-
29. 03. 2009, 15:49 #1
Datendiebstahl im UK: 19.000 Kreditkartendaten veröffentlicht
Knapp 20.000 Kreditkartendaten aus Großbritannien waren wochenlang im Netz verfügbar und via Google auffindbar.
Knapp 20.000 Kreditkartennummern mitsamt Name des Karteninhabers, zugehöriger Adresse und weiteren Details, wurden vor einiger Zeit im UK geklaut. Dabei handelte es sich um Kunden der Firmen Visa, Mastercard und American Express. Der Ursprung der Quelle ist nicht eindeutig bekannt. Man geht davon aus, dass ein Teil der Daten aus dem Bereich Online-Shopping stammt. Ebenso denkbar ist, dass es sich um die verschiedensten Formen von Trickbetrug handeln könnte, so wie Phishing, Trojaner, etc. Gespeichert waren die Daten auf einem Server in Vietnam. Dieser wiederum wurde durch die besagte Website verlinkt. Von dort kommend nahm Google sie dann in ihrem Index auf, wo sie bis vor kurzem noch durch eine gewöhnliche Suche abrufbar waren. Der Server selbst wurde jedoch schon nach Ermittlungen im Februar vom Netz genommen. Die Ermittlungen waren genereller Natur in der Carding-Szene. Dabei war man auf Kreise gestoßen, in denen man 100 Kreditkartennummern mit Zusätzen für 250 Pfund kaufen konnte.
weiterlesen
-
29. 03. 2009, 17:28 #2Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Re: Datendiebstahl im UK: 19.000 Kreditkartendaten veröffentlicht
Ja, ja, die Briten mal wieder!
-
29. 03. 2009, 18:48 #3
hmm, kommt mir das eigentlich nur gefühlt so vor oder enstpricht es den Tatsachen das tatsächlich auf bzw. von der Insel mehr Daten geklaut werden als "sonstwo" ?
Achja, man sollte doch nochmal über das Bankinstitut seines Vertrauens nachdenken wenn ich solche Sprüche höre wie: "...nehmen das sehr ernst..." aber informieren niemanden den es betreffen kann *kopfschüttel*
-
29. 03. 2009, 19:52 #4Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 256 (Phänomen)
Da bist Du nicht der einzige, dem das so vorkommt.
Zitat von nomit2
Und ich dachte, es wäre nun so langsam ein wenig ruhiger geworden.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news