-
30. 03. 2009, 14:51 #1
Kabel Deutschland: Millionen Daten im Umlauf
Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) bezeichnet sich selbst als der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen hat im Laufe der letzten Monate zahlreiche Daten ihrer 9,1 Millionen Kunden an externe Callcenter gegeben. Die Daten kursieren jetzt illegal im In- und Ausland.
Zwecks Telefonakquise wurden in den vergangenen Monaten diverse Callcenter mit den Kundendaten der KDG versorgt. Diese sind kürzlich in der "freien Wildbahn" aufgetaucht.
weiterlesen
-
30. 03. 2009, 14:54 #2Mexikanischer Apfeldieb
Re: Kabel Deutschland: Millionen Daten im Umlauf
Telefonakquise ist eh Ranz. 80 bis 90% der angerufenen Leute wissen hinterher sowieso nicht mehr, dass sie irgendwas abgeschlossen haben.
"Was? Niemals! Ich schließe nie Verträge über das Telefon ab!" etc. und das, obwohl eine eindeutige Gesprächsaufzeichnung vorliegt. Also bitte...
-
30. 03. 2009, 15:02 #3Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 256 (Phänomen)
Ein schwacher Trost für die betroffenen Kunden.Zumindest die entsprechenden Bankverbindungen der Kunden waren nicht darin enthalten, so der Chef der Condor Media AG.
So etwas darf einfach nicht passieren.
-
30. 03. 2009, 15:03 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Überhaupt kein Trost!
-
30. 03. 2009, 15:20 #5
Kann man Kabel Deutschland nicht anzeigen wegen Datenmissbrauch?
-
30. 03. 2009, 15:25 #6
Frechheit, aber kommt wahrscheinlich häufiger vor, als wir uns vorstellen(wollen).
-
30. 03. 2009, 15:28 #7
besonders witzig wird das ganze, wenn eindeutige hinweise in besagten aufzeichnungen gänzlich fehlen. ich hatte hier oft genug welche, die der meinung waren ich hätte mich hier und da angemeldetn und man wolle noch letzte daten abgleichen da wohl was bei der bezahlung für ominöse dienste fehlschlug. auf die frage des nachweises wird auf einen mitschnitt des gesprächs verwiesen und auf die frage ob man dort auch hört wie man betreffend des mitschnitts um erlaubnis gebeten wurde, wird aufgelegt.
Zitat von Latexschlampe
bin seit etwas über einem jahr bei kd, da in der zeit gab es nichts vergleichbares, allerdings in der zeit davor als alicekunde kamen solche anrufe sicher 2 mal monatlich. irgendwo hantieren alle mit unseren daten, wie sie wollen, nur zugeben wills keiner und wenns rauskommt will man nicht schuld sein.
-
30. 03. 2009, 16:07 #8$ cat /dev/brain
Sehr vorbildlich. So soll es sein! Hoffen wir mal, dass auch andere Anbieter mit solchen Masznahmen nachziehen werden, um auf diese Weise effektiv Datenmissbrauch verhindern zu koennen.Als Reaktion auf den Skandal will man alle Verträge mit "auffälligen Callcentern" gekündigt haben und arbeitet eigenen Angaben zufolge nur noch mit solchen Anbietern zusammen, die ihrerseits keine Subunternehmer beschäftigen.Geändert von gentoouser (30. 03. 2009 um 16:15 Uhr)
-
30. 03. 2009, 16:20 #9Mitglied
Völlig legal das KD CallCenter etc. für Generierung von Neukunden benutzt, wer soll es sonst tun. Daten werden von allen Unternehmen weitergegeben. Bisher wurde ich als Kunde noch nicht belästigt. CallCenter und ähnliche Einrichtungen rufen grundsätzlich anonym an. Wer solche Anrufe nicht entgegennimmt hat weniger Stress mit Werbung.
-
30. 03. 2009, 16:22 #10
Nein Nein Nein ...
Kann man nicht mal die News auf Gulli lesen, ohne ständig von Datenskandalen zu erfahren? Nichts gehen die Gulli News, jedoch mehren sich die Datenskandale, welche an die Presse geraten. Ich will nicht wissen wie viele Daten abhanden kommen, welche nicht in die Presse gelangen und somit bekannt werden.
Wie aktuell ist der Beitrag? Seit wann ist klar, dass die Daten in's Ausland gewandert sind?
Was machen die Betreiber von Call Centern nur falsch? Und was motiviert die Zuständigen, so einen Haufen Daten ausser Haus zu schaffen? Sicherlich zum einen der Wert auf dem Schwarzmarkt, doch findet mal eine Abnehmer für solch einen Batzen an Daten!!
Wer würde sich schon solch eine heiße Ware an's Bein binden?
Das der helle Wahnsinn ... da fehlen mir echt die Worte!
Hammer !!
Greetz
c64er
-
30. 03. 2009, 16:23 #11Quoten-Hesse
Moderator
- NewsPresso
- 256 (Phänomen)
@franz0501: Es geht nicht um die Praxis, Call Center zu beauftragen, sondern eher darum:
Laut den Informationen der Wirtschaftswoche sollen deren Subunternehmer per E-Mail Excel-Dateien mit den vollständigen Kundendaten erhalten haben. [...]
Die Datensätze sind jetzt im In- und Ausland aufgetaucht, weswegen die Kunden mit Werbeanrufen von Drittanbietern belästigt werden. Schon im Vorjahr hatten sich diesbezüglich die Beschwerden von genervten Kunden gehäuft, denen man immer neue Produkte andrehen wollte.
-
30. 03. 2009, 17:22 #12Qualität besteht.
Gehören Kabel BW und Deutschland zusammen?
-
31. 03. 2009, 05:23 #13xxxxxxxxxxxxxxoGast
jein,
kennst du UnityMedia? Die versorgen NRW & Hessen
Kabel BW versorgt Baden Würrtemberg, Kabel Deutschland den rest.
Sind alles die selben leitungen, aber mittlerweile getrennte Firmen, da die Leitungen ursprünglich komplett von der POST bzw. später dann von der Telekom kommen.
Unitymedia stammt von ish & iesy, früher hießen die noch Kabel NRW.
kurz gesagt: die leitungen wurden deutschlandweit aufgeteilt, verscherbelt, umbenannt und wieder verscherbelt, und wieder umbenannt und verscherbelt.
denke sowieso wenn hier Kabel Deutschland gemeint ist, ist da auch nix von Kabel BW mit bei.
-
31. 03. 2009, 05:44 #14ArtesiaGast
Bo ej ... das ist die Härte.

Ich wollte von dem Skandal-Telekom zum Kabel Deutschland wechseln.
Gut, dass ich es noch nicht getan habe.
Einer schlimmer als der anderer.
Geändert von Artesia (31. 03. 2009 um 14:39 Uhr) Grund: Rechtschrajbveeehler
-
31. 03. 2009, 08:37 #15
Kabel Deutschland hat ja aber nur bedingt schuld, die Callcenter haben die Daten weitergegeben, nicht KDG! Logisch, die CallCenter hätte man besser überprüfen können, die Daten besser sichern müssen, KDG ist aber nicht Hauptverantwortlich! Vergesst das nicht!
-
31. 03. 2009, 10:54 #16
klar sin die dran schuld die haben die daten an die Callcenter gegeben ...
Zitat von Toronto
Wen sie jemanden anruffen wollen sollen sie halt ihr eigenen callcenter machen ... dan passiert sowas auch nicht ...
Man gibt keine Daten an 2 oder 3 weiter
mFg
-
31. 03. 2009, 10:58 #17
In was für einer Welt lebst du? Dass die Daten an Callcenter weiter gegeben werden die im Auftrag für KDG Kundenaqquise oder Support betreiben ist vollkommen legitim! Dass die CallCenter die Daten weitergegeben haben ist einfach scheiße von den CallCentern gewesen, aber das kann man doch nur bedingt KDG anhängen.
Zitat von KidZler
Wie naiv kann man sein? "Sollen sie halt ihr eigenes CallCenter machen"... weißt du wie teuer so ein Scheiß im Unterhalt ist? Also bitte, ein wenig distanziert an die Sache rangehen!
-
31. 03. 2009, 11:02 #18
KD wird die Daten nicht weitergegeben haben, sondern verkauft haben.
Laut News waren das Kundendaten, die bringen richtig Geld, da geprüft.
-
31. 03. 2009, 11:59 #19
Ach un die Callcenter Mitarbeiter in dem Callcenter kosten wohl kein geld ?
Zitat von Toronto
die machen das for Free ?
wär mir ja was ganz neues ...
mFg
-
31. 03. 2009, 14:00 #20
Du stehst ein bisschen auf dem Schlauch oder? Es macht einen riesigen Unterschied, ob du dir Mitarbeiter für diese Tätigkeit einstellst oder ob du ein externes Unternehmen beauftragst. Du müsstest ansonsten ja nicht nur die regulären Lohnkosten tragen, für dich (als Arbeitgeber) fallen wesentlich mehr Kosten an, wenn du einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellst:
Zitat von KidZler
- Krankenkasse
- Sozialversicherung
- VWL
- Urlaub
- etc.
- etc.
Gerade bei Dingen wie Kundenaqquise handelt es sich nicht um lang angelegte Kampagnen, sondern um kurzfristige, oft auch in der Dauer beschränkte Aktionen. Ergo: Es lohnt sich schlichtweg nicht, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen - das wäre einfach unwirtschaftlich. Ich stelle ja auch keine zusätzlichen Mitarbeiter ein, wenn ich ein einziges Banner designen lassen will - dafür beauftrage ich auch jemanden.Geändert von Toronto (31. 03. 2009 um 14:12 Uhr)

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news