eigenen Verschlafen auf andere geschoben.

Mitglied

Musikstreams fügen uns Schaden zu
    Wenn das stimmt - super!! Dann werd ich mir doch gleich mal 'nen Stream reinziehen...

Paper Street Soap Co. Avatar von Tyl3r_Durden

Zitat Zitat von Die Firma
    Es gibt auch durchaus Webstreams mit weit höheren Bitraten.

Außerdem haben sowieso die wenigsten das Gehör und die Anlage, um einen Unterschied bei 128 kbit zu bemerken (OK es gibt immer irgendwelche Spezialisten, die z.B. auch auf überzogen teure Placebo-Goldkabel schwören).

Früher, als man noch ein wenig auf die Datengrößen achten musste, war 128 kbit DER Standard und ich wette, sobald jeder VDSL hat, müssen es dann plötzlich mindestens 320 kbit sein.

Mitglied Avatar von Captain_Planet

dazu ein zitat aus dem chaosradio82:
    "es tut uns sehr leid aber aus urheberrechtlichen gründen können wir ihnen den gewünschten titel nicht mehr wiedergeben, da sie ihn ja nur hören würden"!

Edeltroll™ Avatar von Die Firma

also ich muss sagen ich höre sehr wohl einen unterscheid zwischen 128 und 320 mag auch daran liegen dass ich mir nette kopfhörer geleistet habe

und das mit den 128 bezog sich auf lastfm

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Alle sind an den Verlusten der Musikindustrie schuld nur sie selber nicht. Ich weis ja nicht wie das bei Last.fm ist, aber die Webradios die ich höre müssen GEMA und GVL bezahlen und aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Summen für bissel Webradio astronomisch hoch sind. (Unter anderen deswegen haben wir unseren Sender auch zu gemacht, weil wir nicht bereit wahren vierstellige! Summen (Kein Witz) im Jahr alleine für die Lizenzen zu bezahlen bei durchschnittlich 40-50 Hörern gleichzeitig am Tag. Die sollen also mal schön die Fresse halten.
    Geändert von DasFragezeichen (25. 03. 2009 um 20:14 Uhr)

Mitglied

und bald sind die Straßen Musikanten schuld, die im Winter Weihachtslieder spielen.... !

Slaverrich
    Gast

Sagt das doch! Jetzt stream ich den ganzen Tag. Leide Musikindustrie leide!

eisbaerknut
    Gast

Das ist ein Witz, aber wo ist die Quellenangabe? Welche Labels stehen dahinter? Ich habe im Bekanntenkreis mehrere "Labelmacher", alle klein und Indie und da heult man nicht so rum. Es wird ja auch niemand gezwungen, seine Musik bei Last.fm oder Myspace zur Verfügung zu stellen. Was man hier gerne erreichen würde, wäre ein Generalverbot, denn den Rückzug aus Myspace, Lastfm und Co. wollen diese Labels natürlich nicht antreten, solange ihre Konkurrenten dort weiterhin vertreten sind.

Ehrenmitglied Avatar von 5ven

Ja, es ist natürlich einfach, die eigene fehlende Innovationsfähigkeit unter den Tisch zu kehren und alternative Portale, deren Vorteile man bisher noch nicht zu nutzen vermochte, zu diabolisieren...

Midgleed Avatar von Hadron

Aufgrund des von der Kulturindustrie ausgeübten Selektionsdrucks kommen vielleicht in wenigen hundert Jahren schon Neugeborene mit verschlossenen Ohren auf die Welt. Nach Zahlung einer Gebühr, die in einen nationalen Rechteverwerterfonds fließt, können die Ohren dann operativ freigeschaltet werden.

Spätestens mit 75, also beim Eintritt in das Rentenalter, werden die Ohren dann wieder verschlossen. Somit kann man - vom Volk unbemerkt - alle 75 Jahre immer wieder das gleiche Musikmaterial verwerten. Endlich sind Künstler überflüssig.

Chuck Norris

Zitat Zitat von Hadron
    Aufgrund des von der Kulturindustrie ausgeübten Selektionsdrucks kommen vielleicht in wenigen hundert Jahren schon Neugeborene mit verschlossenen Ohren auf die Welt. (...)
    Das macht mir Angst. Nicht, weils so grausam klingt sondern weil ichs "DENEN" schon fast zutrauen würde.

Was mir in letzter Zeit auffällt is der stetige Verlust an Klangqualität in Discos. Da laufen dann youtube Rips mit ihren geschätzten 64kbit (sollen ja angeblich 128 sein, klingt das wirklich so mies?) oder irgendwelche Enkodierungsfehler erschüttern mal zwischendurch die Tanzfläche.

Im privaten Umfeld: fein, dann springt mein MP3 Player eben mal.
    In der Disco: WTF? Leute, ich bezahl hier Eintritt, und das nicht zu knapp. Und dann soll ich mir die Ohren wegsprengen lassen?

Der große Unterschied zu Webradios ist bei last.fm, dass man da hören kann, was man will, wann man will. Quasi on Demand. Oder seh ich das falsch?

Netter älterer Herr Avatar von Gurkenhobel

Zitat Zitat von Tyl3r_Durden
    Außerdem haben sowieso die wenigsten das Gehör und die Anlage, um einen Unterschied bei 128 kbit zu bemerken (OK es gibt immer irgendwelche Spezialisten, die z.B. auch auf überzogen teure Placebo-Goldkabel schwören).

Früher, als man noch ein wenig auf die Datengrößen achten musste, war 128 kbit DER Standard und ich wette, sobald jeder VDSL hat, müssen es dann plötzlich mindestens 320 kbit sein.
    Mein absoluter Favorit ist immer noch der "CD-Schärfer" um die Kanten der CD abzuschrägen.....soll dann wohl schärfer klingen?

Hifi-Voodoo zum nachlesen und staunen

Pastafari Avatar von stony-rue

Zitat Zitat von Tyl3r_Durden
    Es gibt auch durchaus Webstreams mit weit höheren Bitraten.

ob 128 oder 192 kbit/s, das hört man. alles darüber eher weniger.

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Mein Arsch macht auch Musik .. verklagt mich doch ...

BoMb_
    deaktiviertes Benutzerkonto

...Musik nur noch hören...
    Was heißt denn "nur noch hören?" Ich dachte immer, Musik wäre dazu da, gehört zu werden

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte